Kaufberatung Soundkarte für DT 770 Pro 250 Ohm

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Moin Leute,

ich suche eine neue Soundkarte. Also glaube ich zumindest, vielleicht ist auch nen Kopfhörerverstärker besser, oder beides. Naja, deswegen bin ich ja hier, oder eher dieses Thema.

Mein Headset: Beyerdynamic DT 770 Pro 250Ω
Meine Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Gamer

Ich würde mir ganz gerne ne Soundkarte zulegen, die auch den 6.3 mm Stecker schlucken kann, welche sollte ich da am besten kaufen?
Das Headset wird wirklich nur zum Gamen benutzt, in Verbindung mit einem ModMic.

Was könnt ihr empfehlen? PCI Soundkarte? PCI-E Soundkarte? Einfach nen Kopfhörerverstärker? Ne Kombi?
Ich hab von dem Bereich nicht wirklich Ahnung, würde halt nur gerne das Maximum aus dem Kopfhörer rausholen und auch das Mirko sollte gut an der Soundkarte klingen.

Der Preis für die Karte ist mir echt egal, Hauptsache ich kann nachvollziehen warum ich gerade die kaufen soll!

Danke schon mal! :-)
 
hatte genau die selbe Sound Karte wie du, habe auch die DT 770 250 Ohm und benutzte diese mit dem FiiO
bin super zufrieden, als Kombi nutze ich Extern weil ich viel unterwegs bin Sound Blaster Omni 5.1 USB. da habe ich auch das Micro für Teamspeak dran

mit deiner Sound Karte waren mir die KH bisschen zu leise, und ich muss sagen das sich der sound mit dem FiiO noch mal deutlich besser anhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Berhinger UCA-202 empfehlen. Das ist eine externe USB-Soundkarte, du hast damit keine Störungen, die von innerhalb deines Gehäuses eingestreut werden. Ich habe genau damit genau deine Kopfhörer lange Zeit betrieben und war sehr zufrieden - auch im Vergleich mit bis 1500€ teuren Soundkarten und Soundkarten-/DAC-Einzelaufbauten. Die 25€ für die Behringer sind extrem gut angelegtes Geld.

Allerdings kostet es etwas Überwindung, sich das so hinzustellen, denn es ist nun mal so ein kleiner Kasten aus Plastik, kein schickes schwarzes Alu oder so... Wenn du eher schöne Optik brauchst, solltest du dich nach dem Vorredner richten.
 
Wie hast du das denn angeschlossen?

DT in den FiiO und dann in den PC und Mikro in den Soundblaster und dann in den PC oder wie baut man das am schlausten auf?
 
genau, hab ja die externe aufn tisch liegen da geht micro rein, und fiio normal am pc
 
Bin ich jetzt blöde? Beide eure Vorschläge nehmen doch nur 3.5mm als Kopfhörer an oder? Ich will aber mit 6.3mm reingehen.

Zudem ist der FiiO doch sogar nur bis 150 Ohm vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Du bist nicht zu blöde.

In Bezug auf meinen Post hast du Recht, du brauchst einen Adapter von breiter Klinke auf schmale. Das ist aber nicht unbedingt die große Investition. Womit wir wieder beim Argument mit der Schönheit wären...
 
Ich hab jetzt seit Jahren die Creative Sound Blaster X-Fi HD an einem 250 Ohm Kopfhöhrer - funktioniert einwandfrei, und als Bonus ist die X-Fi HD echt hart im nehmen. Ist mir sicher schon ein Dutzend mal heruntergefallen ohne Schäden davonzutragen, und hat bisher auch an jedem Rechner funktioniert. Hat auch Mikro-Eingang und der tut :)
 
Hmm, also die Lösung mit dem Creative Sound Blaster X-Fi HD gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ich hab nur 3.5mm am Mikro, das sollte man dann aber per Adapter lösen können oder?

Hast du für den Solisto auch ne Seite wo man den kaufen kann?


Blöde aber ernst gemeinte Frage, was wäre wohl die bessere Lösung

- SOUND BLASTER X-FI HD - ist wohl ausgewogener und geht laut Creative mehr in den Pro-Audio bereich
oder
- SOUND BLASTERX G5 - geht mehr in den Gaming bereich, hat wohl ne sehr gute Software mit vielen Voreinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im ernst, benutz die Xtreme Gamer weiter. Ist ne gute Karte -
und bei Beyerdynamic sollte der Adapter schon integriert sein. Versuch mal die dicke 6.3mm Klinke abzuschrauben, das sollte eigentlich gehen und tadaaaa haste nen 3.5mm Stecker.

Wenn die Xtreme Gamer funktioniert, laut genug wird und keine Störgeräusche hat wirst du durch den Wechsel der Soundkarte keinen besseren Klang bekommen. Das wäre alles nur rausgeworfenes Geld!
 
Das mit dem Stecker weiß ich, ich benutz den Kopfhörer an der Karte ja schon 2 Jahre!

Ach ich glaub schon, dass man da was hören wird. In meinem Stereo Setup höre ich auch bei fast jedem Verstärker Unterschiede :-)
 
Hu! Sorry wenn ich das Thema hijacke, aber ich habe mir ebenso überlegt DT 990 Pro 250 Ohm zu besorgen.

Für 250 wird, soweit gelesen, ein Amp oder zumindest eine Soundkarte mit eigenem Amp (Asus irgendwas irgendwas für 30€ zB) benötigt.

Ich mag nicht wirklich Dac / Amp haben, da mir das sonst meinen PC Platz zumüllt, und als nicht audiophiler Gamer ist das sowieso
übertrieben.

Reicht da die Asus Karte für 30 Euro aus? Oder mach ich mit solch billig Zeug nicht noch mehr kaputt (zB Störgeräusche bla blub).

Danke!
 
MaxRichter schrieb:
Ach ich glaub schon, dass man da was hören wird.

Ich glaube das muss man dann aber auch wirklich wollen -
ich konnte zwischen meinem Onboard-Sound, Creative SoundBlaster Z, ASUS Xonar Phoebus, Creative SoundBlaster ZxR, ASUS Strix Soar und O2+ODAC keine wirklichen Unterschiede in der Soundqualität wahrnehmen. Die maximal mögliche Lautstärke war immer etwas anders, aber ansonsten gibt es keine Unterschiede die den Kauf einer neuen Soundkarte gerechtfertigt hätten.

Die Xtreme Gamer war/ist ne sehr gute Karte. Wenn du einfach was neues willst: Kauf dir was neues -
aber nen wirklichen Unterschied wirst du wohl eher nicht hören.. Die ASUS Karten klingen ein bisschen heller, die Creative Soundkarten minimal wärmer, das war aber auch alles was mir aufgefallen ist (Softwarespielereien mal außen vor).
Ich hab den O2+ODAC behalten, aber mehr wegen des Lautstärkereglers, für den Laptop und weil die Lautstärke meines Mainboards manchmal doch ein bisschen lauter gedurft hätte. Aber eine neue Klangwelt war keine der genannten Soundkarten.

Überleg's dir.. ich prophezeie beim Soundkartenwechsel einfach mal keinen klanglichen Unterschied - außer du redest dir das ganz stark ein, oder vergleichst bei unterschiedlichen Lautstärken.
 
Zurück
Oben