Kaufberatung Smartphone 4 Jahre plus

yamaharacer

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Galaxy A52 kommt langsam an die Leistungsgrenze. Alles braucht gefühlt ewig bis es ausgeführt wird darum möchte ich im Laufe diesen Jahres ein neues anschaffen.

Da ich eigentlich bis auf die Leistung zufrieden bin habe ich folgende Ansprüche:

Voraussetzung:
Sicherheitsupdategarantie min. 5Jahre
Akku soll zu Begin möglichst ausdauernd sein damit er über die Zeit auch hält
Leistung möglichst hoch damit er über die Zeit hält
Kamera bitte deutlich besser als meine aktuelle
IP zertifiziert
Min. 256GB Speicher
Min. 12 GB RAM
Kein Edge Design
Min. 6 Zoll
Kamera möglichst gering aus dem Gehäuse herausragend
Nicht zu viel Glas (Rückseite)
Preis bis 800€

Optional:
Nach Möglichkeit eine DEX Umgebung
Qi
Fast Charge
UWB
Darf auch Kunststoff haben

Ich will das Smartphone möglichst länger als die 4 Jahre aktuell behalten. So dass sich die Anschaffung monatlich betrachtet möglichst gering hält.

Habt ihr Eigenerfahrung?

iPhone 16, hast 6 Jahre Ruhe und vor allem ein wertstabiles Gerät. Habe grade mein 13 Pro 256GB für 500 Euro verkauft, nach 3 Jahren.

Oder wenn du bei Android bleiben magst, dann eben ein Pixel oder halt ein Galaxy S24

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Mal das A52 platt gemacht und neu aufgesetzt?
Was nutzt du für Apps.
Im Bekanntenkreis ist noch ein A51 im Einsatz, läuft eigentlich noch rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, testwurst200 und Taube Nuss
@Cris-Cros Guter Vorschlag, würde ich auch erstmal so umsetzen.
Kann nicht sein dass das A52 so deutlich langsam wurde wegen
der HW-Leistung, da kann durchaus ein Clean Install Wunder bewirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Cris-Cros
@Firefly2023 Also ich möchte bei Android bleiben. Ich hatte mal kurz ein Iphone 11 und ich kam mit der Bedienung nicht so klar.

@Cris-Cros
Platt gemacht habe ich es noch nicht. Aber ich habe folgende Apps drauf.
Banking (Sparkasse, barkleys, dkb), meine Firmenapp, Shopping (Mediamarkt, Saturn, Idealo, Kaufland, Fressnapf, Penny, Kleinanzeigen, ebay, temu, ali, bluephoria), Oilfox (Ölstand Heizung), qhome (PV Anlage), web.de, Ausweis, Elster, adobe reader, whatsapp, google apps, amazon, booking, trivago, kde connect, axa, paypal, payback, authenticator, nina, premiumsim, Nvidia shield, barmer, check24, manomano, word, teams

Klar die ein oder andere nutze ich weniger.
Ich habe bei allen die Benachrichtigungen aus, und ggf. Standort nur bei Nutzung

Platt machen will ich es aber nicht unbedingt. Hab da extrem schlechte Erfahrungen gemacht gerade wegen der Banking Apps. Zum Teil Zugänge bzw. Tans nicht mehr möglich, ewiges Zurücksetzen per Brief usw.

Neu Anmeldung musst dich so oder so, ob mit neuem Smartphone oder wenn du das alte aktuelle neu einrichtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, steff0rn, Cris-Cros und 4 andere
Mit Backup und Smartswitch muss er nicht alles neu einrichten. Auch BankingApp kann man vom alten Gerät übernehmen. Macht er sein altes Gerät platt und richtet es neu an, muss er bei der Bank gegebenfalls den Zugang neu beantragen.

Ein A52S ist aus heutiger Sicht schon schwach von der Leistung her.

Was sollte neu aufsetzen bei nem Handy oder ner Ssd bringen ?
Android als OS ist das Problem, Apps werden gestartet und laufen im Hintergrund ohne BenutzerInteraktion.
Das was jedes Gerät langsam macht, auch nach neuaufsetzen, sind die über 200 Apps.

Pixel 9 Pro
Samsung A56
S25

Ich für meinen Teil hab auch kein Problem mit China phones, wie ein Oneplus 13

Du würdest sicher einen wechsel auf einr höhere klasse wie das pixel 8/9 oder galaxy s24/s25 merken und die bleiben vermutlich auch länger "schnell". Die größeren handys haben aber nochmal längere akku laufzeiten wie das s24 plus oder pixel 8 pro zum beispiel. Wenn du nicht so viel geld ausgeben möchtest wäre noch das pixel 8a oder s24FE interresant. Von der A Reihe bin ich petsönlich kein großer Fan.

talika schrieb:
Mit Backup und Smartswitch muss er nicht alles neu einrichten. Auch BankingApp kann man vom alten Gerät übernehmen. Macht er sein altes Gerät platt und richtet es neu an, muss er bei der Bank gegebenfalls den Zugang neu beantragen.

Das Problem bei einem Backup nutzen, auch unter iOS ist, dass eventuelle Software / Konfigurationen
1:1 zurückgespielt werden, die verantwortlich für das lahme System sind.

Ich schlage mal das iPhone 16 vor, das die iOS Bedienung am Anfang ungewohnt ist,
und als "schlecht" empfunden wird, ist normal, die Umsetzung wird aber schnell zur Gewohnheit.
Das 16er gibt es schon ab 800€
Top HW & Verarbeitung und viele Jahre Major Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nero_XY
Da UWB im Anforderungsprofil ist, bleiben in der S24 Reihe ohnehin nur die Plus und Ultra-Modelle, bei Pixel die Pro Modelle. Was sicher auch bezüglich Akku die jeweils bessere Wahl ist. Könnte dann eventuell mit dem Budget knapp werden. Bei Samsungs Plus-Modell wird es nach Release der neuen Modelle, was nächste Woche passiert, oft schnell eng mit der Verfügbarkeit. Da heisst es dann schnell zuschlagen.

talika schrieb:

ich habe nur das A52 nicht die S Variante. Und ja ich kann es dann einfach übernehmen ohne irgendwelches Briefzeug.

Luediinator schrieb:
Da UWB im Anforderungsprofil ist,
UWB steht als optional da.

Ich denke ich schau mir trotzdem mal das S25 plus an. Habe noch ein MM Gutschein und einen Vorbestellergutschein. Eventuell drückt es das ganze soweit runter dass es sich lohnt.

Ansonsten muss ich schauen. Apple will ich ungern nochmal haben. Das Iphone 11 damals hat sich auch nicht so hochwertig angefühlt und die Akkulaufzeit ist auch mittlerweile überholt.

Klar der Wertverlust ist geringer, aber mal ehrlich, ich verwende das Phone dann 5 Jahre+ selbst da ist dann nicht mehr viel Restwert da.

"Leistung möglichst hoch" passt nicht zu den Pixels, deren Prozessoren gehören zur Mittelklasse.

Dex scheint Samsung abzuschaffen.

Soweit ich informiert bin ging es da nur um die dex Windows verbindung. Da das Android nun out of the box kann.

https://www.chip.de/news/Samsung-stellt-DeX-App-ein_185650879.html

Dex selbst wird es weiterhin geben. Warum sollten sie das nun auch abschaffen wo gerade die pixel eine erste funktion dazu erhalten haben.

Klar mit der Zeit wenn google das gescheit macht wird sich Samsung die Entwicklung spaten und auf google setzen, aber bis dahin wird es dex geben.

yamaharacer schrieb:
Also ich möchte bei Android bleiben. Ich hatte mal kurz ein Iphone 11 und ich kam mit der Bedienung nicht so klar.
Ist intuitiver als Android.
Ergänzung ()

yamaharacer schrieb:
Ansonsten muss ich schauen. Apple will ich ungern nochmal haben. Das Iphone 11 damals hat sich auch nicht so hochwertig angefühlt und die Akkulaufzeit ist auch mittlerweile überholt
Bitte Bitte Bitte, nicht von Dingen reden, die nachweislich völliger Unfug sind. Was hochwertigeres und wertstabileres als ein Applegerät gibt es nicht und die Akkulaufzeit ist nicht schlechter als bei anderen. Android ist ne Seuche, sieht man ja gerade wieder bezüglich der Datensammelwut diverser Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich denn im bezug auf Texte auf Homepages markieren etwas getan? Bei Android ist es so, dass Anfang und Ende des markierten Texts mit einem Pfeil markiert sind und wenn ich diesen Pfeil bewege ich vergrößert (da ja mein Finger den ursprünglichen Text dann verdeckt) oben drüber ein Fenster erhalte in dem ich sehe was ich an der Markierung ändere.

Das sind Kleinigkeiten, die mich damals zum Verzweifeln brachten, da es eben Alltag ist der mir dadurch erschwert wurde. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Firefly2023 schrieb:
Ist intuitiver als Android.
Ist eine Sache der persönlichen Präferenz und keine objektive Aussage. Bei iOS gibt's ne Menge Inkonsistenzen bei der Bedienung.

Firefly2023 schrieb:
Bitte Bitte Bitte, nicht von Dingen reden, die nachweislich völliger Unfug sind. Was hochwertigeres und wertstabileres als ein Applegerät gibt es nicht und die Akkulaufzeit ist nicht schlechter als bei anderen. Android ist ne Seuche, sieht man ja gerade wieder bezüglich der Datensammelwut diverser Apps.
Ganz ruhig Großer. Niemand hat deine Lieblingsfirma oder dich persönlich beleidigt. Kein Grund in die Luft zu gehen. Tief durchatmen. Bei Bedarf gerne eine Tüte dazunehmen.

Zumal deine Aussagen auch einfach nur Fanboygehabe ist. Viele Hersteller sind schon lange auf dem gleichen Niveau bezüglich der Verarbeitungsqualität.

Und auch die Akkulaufzeit ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Viele Geräte haben bessere Laufzeiten und mittlerweile auch neue Akkutechnologien wie Silizium-Kohlenstoff. Diese Akkus haben eine bessere Energiedichte und gelten nicht schon nach 500 Ladezyklen als defekt. Von der Ladegeschwindigkeit von iPhones wollen wir gar nicht erst anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Nochneuhier und testwurst200
Firefly2023 schrieb:
Leute die gleich mit "Fanboy" kommen, disqualifizieren sich bei mir sofort. Schönen Sonntag.
dann diskutiere doch bitte mit mir und beantworte doch erst mal meine Frage:

yamaharacer schrieb:
Hat sich denn im bezug auf Texte auf Homepages markieren etwas getan? Bei Android ist es so, dass Anfang und Ende des markierten Texts mit einem Pfeil markiert sind und wenn ich diesen Pfeil bewege ich vergrößert (da ja mein Finger den ursprünglichen Text dann verdeckt) oben drüber ein Fenster erhalte in dem ich sehe was ich an der Markierung ändere.

Das sind Kleinigkeiten, die mich damals zum Verzweifeln brachten, da es eben Alltag ist der mir dadurch erschwert wurde. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich hatte auch immer das Problem, dass faceID meinen Sat Receiver umgeschalten hat. Und der war vom Produktionsdatum älter als das Iphone, somit definitiv ein Apple Problem:

https://vuplus-support.org/wbb4/ind...-schaltet-nach-faceid-unlock-vom-iphone-x-um/

yamaharacer schrieb:
Bei Android ist es so, … oben drüber ein Fenster erhalte in dem ich sehe was ich an der Markierung ändere.
Bei iOS auch.
yamaharacer schrieb:
somit definitiv ein Apple Problem
Nicht so richtig, zum Einen nicht wirklich nachstellbar, laut Deinem Link, zum Anderen schaltet sich ja am iPhone nichts um.

Zurück
Oben