Kaufberatung: Sony KD-55XG8577

Selphiron

Ensign
Hallo!

bin auf der Suche nach einem 55" 4K-Fernseher. Ist der Sony Sony KD-55XG8577 empfehlenswert? Ich werde damit hauptsächlich Netflix gucken und Konsolen spielen.

Vielen Dank!

Edit: Budget ist 700€

Zuletzt bearbeitet:
55 Zöller werden oft gesucht, schau am besten was sonst so hier im Forum empfohlen wird.

Würde mir aktuell definitiv keine Edge-Lit sondern einen Direct-Lit holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck und Selphiron
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Vielen Dank für die schnelle Antwort @Sahit. Kannst du mir da konkret einige Modelle empfehlen?

Edit: Ich vergaß: Mein Budget beträgt 700€

@Selphiron ne kann dir da auch nichts genaues sagen. Ich hatte mich für ein LG mit Direct Lit und Dimming und 100Hz Display (nativ) entschieden (LG 49SK8500LLA). Hatte in etwa auch das Budget aber 55" war mir zu groß habe für den LG ca. 640€ im Black Friday gelöhnt. IPS ist halt so ne Sache das Bild ist nicht schlecht aber beim Schwarzwert kann es definitiv nicht mit nem VA mithalten. Bin auch ganz zufrieden nach etwas Abstimmung vom Bild kann ich bis auf den Schwarzwert nicht meckern.

• Gefällt mir
Kollege hat den TV mal im Angebot für 579€ geschossen und ist sehr zufrieden nur die Lautsprecher sind scheiße also die Quali ist sehr bad

• Gefällt mir
Wie schaust du denn überhaupt TV? Gerne im Dunkeln? Direkt von vorne oder auch mal seitlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, in dem Fall hat IPS den Vorteil der höheren Blickwinkelstabilität für sich.
Nachteil ist dafür der schwache Kontrast, was gerade im Dunkeln auffällt.
Da sieht man dann, dass Schwarz eher grau ist.

Wie sieht es mit dem Wunsch aus HDR zu schauen? Das wäre jetzt auch nicht unbedingt die Stärke vom XG85.

• Gefällt mir
Ich habe HDR noch nie in Aktion gesehen und weiß auch nicht, wie sehr HDR verbreitet ist. Ich sage mal wäre schön, ist aber kein Muss.

Was spricht denn jetzt alles gegen den Sony KD-55XG8577 ? Nur, dass er Edge-Lit hat oder?
Bin jetzt noch auf den Samsung GQ55Q64R aber da finde ich keine Informationen über die Bildwiederholfrequenz. Da steht zwar 3100Hz aber das kann ja nicht stimmen.

@Selphiron Ja vor allem das Edge-Lit ich habe noch keinen TV/Bildschirm gesehen der mit Edge-Lit nicht mit Clounding zu kämpfen hatte. Dir sollte im übrigen bewusst sein das du trotz 100Hz Nativ den TV nicht mit 100Hz@4K befeuern kannst dazu braucht der TV nen HDMI 2.1 Anschluss. So gehen 100Hz nur bei FullHD. Wenn du das Teil rein als Fernsehr benutzen willst bringen dir die 100Hz Nativ absolut nichts. I

Schau dir mal den hier an https://geizhals.de/philips-55pus7304-a2050197.html?hloc=de#reports
Test dazu https://www.whathifi.com/reviews/philips-the-one-7304

Edit: Die 3100Hz sind Interpoliert und nicht Nativ. Hier kannst du Nachlesen https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-100-Hertz-TV-Test-4230605.html

Edit2: Ich habe mich für 100Hz entschieden weil ich auf dem Teil ab und zu mal Game und da sind 4k eh zuviel das guten für meine Hardware so kann ich auf dem TV mit 100Hz@FullHD zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, kann ich an den Sony KD-55XG8577 nicht eine Konsole anschließen und damit 100Hz@4K zocken? (z.B. mit der PS5, die das ja können soll). Wenn das so ist, brauche ich keine 100Hz.
Dann sind 3100Hz interpoliert also 100Hz nativ, ok.

Der Tv wird hauptsächlich Netflix und zum Konsolenzocken verwendet (bald auch PS5, ich weiß, dass das noch dauert..)

Der von dir empfohlene Philips 55PUS7304 ist 50Hz, hat aber Direct-Lit. Aber, wenn der Sony KD55XG8577 sowieso entweder 4K ODER 100Hz hat, dann ist der Philips ja besser. Oder habe ich das falsch verstanden?

@Sahit
Ein 100Hz Panel braucht nicht mit 100Hz befeuert zu werden. Abseits vom Gaming geht es da primär um die Zwischenbildberechnung und Bewegungsdarstellung allgemein, indem 23,967/24/25/50/60 Hz Signale auf 100/120 Hz intern beschleunigt werden ohne dass es zB wie bei den TVs mit 50/60 Hz Panels zu unschönen Rucklern kommt. Von den anderen Vorteilen will ich garnicht erst anfangen zu schreiben.
Es hat schon einen Grund warum nahezu jeder TV mit 100/120 Hz Panel in den Test gerade bzgl des Bildes besser als die 50/60 Hz TVs abschneidet.
Ich empfehle dir mal auf rtings die Artikel bzgl 24p Playback, Motion Blur, Image Flicker und Motion Interpolation

Wenn der kauf einer PS5 ansteht würde ich lieber einen LG OLED von 2019 kaufen, um auch alle Vorteile davon geniessen zu können (zb durch HDMI2.1)

• Gefällt mir
@onetwoxx der aber definitiv nicht für 700€ in 55" zu haben sein wird. Das Problem ist bei 700€ Budget muss man sich halt entscheiden und da würde ich defintiv zum Direct-Lit gehen auch wenn ich keine 100/120Hz bekomme.

• Gefällt mir
Richtig aber womöglich hat der Kauf ja noch Zeit, von "dringend" war ja nichts herauszulesen. Dann spart man noch etwas für einen richtigen TV zusammen wo man dann alle Features und Vorteile auch nutzen kann.

Es ist halt komisch zu lesen, "ich hole mir eine PS5, aber ein Einstiegsklasse TV reicht".

Eventuell ist ja auch ein TV mit VA Panel möglich, "seitlich" schließt diese ja nicht gleich aus. Auch bei VA kann man seitlich draufschauen, nur halt die Blickwinkelstabilität ist gerniger gegenüber IPS. Da wären genauere Angaben ( der Sichtwinkelwinkel in Grad) nötig

• Gefällt mir
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/sony-x850g-vs-samsung-q60r/895/780

RU8000/Q60R/Q70R/Q80R/Q90R haben alle 100Hz/10bit Panels, bis auf die 49"-Versionen.
In der Einsteigergröße verbaut Samsung 60Hz/8bit+FRC.

Die 3100 sind der sogenannte PQI (PictureQualityIndex), früher gerne auch mit (Pseudo-) Hz beschrieben.
War einfach mal n Vergleich wieviel "besser" das Bild durch den Prozessor gemacht wird.
Dient heute als interner Vergleich der unterschiedlichen Baureihen für ein Jahr.
Da würde ich nicht soviel draufgeben.

Ich würde dieses seitlich Schauen, auch nicht unbedingt überbewerten.
Zum Vergleich, bei meinen Q9FN, aber auch den günstigeren Q6FN, kann ich durch aus noch ein gutes Bild erkennen, wenn ich zur Tür reinkomme. Das müssten so ca. 50-60° sein.
Viel weiter dürfte in der Praxis wohl kaum vorkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus 80° dauerhaft Fernsehen schaut.
Es ist also durchaus noch ansehbar und nicht vergleichbar mit einem billigem Notebook mit TN-Panel, wo man kaum noch was erkennt.

Natürlich, sehe ich, wenn ich auf der Couch liege, damit 0°-Grad zu einer Ecke meines 65er-TVs schaue und dann mit 20-30° auf die obere,andere Ecke einen leichten Farbverlauf/Aufhellung bei einfarbigen Flächen, wie dem Kinobalken, da muss man aber schon genau hingucken.
Ebenso fällt es auf, wenn ich meinen Kopf schnell über einen größeren Winkel zum TV bewege, dass sich da durchaus etwas verändert.

Der Kontrastverlust bei VA, dürfte aber zum großen Teil, durch den wesentlich höheren nativen Kontrast wieder wettgemacht werden.
Wenn der VA-TV vielleicht 50% verliert bei 45°, sind das immer noch mehr als beim IPS.

Hier hilft nur der Vergleich der infrage kommenden Geräte in der Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron und onetwoxx
Hui, das ist ziemlich viel Input, vielen Dank!
Ich werde mich vermutlich höchstens 1-2 Stunden pro Tag (und das nicht jeden Tag) mit dem TV beschäftigen. Deshalb habe ich mir ein Budget von 700€ gesetzt. Mit sparen hat es nichts zu tun ^^
Ursprünglich waren es sogar 500€ aber da muss man dann große Abstriche machen.
Wenn ich auf 100Hz + HDMI 2.1 + Direct Lit gehe, lande ich bei knapp 1000€ und das meiner Meinung nach zu viel für einen TV (ich weiß, es gibt wesentlich teurere).

Vielleicht frage ich mal so rum:
Ist der Sony KD-55XG8577 für 700€ ein gutes Angebot oder gibt es für den Preis bessere Geräte? Den Philips 55PUS7304 gibt es regelmäßig für weniger als 500€. Der hat zwar "nur" 50Hz, dafür aber Direct-Lit. Und Sony ist von der Marke her besser als Philips(???).
Ich werde aber die 100Hz von Sony nicht bei 4K genießen können und ich habe nicht vor bei 55" unter 4K zu gehen. Und die ca 200€ Differenz scheinen ja auf die 100Hz zurück zu gehen (und vllt. die Marke Sony).
Also wenn Sony von der Qualität her besser ist, würde ich glaube ich den Sony nehmen, sonst den Philips. Sind meine Überlegungen bisher schlüssig? ^^

@Selphiron Ich würde sagen ja deine Überlegungen sind schlüssig. An dem Punkt ist guter Rat halt teuer weil es wohl kaum jemanden gibt der beide TVs direkt miteinander verglichen hat. Zu der besseren Marke finde ich schwer zu beantworten. Die beste Lösung wäre wohl wenn du beide bestellst und schaust welchen du besser findest.
Ein gutes Angebot finde ich den Sony nicht wirklich. Wie schon gesagt ich habe für meinen LG ok nur 49" eben nur 640€ gezahlt und der hat 100Hz, Direct-Lit, FullArrayLocalDimming und HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D und Selphiron
Zurück
Oben