Kaufberatung | Soundkarte für Teufel Concept E²

SoundAuthority

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
72
Hallo Forum,

da meine Creative ZS2 irgendwie nur 1 Kanal für die Rears ausgibt, und mir den anderen verweigert, möchte ich mir eine neue 5.1 Soundkarte kaufen.
Welche ist zu empfehlen? Möchte nur das Teufel Concept E² anschließen!
Preislich sollte sie die 100 Euro Grenze nicht sprengen!

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich denke diesesollte es tun. Vielleicht nicht grad von Alternate, preislich

Edit: hier noch ein link zum Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur Creative X-Fi Xtreme Music raten wenn du nicht unbedingt so viel Geld rumliegen hast...denke die Preis/Leistung wird bei der Karte ungeschlagen sein !
 
Warum nicht?
ist ne PCI und wenn du noch einen PCI-Steckplatz frei hast, dann sollte sie passen.

Oder meinst du nicht auf die größe bezogen?

Wenn das dein board ist?

asus-board-1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich meine weil Alternate was von PCI 2.1 schreibt...

PS: an was könnte es liegen, dass meine aktuelle ZS2 nur noch 1 Kanal an die Rears weitergibt und den anderen "verschluckt" ?
 
SoundAuthority schrieb:
Hi,

ich meine weil Alternate was von PCI 2.1 schreibt...

?

Wo soll das stehen. Die läuft auf jeden Fall auf deinem Board.

Hast du einen anderen Treiber installiert?
 
Meinst du eigentlich die audigy zs2 oder die audigy 2 zs.
Die hab ich ja auch und bei mir rutscht sie gerne mal aus dem slot.

Und das schon bei mehreren Gehäusen
 
Hi,

ich hab die Creative Audigy 2 ZS Gamer Edition...

Alle Kanäle gehn, nur den Rear Right schneidet er mir ab - da kommt nur rauschen
 
aber es kommt was. Ich würde sagen du checkst mal die kabel und vielleicht installierst doch nochmal nen älteren treiber neu.

Steckt die Karte denn ricihtig drin?
 
Hi,

alles schon durchgekaut - ich hab sogar nen andren PCI slot genommen. Er gibt mir aber wirklich nur auf dem linken hinteren ein Signal aus!
 
schon mal gecheckt, ob der hintere rechte lautsprecher ok ist? weil wenn hinten links was ankommt, ist auch was nach rechts hinten unterwegs. die signale für hinten kommen aus ein und derselben buchse der soundkarte. vielleicht auch nur ein kabelbruch?
teste die lautsprecher doch einfach mal, indem du hinten und vorn mal tauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es liegt weder an Kabel noch an Box, wenn ich meine Cinch Stecker vom Concept E² umstecke kommt entweder was links (normal verkabelt) oder rechts (rot / schwarz Cinch vertauscht).
Es muss also an der Soundkarte liegen....
 
Wahrscheinlich ist es was ganz banales.

wie gesagt ansonsten neukauf. ich weiß auch net weiter
 
ähm, ich nochmal. gabs bei den creative soundkarten nicht so ein tool, wo man testen konnte, ob die lautsprecher richtig angeschlossen sind. da sagte glaub ich ne stimme so etwas wie rechts vorn oder links hinten oder so ähnlich. vielleicht ist ja auch durch ne einstellung der kanal weg und ich denke durch diesen test kann man zumindest sehen, ob der kanal noch funkt.
 
also habe mich mal beim kollegen informiert. das tool hatte er damals bei der installation seiner live 5.1 mit drauf gemacht, muss also irgendwo auf der treiber cd zu finden sein. ist bei ihm zu finden in der systemsteuerung --> AudioHQ --> Lautsprecher.
 
Ich bin jetzt schon mal weiter...
wenn ich das Diagnose Tool anstelle, sagt er mir, dass Bass/Center mit den Rears vertauscht wäre, was den 1 fehlenden Kanal erklären würde.
Stecke ich nun um, habe ich logischerweiße keinen Bass und keinen Center mehr...ich bin am verzweifeln!

Grün: VL / VR
Schwarz: HL / HR
Orange: VM / SW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben