Kaufberatung sehr leiser Desktop-PC

benzolring

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Desktop-PCs. Ich kenne mich hier leider gar nicht aus, daher im folgenden mein Anforderungsprofil und ein Vorschlag meinerseits, bei dem ich mich von einem MIFCOM-PC habe leiten lassen.

1. Preisspanne?
Maximal ca. 1350 Euro, wenn günstiger bin ich auch nicht böse drum. Peripheriegeräte sind alle vorhanden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-5 Jahre Nutzungszeit
-Bei Bedarf dann aufrüsten / umrüsten

3. Verwendungszweck?
- allgemeine Büro- und Recherchearbeiten
- molecular modelling (halbwegs aktuelle Hardware reicht hier aus)
- Spiele, 1920x1200, z.B. Skyrim, Witcher 3, Thief, Dishonored 1+2, Deus Ex Mankind Divided. Full-HD ist Pflicht, top-Framerates oder extrem hohe Details sind mir nicht wichtig.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein. Externes DVD-Laufwerk vorhanden, aber es sollte ruhig eins eingebaut sein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC muss im Idle- / Office-Betrieb praktisch unhörbar sein. Unter hoher Last sollte er ebenfalls noch sehr, sehr leise sein, wenn man ohne Kopfhörer und andere Geräusche danebensitzt. Dies ist für mich sehr wichtig, dies kann sich auch in den verwendeten Komponenten niederschlagen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf in sehr naher Zukunft, mein Notebook gibt deutlich den Geist auf
- Der PC soll direkt zusammengebaut werden, Windows soll installiert sein. Ich möchte dies nicht selber tun.

7. Vorgeschlagene Zusammenstellung:
Gehäuse: be quiet! - Silent Base 600
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30 GHz, 6MB Cache, HD 530
Mainboard: MSI B150M Mortar, Intel B150, mATX
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, EVGA SC Gaming
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-2133, 2x4 GB
SSD: 512GB SanDisk X400
HDD: 1TB WD Caviar Red
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
WLAN: 300MBit/s WLAN integriert - TP-Link,PCIe
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim, 135mm PWM-Lüfter

Eventuell ein weiterer Gehäusekühler?
Zusammenstellung: http://www.mifcom.de/laden/vcq8qsoi/

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Willkommen im Forum,

wenn du selber baust ist in jeder Hinsicht deutlich mehr möglich. Der Zusammenbau ist wirklich sehr einfach, vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemand der das schon mal gemacht hat, oder du findest hier auf CB jemanden in deiner Nähe.


MfG
 
Hi,

bitte keine abgespeckte GTX 1060 mit nur 3GB Ram. Wenn eine GTX 1060 6GB oder mindestens eine Sapphire RX 470 8GB.

Zudem würdest du selbst zusammen gestellt mehr für das Geld bekommen, wie von the_ButcheR gesagt.

Für das Geld sollte mindestems 16GB Ram rein sowie GTX 1060 6GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht gute Konfig. SSD finde ich nicht so gut. Da würde ich zu einer 850EVO oder MX300 raten, auch wenn diese hier nicht sonderlich beliebt ist.

Aber nimm lieber die GTX 1060 mit vollen 6GB VRAM, diese hat auch mehr Shader.
 
Die Konfig ist für 1365 € ja wohl ein Witz?

Hier ein Vorschlag für 1310 €, mit einem i7-6700 und einer GTX 1070. Wenn dir die Leistung einer GTX 1060 und ein i5 reicht, dann kommst du mit dieser Zusammenstellung für 1050 € weg.
Als Gehäuse kannst du natürlich auch das be quiet! Silent Base 600 nehmen.

P.S. Die RX 480 würde ich der GTX 1060 jederzeit vorziehen, da sie 33 % mehr VRAM hat.
P.P.S. Falls du wirklich noch ein optisches Laufwerk brauchst, die gibts auch recht günstig, allerdings brauchst du dann auch ein weiteres SATA Kabel.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lass lieber nen Großhändler wie mindfactory.de zusammenbauen und Windows installieren, du kommst dabei billiger raus, hast aber keine Garantie. Bei Problemen muss du dann Hand anlegen, sparst aber einen dreistelligen Betrag, den du selbst bei guten FertigPC Seiten wie caseking.de oder mifcom.de hauptsächlich für die Garantie bezahlst.


Wenn du zusammenbauen lässt oder es mit jmd versuchst:

Intel Core i7 6700
Gigabyte GA-B150 HD3P
Crucial DIMM Kit 16Gb DDR4-2133 Dual Kit
Fractal Design Define R4
Be quiet! Straight Power E10 400W
TP-Link TL-WN881ND
http://gh.de/1335921
http://gh.de/1288379

Crucial MX300 525GB oder
Crucial MX300 1TB + 525GB
- eine SSD ist lautlos und ist deutlich schneller als eine HDD, aber teuer
- Levelladezeiten, Windowsstart etc. sind dadurch schneller

Arctic Freezer i32 CO
- mit FDB-Lager, Lagergeräusche sind somit ausgeschlossen

Seagate Surveillance 5900rpm 1TB
- dir ist bewusst, dass die HDD die lauteste Komponente ist?
- die Surveillance hat im Gegensatz zu den einfachen Desktop-Platten (Seagate Desktop HDD/ WD Blue) nur eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 5900rpm und nicht 7200rpm = leiser
- eine HDD macht ein surrendes Geräusch

Gainward GTX1060 Phoenix GS oder
Gainward GTX1070 Phoenix
- 30% schneller, 30% Aufpreis
- GTX1060 ist ausreichend, GTX1070 hat mehr Leistungsreserven
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ziehen die dich aber saftig über die Ladentheke. Die schlagen 50% für die Materialkosten für die Montage drauf. "Unverschämt" wäre da noch sehr untertrieben.

Die Teile wie du sie da gelistet hast, kosten ~900€. Dafür 1350€ + Versand zu verlangen ist schlicht und einfach Wucher.
 
Ihr dürft die 3-jährige Pick-Up-and-Return Garantie bei mifcom.de nicht vergessen!
 
für 1350€ nur ne 1060 3GB und 8GB RAM sind ein verdammt schlechter witz. MB ist auch nicht so das wahre. ein günstigerer CPU-kühler reicht auch. was soll ein gehäusekühler sein?

ernsthaft, für das geld kriegt man was viel besseres. was spricht gegen selbst zusammenbauen?
 
Also ich habe letzten einen Freund davon überzeugt, seinem Sohn keinen FertigPC zu kaufen.
Ich habe so lange diskutiert, und am Ende war er erstaunt wie leicht der PC-Zusammenbau ist! Das Einzigste, was man als Laie kaputt machen kann, ist die CPU mit ihren paar hundert Pins. Aber auch nur, wenn man "doof ist" und nicht vorsichtig ist. Der Rest ist wie Lego. Reinstecken fertig.
Deshalb würde ich dir raten, den PC selber zusammen zu bauen. Ein erstes Mal gibt es immer, und und es macht ein riesen Spaß, versprochen!
Mindestens 5 Stunden solltest du einplanen, wenn du dir ein Helfer holst so um die 3. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich habe schon Fälle gesehen wo Anfänger sogar 10 Stunden gebraucht haben, aber es sich wie 10min angefühlt hat!

Ansonsten lass es bitte wie erwähnt bei den Grohändlern wie mindfactory.de für 100€ zusammenbauen.
Der dreistellige Betrag für die Garantie und die meist schlechte Konfigurationen selbst bei den guten FertigPC-Seiten wie caseking.de oder mifcom.de ist es einfach nicht wert.
Eigenhand anlegen spart >300€ aufwärts.
Bei Problemen helfen wir Gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch, dass ein wirklich leiser PC als Selbstbau deutlich schwerer ist als in fertig zu kaufen, wenn ein Hersteller das verspricht.

Allerdings halte ich selbst von schallgedämmten Gehäuse nicht viel.
Allerdings halte ich auch nicht viel von leisen Bürorechnern mit Gaming-Grafik...
 
@supastar
Da muss ich leider dir widersprechen. Als Beispiel meine obie Konfi.

Heutzutage haben alle Custommodelle von GPUs einen sogenannten "Zero-Fan-Modus", im Idle also lautlos.
Gute Kuhllösungen gibt es auch. Siehe Gainward/Palit/MSI (480).
Die Gainward GTX1060 bleibt bei angepasster Lüfterkurve unter >1 Sone.

Leise CPU-Kühler? Gibt es wie Sand am Strand.
Hier beim i32 CO >0,8 Sone. Im Idle schaltet er sich ab.

Und das Ganze noch schallgedämmt.

Gute schallgedämmte Gehäuse mit ausreichendem Airflow?
Nanoxia Deep Silence Reihe, Fractal Design und co.

Bleibt als lauteste und einzigste Lämquelle die gute alte HDD übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht was an dem PC jetzt besonders Silent sein soll? Ein be quiet! Shadow Rock Slim (oder einen besseren CPU Kühler) auf einen i5-6600 zu schnallen schafft praktisch jeder. Dazu eine leise Grafikkarte und ein Gehäuse mit hochwertigen Lüftern und man hat einen gleichwertigen PC wie den absolut überteuerten mifcom Rechner. Meine Zusammenstellung aus #5 für 1050 € ist dem Mifcom von der Leistung und Lautstärke überlegen und dabei 300 € günstiger. Windows habe ich vergessen, bekommt man für 90 €. Bleibt trotzdem eine Ersparnis von über 200 €, bei mehr Leistung und weniger Lautstärke.


MfG
 
Vielen herzlichen Dank, das ist eine sehr interessante Beratung. Ich glaube sofort, dass man noch Geld sparen kann, wenn man es selbst zusammenbaut - ich bin aber bereit, die 100 Euro dafür zu bezahlen. Ich habe die Vorschläge mal tws. kombiniert und bin jetzt bei diesem hier gelandet:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212029d9fbda7dde9916473e85199f580ccf4e67cbdf

Kommt preislich im exakt selben Rahmen raus, sollte aber schon leistungsstärker sein, richtig?

Ich bin mir beim RAM und bei der CPU nicht ganz sicher, ob es die "richtige" ist? Passen die Komponenten soweit zusammen? Reicht die Leistung des Netzteils?

Wenn ich es bei Mindfactory zusammenbauen lasse, habe ich keine Garantie, richtig? Die Garantie gibt es dann nur auf die einzelnen Teile? Eine kurze Recherche hat jetzt nicht allzu viele negative Meinungen zu Tage gefördert, von daher sieht es für mich ok aus.
 
Fractal Design Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 3
- mMn bessere Gehäuse, die nicht größtenteils aus dünnem Plastik bestehen
- einfach mal vergleichen https://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=812617&cmp=1328731
- das be quiet! hat am wenigsten Laufwerksschienen, sehr leicht etc.
- und alles bieten die beiden Gehäuse zu einem billigerem Preis!
- mMn versucht man beim be quiet! mit dem Namen Geld zu machen
- die Lüfter der beiden Gehäuse sind genauso gut leise

Arctic Freezer i32 *CO*
- die CO-Version ist sempipassiv und hat zusätzlich einen Doppelkugellager anstatt eines billigen Gleitlagers


Ansonsten ist es in Ordnung :)
Alles ist untereinander und nebeneinander und hintereinander kompatibel.
Das Netzteil hat mehr als genug Leistung! Das System wird maximal ~220W verbrauchen unter Gaminglast.
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben