Kaufberatung: Sony KD-55XG8577

Habe leider keine eigenen Erfahrungen mit DVB-T2 Zimmerantennen;

Ein schneller Check hat diese scheinbar ganz tauglichen Ergebnisse ausgeworfen:
1. Öhlbach - bei Saturn
2. Technisat - bei electronic4you - auch ein guter Anbieter
3. Xoro HAN 600 - bei amazon

• Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Sooo nach nur 4,5 Jahren hat der Sony den Geist aufgegeben. Dabei haben wir ihn eigentlich sehr behutsam benutzt. So 1-2 Stunden am Tag, nie den Stecker gezogen, während er an war, keinen Blitzeinschlag gehabt… so viel zum Qualitätsanspruch von Sony :(

Und was geht genau nicht mehr ?
Ist ja nicht so, dass sowas gleich ein Totalschaden darstellt.

Diser "Qualitätsanspruch" dichtet der Käufer gerne den Marken zu, umgekehrt wirbt aber keiner damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jedes Gerät kann früh übern Jordan gehen egal ob Premium oder 0815.
Was ist kaputt bzw das Fehlerbild?

• Gefällt mir
Es lässt sich nicht mehr anschalten. Egal ob via Fernbedienung oder Einschaltknopf hinten links. Als ob das Gerät nicht am Strom angeschlossen wäre. Ich habe es versucht an andere Stromstecker zu stecken, es hat leider nichts gebracht. Auch länger den Stromkabel raus gesteckt und dann wieder rein :(

Wenn kein Licht /LED am TV beim einschalten mehr an geht, blinkt, etc , dann liegt es höchstwahrscheinlich am Netzteil, und einer oder mehrere Kondesatoren (Folien, Elkos) liefert/stellt nicht mehr die benötigte Leistunganforderungen bereit. Bauteile von wenigen Cent/Euro

Lösungen:
  • Wenn du mit einem Multimeter und einem Lötkolben umgehen kannst, selbst überprüfen und austauschen (Sicherheit nicht ausser acht lassen)
  • Jemand anderes dies machen lassen der sich damit auskennt (zb Freund, Rep-Café)
  • oder kompletter Netzteil Austausch, gibt es in den Kleinanzeigen, Ebay, Elektronik Service Shops
  • Professionell direkt über einen Sony Service Point geht natürlich auch, daber da muss man dann sicherlich mit 250-300€ rechnen

So lange das Panel nichts hat, ist nahezu alles wieder reparierbar/lösbar

• Gefällt mir
Was kostet den ne Reparatur?
Möglicherweise würde ich auf gut Glück das Netzteil tauchen, falls es nicht zu teuer.
Arg viel Aufwand lohnt sich natürlich nicht, der Wert des Geräts dürfte gering sein. 55 Zöller gebraucht gibt es ja viele und günstig.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis. Ich habe es zu einem Reparaturservice gebracht und das Netzteil ist defekt.
Bei meinem Gerät ist das Netzteil im TV eingebaut, also nicht wie bei Monitoren oder Laptops außen.
Er meinte er könne es reparieren für 140€ oder ein neues einbauen für 260€. In beiden Fällen gäbe es ein Jahr Garantie. Habe mich für die Reparatur entschieden.
Ein gebrauchtes Gerät in ähnlicher Ausstattung gibt es für ca 400€, da fand ich den Preis gerechtfertigt.

Finde es dennoch komisch, dass ein SONY Fernseher nach 4,5 Jahren so ein Problem hat. Bei einer Billigmarke hätte ich dafür eher Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die Bauteile sind die selben wie bei jedem anderen auch, das ganze ist höchstens besser durchdacht/etwas besser dimensioniert aber dennoch kann kann mal etwas verschleißen oder einen Defekt bekommen.

Es macht auch nicht wirklich Sinn Bauteile einer höheren Güteklasse zu verbauen und den Preis der bestückten Paltine zu verdopplen wenn nach 4-5 Jahren noch über 90% mit den normalen Standardbauteilen keinerlei Probleme haben.

Glück und Pech spielt halt auch ne Rolle
Die Chance beim Lotto den Jackpot zu knacken ist unterirdisch gering, dennoch schafft es alle paar Wochen jemand, sowie jedes Jahr ein Flugzeug abstürtzt obwohl Fliegen die sicherste Transportmethode darstellt

Zurück
Oben