https://www.rtings.com/tv/tools/compare/sony-x850g-vs-samsung-q60r/895/780
RU8000/Q60R/Q70R/Q80R/Q90R haben alle 100Hz/10bit Panels, bis auf die 49"-Versionen.
In der Einsteigergröße verbaut Samsung 60Hz/8bit+FRC.
Die 3100 sind der sogenannte PQI (PictureQualityIndex), früher gerne auch mit (Pseudo-) Hz beschrieben.
War einfach mal n Vergleich wieviel "besser" das Bild durch den Prozessor gemacht wird.
Dient heute als interner Vergleich der unterschiedlichen Baureihen für ein Jahr.
Da würde ich nicht soviel draufgeben.
Ich würde dieses seitlich Schauen, auch nicht unbedingt überbewerten.
Zum Vergleich, bei meinen Q9FN, aber auch den günstigeren Q6FN, kann ich durch aus noch ein gutes Bild erkennen, wenn ich zur Tür reinkomme. Das müssten so ca. 50-60° sein.
Viel weiter dürfte in der Praxis wohl kaum vorkommen. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand aus 80° dauerhaft Fernsehen schaut.
Es ist also durchaus noch ansehbar und nicht vergleichbar mit einem billigem Notebook mit TN-Panel, wo man kaum noch was erkennt.
Natürlich, sehe ich, wenn ich auf der Couch liege, damit 0°-Grad zu einer Ecke meines 65er-TVs schaue und dann mit 20-30° auf die obere,andere Ecke einen leichten Farbverlauf/Aufhellung bei einfarbigen Flächen, wie dem Kinobalken, da muss man aber schon genau hingucken.
Ebenso fällt es auf, wenn ich meinen Kopf schnell über einen größeren Winkel zum TV bewege, dass sich da durchaus etwas verändert.
Der Kontrastverlust bei VA, dürfte aber zum großen Teil, durch den wesentlich höheren nativen Kontrast wieder wettgemacht werden.
Wenn der VA-TV vielleicht 50% verliert bei 45°, sind das immer noch mehr als beim IPS.
Hier hilft nur der Vergleich der infrage kommenden Geräte in der Praxis.