Kaufberatung Smartphone bis 200€

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
303
Hallo Leute,
ich suche ein Smartphone bis 200€.
Momentan besitze ich seit einigen Jahren ein Huawei P20 und möchte nun allerdings umsteigen.
Mir ist eigentlich bloß wichtig, dass es preislich unter 200€ liegt und Preis/Leistungstechnisch gut ausgestellt ist.
Obs dann ein Samsung, Huawei oder Xiaomi ist, ist mir relativ egal.
Vielleicht gibt es ja gerade ein gutes Angebot irgendwo und wollte einfach mal nach euren Empfehlungen fragen.
Macht es eurer Meinung außerdem Sinn das Handy im Vertrag zu kaufen und monatlich abzuzahlen, oder direkt einfach Handy und Vertrag seperat selber zu machen?
 
seperat kaufen.

xiaomi redmi baureihe ist viel mobilephone fürs geld.

ich mußte mein phone erneuern, weil mein altes zu alte android version hatte, für z.b. österreichische A-Trust system.
ich wählte ein redmi note pro 10 (gibts nimmer, aber 11/12/13...)
ich hab ~180 dafür bezahlt, und es ist tolle hardware um das vergleichsweise geringe geld.
meine gründe waren:
sehr hübsches 6,7" amoled, auf wunsch betreibbar mit 120hz, was ich aber ned mach, weils mehr strom verbraucht
infrarotsender, kann also fernbedienungen emulieren
zwei sim karten plus eine speicherkarte
analoger 3,5mm kopfhörerausgang.
edit: kamera ist auch ok, aber kamera ist mir persönlich recht wurscht.

üblicherweise kriegen die zwei android major release updates, was mir gereicht hat. allerdings ist jetzt 13 mit miui 14 ende der fahnenstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Samsung Galaxy A25 5G kaufen, weil es noch Android 18 und bis Ende 2028 / Anfang 2029 Sicherheitsupdates erhält. Die Updates erfolgen quartalsweise, weil es nicht zu den "Premium"-Modellen gehört, die monatliche Updates erhalten.

Preis/Leistung, wenn man das Gerät nach dem letzten Sicherheitsupdate direkt in den Müll werfen würde:
184,53 € / 50 Monate = 3,69 € pro Monat

Da man Smartphones aber länger behalten kann, als sie Updates erhalten, vor allem wenn sie so lange Updates erhalten, ist die Preis/Leistung entsprechend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Samsungs ist in bei mir und meinem Bekanntenkreis schon seit Jahren raus. Updates hin oder her, Samsung hat mit Abstand das schlechteste Preisleistungsverhältnis. Auch im direkten Vergleich, selbst wenn sich die Specs auf dem Papier ähnelten, lagen Welten in Qualität und Geschwindigkeit zwischen den beiden Handys. Mehrfach live erlebt.

Ich/Wir sind daher bei dem was @whats4 sagt - ein Xiaomi Redmi.
z.B. das Xiaomi Redmi Note 13 mit 8GB RAM, 256GB Speicher und ganz wichtig 5G (es gibt auch Versionen ohne).

Vielleicht ließen sich noch zusätzliche 50-60 € für das Pro-Model möglich machen? Der Mehrwert ist immens. Nochmal deutlich besseres Display, ein optischer Bildstabilisator und 67W Ladegeschwindigkeit sind für mich die Highlights. Weitere Vorteile siehe → Produktvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Poco M6 Pro oder Moto G54 sind auch eine Überlegung wert.
 
MORPEUS schrieb:
Samsungs ist in bei mir und meinem Bekanntenkreis schon seit Jahren raus. Updates hin oder her, Samsung hat mit Abstand das schlechteste Preisleistungsverhältnis. Auch im direkten Vergleich, selbst wenn sich die Specs auf dem Papier ähnelten, lagen Welten in Qualität und Geschwindigkeit zwischen den beiden Handys. Mehrfach live erlebt.
So pauschal ist diese Aussage nicht wahr.
Die Updatepolitik ist natürlich ein Mehrwert und auch grundsätzlich sind die Einstiegsgeräte von Samsung aktuell interessant.
Genauso wie die Geräte von Xiaomi oder von Motorola.
Und ob man nun bei einem Einstiegsgerät 6 oder 8 GB Ram hat, spielt doch gar keine Rolle, da der SOC wohl schon meist vorher limitiert.
So grundsätzlich gilt halt dann eben auch: "You get what you pay for"
Entsprechend muss man immer Kompromisse eingehen in der Preisklasse.
Möchte ich lange Updates, solide Fotoqualität und eine gute Displayqualität => Samsung
Möchte ich viel Speicher und die bestmögliche Einstiegsperformance => Motorola oder Xiaomi/Poco
 
Die Amoled Displays von Redmi und Poco zählen (u.a. bei Tests) zu den besten der Klasse.

Wenn der SoC limitiert, wie gut läuft ein Einsteigergerät mit Android 17 oder höher?
 
MSSaar schrieb:
Wenn der SoC limitiert, wie gut läuft ein Einsteigergerät mit Android 17 oder höher?
In der Einstiegsklasse hat sich doch seit Jahren nicht (so viel) getan, was die Performance angeht, da meist ja tendenziell auch eher an der Effizienz geschraubt wird.
Auch benötigt ja eine neue Android-Version nicht mehr Performance per se.
Vielmehr wird der Akku in 3 Jahren vermutlich eher Abnutzungserscheinungen haben in der Preisklasse.
Wie gesagt, umso günstiger ein Smartphone, umso stärker muss ich Kompromisse eingehen als User.
 
Zurück
Oben