Kaufberatung Selbstbau 1200€ max

0815Tiger

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich will mir jetzt meinen ersten "Gaming-PC" zum Black Friday holen, deshalb hab ich was zusammengestellt und wollte wissen was davon gehalten wird oder ob ihr eventuell Tipps geben könntet um noch ein bisschen zu sparen. Auch möchte ich damit Videos schneiden beginnen und ins Programmieren lese ich mich gerade ein.

Hier der PC den ich mir mal angedacht habe

Meine jetztige Vorstellung

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Sons of the Forest und kommende spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD wären schon recht gut, vorallem 144Hz besser mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144+ bei älteren, 60+ bei neueren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop hin und wieder, bei Videobearbeitung weiß ich noch nicht, auf jeden fall OBS wird ab und an verwendet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und langlebig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max 2 monitore, eher unwahrscheinlich
1 Monitor mit 144Hz. Ich kenne mich leider dabei überhaupt nicht aus und bräuchte Beratung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200 ohne Monitor besser weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday hoffentlich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen bauen oder von freiwilligen Helfern ;)

Moin,

144FPS@WQHD wird je nach Details in aktuellen Spielen nicht immer drin sein.

0815Tiger schrieb:
Hier der PC den ich mir mal angedacht habe

Meine jetztige Vorstellung
SSD bekommst du auch eine etwas günstigere Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine gute PCIe 4 wie die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB.

Der 5600X ist im Vergleich zum 5600 ziemlich teuer ohne viel Mehrleistung zu bringen daher 5600 oder gleich einen 5700X.

Das MB hat kein BIOS Flashback, hier könntest du viel Pech haben wenn du noch ein altes Exemplar bekommst.
Wird Wlan benötigt?

GPU muss es Nvidia sein, für 399€ würdest du schon eine 6700XT bekommen.

Ram bringt dir 3600Mhz mit schlechten Timings wenig, da kannst du auch bei 3200@CL16 bleiben.
Würde auch über 32GB nachdenken.

Gehäuse hat durch die geschlossene Front einen schlechten Airflow, schau dir z.B. mal das Fractal Design Focus 2 an, für hinten hier noch einen Arctic P12 PWM schwarz mitnehmen.

Der Pure Rock ist relativ teuer für das Gebotene, alternativ ein Arctic Freezer A35.

Beim NT reichen für eine 3060Ti/6700XT auch 550W, bei Alternate gibts gerade das Corsair RM550X (2018) 550W für 60€ im Angebot.

Folgendes tauschen:
CPU -> 5600 ohne x
SSD -> SN850X oder KC3000, je nach Preis
Mainboard ->B550 Gaming X V2 oder Aorus Elite V2
Gehäuse-> z.B. FD Pop Air, PB 500DX, Focus 2, Meshify 2, je nach Gefallen.
CPU Kühler -> Arctic Freezer A35

0815Tiger schrieb:
WQHD wären schon recht gut, vorallem 144Hz besser mehr
0815Tiger schrieb:

Das wird mit der 3060TI nichts. Mindestens eine 6700xt oder besser 6800(xt). Bei Mindfactory gibts gerade ein paar Angebote. Schau da mal.

Danke für die rasche Antwort.

Wlan wird leider benötigt.
6700 XT finde ich leider gerade nirgends unter 460€

welchen Ram würdet ihr mir denn empfehlen (auch gerne 32 GB)

Lg

Neuer PC

So hier nun der Neue, die RX6700XT habe ich ja schon bestellt.

Ist das Setup so jetzt für den Preis "Perfekt" und auch in zukunft aufrüstbar?

Danke nochmal an alle.

Lg

@0815Tiger
Was verstehst du unter zukünftig aufrüstbar?
Für den Sockel kommen keine neuen CPUs mehr selbiges gilt für LGA1700.
Da bliebe höchsten AM5 der Einstiegspreis ist hier aber gerade bei MBs sehr hoch.

GPU kannst du leichter nachrüsten, je nach dem was für die Zukunft geplant ist dann aber ein stärkeres NT.

Ok das mit den CPUs wusst ich nicht, aber dann ist es eh hinfällig.
AM5 werd ich mir nicht zulegen eben wegen dem Preis und denke ist auch für das was ich den PC benötige nicht notwendig
GPU dann eher ein 750W netzteil?
Danke nochmals

Zurück
Oben