Kaufberatung Soundbar

Zu 1:
Kammerjaeger, klanglich brauchen wir uns drüber nicht unterhalten, da sind wir einer Meinung! ABER dann hat man immer noch keinen Sourround Sound und der Platzbedarf ist immer noch deutlich grösser, verkabelt muss das Ganze auch noch werden.

Zu2:
Ich lese aus dem Startpost:
-Kompakt
-Surround
-Budget
-Soundbar
-Kleiner Raum der nicht zugestellt werden soll

Da der TE klanglich wenig weiss, würde ich Ihn entweder in den Laden schicken um sich 1-2 Soundbars anzuhören oder eben welche nach Hause bestellen, damit er sich ein Bild machen kann, ob es ihm genügt oder eben nicht. Wenn nein, kann man immer noch nach Alternativen suchen. Am besten dazu ein kompaktes 5.1 gegenhören.

Abgesehen davon, wenn es hier um eine PS4 geht wird es zum zocken sein. Um ehrlich zu sein sollte man nicht zuviel investieren, der Ingame Klang ist meist grottig. Je besser das System, desto mehr bekommt man von dem grausamen Sound mit.
 
Ich freue mich ja wirklich über jeden Beitrag.. ein Hoch auf dieses Forum :cool_alt: allerdings schießen hier manche über das Ziel hinnaus.. Ich möchte wirklich nur den Sound aufdrehen können, ohne Störgeräusche.

Ich bin kein Klangfanatiker und werde den Unterschied zwischen einem 250,-€ und einem 500,-€ System eh nicht hören. Ich möchte lediglich eine einfache, unkomplizierte Alternative zu den originalen Lautsprechern. Da erschien mir eine solche Soundbar eben als einfachste und passenste Lösung für mich, unterm TV hängend an der Wand sieht sie sogar noch Stilvoll aus :rolleyes:
 
Ich kenne mich nicht mit den Soundbars in diesem Preissegment aus. Wie oben vorgeschlagen, geh in einen Laden zum probehören oder bestelle dir welche. Wenn sie deinen Ansprüchen genügen ist es OK, ein Gegenhören wäre dann optimal damit du die Unterschiede merkst. Wenn du untenrum zu wenig Druck in Games hast, kannst du über einen Mivoc Sub nachdenken. Die sollten neu bei einem Hunderter liegen, gebraucht kannst du vielleicht nen Schnapper machen mit 60-80 Euro. Niemand von uns kann beurteilen wie weit unten deine Schmerzgrenze liegt.

Wobei man zusätzlich sagen muß, dass die die dir ein 2.0/2.1 System anbieten schon recht geschulte hören haben und ihre Agrumentation richtig ist. Es bringt dir jedoch nichts wenn du den Unterschied nicht hörst bzw. der Zuspieler grottig ist. Ich habe es auch 2 Jahe lang mit dem Edifier 530d System am PC ausgehalten und habe weder Ohrenkrebs, bin dadurch wahnsinnig geworden oder habe sonstige Schäden davongetragen.

Ein gutes Bsp. ist meine Freundin die immer nur den Kopf schüttelt und die Augen verdreht. Erst wenn sie bewusst hinhört merkt sie einen Unterschied zwischen meiner Hobbyanlage am PC (2.0) und dem ausgewachsenen System (5.1) dann im Stereobetrieb im Wohnzimmer. Der Neupreis zwischen beiden liegt etwa beim 10 fachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polishdynamite schrieb:
Zu 1:
Kammerjaeger, klanglich brauchen wir uns drüber nicht unterhalten, da sind wir einer Meinung! ABER dann hat man immer noch keinen Sourround Sound und der Platzbedarf ist immer noch deutlich grösser, verkabelt muss das Ganze auch noch werden.

Bei einem Stereo-System wie den Microlab Solo 6C hat er genau ein Kabel mehr - nämlich das zwischen den beiden Boxen! Ich glaube, dass das wohl kaum entscheidend ist oder er Probleme bei der Verkabelung hat. Schließlich reden wir nicht von 5.1. ;)
Und dass das Solo 6C besser klingt und billiger ist als die o.g. 200,- Soundbars, darüber brauchen wir uns wohl auch kaum unterhalten, oder?

Zum Surround-Sound:
Warum bitte sollte eine Soundbar einen besseren Surround-Sound erzeugen als ein Stereo-System, wo die Speaker sogar i.d.R. weiter auseinander stehen als die Soundbar breit ist? Das solltest Du uns näher erklären...
Die Solo 6C haben eine so gute Tiefenstaffelung, dass man bei Stücken wie diesem das Gefühl hat, ein 5.1-System zu hören (passende Aufstellung vorausgesetzt).
 
Zurück
Oben