Kaufberatung Smartphone >5,7 Zoll

Posent

Banned
Hallo. Ich nutze derzeit noch das Galaxy Note 2 LTE und möchte gerne ein neues Handy kaufen. Wenn ich ein passendes Handy finde, kaufe ich es gerne sofort. Könnte im "Notfall" aber auch noch >2 Monate warten (kein Notkauf). Folgendes ist mir wichtig:

- sehr großes Display, Full HD und hohe Helligkeit (Samsung ist hier grds. der schlechteste Hersteller)
Begründung: Ich surfe jeden Tag mit dem Handy mind. 2-3 Std. und da kein Display groß genug sein
- guten bis sehr guten Akku bzw. Onlinesurfen >7 Std.
- gute Kamera

Ich surfe fast nur mit dem Handy, habe fast keine Apps, höre keine Musik oder sowas. Die Kamera möchte ich zukünftig mehr nutzen !

Folgende Handys hab ich mir angeschaut:
Lumia 1520
Einschätzung: Eigentlich Super ! Display, Akku, Kamera alles TOP ! Aber Preis/Leistung derzeit noch am schlechtesten. Leider kein Android. Ich nutze zwar sehr wenig bis gar keine Apps...aber wenn ich doch mal eins möchte dann hab ich oft schlechte Karten. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Windows Mobile irgend wann mal kapituliert und alles einstellt.
Note 3
Einschätzung: Nur geringfügig größer als mein jetziges. Außerdem immer noch ziemlich wenig Helligkeit und somit schlecht ablesbar bei Sonnenlicht.

Andere größere Handys haben teilweise sehr viel Platz verschwendet durch breite Ränder und das ist bei dieser Display Größe fast ein K.O Kriterium

Könnt ihr mir noch andere Handy empfehlen ? Wird in 3 Wochen in Barcelona ein ~6 Zoll Handy vorgestellt was meinen Wünschen entspricht ?

Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
Einschätzung: Eigentlich Super ! Display, Akku, Kamera alles TOP ! Aber Preis/Leistung derzeit noch am schlechtesten. Leider kein Android. Ich nutze zwar sehr wenig bis gar keine Apps...aber wenn ich doch mal eins möchte dann hab ich oft schlechte Karten. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Windows Mobile irgend wann mal kapituliert und alles einstellt.

(Nokia 1520 Besitzer)

Hat halt bisher keinen Gegenspieler, weshalb der Preis immernoch so hoch ist.
Ich nutze auch kaum Apps und habe bisher alles im Store gefunden was ich brauche.
Alles was wirklich nötig ist an Apps ist auch verfügbar, kA woher immer dieses negative Gelaber über den Appstore von MS kommt.
Warum sollte WindowsPhone bitte eingestellt werden? lol
Microsoft hat geradeeben erst Nokia gekauft. In 1-3Monaten kommt auch schon 8.1.

Aktuell bin ich sehr froh mir das große Ding zugelegt zu haben, da es einfach spitze ist.
Super Akku, excellentes Display (besser gehts eigentlich atm nicht) und spitzen Haptik.#
Es fühlt sich an wie aus einem Guß.

Es gibt aber auch ein paar negative Sachen.
Es gibt nur einen Regler für den Sound (wird wohl in 8.1 gefixed).
Wenn man mal Toasts verpasst kann man schonmal verwirrt werden wenn es nicht auf anhieb sieht was gerade reingekommen ist (Nachricht, Mail whatever) -> 8.1 bringt so eine Nachrichtenzentrale (oder wie sich das schimpft) wie bei Android bzw iOS
Browser, das ist echt was was mich sehr stört. Es gibt eigentlich nur eine Alternative als den Standard IE, der teilweise Seiten falsch darstellt oder den Text verschiebt etc etc und das ist der UC Browser. Weitere konnte ich noch nicht finden, da MS das wohl absichtlich blockt..
Keine Quicktoogles -> wirds wohl auch mit der Zentrale in 8.1 geben (Zur Zeit gibt es nur Verknüpfungen zu den Optionen)

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn in 3 Wochen ein Handy mit ~ 6 Zoll vorgestellt, dass dem Lumia 1520 ähnlich ist und Android hat ? Das wäre für mich persönlich am besten. Ich würde nach Möglichkeit schon gerne bei Android bleiben....im Notfall würde ich halt wechseln.

Habe meinen Post noch editiert bzgl. aktuell negativer Aspekte.
Zu deiner Frage, ne weiß ich auch nicht.
Android wird mir auch erstmal nicht ins Haus kommen. (Hatte vor dem 1520 nen Android)
Es ist schon ein Unterschied ob ich nun mit Android was mache oder mit WindowsPhone.
WP ist schon einiges flüssger und geschmeidiger was die Menüs und Apps angeht.

Hatte früher auch Android und bin jetzt auf das Lumia 1520 gestiegen. Kann ich echt nur wärmstens empfehlen. Akku hält bei mir teils 3 Tage und ich benutze es doch sehr häufig. Display ist genial und auch unter Sonnenlicht bestens (http://www.youtube.com/watch?v=S8JkVtoB-W4).

Die Kamera ist wunderbar und mit der Nokia Cam App unübertroffen (abgesehen Lumia 1020).

Ich würde der Vorteil, das Windows Phone sich doch deutlich flüssiger anfühlt als Android mehr wiegen als die etwas schlechtere App-Auswahl, die wie schon gesagt echt gar nicht so schlecht ist. Habe auch alle Apps gefunden die ich so brauche. Und mir gefällt da auch das durchgehende Metrodesign der Apps.

Meine Meinung also:
Lumia 1520

Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia Z Ultra?

Shio schrieb:
Browser, das ist echt was was mich sehr stört. Es gibt eigentlich nur eine Alternative als den Standard IE, der teilweise Seiten falsch darstellt oder den Text verschiebt etc etc und das ist der UC Browser. Weitere konnte ich noch nicht finden, da MS das wohl absichtlich blockt..
Keine Quicktoogles -> wirds wohl auch mit der Zentrale in 8.1 geben (Zur Zeit gibt es nur Verknüpfungen zu den Optionen)

Ich surfe fast nur mit dem Handy. Damit ist das Lumia leider für mich gestorben :(

Posent schrieb:
Ich surfe fast nur mit dem Handy. Damit ist das Lumia leider für mich gestorben :(

Dann nutze halt den UC Browser bei WP.
Der ist gefühlte 100mal besser als der dreckige IE.
Mit dem ist das eigentlich alles ganz smooth und super, wobei die usability von dem wohl noch ein bisschen verbessert werden muss.

Ich würde bis zum Release von WP8.1 warten, bevor ich das 1520 Kaufen würde. Besonders die fehlende Nachrichtenzentrale und ungewisse Push Mail und Kalenderfunktionen würde ich einfach abwarten.
Ansonsten ist das Gerät natürlich durchaus empfehlenswert und nach einem eventuellen Preisverfall nach dem 8.1 Release auch ein guter Tipp.

Im notfall? Ich würde auf jeden fall zu WP wechseln, also wenn ich mein Samsung Ativ mit meinem Nexus 7 (2012) vergleiche, dann gewinnt klar das Ativ, wenn die 6 zoll nokias nicht so teuer wären würde ich nie Android kaufen.
Ergänzung ()

Also der IE auf WP ist der beste MobileBrowser den ich kenne, kein Browser ist perfekt, der IE ist der beste

C00k1e schrieb:
ungewisse Push Mail und Kalenderfunktionen würde ich einfach abwarten.

Was meinst du genau?
Push Mail funktioniert bei mir tadellos, mit dem Kalender hab ich bisher auch keine Probleme.

Fantom schrieb:
Ergänzung ()

Also der IE auf WP ist der beste MobileBrowser den ich kenne, kein Browser ist perfekt, der IE ist der beste

WAS? Das ist ein Scherz oder bist ein Fanboy? oO
Ich mein das Ding ist immernoch so schlecht das es teilweise Webseiten zerstückelt, dazu kein wirkliches Tab-Browsing, zudem werden Seiten nicht im Cache gespeichert und somit bei einem zurück neugeladen!
Achja, keinen Vorbutton.

Zuletzt bearbeitet:
Zum note 3 würde ich sagen dass das display recht hell ist, wurde es in echt gesehen oder einfach irgendwo gelesen?
Ich kann eigentlich alles auch im sonnenlicht schon bei halber manueller helligkeit lesen, wenn man es auf auto stellt wird es nochmals viel heller als es manuell werden kann (sogar heller als die meisten anderen geräte)

Das lumia würde ich eben wegen der kamera empfehlen aber ansonsten finde ich es etwas zu teuer im vergleich.

@shurkien wie wäre es wenn du dich mal informierst statt müll zu posten?
Laut professionellen messungen ist das display sogar heller als das eines iphones und diese hatten immer eins der hellsten, wenn nicht das hellste display.
http://www.androidauthority.com/note-3-display-review-brightness-display-mate-278726/

selbst manuell 100% ist das display sehr gut im sonnenlicht lesbar durch seinen kontrast.
http://m.gsmarena.com/htc_one_max_vs_samsung_galaxy_note_3-review-1005p3.php

Und wenn du keine Begründung hast dann brauchst du auch nicht posten, ich nutze mein note 3 jeden tag und ich kann es bei halber manueller helligkeit nunmal gut in situationen lesen in denen es mit meinem s2 schon fast unlesbar war.

helligkeit ist nur ein teil der Geschichte. reflektivitaet der andere. das note 3 ist eines der am besten ablesbaren in der sonne, siehe displaymate.com "contrast ratio under high ambient light" und gsmarena.com "sunlight contrast ratio".

zudem wird die Helligkeit bei samsungs amoleds in auto deutlich erhöht ggü 100%.

musste das hier mal sagen, selbst wenn ich weiß, dass die ignoranten im nächsten thread wieder aus ihren löchern gekrochen kommen... :D

TheDarkness schrieb:
@shurkien wie wäre es wenn du dich mal informierst statt müll zu posten?
Laut professionellen messungen ist das display sogar heller als das eines iphones und diese hatten immer eins der hellsten, wenn nicht das hellste display.
http://www.androidauthority.com/note-3-display-review-brightness-display-mate-278726/
[/url]

Hm auf CBase schneidet es aber nicht so gut ab (Note 3 vs 1520)
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/nokia-lumia-1520-test.2336/#display-helligkeit-max

shio, Trugschluss. die cd/m^2 im labor im dunklen raum sagen wenig ueber die Performance im freien aus. dort spielt dann sehr stark die reflektivitaet rein. amoleds sind, da eine glasshicht weniger, weniger reflektiv.
einfach mal bei displaymate.com lesen und was gegen die eigene unwissenheit tun.

Also im Gegensatz zum Note 2 hat sich die Helligkeit extrem verbessert. Das Note 3 bietet meiner Meinung nach immer noch das beste Gesamtpaket. Schnell, super Akku, gutes Display, mehr als genug Speicher.

Ansonsten schau dir das HTC One Max an, welches aber anscheinend recht teuer ist, so wie ich das sehe. Oder das Sony Z Ultra, da haste aber wieder nicht sooo gute Akkuwerte.

Bei allen anderen Geräten mit großem Display musst du vor allem Akkuabstriche machen.

das video sagt gar nichts aus. teste lieber mal selbst und lass dir keinen baeren aufbinden, wenns du der Theorie schon nicht traust. besser natürlich praxis und Theorie.

Zurück
Oben