Kaufberatung Smart Managed Switch (+ Modem)

Golf00

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo in die Runde,
Ich bin kein Experte sondern nur ein Heimanwender, der mit guten Netzwerkkomponenten ein schnelles und zuverlässiges Internet installieren will. Ich bin bereit zu lesen, zu lernen und zu frickeln.
Das Problem ist aktuell, dass der Media-Receiver mit dem unmanaged Switch und/oder der Fritzbox 7390 (veraltet) sporadisch Verbindungsprobleme hat.
Ich suche daher einen guten Switch, der zu meinem Haus und meinen Geräten passt.
Ich habe cat7 Kabel in fast alle Räume gelegt und einen Netzwerkschrank im Keller, leider nur 10" - für mehr war kein Platz und ich dachte das reicht. Dass das nun die Auswahl der Switches erheblich einschränkt habe ich damals nicht bedacht.
Haus-Anschluss normal VDSL @Telekom 50Mbit/s (max. 175Mbit/s verfügbar. Vielleicht gehe ich demnächst auf 100Mbit/s)
netzwerkschrank.png


Darin laufen folgende LAN-Geräte zusammen:

  1. FritzBox 7390 (DSL-Modem)
  2. Telekom-Media-Receiver 401 (Entertain TV)
  3. Apple-TV
  4. Unify AP AC PRO (POE via Injektor)
  5. Unify AP AC LITE (POE via Injektor)
  6. Homematic IP CCU3
  7. Büro 5-PortSwitch
    1. PC1
    2. PC2
    3. SIP-VOIP-Telefon (POE via Injektor)
    4. Drucker1
    5. [geplant] Drucker2
  8. [geplant] Wallbox
  9. [geplant] NAS
  10. [geplant] DECT-Basis
  11. [geplant] Heizung
  12. ...
Ich möchte gerne auf einen Smart Managed Switch mindestens 12-Port mit POE umsteigen. Nach allem, was ich gelesen habe, wohl empfehlenswert.
Folgenden habe ich gefunden:

TP-Link TL-SG1016PE
  • smart managed
  • IGMPv3 (für Entertain wichtig)
  • 16 Port
  • unter 30cm breit (ja, der passt knapp in meinen Schrank)
  • POE für die APs
  • mit 140,- € im Budget (mehr als 150,- wollte ich nicht unbedingt ausgeben.)

https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1016pe/#specifications

Habe ich was übersehen, was dem Einsatz dieses Switches entgegensteht?

Als Fritz-Box Ersatz plane ich:
MODEM: Draytec Vigor 130 + Unify Security Gateway
DECT-Basis Gigaset N510 IP Pro (o.ä. - am besten mit POE)

Was haltet ihr davon? Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke, dass ihr mir helft. Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße, Golf00
 
Warum keinen UniFi-Switch, dann hättest du ein System. Kann ich nur empfehlen.
Ist halt blöd, dass du nur 10“ hast. Da wäre maximal der 8er möglich. Aber könntest dir die Injektoren sparen, wenn du einen mit PoE nimmst.
USG und Vigor funktioniert perfekt, deine alte FritzBox kannst du auch als DECT-Station nutzen, habe ich auch so gemacht.
Beim Vigor würde ich aber direkt den 165 nehmen, der kann SuperVectoring, der 130 nur normales.
 

Anhänge

  • B3720B44-9BBE-40AD-A823-263BB483A80E.jpeg
    B3720B44-9BBE-40AD-A823-263BB483A80E.jpeg
    607,1 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf00
BeedManic schrieb:
USG und Vigor funktioniert perfekt, deine alte FritzBox kannst du auch als DECT-Station nutzen, habe ich auch so gemacht.
gute idee.
Beim Vigor würde ich aber direkt den 165 nehmen, der kann SuperVectoring, der 130 nur normales.
Habe ich damit einen Vorteil, auch wenn ich nur 50 oder 100Mbit/s als Tarif habe?
Warum keinen UniFi-Switch, dann hättest du ein System. Kann ich nur empfehlen.
Passt halt keiner in der größe. Hab schon überlegt einen quer reinzustellen. Ob der Switch dann zicken macht?
Unify ist auch teurer.
Was gibt es denn für Vorteile, wenn es alles Unify wäre?
Danke schonmal!
 
Ich könnte den Unifi 16-150W-Switch neben den Netzwerkschrank hängen... das ist zwar absoluter Schwachsinn, aber dann könnte ich den Unify Switch nutzen.
Nebenbei - er ist doppelt so teuer...
 
Der 165 kann auch alles über 100 MBit, kostet 20€ mehr ist aber 5 Jahre jünger. Das Geld würde ich investieren, später ärgerst du dich vielleicht.
Du könntest auch 2x 8 nehmen. Der Vorteil wäre, dass du halt ein geschlossenes System hast, dass du von vorne bis hinten in einer Oberfläche konfigurieren kannst und alle Möglichkeiten ausschöpfen kannst. Verschiedene VLANs usw. Was genau der TP-Link kann oder nicht bzw. wie die Oberfläche ist, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur dass ich es keine Sekunde bereut habe, alles von UniFi zu nehmen.
Im übrigen werden aktuell einige Switches neu aufgelegt. Vielleicht kommt ja auch noch was für 10“, wenn es nicht eilig ist.
 
Hallo nochmal,
Folgender neuer Ansatz...
Ich besorge einen UniFi Switch 8 (E***-Kleinanzeigen = 70€)
Daran hänge ich alles, was wirklich schnell und zuverlässig funktionieren muss.
  1. Draytec/USG
  2. AP1
  3. AP2
  4. Entertain
  5. AppleTV
  6. NAS
  7. unmanaged_Switch
    1. Uplink
    2. Homematic
    3. Heizung
    4. Wallbox
    5. DECT
    6. VoIP-Telefon
  8. Switch_im_Büro
    1. Uplink
    2. PC1
    3. Drucker1
    4. VoIP-Telefon
Falls irgendwann ein kleiner 12- oder 16-Port-Switch von UniFi verfügbar ist, kann ich ja immer noch upgraden.
Es gibt auch noch den Switch 8 -150W - der hat 2 SFP Anschlüsse zusätzlich. Was hätte ich davon?
Ich habe bisher gute Erfahrung mit gebrauchten Geräten gemacht. Das ist für ambitionierte Heimanwender doch eine kostengünstige Gelegenheit. Man zahlt die Geräte privat ja schließlich auch nicht von der Steuer, sondern vom netto. Oft habe ich sie dann mit nur sehr wenig Verlusten weiterverkaufen können.
Auch der Draytec 130 bietet gebraucht einen Preisvorteil von 50-70€ gegenüber einem neuen 165er.
Oder ist der Unterschied von 100 zu 175Mbit so gravierend? Schätze ich das falsch ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf00
XN04113 schrieb:
Supervectoring Profil 35b bekommst Du halt nur mit dem Draytek 165
Supervectoring muss man auch den Tarif für abschließen. Ich bleibe erstmal bei 50Mbit und probiere vielleicht mal 100Mbit. Oder habe ich doch irgerndeinen Vorteil mit dem Vigor 165 an einem 100Mbit-Anschluss?
du solltest nur beachten das die Rack Modell teilweise laut sind.
das wäre egal - Schrank hängt im Keller.
in die SFP Anschlüsse kann Du auch diese Modul einbauen und hast dann mehr Ports
Dann wird es wohl doch der teure Ubiquiti US-8-150W, denn
  • 10 Ports
  • Passt in den Schrank
  • POE
  • IGMPv3 ... da ist man geteilter Meinung, ob der Switch das unterstützt...
  • UniFi geschlossenes System
Aber 200,-€ ... 🤔

Dann gibt's da noch diese DreamMachine von Ubiquiti... Wäre die vielleicht auch was für mich? Ein Nutzer schreibt, die Geschwindigkeit habe sich bei ihm verfünffacht gegenüber dem USG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8-150 hat keine 10 Ports. Mit den FSP-Modulen kannst du lediglich auf einen anderen Switch, der ebenfalls die Möglichkeit von SFP-Modulen hat.
Da würde ich lieber zwei mit 8 Ports nehmen und über Cat. 7 verbinden, dann hättest du 14 nutzbare Ports.
Ich habe 100 MBit und keine Geschwindigkeitsprobleme mit
Vigor 165 + USG und habe DPI aktiviert.
Du kannst mit dem 165 eben das neuere Vectoring-Profil nutzen. Früher war ADSL Standard, dann ADSL2, dann ADSL2+ und jetzt eben VDSL. Normales VDSL hat schon kaum einer mehr, eigentlich wird nur noch VDSL mit Vectoring betrieben. Und irgendwann wird es von SuperVectoring komplett abgelöst. Ich würde gleich den 165 nehmen, wenn du jetzt 60-70€ ausgibst und in 2 Jahren nochmal für eine gebrauchten 165 hast du auch nichts gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
Der 8-150 hat keine 10 Ports. Mit den FSP-Modulen kannst du lediglich auf einen anderen Switch, der ebenfalls die Möglichkeit von SFP-Modulen hat.

wie kommst Du denn auf diese Idee?
der Switch hat 10 Ports, 8 in RJ45 und 2 in SFP, was man damit macht entscheidet der Anwender nicht der Switch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere immer noch mit der Entscheidung... Im Hinterkopf habe ich immer noch als Referenz die Fritzbox 7590
Also - kleine Rechnung:

Anschaffungskosten340,- Unifi Dream Machine
130,- Draytek Vigor 165
--------
470,-
Fritzbox 7590
-------
190,-
Preisvorteil 280,-

Was spricht eigentlich gegen die Fritz Box 7590?
Wenn ich andere Usermeinungen lese, ist die Modem-Performance super.
Ich brauche gerade noch ein paar Argumente von den Unifi-Fans für die UDM.

Der unmanaged Switch muss natürlich als allererstes raus... 😇🙊
 
Pass auch ich habe hier auch alles vom Ubnt. Accsess Points , 24 Port Switch kein POE, Cloud Key Gen 2

Und eine gute alte Fritzbox 7490 als Modem und DHCP und naja Telefonzentrale.
Warum ganz einfach weil ich kein Bock hatte mir ein Modem zu Kaufen dann noch diese Security Gateway und dann nochmal ne Fritte damit ich eine Telefonzenrale hab für DECT Telefone. Da kann man gleich die Fritte als Modem nehmen.
Alles andere ist Overkill auch in deinen Fall, belasse es bei den Switch und den Accsess Points eine Fritzbox 7530 als Router und erledigt da kommst du deutlich Günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seryi
das USG mit Draytek macht nur Sinn wenn Du die Zusatzfunktionen dieser Lösung nutzen willst, also z.B. VLANs
 
cool18 schrieb:
belasse es bei den Switch und den Accsess Points eine Fritzbox 7530 als Router und erledigt da
Also du meinst von Unifi einen ordentlichen Switch, die Access Points, und die Fritzbox als Router, DECT-Zentrale und Firewall
Ja, dazu tendiere ich auch gerade.
7530 reicht bei mir? Kann die IGMPv3?
Danke schonmal!
 
Golf00 schrieb:
7530 reicht bei mir? Kann die IGMPv3?

Unterschied zur 7590
Nicht so Stakes WLAN fällt bei dir ja eh weg
Kein ISDN Bus
Nur ein USB 3.0 Port
Kein WAN Anschluss
Deutlich kleiner als die 7590
Weniger Stromverbrauch
Vorteil das VDSL Modem ist das gleiche wie in der 7590 und du brauchst ja eigentlich nicht viel
Firewall, DHCP, bisschen Telefon, Reicht ja soweit für dich


IGMPv3 kann sie auf jeden fall.

Nimm die 7530 die reicht für dich aus ich hatte sie bei Mediamarkt letztens auch schon in der Hand hab sie aber wieder hingestellt. Weil ich einfach keine Neue brauche. Ich kauf mir eh die Security Gateway wenn die Telekom mit einen Glasfaseranschluss legt solange wird die 7490 auch noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golf00
Erstmal danke für eure geduldigen Antworten! Ich glaube ich weiß jetzt, was ich wirklich brauche und will.
Ist es denn prinzipiell OK, einen unmanaged switch für weniger datenreiche Geräte zu verwenden (Homematic-Zentrale/ Wallbox/ Drucler/ SIP-Telefon/ usw...? Wenn die sich gegenseitig mit Traffic fluten, ist das egal?
Dann könnte ich nämlich den Zyxel für solche Spielereien behalten und auf den Unifi kämen die datenhungrigen Teile (APs, Entertain, AppleTV, NAS...) 🙋🏼‍♂️
 
Ein Unmanaged Switch geht auch so hatte ich es auch mal ne ganze Zeit. Ich hab den Unifi Switch nur gekauft um den Gastzugang übers VLAN zu Routen.
 
Zurück
Oben