Kaufberatung Sat-Receiver

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo Computerbaseler,

ende des Monats läuft mein Skyabo aus und ab dann benötige ich einen neuen SAT Receiver. Leider habe ich keine große Ahnung davon, deshalb hoffe ich hier auf eure Hilfe.

Was hätte ich gerne:

- Aufnahmefunktion inkl. Pausemöglichkeit (Also während der laufenden Sendung Pause, hin und her Spulen etc.)
Festplatte reichen in diesem Zusammenhang 500GB locker aus
- CL+ Schacht für HD+ Karten
- Audioausgänge für 2 Aktivboxen (yamaha hs7) + eventuell später noch einen Sub
- Budget: Gerne unter 100€, wobei ich keine Ahnung habe ob das umsetzbar ist, wenn nicht dann halt mehr.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie und brauche eure Hilfe. Falls ich enorm wichtige Informationen vergessen habe zu erwähnen fragt einfach nach.

MfG
 
Eierlegende Wollmilchsau ?
Du bist lustig, unter 100eur, mit Cinchausgängen, Festplatte etc etc.
Allein die Festplatte kostet 100eur...

Schau dir die VU+ Teile an, sind sehr gut modbar.

http://www.vuplus.de/produkt_duo2.php

ich selbst hab die zero weil die mir reicht.
 
Festplatte muss ja bei dem Receiver nicht bei sein, hab hier soviele SSDs und HDDs liegen, daran würde es nicht scheitern. Falls das überhaupt geht :D
 
solo2 kaufen und es läuft mit ner hd01 oder hd02 Karten. + CI+ schacht fürs Sky Modul.

kdzh
 
Empfehle auch VU+. Die oben genannte Solo2 liegt jedoch deutlich über seinem Budget.
Eine billigere tuts sicher auch, wenn man keinen TwinTuner braucht.
 
Okay, sowohl die 220€ des Solo2 als auch die 300€ des duo2 sind mit definitiv zuviel.
Das wäre mir die Sache einfach nicht Wert.
Was sind denn die kosten intensivsten Punkte auf die ich verzichten müsste? Auf CL+ Schacht könnte ich verzichten, gibts halt keine Privaten Sender in HD. Könnte man sich dann 100-150€ annähern?

@AUDI: Da gehts übrigens schon los, ich habe keine Ahnung was ein TwinTuner ist, dementsprechend weiss ich auch nicht ob ich es brauche.

Habe mir den Zero mal genauer angesehen, wenn ich das richtig interpretiere ist da doch alles bei was ich mir wünsche, oder habe ich irgendwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein TwinTuner bedeutet du hast zwei Sat-Anschlüsse am Receiver. Damit kannst du parallel zu einer Aufnahme auf einem anderen Sender schauen, bzw eine zweite Sendung gleichzeitig aufnehmen.
 
TwinTuner...ähm ja quasi 2 Tuner. Heißt man kann 2 SAT kabel anschließen und dann über einen Tunter das Programm X aufnehmen und über den anderen Tuner während der Aufnahme Programm Y gucken.
 
Mit einem Twin Tuner kannst du ein Programm ansehen und ein anderes gleichzeitig aufzeichnen. Was sonst bei SAT ja nicht geht.

Den verlinkten Technisat haben wir seit Jahren im Einsatz. Eine 500 GB 2,5" externe HDD per USB angeschlossen und dann kann man damit auch aufnehmen.
 
Okay, dann kommt jetzt eine Verständnisfrage:

Um einen Sender aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen zu gucken brauche ich dann dementsprechend einen Receiver mit TwinTuner und 2 Sat Kabel.

Wieso kann mein momentaner Skyreceiver das dann, obwohl dort nur ein Kabel angeschlossen ist?

Der Technisat sieht auch sehr gut aus, da müsste nur eine externe Festplatte angeschlossen werden und Aufnehmen geht?
 
Hol dir nen TechniStar S3 oder nen Kathrein und ferddich is der Lack. Selbst da sind 100€ schon knapp bemessen. Wenn Du eher noch weniger ausgeben willst musste Dir wohl irgendwie nen Xoro oder Noname holen.

Zu Deiner Frage: Wenn Du keinen MultiLNB hast und nur ein Kabel brauchst Du (a) keinen Twin Tuner (b) kannst Du dann nicht einen Sender aufnehmen und einen anderen gucken - maximal Sender auf dem selben Transponder. Wie Sky das macht kannst Du ja selber mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

Im Handbuch zu diesem Receiver: "Über die Netzwerkbuchse können Sie das Gerät in Ihr bestehendes Netzwerk einbinden.
Dadurch können Sie mit Hilfe des TechniSat Mediaport DVR-Aufnahmen, MPEG-, MP3- und
JPG-Dateien auf Ihren PC kopieren."
Kann der das auch fürs normaler ÖR Fernsehen? Für private HD Sender?
Alles unverschlüsselt, MPEG eben? Oder nur MPEG1 was niemand mehr sendet, d.h. also praktisch nicht?
 
Sicher nimmt der die Dinge so auf, wie die Sender es wollen. Er nimmt sie auf. Und er spielt sie ab. Das hat der Sky Receiver nicht anders getan. Will man mehr, zahlt man eben erheblich mehr.
 
Also in Deutschland geht das mit den HD+ Programmen auf jeden Fall nicht, da diese verschlüsselt übertragen werden. Alles was frei unverschlüsselt über den Äther geht- da geht es wahrscheinlich.
 
xdave78 schrieb:
Alles was frei unverschlüsselt über den Äther geht- da geht es wahrscheinlich.

Ich hab das geschrieben weil ja praktisch alle modernen Fernseher aufnehmen können, aber gleichzeitig immer die Daten verschlüsseln damit ja niemand das Fernsehprogramm am PC ansehen kann und dann raubmordkopieren. Egal ob der Sender verschlüsselt oder unverschlüsselt übertragen wird.
 
Solltest du HD+ schauen wollen musst du dir einen HD+ fähigen Receiver holen. Die Technisat und Kathreins sollten aber alle HD+ fähig sein. Wenn du dir aber eine VU+ holst musst dir eine HD+ Karte Version 2 besorgen denn aktuell kann man nur Karten Version 3 kaufen welche das Receiver compatibility flag aktiviert haben.

Also nimm irgendwas von Technisat oder Kathrein!
 
Die HD01 + HD02 Karten kann man mit den Vu Plus Boxen nutzen ! Das funktioniert tadellos ! Ich habe noch eine HD02 Karte über falls du Interesse hast.

Und wenn man mit dem VU ( gehen auch andere Linux Kisten ) HD Sendungen aufzeichnet kann man diese auch wunderbar vorspulen etc. pp..
 
Du wirst aber bei den Aufnahmen bevormundet mit einer Hd+03 / Technisat / Kathrein
Teilweise keine Werbung vorspulen etc pp
 
Ich würde keinen Technisat / Kathrein etc. pp mehr kaufen. Die Modelle von VU sind super, jedoch gibt es auch noch andere gute Hersteller.

Die "älteren" Karten kann man ohne Probleme bekommen
 
Zurück
Oben