Kaufberatung: Sony RX100 vs. Canon G1X

Penny H. schrieb:
Also in MEINE Hosentaschen - wenn ich überhaupt eine Hose mit Hosentaschen trage - passen gar keine Kameras. Müsste also eh immer 'ne Hand/Fototasche mit. ;)

Das mit der App hilft mir auch nicht, da ich kein Smartphone habe. Die G1X MII wie die A6000 sind nicht in meinem Budget.

Ok, kapiert. Danke dass Du keine Farbe vorgibst :D

Ein Tablet ginge auch noch zur Fernsteuerung, wenn nichts dieser Art vorhanden ist bist Du recht eingeschränkt.

Wenn Du sowieso mit einer Tasche planst, was spricht dann gegen so etwas hier mit der Möglichkeit später zusätzliche
Objektive nach Gusto zu kaufen? Das Display klappt komplett nach oben (kein Stativ im Weg) und es gibt sowohl Kabelfernbedienung als Option oder auch Wifi. Kleiner, leichter, bessere Bildqualität und 100€ unter Budget.

Einen Größenvergleich siehst Du im letzten Link:

http://www.amazon.de/gp/product/B00HNT5NG2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...0-II-versus-Canon-PowerShot-G1X___929_896_769

http://www.dkamera.de/digitalkamera...rx100-ii,canon-powershot-g1-x,sony-alpha-5000

http://camerasize.com/compare/#508,257
 
Die hat aber nicht so gute Bewertungen. Wie kommst du auf "bessere Bildqualität"?
 
Du meinst die A5000? Die schlägt Sensortechnisch sowohl RX100II als auch G1X und zwar recht deutlich. Ist aber auch klar bei der Sensorgröße.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich wollte eine recht kompakte Kamera mit sehr guter Bildqualität. Die RX100 war bei mir lange Zeit auf Platz 1 der Entscheidungsliste.

Jetzt ist es aber Ende letzer Woche die A5000 geworden. Bisher bin ich sehr zufrieden damit! Sie ist auch echt klein. Auf Bildern wirkt sie größer. Nur in die Hosentasche werd ich sie nicht bekommen :)

Falls du Fragen zur A5000 hast kannst du die gerne stellen.
 
Penny H. schrieb:
Die hat aber nicht so gute Bewertungen. Wie kommst du auf "bessere Bildqualität"?

Die Kamera ist wie auch die A6000 brandneu, wo siehst Du "nicht so gute Bewertungen" und was erwartest Du für Dein Limit€?
Ich sehe derzeit nichts vergleichbares in dem Preissegment mit Deinen Anforderungen.

Die Bildqualität des Sensors ist überlegen und das sieht man im zweiten Link von DxOMark. Eine Abwertung durch die jeweils verwendete Linsen (KIT) kann man aufgrund zu weniger Tests nicht ausschließen aber dazu gibt es ja Testbilder...

Hier ein Review: http://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-ilce-5000-full-review-23853
Hier sind Testbilder: http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a5000/sony-a5000A7.HTM

Geh am besten mal in den Fotoladen Deines Vertrauens oder notfalls zu einen der beiden Großraumlager mit lustiger Beratung und teste mal etwas.
 
Ich würde Kameras mit Wechselobjektiven nur kaufen wenn man mal vorhat andere Objektive draufzuschrauben. Ich habe schon oft gelesen das die RX100 kein großer Unterschied zu den Nexen/Alpha Kameras mit Kitobjektiv sein soll.
Oder man will sparen dann würde ich eine Samsung NX1100 empfehlen.

Gegen eine Nex mit einer Lichtstarken Festbrennweite sieht die RX100 natürlich kein Land aber wenn man das nicht vorhat nützt einem das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gebrüllt nobody01 nur solltest Du einfach mal lesen was Penny H. möchte ;)

Weder bei der Sony RX100 (habe selbst die MKII) noch der Samsung NX1100 lässt sich der Bildschirm nach vorne klappen.
Da auch kein Smartphone vorhanden ist um das wireless darzustellen verstehe ich Deine Empfehlung nicht.

Nebenbei bemerkt ist auch ein fest eingebautes Objektiv eine Art Kitobjektiv, weil Lieferumfang und nur vom Lesen bekommt man auch keine guten Bilder. Wo sind den die Limits, in der Transparenz oder in der Verzeichnung? Die Teile haben heute eine recht brauchbare Optik und genügen vielen Anforderungen.
 
Wo hab ich gebrüllt? Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben und nicht jeden einzelnen post gelesen.
Penny wird schon in der Lage sein die für sie wichtigen Infos raus zu picken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, jetzt nicht streiten hier. ;)

Chip.de zum Beispiel bewertet so:
A5000: 74,6%
RX100: 89,7%
G1X: 91,3%

Da haben meine Favoriten schon einen ziemlichen Vorsprung.
 
das könnte daran liegen dass die RX100 und die G1X in einer ganz anderen Kategorie (Kompaktkameras) sind und dort fast keine Konkurenz haben, die A5000 jedoch spielt bei den Systemkamera mit wechselbarem Objektiv mit und hat dort ganz andere Konkurenten die (wie man an der Wertung sieht, zumindest für Chip) besser sind :)
 
Chip.de ist auch nicht immer das ware. Mit der A5000 kann man schon mehr rausholen aber da gibts ja auch einzelne Objektive die so teuer wie RX100 und G1 X zusammen sind. Sie hat halt einen vergleichsweisen großen APS-C Sensor und ist etwas neuer aber es ist nunmal ein anderes System. Die EOS 6D hat bei chip nur 87,3 % aber ist zweifelsfrei besser als alle drei genannten Kameras.
 
Ich habe mich entschieden mir die Sony RX100 III zu holen, die im Juni erscheint. Die hat ein nach vorne klappbares Display und lässt sich fernbedienen. :)
 
Gute Wahl, den Sucher hätte ich auch gerne ;)
 
Ich weiß, aber die scheint es mir wert zu sein. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. ;)
 
habe die RX100 als immer-dabei-Kamera. Sucher und Schwenkdisplay unbedingt erwünscht? --> RX100 Mk2. Ich liebe meine RX100 einfach und würde sie unter keinen Umständen mehr hergeben.
 
Also wenn ich nicht schon die RX100 MK1 als immer dabei Kamera hätte, würde ich aktuell wohl auch die MK3 bestellen. Als Hauptkamera macht man damit ganz sicher keinen Fehler, wenn man denn was kleines haben will.
 
Etwas spät, aber: Die Sony RX100 III mit Sucher ist eine gute Wahl. Mit tiefliegender Sonne im Rücken hat man ohne Sucher kaum eine Chance zu erkennen was man gerade aufnimmt und dann noch an Orten an denen man wahrscheinlich nicht mehr vorbeikommt. Meine RX100 (1. Version) begleitet mich schon seit 3 Fernreisen und ich bin immer noch von der Bildqualität begeistert. Wenn man mit der Automatik fotografiert kann man mit der "Überlegenen Automatik" ganz gute Bilder bekommen und Nachtaufnahmen können sich wirklich sehen lassen. Viel Spaß :)

Edit:
Ein paar Fotos der RX100 v1 zum Appetit holen ;)
Da Deine zukünftige RX100 v3 ein besseres Objektiv besitzt, dürfte sich die Bildqualität noch etwas steigern. Die EXIF Daten sind in den hochgeladenen Fotos noch vorhanden.
ygbr.01.jpg
ygbr.02.jpg
ygbr.03.jpg
ygbr.04.jpg
ygbr.05.jpg
ygbr.06.jpg
ygbr.07.jpg
ygbr.08.jpg
ygbr.09.jpg
ygbr.10.jpg
ygbr.11.jpg
ygbr.12.jpg
ygbr.13.jpg
ygbr.14.jpg
ygbr.15.jpg
ygbr.16.jpg
ygbr.17.jpg
ygbr.18.jpg
ygbr.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben