[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sagt man aber zum V550S eben was anderes zur Qualität: http://www.pc-experience.de/netzteile/cooler-master-vs-series-v550s-netzteil.html?showall=&start=6
Vom Coolermaster bin ich, auch wegen der Single-Rail-Problematik nicht allzu begeistert, kommt mir einfach billig vor.

Das EVGA scheint ganz ok zu sein, aber soll trotz der selben Basis wohl gegenüber dem Be Quiet ein paar Schwächen zu haben
(http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/500B/). Aber es ist immerhin fast 20 Euro billiger als das Be Quiet, also vllt wirds das, auf jeden Fall mal danke für den Tipp :)

Hallo,
ich würde gern bald auf die R9 290 Vapor-X aufrüsten, und frage mich ob mein NT das aushält:
I5-3570
8 GB Ram
1 TB HDD
128 GB Samsung 840 Evo SSD
DVD-Brenner.
Das läuft momentan mit meinem NT:
BeQuiet Pure Power 530W L8
Die R9 290 Vapor-X verbraucht glaub ich bis zu 400 Watt... Ist das zu knapp (530*0.8=423) oder glaubt ihr das passt schon?

Hi,

nicht die R9 290 alleine braucht 400 Watt, sondern zusammen mit dem Testsystem. Das hätte man auch herausbekommen, wenn man den Eingangsbeitrag aufmerksam durchliest..

Was hast du damit berechnet? Das L8 hat 530W tatsächliche Ausgangsleistung, also das, was die Hardware direkt verbraucht.

Tut mir leid, ich meinte mit den 400 Watt auch das Gesamtsystem :) Ich dachte nur bei einem 80+ Bronze NT hat es eine Effizienz von ca. 80% und 80% von 530 waren halt knapp mehr als 400, aber da hab ich was wahrscheinlich falsch verstanden oder?

Jup, hast du. Bei Markennetzteilen ist die angegebene Wattzahl gleich der maximalen Ausgangsleistung. Bei einem 530W NT eben 530W. Dann musst du aber noch gucken wieviel es davon auf der 12V Schiene abgeben darf, da diese bei modernen PCs am stärksten belastet wird. Unter anderem hängen GraKa und CPU daran, das können je nach System schon mal 400W und mehr unter Volllast sein.

Die 290 verbraucht im Alltag eher zwischen 250 und 300W, ist dabei aber auch von der Kühlung abhängig. Schlechte Kühlung führt zu weniger Verbrauch als eine Gute, da die Karte dann nicht ganz hoch taktet. Bei Sehr guter Kühlung sinkt der Verbrauch wieder durch geringere Leckströme. Mehr zum Thema "GPU-Boost" findest du in meiner Signatur.
Im Notfall kannst du das Powertarget, also den maximalen Verbrauch auch manuell heruntersetzen.

Hi,

ich habe mir (mit Hilfe der Gamer-PC-FAQ aus dem Forum hier) folgendes System zusammengestellt:

LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

DELOCK 91725 Card Reader 3,5 USB 3.0 > All in 1 + 1x USB 3.0 Port

WD Green 2TB SATA 6Gb/s

WD Green 2TB SATA 6Gb/s

Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX

Intel Core i5-4460 boxed

Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

16GB-Kit Kingston HyperX Genesis XMP PC3-14900U CL9-11-9-27

NOCTUA NH-D15

be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W

Thermaltake Core V71, Full Tower, ohne Netzteil

NT ist im Moment ein STRAIGHT POWER 10 700W, was wahrscheinlich doch etwas überdimensioniert ist?!
Jedenfalls suche ich ein Netzteil, das für zukünftiges Aufrüsten der Grafikkarte in 2-3 Jahren noch etwas Spielraum nach oben hat. Ansonsten sollte es, auch unter Last, möglichst leise sein. :)

MfG

Wo wird denn in den FAQs ein 700W NT empfohlen? Oo

Nimm das E10 500W, hat genug Reserven und ist unhörbar.

Naja, wenn du es schon hast, musst du es nicht unbedingt austauschen. Du würdest natürlich zum gleichen Preis bessere Netzteile bekommen oder ein kleineres E10 für weniger Geld, aber wenn dir das Umgetausche zu nervig ist, kannst du es genauso gut behalten. Wirkliche Nachteile hast du nicht unbedingt.

Asus sabertooth990fx R2.0
amd fx9370
2*gtx 660ti oc Gigabyte ( brauchen 4* pci 6pin anchlüsse)
1* DVD Laufwerk
1* ssd festplatte
1* hdd festplatte
16 gb ram
Enermax wasserkühlung für die cpu

Welches netzteil würde dafür ausreichen ? :)

@Supernatural201:
Ein Netzteil ab 600W mit den benötigten Anschlüssen würde dafür schon ausreichen.

Welches Budget hast du denn gesetzt und hast du irgendwelche speziellen Anforderungen?

huepfdohle schrieb:
Wo wird denn in den FAQs ein 700W NT empfohlen? Oo

Nimm das E10 500W, hat genug Reserven und ist unhörbar.

Nirgends, hab doch auch geschrieben, "mit Hilfe". ;) Der Thread war nur meine Grundlage. :)
Ist auch erst eine theoretische Zusammenstellung.

Würde sich die Empfehlung ändern, wenn ich das Mainboard gegen ein ASRock Z97 Extreme4 und die CPU gegen einen 4690k austausche, sowie ein wenig übertakte?

MfG

Hibble schrieb:
@Supernatural201:
Ein Netzteil ab 600W mit den benötigten Anschlüssen würde dafür schon ausreichen.

Welches Budget hast du denn gesetzt und hast du irgendwelche speziellen Anforderungen?

Budget ist mir eig. egal, es soll nur ein gutes Preis leistungsverhältnis haben ( einfach nicht überteuert ) , mir nicht um die Ohren fliegen und genügend anchlüsse haben ... Nicht so wie die letzten zwei die ich hatte 😐

Kann eigentlich jemand was zum Be Quiet System Power 7 500W sagen? Der einzige echte Test, den ich dazu finden konnte, ist der der anscheinend baugleichen 450W-Version hier bei CB und da wird das Ding hochgelobt. Setsam hoch, auch von der Qualität, dabei ist das doch ein OEM-Netzteil, die sind doch für schlechte Qualität bekannt. Teilweise wird das Ding als fast gleichwertig mit dem Straight Power E10 500W beschrieben, was mich schon stutzig macht. Ist das Ding wirklich DER Geheimtipp? Ist wirklich das einzig Negative daran die Garantieabwicklung nur über den Händler und wie schlimm ist das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Das 450er WAR mal ein Geheimtipp, da damals nur 40 Euro teuer ... das 500er ist analog dem 450er, nur die mit 400 W abwärts sind etwas schlechter.

Und so gut kam das NT im Test nicht weg ... im Vergleich ist ein L8 Pure Power 400 W (welches hier auch nicht unbedingt empfohlen wird) in den Kategorien weitere Messwerte, Verarbeitung, Elektronik sowie Kühlkonzept und Lautstärke sogar besser als das SP7 450 W.

M. E. hat es den "Geheitipp"-Status nach diversen Preiserhöhungen und durch starke Konkurrenz (wie das Cooler Master G450M mit seinen 5 Jahren Garantie) verloren.

P.S. Habe es mit allerdings Mitte 2013 selber gekauft. ;)
(Aber wie gesagt: für 39,99 Euro und das G450M gab es noch nicht.)

Naja, aber das Cooler Master ist ein Single-Rail Netzteil ...
Ich weiß, viele sind der Meinung, dass Single-Rail unter 600W und 50A unproblematisch sind, aber mir is vor einiger Zeit meine alte Graka abgeraucht (warum auch immer) und seitdem ist auch das Netzteil beschädigt. Aber es ist eben nix passiert, kein Brand und den anderen Komponenten gehts auch gut, irgendwie hab ichs Gefühl, dass das dem Multirail-System zu verdanken ist, keine Ahnung obs wirklich stimmt :confused_alt::
Wahrscheinlich wirds dann wohl das Straight Power E10 500W, Multirail, 5 Jahre Garantie, Vor-Ort-Austausch, leise und effizient, dann lieber dafür 80 als für eins mit komischer Garantie 50 (völlig überteuerte Preise ja eigl ... )
Oder gibts für jemanden, der sich nicht besonders um Lautstärke schert, noch ne ernsthafte, nicht wesentlich teurere Alternative, die die oben genannten Kriterien erfüllt?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man geteilter Meinung sein ... gerade bei sehr unterschiedlicher Belastung durch CPU und GPU (siehe immer sparsamere CPUs und starke, stromfressende GPUs) kann das Multi-Rail sich selbst im Weg sein.

V. a. bei Netzteilen, bei denen eine Leitung explizit der CPU und die andere der GPU zugeteilt ist ... dann "langweilt" sich die CPU-Leitung und die der GPU rennt ins Limit ... da hätte SingleRail auch Vorteile.

MultiRail-Systeme kann man eben besser absichern ... da dir dies wichtig ist, würde ich da auch zu MultiRail tendieren.

Allerdings spielt das E10 ja in einer anderen Liga als die genannten SP7 oder G450M ... und wie gesagt: beim G450M haste auch 5 Jahre echte Garantie.

Ohne Geldsorgen würde ich auch zum E10 greifen ...

Moin, zusammen!

Vorab, dies ist mein erster Beitrag und in diesem Fall eine hoffentlich nicht zu umfangreiche Frage.
Hatte dies hier auch schon in einem anderen Forum gepostet, brauche aber dann doch noch etwas mehr input.
Mein System schreit verzweifelt nach Aufrüstung und das wird jetzt etappenweise in Angriff genommen.

Ausgangslage:
Gehäuse: Corsair Obsidian 800d mit 7 Lüftern (inkl. Sythe Mine 2 Cpu-Kühler)
Mainboard: MSI 770-C45 (nun ja, gabs damals in der Bucht neu für 20€)
8 gb Adata DDR3-2000
AMD 965@980BE
2xSeagate 1TB
1x Zotac 470er AMP! (im leichten OC betrieb beim Spielen)
1x TV-Karte
Netzteil Enermax Liberty 500W 7 Jahre alt, 0 Probleme sieht von innen noch sehr gut aus. (nix aufgeblähtes etc.)

Computer läuft über die Jahre gesehen cirka 18 Stunden am Tag im Idle und cirka 800 Stunden im Vollastbereich (Spiele).

Ich kann leider nur schubweise Aufrüsten da das Geld nicht ganz so locker sitzt.

Als erstes muß eine neue Grafikkarte her, wobei es sich je nach Marktlage ende November um eine R9 290 /GTX 770 4G / GTX 970 handeln wird.
Prozessor, Mainboard, evtl. Ram kommen erst nächstes Jahr dran.

Frage 1: Schafft mein altes Schätzchen von Netzteil die neuen Grafikkarten zumindest für einen Monat noch?
Könnte jetzt mit Schmerzen an die 80€ gehen, 1 Monat später an die 100€.(Aua)
Frage 2: Welches der folgenden Netzteile wäre das beste für mich? (sollte aber auch noch für 2 Festplatten mehr, 1 SSD
und evtl. eine kleine Wasserkühlung ausreichen)
Frage 3: Kann jemand auch was zu dem EVGA sagen? (siehe unten)

Silent und Modular ist nicht ganz so wichtig, die inneren Werte gehen für mich über alles, zumindest wenn der Preisunterschied in den Bereich 20€ dafür geht.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html
http://geizhals.de/antec-edge-550w-atx-2-4-0761345-05055-5-a1136283.html

http://geizhals.de/evga-supernova-650-g1-650w-atx-2-3-120-g1-0650-xr-a1139880.html

Bin natürlich auch offen für einen neuen Vorschlag.

Bin nicht völlig Ahnungslos, drehe mich aber momentan etwas im Kreis.

Grüße und Danke Emanon73

Supernatural201 schrieb:
Budget ist mir eig. egal, es soll nur ein gutes Preis leistungsverhältnis haben ( einfach nicht überteuert ) , mir nicht um die Ohren fliegen und genügend anchlüsse haben ... Nicht so wie die letzten zwei die ich hatte 😐
Vom Preis-Leistungsverhältnis wären die am interessantesten: http://geizhals.de/?cmp=1139842&cmp...p=1136285&cmp=1165608&cmp=1083914&cmp=1041526

Ansonsten, wenn es preislich auch noch geht, solltest du mit einem be quiet Dark Power Pro 10, Sea Sonic Platinum oder Corsair HX750i wirklich wunschlos glücklich sein.

Emanon73 schrieb:

Hi und willkommen im Forum!

Ich würde dir schon eher empfehlen zur neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil zu nehmen. Man kann nie wissen, was dein altes Netzteil noch taugt und sieben Jahre sind bei der langen Nutzungsdauer auch nicht gerade wenig.

Zum G1 kenne ich leider noch keinen Test. Was es taugt, ist also noch ungewiss..
Das E10 sollte dann schon mal rausfallen, weil es nur durch seinen Silent-Betrieb so wirklich empfehlenswert ist.

Das S12G ist mit dem Antec technisch identisch, weshalb du im Zweifelsfall das günstigere nehmen kannst. Ein weiteres Derivat zu den beiden ist dieses: http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
Das wäre dem Sea Sonic bezüglich der Kabellängen sogar überlegen. Einzig die Lüftersteuerung ist beim Edge besser.
Das Cooler Master V550SM wäre ebenso eine interessante Alternative, weil es z.B. auch nicht so "extrem laut" wird, wenn es über 300W ausgelastet wird: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben