Kaufberatung: Sony KD-55XG8577

Selphiron schrieb:
Vielleicht frage ich mal so rum:
Ist der Sony KD-55XG8577 für 700€ ein gutes Angebot oder gibt es für den Preis bessere Geräte? Den Philips 55PUS7304 gibt es regelmäßig für weniger als 500€. Der hat zwar "nur" 50Hz, dafür aber Direct-Lit. Und Sony ist von der Marke her besser als Philips(???).
Ich werde aber die 100Hz von Sony nicht bei 4K genießen können und ich habe nicht vor bei 55" unter 4K zu gehen. Und die ca 200€ Differenz scheinen ja auf die 100Hz zurück zu gehen (und vllt. die Marke Sony).
Also wenn Sony von der Qualität her besser ist, würde ich glaube ich den Sony nehmen, sonst den Philips. Sind meine Überlegungen bisher schlüssig? ^^
Du profitierst immer von einem TV mit 100Hz Panel auch wenn du weniger Hz zuspielst (Filme/Derien, TV Programm)
Sahit hat das ganz schlecht rübergebracht

Für normales TV Programm ist der Sony XG85 gut, für Gaming eher schlecht geeignet

Der Philips ist bei normalem fernsehen schlechter als der Sony, und beim Gaming weder besser noch schlechter

Der/die genannten Samsung haben auch ein 100Hz Panel, haben aber bzgl Gamimg die Möglichkeit ein 1080p/1440p@120Hz wiederzugeben, dieses wird am Ende dann immer auf 2160p hochskaliert, zudem Freesncy/VRR. Einzig die Blickwinkelstabilität ist geringer, wobei man hier die Relevanz beachten sollte ob man überhaupt davon betroffen ist
Vergleich nachzulesen was möglich ist unter Motion und Inputs

Betrachte den Winkel zuhause und geh in den nächsten MM/Saturn und schau dir die Tvs an bzgl deines Blickwinkels an. Wenn dir dort keine negativen Effekte bei den genannten Samsungs auffallen, dann kannst du den Sony direkt streichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und M-7MkF7-D
onetwoxx schrieb:
Für normales TV Programm ist der Sony XG85 gut, für Gaming eher schlecht geeignet
Der Philips ist bei normalem fernsehen schlechter als der Sony, und beim Gaming weder besser noch schlechter
Der/die genannten Samsung haben auch ein 100Hz Panel, haben aber bzgl Gamimg die Möglichkeit ein 1080p/1440p@120Hz wiederzugeben, dieses wird dann auf 2160p hochskaliert. Einzig die Blickwinkelstabilität ist geringer, wobei man hier die Relevanz beachten sollte ob man überhaupt davon betroffen ist

Mir stellt sich hier ganz klar die Frage woher willst du das wissen? Das Thema Clouding (Direct- vs Edge-Lit) lässt du bei all deinen Betrachtungen außen vor und gehst praktisch nur auf 100Hz vorteile ein. Deswegen mein Ratschlag beide bestellen und testen welcher Ihm besser taugt. Oder hattest du schon das vergnügen beide im Direktvergleich bei dir zu haben? Upscaling von 1440P auf 4k ist übrigens extrem unschön und verschlechter die Bildqualität enorm da ich nicht einfach wie bei FullHd auf 4k 4 Pixel zu einem zusammen fassen kann.

Woher ich das weiß -> aus den unzähligen Tests (nicht nur den deutschsprachigen)

Heutzutage sind auch die Direct-lit Tvs vom Sparwahn der Hersteller betroffen, gerade in dein Einstiegsklassen wird da massiv an der Hintergrundleuchtung gespart

;) und was sagst du dann zum Thema Edge vs Direct-Lit mir ist noch kein Edge-Lit unter die Nase gekommen der kein sichtbares Clouding hatte.

Edit: Da muss ich sagen entweder hatte ich gut Glück oder mein LG gehört nicht zu Einsteigerklasse aber bei mir habe ich kaum/kein sichtbares Clouding.

Und mir noch kein IPS TV mit Direct-it der Einstiegsklasse der nicht unter DSE leidet ;)
Clouding ist nicht alles, kann der TV sichtbar haben muss er aber nicht

Ich empfehle dir mal die Test von rtings anzuschauen

Gerade Samsung hat ab den 2019ern das Thema Clouding bei den Edge-lit sehr gut in Griff bekommen, selbst in der Einstiegsklasse.

Nachtrag:
Dein LG gehört auch nicht zur Einstiegsklasse bei 100Hz und FALD :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Gut möglich ;) hab damals ja auch zugeschlagen weil 640€ wohl unschlagbar waren.

Der Philips meines Wissen ebenfalls ein IPS-Panel, wie die meisten Philips- und LG-LCDs.

Er mag Direct-lit haben, allerdings ohne die Möglichkeit, die Hintergrundbeleuchtung in Zonen zu dimmen (FALD).
Hat hier also nicht wirklich einen Vorteil.

Alle Marken bauen, mehr oder weniger gute Fernseher. Das erwähnte Clouding, kann z.B. auch bei derselben Baureihe unterschiedlich ausfallen, nennt man Panellotterie, da reicht schon unsachgemäßer Transport.

PS5 mit 100Hz bei 4K.... realistischerweise aber keine FPS..... da kannst du ja mal, in PC-Kaufberatung fragen, wieviel Geld für diese Spezis erforderlich sind. :p

Grundsätzlich in dem Preisbereich, müssten sich noch der Q70R tummeln, hat VA-Panel, FALD (allerdings mit wenig Zonen) und ist nicht der hellste.

Wenn er noch im Angebot wäre, oder evtl. wieder kommt, ist der 55XF9005 eigentlich meine Empfehlung in der Preisklasse (700€).... für 1000€ gibt es gerade die 65er-Version.
https://www.mydealz.de/deals/sony-k...id-tv-fald-fur-999-inkl-versandkosten-1568646

Da kommt man aber auch in den Angebotsbereich von 55er OLEDs.
Die haben einige Vorteile, aber auch ein paar (wie sollte es anders sein) Nachteile.

So 500-600€ wird mit HDR/100Hz etc.... nix, vielleicht in ein paar Jahren.

Guck dir einige Geräte live an. Ein Fernsehkauf macht man nicht alle Tage.
Allerdings will auch nicht jeder Unmengen an Geld verbrennen für Technik, die nach ein paar Jahren, eh wieder überholt ist.

Suche im Moment auch einen möglichst günstigen TV zum Zocken für einen Kollegen.
Momentan steht die Wahl zwischen dem Samsung UE55RU8009 (500€) und dem Sony KD-55XF9005 (800€).
Der Sony ist natürlich der bessere TV, keine Frage. Allerdings sind 300€ Aufpreis "nur" zum Zocken auch nicht ohne ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
So, habe nochmal überlegt und der Blickwinkel ist mir schon sehr wichtig. Und da ich ihn sehr schick finde, habe ich mich erst ein mal für den Sony entschieden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet zu überprüfen wie der Panel ist. Ich mache dann Fotos, wenn es ankommt :)

Klar, ist aber nur eingeschränkt möglich auf diese Weise.

Wenn du deinen TV mit neuen Augen sehen willst,
(Achtung!...kann bleibende Schäden hinterlassen, da dir die Mängel dann immer ins Auge fallen.)
kannst du ja entsprechende Testvideos durchlaufen lassen.
Die decken die Schwächen, die jeder TV hat, gnadenlos auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
So nebenbei: ich habe den XG8505 als 65er kurz vor der Corona-Krise in einem Markt mal angeschaut. Ich hatte ihn mit einer Sport-Übertragung (Skispringen) auf ZDF HD angesehen. Meine Favoriten sind in meiner gegen Ende des Jahres anstehenden Neubeschaffung bisher klar Oleds (LG C/B9 als 65er) und Panas (1004/1508). Aber sowohl der XG9505 als auch der 8505 haben als LEDs einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Sollte das Budget nicht für einen Oled reichen, wird es einer der beiden als 65er werden. Und das trotz Android TV :)

So, der Fernseher ist nun angekommen. Ganz ganz dumme Frage: Brauche ich einen DVB-T-2-Receiver dafür? Oder eine Antenne? Ich dachte die TVs können das inzwischen einfach so :D

• Integrierter Tuner
      • TV-System (Analog)
        B/G, D/K, I
      • TV-System (Digital)
        DVB-T/T2
      • CI+
        Ja
      • Tuner-Empfangsbereich (Digital)
        VHF/UHF (abhängig von der Landesauswahl)
      • Anzahl der Tuner (Antenne/Kabel)
        2 (Digital)/1 (Analog)
      • Tuner-Empfangsbereich (Digital Sat)
        Zwischenfrequenz 950-2150 MHz
    • Anzahl der Tuner (Sat)
      2
    • Tuner-Empfangsbereich (Digitalkabel)
      VHF/UHF/Kabel (abhängig von der Länderauswahl)
    • TV-System (Digitalkabel)
      DVB-C
    • Tuner-Empfangsbereich (Analog)
      45,25–863,25 MHz (abhängig von der Länderauswahl)
    • TV-System (Digital Sat)
      DVB-S/S2

DVB-T/T2, DVB-C & DVB-S2
Sind heute eigentlich Standard. ;)

Aber Antenne wirst du wohl brauchen.

• Gefällt mir
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch gesehen aber irgendwie scannt der und scannt aber findet keine Kanäle. Ich probiere es nachher mal nochmal. Aber ich bin von dem Teil echt beeindruckt.

Richtige Empfangsart beim Scannen eingestellt?
Nicht das du nach Kabel suchst, aber nur die Antenne dran hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron und w764
Also derzeit ist nur der Stromkabel dran. Muss ich also noch eine Antenne kaufen und diese mit dem Fernseher verbinden?

Ja, für DVB-T2 halt eine entsprechende Antenne,.
Für Kabel ein Antennenkabel bis zur Buchse,
Für Sat halt das Satkabel von der Schüssel.

Wie soll er denn sonst ein Signal reinbekommen? :p

• Gefällt mir
Na ich dachte da ist ne Antenne verbaut wie bei Smartphones :freak:

Juti, dann brauche ich noch ne Antenne. Gibt es da auch so viel zu beachten wie beim Fernseherkauf oder kann ich mir ein 0815 Teil kaufen? Habt ihr dafür Empfehlungen?

Bei einzelnen Modellen kenne ich mich da nicht aus.
Natürlich bieten die besseren Modelle dank aktiver Verstärkung einen besseren Empfang auch unter schlechten Bedingungen, aber das muss nicht unbedingt notwendig sein.

Du kannst ja erstmal dein Glück mit einem einfacheren Modell versuchen, ob das reicht.
Wenn nicht, tauscht du es halt um.

Zurück
Oben