Kaufberatung SAT-Receiver zum Aufnehmen

peda2411

Lt. Commander
Mahlzeit

Ich bin auf der Suche nach einem Satelliten Receiver. Er sollte folgendes können:

• Empfang von Digitalen Sendern über die Sat-Schüssel (auch HD und HD+)
  • Aufnahme auf externe Festplatte
  • Aufgenommene Sachen sollten mindestens am PC anschaubar sein
    (oder auf einem anderen Receiver mit ext. Festplatte...)
  • Kompatibilität mit SKY (über CI Einschub z.B.)
  • Übersichtliches und informatives Layout / Bedienung des Gerätes
    (NICHT so wie der aktuelle SKY Plus Receiver...)
  • möglichst schwarz (im Notfall auch egal)
  • Aufnahme und Anschauen 2er unterschiedlicher Sachen gleichzeitig (Twin Tuner) *siehe unten
  • Gutes Display am Gerät selbst (gut ablesbar und informativ)
  • Brauchbare Fernbedienung
  • ev. WLAN???

* Wenn ich bei meinem SKY Receiver auf einem H-Kanal etwas aufnehme kann ich nur mehr gleichzeitig auf einem V-Kanal etwas anscheuen. Ist dies ein allgemeines Problem oder nur vom SKY Receiver? Wenn allgemeines Problem brauche ich diese Option natürlich nicht.

Preisbereich: 150-200€ (250€ absolute Schmerzgrenze)

Wäre über ein paar Vorschläge eurerseits sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
HD+ benötigt ein CI+ Interface bzw. einen geeigneten Reciever und eine verschlüsselte HDD
damit fällt dein Anschauen auf dem PC aus!!!! :D

wenn du was auf unterschiedlichen Transpondern schauen willst brauchst du ein Twin Reciever und da sind deine 250€ sehr knapp :D

lege nochmal 250€ Drauf und hole dir eine Dreambox 7020HD

offiziell ist CI+ mit HD+ nicht "transportabel" ... wenn der Anbieter also will das die Sendung nicht auf anderen Geräten wie dem wo es aufgezeichnet wurde abgespielt werden kann muss sich ein CI+/HD+ zertifizierter Receiver dran halten! (Ebenso ob überhaupt aufgezeichnet werden kann und/oder ob TimeShift möglich ist)

Hast du keine Lust auf diese Quängelei, dann kauf dir ne Dreambox :) kostet halt mehr, kann aber auch mehr!

Schau Dir mal den hier an:
Ferguson Ariva 102e HDTV

Kann man z.B. bei Amazon erwerben
( http://www.amazon.de/Ferguson-102e-...chwarz/dp/B005NCLRIO/ref=cm_cr_pr_product_top ) , wobei man sagen muß es gibt ihn auch immer mal für den gleichen Preis bei anderen Anbietern mit HD+ Jahresabo im Gepäck.

Die SKY_karte muß natürlich vorher freigeschaltet sein, aber ansonsten schluckt er die ohne Probleme. Auch sollte man vorher im www mal eine google-Suche zu dem Gerät starten, um zu schauen was alles "möglich" ist. Wenn gewünscht gibt es natürlich auch noch Modelle darüber, die mehr können
( http://www.ferguson-digital.eu/ ).

Das einzige Problem wird wie oben schon erwähnt das Abspielen auf dem PC, das wird nicht klappen, da verschlüsseltes Material. Hat aber Chemnitzer schon erwähnt.

Dreambox fällt ja flach wegen der Preisvorstellung, aber die Arviva-Teile habe ich schon einigen Leuten hingestellt und alle sind zufrieden. Das Bild ist klasse. Gut, beim 102 gab es auch schon welche wo das Menü zu Beginn noch auf Polnisch war, aber sollte inzwischen wohl auch nicht mehr vorkommen :) ... .

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativ mit knapp 300€ ist der VU+ Duo zu nennen. Kann Sky sowie HD+. Und kann die Aufnahmen am PC anschaubar machen!

Aber im Grunde kann der Sky+ auch anschauen + aufnehmen zweier unterschiedlicher Kanäle...hast du denn zwei Kabel am Receiver dran?

Nachtrag und Ergänzung zu depart0183:

Ich bin ja nicht wirklich auf die Twin-Geschichte eingegangen, aber wenn es wirklich ein Twintuner sein muß, weil völlige Freiheit beim Aufnehmen und Schauen benötigt wird, dann gibt es noch den von depart0183 empfohlenen:

VU+ Duo Twin
( http://www.amazon.de/VU-Receiver-CI...scaler/dp/B0032B29RQ/ref=cm_cr_pr_product_top) .

Ist im Prinzip ein DB8000 Klon ... . Wobei bei den ganzen Linux basierten Twintunern (wie auch Ferguson Ariva @Link TT) schon ein wenig Zeit aufgebracht werden muß um sich die Kenntnissse anzueignen, die für einen erweiterten Betrieb nötig sind. Grundsätzliches klappt zwar auch "out of the box", jedoch liegen dann viele Möglichkeiten brach.

Ach ja, das Nachfolgemodell Duo II soll angeblich zum Jahreswechsel erscheinen, ist aber nur eine Info.

flipp

depart0183 schrieb:
Aber im Grunde kann der Sky+ auch anschauen + aufnehmen zweier unterschiedlicher Kanäle...hast du denn zwei Kabel am Receiver dran?

Hab ja nicht geschrieben dass er es nicht kann. Nur dass man keine 2 Horizontalen bzw 2 Vertikalen Sachen gleichzeitig laufen lassen kann. Warum das so ist möchte ich ja gerne von euch wissen. Und JA, 2 Kabel waren dran. Und auch der Support meinte dass das eben nicht geht.

Du schreibst doch, dass du, wenn du einen H-Kanel aufnimmst, nur einen V-Kanal schauen kannst. Bei mir ist das mMn nicht so...

Hallo

• Kann man bei 2 gleichen Receivern mit einer externen Festplatte zwischen den Geräten wechseln?
    Sprich auf Gerät A auf Festplatte aufnehmen und dann auf Gerät B anschauen?
  • Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich zwar HD Sender aufnehmen wenn es der Sender erlaubt, aber dann halt nur auf diesem einen Gerät ansehen. Richtig?
  • Was die Twin Tuner Variante betrifft. Kann somit auch sein dass meine restliche Sat Anlage nicht geeignet ist?
    Gehe von meiner Sat-Schüssel von einem digitalen LNB mit 2xV und 2xH zu einem Multiswitch und von dem dann zu meinem Receiver.
    Variante fällt aber erstmal von Kaufkritterien weg...

Also die Dreambox fällt leider weg denn sie ist mir viel zu teuer. (auch wenn sie sehr gut aussieht)

Gelten durch die geänderten Anforderungen jetzt auch noch die bisherigen Empfehlungen oder gibt es nun auch andere die in Frage kommen würden?

Und was ist mit einer vu+ Duo? Kostet einiges weniger als die DB...

Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich zwar HD Sender aufnehmen wenn es der Sender erlaubt, aber dann halt nur auf diesem einen Gerät ansehen. Richtig?
Richtig

um einen TwinReceiver zu nutzen brauchst du zwei Kabel oder ein Unicable (welches der Receiver aber auch expliziet unterstützen muss)

Ich empfehle dir auch ne Vu+ Duo :)

depart0183 schrieb:
Und was ist mit einer vu+ Duo? Kostet einiges weniger als die DB...

In den Amazon Produktmerkamalen steht "Nicht geeignet für HD+ und Sky"! -> ???

Habe auch noch den Kathrein UFS 913 gefunden.
Aber auch hier leider kein CI+ und somit auch kein HD+ und kein SKY?

das steht bei jeder Linux Box :D "Nicht geeignet für HD+ und Sky"

Ich hab ne Vu+ Ultimo und hab trotzdem KabelBW PayTV und Sky abbonomiert und schaue das (KabelBW verteilt sogenannte V23 Karten)!

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist der nicht geeignet. Schau mal unter www.vuplus-support.org, die könnten da wohlmöglich einen Lösungsansatz haben :-)

Meine Sky V13 mit gebuchtem HD+ war jedenfalls funktionstüchtig!

Das beruhigt mich. Denn genau diese Kombo will ich auch fahren.
Dann noch ne externe HDD und den WLAN Dongle dazu und fertig ist mein Geburtstags/Weihnachtsgeschenk ;-)

Dongle gibts ja einen originalen. Ist bei der HDD etwas zu beachten? Welche Größe würdet ihr empfehlen bzw welche HDD? (am besten klein und kompakt)

Nahezu egal, welche externe HDD du verwendest. Konnte weder mit ADATA noch WD Probleme feststellen!

hier http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Vu+_Hardware und hier http://www.vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Vu+_Duo

ansonsten kannst du eine HDD einbauen 3,5" oder 2,5" ist egal, größe ist soweit auch egal, ich würd dir aber wegen den Geräuschen eine leise 5400U/Min empfehlen oder eine 2,5" Platte, schnell genug sind die alle mal (ich hab eine kleine SSD drin für Timeshift und einzelne Aufnahmen)

Soll die Platte extern sein, dann würd ich eSATA empfehlen, wenn dein PC das kann, is wesentlich schneller als USB2.0. Oder du kaufst dir ne USB 3.0 Platte, benutzt sie am Receiver als 2.0 und am PC dann 3.0 :)

solltest du dir die Box kaufen: Glückwunsch zur Befreiung von HD+ Quängeleien ;)

Und der lästigen Eingabe der Alterfreigabe-PIN :)

Suche auch für meine Schwester einen Receiver. Dort wird Sky allerdings nicht benötigt.
Kommt da ev. der Vu+ Solo in Frage? Möchte auch aufnehmen und HD+ haben.

Könnte dann ev. die Festplatten tauschen... Solo kann ja auf externe HDD aufnehmen oder?
Oder gibt es besser geeignete "Einstiegsgeräte"?

Naja, da stellt sich halt die Frage, ob deine Schwester mit den Gängelungen leben kann. Da tut es vllt. auch ein HD+-zertifiziertes Geräte, wo ne Karte gleich bei ist...

Zurück
Oben