Kaufberatung: Sony RX100 vs. Canon G1X

Penny H.

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat! Ich möchte mir eine Kompaktkamera für um die 500 € zulegen, die möglichst nah an die Bildqualität einer DSLR rankommt. Ich schwanke zwischen der Sony Cyber-shot DSC-RX100 und der Canon PowerShot G1X. Ich möchte sowohl so etwas wie Bilder im Park mit meinem Hund machen, als auch Portraits und Nahaufnahmen für meinen Blog.

Beide Kameras sind für ihre gute Bildqualität bekannt. Natürlich sticht der Vorteil der RX100 hervor, dass sie viel kleiner und leichter, und somit besser überall hin mitzunehmen ist. Allerdings gefällt mir an der G1X besonders das Schwenkdisplay und die Möglichkeit der Fernbedienung, was der RX100 eben fehlt. Aber das reicht nicht für eine Entscheidung. Ich würde daher gerne von euch wissen, welche Vorteile die G1X noch gegenüber der RX100 hat, bzw. umgekehrt. Auch Alternativen sind natürlich willkommen. Danke im Voraus!

PS: Ich hoffe ich werde nicht in der Luft zerrissen, weil ich den Fragebogen nicht ausfüllen konnte.
shame.gif
 
rein von den technischen Daten kannst du hier vergleichen: http://geizhals.de/?cmp=794584&cmp=723778
aber irgendwie scheinen die Kameras nicht in der selben Kategorie zu sein. Ich selbst hab ne RX100 wegen der größe + gute Bildqualität :)
Bei allen anderen "Werten" scheint die Canon überlegen zu sein.

ich selbst hatte folgende Kameras auf dem Schirm vor meinem Kauf:

Canon PowerShot S110
Fujifilm XF1
Panasonic Lumix DMC-LX7
Sony Cyber-shot DSC-RX100
Canon PowerShot G1 X
Sony Cyber-shot DSC-RX100M2
Nikon 1 S1 schwarz mit Objektiv 11-27.5mm 3.5-5.6
Sony Alpha NEX-3N mit Objektiv AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eindeutig überlegen würde ich die Canon nicht nennen. Mir fällt da eigentlich nur der größere Sensor auf. Das Objektiv bei Sony ist auf jeden Fall besser z.B.
An deiner Stelle würde ich auf die RX100 M3 warten, bzw. die Canon hat kürzlich auch ein Update bekommen, guck dir das mal an.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
An deiner Stelle würde ich auf die RX100 M3 warten, bzw. die Canon hat kürzlich auch ein Update bekommen, guck dir das mal an.

Das habe ich mir angesehen, ist aber nicht in meinem Budget. ;)
 
Würde die rx100 nehmen. Die ist im letzten Jahr echt stark im Preis gefallen. Im Gegensatz zur G1x.

Vorteile rx100:
- kleiner und leichter
- schneller
- wesentlich bessere makrofähigkeiten (g1x ist für makros kaum zu gebrauchen)

vorteile g1x:
-größerer sensor, daher bessere lowlight-fähigkeit und bildqualität
-drehbarer bildschirm
-optischer sucher
 
Kleiner Hinweis von der Gerüchtefront: Am Donnerstag/Freitag soll die dritte Iteration der RX100 erscheinen. Primäre Verbesserungen sollen ein lichtstärkeres Objektiv (f/2.8 am langen Ende) und ein ausklappbarer elektronischer Sucher sein.
 
Dann wird die RX100 M3 ziemlich gross. f/2.8 bei 100mm heisst 14mm Objektiv, also das doppelte wie bisher. Hm, ob das wirklich kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja schon er könnte auf die RX100 M3 warten. Aber die wird dann wieder nen gutes Stück teurer und damit nicht im Budget sein.
Was den "Sucher" bei der Canon angeht ist das doch eher nen Guckloch als nen optischer Sucher oder?
 
Pittiplatsch4 schrieb:

Ich bin eine sie. Das der Sucher der Canon nicht zu gebrauchen ist, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Wäre also kein Argument. Allerdings wären mir Fernauslöser und Schwenkdisplay schon recht wichtig. Dafür ist sie aber klobig und schwer. Ach, mein Kopf zerbricht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zuletzt bearbeitet:
Solche Vergleiche habe ich mir schon zu genüge reingezogen, aber in der Bildqualität nehmen die sich ja im Grunde nichts. Abgesehen von dem Makrogedöns, aber ich habe nicht vor Spinnenhäärchen zu fotografieren. ;)
 
Wenn du ein Schwenkdisplay haben willst, guck dir die RX100 M2 an. Zusätzlich hat die noch nen Blitzschuh und WLAN. Die Frage ist, ob das den Aufpreis wert ist.
 
Naja, das lässt sich ein bisschen klappen, aber nicht nach vorne schwenken, dass man sich beim fotografieren/filmen sehen kann und darum geht es mir.
 
Ich hab die Sony App bis jetzt nur mäßig genutzt, aber eventuell kann die das über WLAN.

PS: Vielleicht solltest du dir auch mal die Samsung NX mini angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut :D

Die App bei der Sony RX100MII heißt Playmemories und erfüllt Deine Forderung nach Fernauslöser und Display direkt vorm Auge (mit NFC fähigem Handy besser als an meinem iPhone 5) statt ein kleiner Klappbildschirm in x Metern Entfernung.

Wie einige Vorredner schrieben soll ja in wenigen Tagen die RX100M3 angekündigt werden. Schaut man sich den Preisverfallvon RX100 zu RX100MII an sind da gut noch 15% Luft... Für mich nur eine Frage der Zeit.

Bin mir nicht sicher ob Du die G1X (2012) meinst oder die aktuelle G1X MarkII. Diese liegt ja bei knapp 800€, in der Preis und Gewichtsklasse wäre eine A6000 mit Kitlinse immer noch preiswerter und je nach Objektiv in der Tiefe vergleichbar groß.

Sie hat neben APS-C und 11fps derzeit wohl mit 60ms den schnellsten Autofocus und ist daher für Tieraufnahmen wie gemacht. In die Hosentasche passen beide nicht, die RX100xx schon ;)

So sehen die Cams nebeneinander aus:
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...0-II-versus-Canon-PowerShot-G1X___941_896_769

Vergleich mit A6000 (unfair aber deutlich)
http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...0-II-versus-Canon-PowerShot-G1X___942_896_769

Hoffen ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Format)
Also in MEINE Hosentaschen - wenn ich überhaupt eine Hose mit Hosentaschen trage - passen gar keine Kameras. Müsste also eh immer 'ne Hand/Fototasche mit. ;)

Das mit der App hilft mir auch nicht, da ich kein Smartphone habe. Die G1X MII wie die A6000 sind nicht in meinem Budget.
 
Dann würde ich doch sagen Canon PowerShot G1 X wegen dem Display und ein Zuberhörschuh kann auch nicht schaden, und in der Handtasche ist die größe dann ja auch auch nicht so dramatisch.
Das Forum hier ist einfach nicht "auf Frauen ausgelegt", immer diese Hosen ohne Taschen, aber bald haben auch Männer Handtaschen weil die Handys nicht mehr in die Hosentaschen passen :D
 
Habe ich mir schon angesehen. Wie gesagt, von der Bildqualität her finde ich beide sehr gut.

Ich hatte nebenbei bemerkt letzte Nacht schon einen Albtraum, in dem ich ununterbrochen die Kameras verglichen habe! :freak:
 
Zurück
Oben