[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,
das NT von einem Freund hat gestern den Geist aufgegeben, und nun stellt sich die Frage nach einem neuen.
Das alte war ein billiges NT mit 600W, dessen Marke ich nicht nennen möchte :D
Der PC ist erst eine Woche alt, das NT mochte ihn wohl nicht.
CPU: i7-4790K
Graka: Gigabyte GTX 970
16GB DDR3 RAM + SSD + 2 HDD´s + 3 Gehäuselüfter (BeQuiet Silentwings 2)
Hänge zwischen einem BeQuiet PurePower L8-CM mit 530W bzw. dem gleichen mit 630W.
OC ist zurzeit nicht der fall, sollte aber für später offen gehalten werden.

Wie wärs mit einem E10 mit 500W? Das ist deutlich hochwertiger als das L8.

Hallo

CPU (Prozessor):Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard:MSI Z97 Gaming 3, Intel Z97
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Arbeitsspeicher:8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:256GB Samsung 840 Pro Series
Festplatte:1TB WD Caviar Black (Top Leistung)
Netzteil:580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
CPU-Kühler:Noctua NH-D14 (Bitte Details beachten!)
Soll ich diesen PC übertakten ?
Es soll ein PC fürs gaming werden :)
Das Netzteil ist das 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM.
Ist das ok für das System ? Ist das gut fürs gamen ?

Das Netzteil reicht ... soagr 100-150 W weniger würden reichen.
Empfehlen würde ich - wie hier schon oft geschrieben - den aktuellen nachfolger Straight Power E10 mit 500 W ... mit oder ohne Kabel-Management: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

Bzgl. der restlichen Komponenten mal am besten im entsprechenden Unterforum unter Beachtung des Leitfadens und des FAQ einen Thread erstellen.

Gerade das mit dem "(Bitte Details beachten!)" klingt nach (überteuertem) Zusammenbau durch Online-Shop.

Stichpunkte für dich: Xeon E3-1231v3 (Test), kleinerer Kühler, H97-Board, Crucial MX100 256 GB, "normale" HDD.
Also ca. so was: http://geizhals.de/eu/?cmp=686480&cmp=1122681&cmp=1106393&cmp=723497&cmp=1167950&cmp=1107992&cmp=973049&cmp=1081623&cmp=1146008&cmp=1165594 (Kostenpunkt: 1000 Euro)

Hallo,

ich suche ein Netzteil für mein aktuelles System. Nächstes Jahr möchte ich dann aufrüsten.

i7 4790K
GTX 970/80 / R9 390 bin mir da noch nicht sicher. Es sollte aber auf jeden Fall für alle reichen.

CPU soll übertaktet werden. Wichtig ist mir dass das Netzteil nicht zu teuer und möglichst leise ist.

Das E10 mit 500 Watt wäre Preislich schon Maximum. Gibt es da eine günstigere Alternative?

Ich sags mal so, das NT was ich jetzt habe hört man noch bei geschlossener Tür und guten Wänden im Erdgeschoss. Da ist alles was mich Nachts schlafen lässt wenn der PC mal laufen muss besser :D

Wie wäre es mit einem L8 500W?

Das "Corsair CS550M 550W" gefällt mir. Es hat Kabelmanagement und gute Bewertungen. Ich hoffe ich mache damit keinen Fehler. Aber ein Chinaböller ist es anscheinend ja nicht. Wenn du mir jedoch empfiehlst wirklich die 30€ mehr auszugeben dann mach ich das natürlich. Was wären die Gründe? Interessiert mich echt. Zu DC-DC finde ich leider nichts.

Vielen Dank für die kleine Beratung ;)

DC-DC (gleich der erste Google-Treffer) oder hier.
Oder meinst du das Corsair? Das hat jedenfalls DC-DC, siehe auch Test.

Das E10 hat z. B. den besseren Lüfter ... kein Gleitlager wie das Corsair, sondern ein FDB-Lager (läuft im Ölbad und daher keine echte Berührung ... leiser und langlebiger).

Die System-Power-7-Modelle wären noch etwas preisgünstiger - bieten aber einen eingeschränkten Lieferumfang und die garantie müsste im Schadensfalle über den Händler abgewickelt werden.

Moin,

würde mir auch gerne ein neues Netzteil für die nächsten Jahre zulegen :)

CPU: i5 2500k @ 4 GhZ
GPU: Asus R9 280X DirectCU II
BOARD: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
SSD: 1x Samsung SSD 830 250GB
HDD: 2x 1000 GB Samsung HD103SJ
RAM: 8GB Corsair venegance 1333MHz
CASE: Antec P280

Danke und Grüße

@c de c:
Welches Modell hast du denn zurzeit? beQuiet hatte durchaus Probleme mit einigen älteren Baureihen bzw. jedes ältere NT kann Probleme bereiten, einfach weil es nicht mehr gut in Schuss ist. Die aktuelle Baureihen von BQ sind aber top und werden hier vielfach empfohlen.

Das E10 bietet ein sehr gutes Gesamtpaket und ist gerade bei der Lautstärke top. Neben den genannten kämen noch Modelle von Enermax oder Sea Sonic in Frage: http://geizhals.de/?cmp=1015785&cmp=1010713&cmp=692473

Das SS wird allerdings im oberen Lastbereich hörbar bis laut. Da dein System aktuell um die 300W brauchen wird, sollte das Teil aber dennoch leise arbeiten.

Zunächst einmal kannst du deine Erfahrungen nicht auf einen Hersteller verallgemeinern, be quiet hat viele unterschiedliche Serien, für die auch teilweise unterschiedliche Auftragsfertiger zuständig sind.

Wenn du etwas sehr leises in dem Preisbereich haben möchtest, führt nichts am E10 vorbei. Ansonsten kann ich die auch sehr empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1136283&cmp=692473&cmp=1098704

Guten Moin,
ich hatte vor mir ein neues Netzteil zuzulegen.

Nun folgt mein PC-setup

CPU: AMD FX -4130 quadcore mit einertaktrate von 4.4 ghz
GPU: MSI Geforce GTX 650TI BOOST
Motherboard: Gigabyte 990FXA-UD3
RAM: 2x2gb CORSAIR XMS3
HDD: Toshiba 1TB DT01ACA100
Und nun folgt das schlimmste und schlechteste von allen
PSU: Linkworld LMP16-25E mit 550 Watt
In Aussicht habe ich folgende
PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt für 90€

Ist diese Netzteil dafür geeignet, wenn nicht Vorschläge sind gerne gesehen.

Danke für die Empfehlungen, werde das E10 nehmen :)

Wollte damit auch garnicht sagen, dass alle be quiet Netzteile schlecht sind, sondern einfach schauen was es vielleicht an Alternativen gibt und nicht gleich das "erstbeste" nehmen, auch wenn es nun so aussieht als wäre das tatsächlich die beste Variante!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben