Hallo in die Runde,
Ich bin kein Experte sondern nur ein Heimanwender, der mit guten Netzwerkkomponenten ein schnelles und zuverlässiges Internet installieren will. Ich bin bereit zu lesen, zu lernen und zu frickeln.
Das Problem ist aktuell, dass der Media-Receiver mit dem unmanaged Switch und/oder der Fritzbox 7390 (veraltet) sporadisch Verbindungsprobleme hat.
Ich suche daher einen guten Switch, der zu meinem Haus und meinen Geräten passt.
Ich habe cat7 Kabel in fast alle Räume gelegt und einen Netzwerkschrank im Keller, leider nur 10" - für mehr war kein Platz und ich dachte das reicht. Dass das nun die Auswahl der Switches erheblich einschränkt habe ich damals nicht bedacht.
Haus-Anschluss normal VDSL @Telekom 50Mbit/s (max. 175Mbit/s verfügbar. Vielleicht gehe ich demnächst auf 100Mbit/s)
Darin laufen folgende LAN-Geräte zusammen:
Folgenden habe ich gefunden:
TP-Link TL-SG1016PE
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1016pe/#specifications
Habe ich was übersehen, was dem Einsatz dieses Switches entgegensteht?
Als Fritz-Box Ersatz plane ich:
MODEM: Draytec Vigor 130 + Unify Security Gateway
DECT-Basis Gigaset N510 IP Pro (o.ä. - am besten mit POE)
Was haltet ihr davon? Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke, dass ihr mir helft. Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Golf00
Ich bin kein Experte sondern nur ein Heimanwender, der mit guten Netzwerkkomponenten ein schnelles und zuverlässiges Internet installieren will. Ich bin bereit zu lesen, zu lernen und zu frickeln.
Das Problem ist aktuell, dass der Media-Receiver mit dem unmanaged Switch und/oder der Fritzbox 7390 (veraltet) sporadisch Verbindungsprobleme hat.
Ich suche daher einen guten Switch, der zu meinem Haus und meinen Geräten passt.
Ich habe cat7 Kabel in fast alle Räume gelegt und einen Netzwerkschrank im Keller, leider nur 10" - für mehr war kein Platz und ich dachte das reicht. Dass das nun die Auswahl der Switches erheblich einschränkt habe ich damals nicht bedacht.
Haus-Anschluss normal VDSL @Telekom 50Mbit/s (max. 175Mbit/s verfügbar. Vielleicht gehe ich demnächst auf 100Mbit/s)
Darin laufen folgende LAN-Geräte zusammen:
- FritzBox 7390 (DSL-Modem)
- Telekom-Media-Receiver 401 (Entertain TV)
- Apple-TV
- Unify AP AC PRO (POE via Injektor)
- Unify AP AC LITE (POE via Injektor)
- Homematic IP CCU3
- Büro 5-PortSwitch
- PC1
- PC2
- SIP-VOIP-Telefon (POE via Injektor)
- Drucker1
- [geplant] Drucker2
- [geplant] Wallbox
- [geplant] NAS
- [geplant] DECT-Basis
- [geplant] Heizung
- ...
Folgenden habe ich gefunden:
TP-Link TL-SG1016PE
- smart managed
- IGMPv3 (für Entertain wichtig)
- 16 Port
- unter 30cm breit (ja, der passt knapp in meinen Schrank)
- POE für die APs
- mit 140,- € im Budget (mehr als 150,- wollte ich nicht unbedingt ausgeben.)
https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1016pe/#specifications
Habe ich was übersehen, was dem Einsatz dieses Switches entgegensteht?
Als Fritz-Box Ersatz plane ich:
MODEM: Draytec Vigor 130 + Unify Security Gateway
DECT-Basis Gigaset N510 IP Pro (o.ä. - am besten mit POE)
Was haltet ihr davon? Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke, dass ihr mir helft. Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Golf00