Kaufberatung Soundkarte (Extern?)

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Moin Forumbase,

habe mir gerade ein Z270 System gekauft und der Onboard Sound meines ASRock ist leider katastrophal.
Habe die ganze Zeit Fiepen und Störgeräusche sobald ich im 3D-Modus bin und meine Grafikkarte etwas höher dreht.
Schätze mal da beeinflusst sich die Hardware gegenseitig, in den Reviews jedenfalls hat der ALC1220 zusammen mit dem Board ganz gut abgeschnitten. Bis zuletzt hatte ich eine Creative X-Fi Xtreme Gamer und war ganz glücklich mit der - Nur leider war die PCI und sowas hat mein neues Board nicht mehr. :(

Suche also eine evtl. externe (wegen Störungen) Soundkarte zum Musik hören und zocken.
Kann auch intern sein, sollte aber dann entsprechend gut abgeschirmt sein.
Als Kopfhörer verwende ich Sennheiser HD 25-1 II.
Sound ist mir zwar relativ wichtig, aber über 100€ würde ich ungerne ausgeben.
Brauch keinen Schnickschnack und hunder Ein- und Ausgänge, 1x Klinke würde mir sogar schon reichen.
Mikrofon habe ich ein externes über USB.
Ob Asus, Terratech oder Creative hab ich keine Ahnung was aktuell empfehlenswert ist.
 
Dein Board hat kein PCI slot ..Aha...

Ich würde sagen, da du die Creative X-FI gewohnt warst/bist und dementsprechend auch die damit verbundenen Software kennst wieder eine solche zu nehmen, welche dann eben eine PCI-E Version ist

Zb. Soundblaster Z, Audigy FX

Soweit ich weiß, wird aber auch sehr oft eine Asus Xonar ans Herz gelegt.

Aber hier können dir andere sicherlich mehr helfen.

Ich nutze schon sehr lange eine X-Fi Titanium HD und bin super zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: ((Aussage anders verstanden))
Das Board hat nur PCI(express) Anschlüsse.
Hast du die Grafikkarte mal im unteren Slot getestet. Von der Geschwindigkeit sollte das Nichts ändern und vlt. ist die Schirmung da anders.
Bei Soundkarten kenne ich mich nicht gut aus aber eine Xonar oder Ähnliches sollte doch reichen.
mfg
 
PCI_und_PCIe_Slots.jpg
Hier noch mal der Unterschied zwischen PCI und PCI-E für S4pphir3. :lol:
Kannst ja mal HIER nach so einem Slot suchen.

Wegen dem PCIe 16 Slot, der untere ist halt elektrisch nur 8x angebunden.
Würde ungerne die Grafikkarte nach unten verschieben.

@Mr.Zweig Schau mir mal Reviews von der an, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Surround brauchst: FiiO 10K2
Kommt ohne Treiber aus, läuft damit auch unter Linux z.b.
Keine Störgeräusche, weil extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn Du keinen Surround brauchst: FiiO 10K2
Kommt ohne Treiber aus, läuft damit auch unter Linux z.b.
Keine Störgeräusche, weil extern.

Brauche kein Surround, Stereo reicht, danke.
 
Wenn Dir Sound und gerade Musik halbwegs wichtig sind, dann würde ich mir den FiiO mal genauer ansehen. Ist die externe Standardempfehlung bis 100€. Kann man nicht viel Falsch machen. Guter Wandler mit Kopfhörerverstärker ohne Schnick Schnack. Falls Du auf das ganze pseudo 3D Spiele Zeug Dolby bla verzichten kannst.

Meine Empfehlung intern für Gamer: ASUS Essence STX. Gibt es gebraucht für ~100€. Extern dann der FiiO, allerdings ohne Gamer Chichi
 
Also das Creative CMSS-3D fand ich schon in einigen Spielen ganz brauchbar.
Aber ich kann locker drauf verzichten, wenn die Audioqualität gut ist.
 
Bei ASUS gibt es Dolby Headphone, das benutze ich ab und zu für Filme und Games. Das ist schon ganz cool, aber im Endeffekt reicht der FiiO, der von der Qualität da durchaus mithalten kann. Außerdem kannst Du den auch mal ans Laptop hängen. Bist also relativ unabhängig, was das System angeht.
 
Also extern war halt nur wegen den Störungen, hab zwar nen Laptop brauche da aber keine Soundkarte dran. Ein Bekannter hat ne "X-Fi Titanium Fatal1ty Professional" mit Abschirmung und trotzdem Störungen, deshalb bin ich da vorsichtig. Meine X-Fi hingegen war ohne Abschirmung und lief einwandfrei. :D
Danke nochmal, ich schau mir mal die FiiO an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb hat ein FiiO meine beiden Xonar Phoebus hier ersetzt, seit die Grafikkarten so hohe Frequenzen erreichen, höre ich sie in der Soundkarte.


https://www.youtube.com/watch?v=0d2wPGpAThA

DAS ist doch ein Armutszeugnis für eine 130 Euro Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reviews scheinen ganz gut zu sein, teilweise sind die auch sehr überrascht über das gute P/L-Verhältnis. Kein Bock mir ne Asus reinzukloppen und hinter festzustellen, dass die genau so piept wie die Onboard, wird dann wohl die FiiO.

Liegt das echt am hohen Takt der Grafikkarten?
Macht auf jeden Fall Sinn, weil die nur im 3D-Modus so abdreht, vor allem bei hohem Boost.
Dachte halt das sind irgend welche Bauteile wie SpaWas oder so die unter Last dafür verantwortlich sind.
 
Schlage dir den M3 von SMSL vor. Habe selber schon mehrere Geräte der der Firma (Amps und DACs) und bin sehr zufrieden.
Hier bei Amazon.
Hier ein review. Die Firma hat viele ähnliche Produkte im Portfolio, welche mehr oder weniger features bieten. z.B. bietet SMSL auch Lösungen, welche neben DAC und HeadAmp gleich auch noch nen vollwertigen DigitalAmp integriert haben. Damit kannst du dann auch gleichzeitig deine normalen Boxen powern. Oder du schließt an den RCA-out vom M3 den SA-36A Pro an. Das ist ein reiner DigitalAmp für deine Boxen.
Sooo viele Möglichkeiten :)

alternativ den Schiit Fulla 2 - musst du dir aber aus den USA bestellen, da es hier keinen reseller gibt, soweit ich weiß.

Zu deinem OnBoardSound. Ja, der SoundChip kann theoretsch noch so gut sein - wenn er nicht gut implementiert ist bzw den zig Frequenzen in deinem Tower ungeschirmt ausgesetzt ist, kommt praktisch nur Müll bei deinen Ohren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da der Onboard Sound so schlecht war befeuere ich meine Mackie CR4 jetzt mit einer Behringer U-Control UCA222.
für knapp 30 Euro vielleicht einen Blick wert.
LG
 
Oh Mann, jetzt kommen ne Menge Vorschläge rein.
Muss ich mich wohl doch etwas näher damit befassen. :D

Danke für alle Voschläge, denke mal der Fulla 2 liegt etwas über dem angestrebten Budget (130€ oder 99$ + Shipping). Einen Amp und vor allem digitalen Amp brauche ich nicht, habe nen alten analogen Onkyo Integra A-8670 an noch älteren KEF C30 Boxen hängen, das reicht mir vollkommen. Wie gesagt hauptsächlich werden meine Sennheiser Kopfhörer zum Einsatz kommen. Den SMSL M3 guck ich mir auch gleich mal an. Etwas teurer als der vorgeschlagene Behringer U-Control UCA222 kann es gerne sein, für 30€ erwarte ich jetzt keinen besonders guten Klang und die Reviews sprechen von leichtem Rauschen auf dem Kopfhörerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau dir zum M3 einfach das verlinkte youtube video an, ist recht aufschlussreich. der fio wird darin auch erwähnt.
 
Zum Behringer:
Habe vor Kurzem ein UMC202HD ausprobiert, der Kopfhörerausgang hat sehr stark gerauscht und hatte deutliche Probleme einen HD650 anzutreiben. Scheint ein allgemeines Problem der Behringer Modelle zu sein.
 
Zurück
Oben