Kaufberatung Soundkarte/Kopfhörer

Kingsman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,

brauche eure Beratung zum Kauf der Soundkarte und Kopfhörer. Habe vor mir entweder Asus ROG Strix Z370E oder Maximus X Hero Mainboard zu holen. Die Boards verfügen über Realtek ALC1220/​ASUS SupremeFX Chipset, und ich habe von sehr vielen gehört, dass dieser sehr guten Klang leistet. Ich habe mir ein nagelneues Z906 Soundsystem https://www.computerbase.de/preisvergleich/logitech-z906-980-000468-a621355.html angeschafft. Meine Frage ist, macht es Sinn sich eine Soundkarte zu besorgen, um aus dem Soundsystem mehr herauszuholen oder nicht? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? Ich wäre bereit hierfür 100-150€ auszugeben.

Und eine andere Frage. Ich benötige neue Kopfhörer. In erster Linie fürs Spielen (Simulator-Spiele, Aktion, Strategien etc.), Musik, Filme/Serien. Auch hier liegt mein Budget bei 100-150€. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß,

Kingsman
 
Die Onboardsoundkarte und der Verstärker sind besser als die meisten Soundkarten auf dem Markt.

Aus dem Logitechset wirst du mit einer anderen Soundkarte nicht mehr rausholen können. Die Onboardsoundkarte liefert um Welten besseren Klang als das Set in der Lage ist wiederzugeben. Wenn du besseren Klang haben willst, musst du dir bessere Lautsprecher kaufen.

Edit:
Als Kopfhörer wäre z.B. der Beyerdynamic DT770 Pro eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - es lohnt sich keine soundkarte

Kopfhörer die üblichen verdächtigen von beyerdynamic... 990 Pro, 770 pro, Custom one pro
 
Der SupremeFX ist halt eine Standard Onboard Lösung mit Tollen Namen.
Eine Soundblaster Z wäre aber schon eine Steigerung.

Würde, wenn es die DT werden, unter 250 Ohm bleiben. Ansonsten wird es sehr leise, lustlos, kraftlos.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Soundblaster Z eine klangliche Steigerung ermöglicht.

Besser, dieses Geld zusätzlich in das bislang eingeplante Budgets des Kopfhörer zu stecken. Hat man mehr davon.

U.a. HD 650, HD 600, AKG 701, AKG 702.
 
@Tommy

Der Supreme FX ist ein echter Kopfhörerverstärker und nicht nur ein Marketingname.
In Verbindung mit dem Onboardsoundchip hat man eine sehr gute Soundqualität und genug Leistung um auch hungrige Kopfhörer zu füttern. Mit 250Ohm Kopfhörern hat der Supreme keine Probleme. Der macht auch 600Ohm mit, ohne zu leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onboardsound (KHV) in allen ehre. Für Hochohmige Kopfhörer allerdings nie zu empfehlen bzw. bei schwer anzutreibenden (AKG). --- Da schwächeln die internen Verstärker durchaus.

Allerdings brauchst du für die Logitech Anlage keine Soundkarte.
Besser gesagt wenn du den Optischen Eingang nimmst hast du 100% Logitech Klang ;D

Kopfhörer potentiell erstmal Beyerdynamic DT 770/990/Custom One
oder https://www.amazon.de/Philips-Fidelio-X2-HiFi-Kopfh%C3%B6rer-OverEar-Schwarz/dp/B00MRUPSHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506724996&sr=8-1&keywords=philips%2Bfidelio&th=1
oder https://www.amazon.de/Sony-MDR-1A-Resolution-Kopfh%C3%B6rer-Definition-Treibereinheiten-schwarz/dp/B00N3WWG36/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1506725082&sr=1-15&keywords=Sony%2Bkopfh%C3%B6rer&th=1

schau dich um und überleg dir wie dein Kopfhörer sein sollte, frag genauer und bestelle 2-3, behalte den der dir gefällt oder gar keinen.
 
FX ist nichts besonders. Hatte auch selber schon ein FX Supreme.

Aber wie bei PCGH schon getestet, kann selbst der Sound Blaster Sound Core auf dem 600€ teuren Gigabyte Board nicht viel reißen, wenn Kopfhörer mit 250 Ohm dran kommen.

Ihr dürft das nicht mit Lautstärke vergleichen, das ist ein unwichtiger Punkt in dem Spiel, denn auch eine Xonar DGX kann es laut machen. Da wird einfach die kleine AMP mit Überspannung versorgt, was aber sehr schnell ins clippen gerät.
Wichtiger ist eben die Leistung, damit der Treiber seine Impulstreue behält und damit die ganze Dynamik ausschöpft.

Der Alc1220 kann gut klingen, wenn er gut implementiert ist. Die Leistung ist aber eine ganz andere Geschichte. Bisher gibt es keine Angaben über die Audio sektion. Bis jetzt waren die SupremeFX Lösungen nicht mehr als der übliche Onboard Kram. Denke nicht dass Asus hier plötzlich eine anständige Sound Lösung ersetzt. Das Board wäre auch ne ganze Ecke teuer.
 
ich denke schon das eine vernünftige Soundkarte mehr Tonqualität bietet als ein Realtek Chip.
ich hatte mal die Xonar DX und im vergleich mit verschiedenen Onboard Chips von Realtek ist sie deutlich besser.
(test mit win7)
mfg Gamer_One
 
Welche Onboard Chips? Welcher Kopfhörer? Wie verglichen?
So ist das alles nichtssagend.
 
Hey Leute,

vielen herzlichen Dank für eure interessanten Antworten. In puncto Kopfhörer verlasse mich völlig auf euch, da ich von Tuben und Blasen überhaupt nicht verstehe. Danke auch Shelung für deinen Tipp mit der Bestellung mehrerer Kopfhörer. Finde das ist eine gute Idee.

Was eine Soundkarte angeht, bin immer noch unsicher. Man kann mit ihr grundsätzlich besseren Klang im Vergleich zum Onboard erreichen. Aber die Frage bleibt jedoch, ob man damit den deutlichen Unterschied merkt. Klar man kann sich eine Soundblaster Z holen, nun will man auch eine entsprechende Leistung haben. Bin verzweifelt.

Gruß,

Kingsman
 
Ich würde mir wenn dann eine externe Soundkarte holen.
Dann hast du auch grad einen Lautstärkeregler auf dem Schreibtisch und den Kopfhöreranschluss natürlich auch.
 
Shelung schrieb:
Ich würde mir wenn dann eine externe Soundkarte holen.
Dann hast du auch grad einen Lautstärkeregler auf dem Schreibtisch und den Kopfhöreranschluss natürlich auch.


Danke. Und welche würdest du empfehlen?
 
Ich würde den Fokus erstmal auf Kopfhörer legen.

Zum einsteigen bietet sich der Sabaj D3, SMSL M3, Fiio E10k an. Würde den Sabaj fast präferieren. Gibt aber noch mehr Optionen.
Auf einem andern Level spielt man dann mit einem SMSL M6 und mehr.

Aber wie gesagt. Leg den Fokus auf die Kopfhörer. Soundkarte kann man immer nachrüsten, bringt aber wenig ohne gescheite Kopfhörer.
 
Shelung schrieb:
Ich würde den Fokus erstmal auf Kopfhörer legen.

Zum einsteigen bietet sich der Sabaj D3, SMSL M3, Fiio E10k an. Würde den Sabaj fast präferieren. Gibt aber noch mehr Optionen.
Auf einem andern Level spielt man dann mit einem SMSL M6 und mehr.

Aber wie gesagt. Leg den Fokus auf die Kopfhörer. Soundkarte kann man immer nachrüsten, bringt aber wenig ohne gescheite Kopfhörer.

Habe auch mir überlegt, erst Kopfhörer zu holen. Erst muss das Mainboard her, dann reicht mir für erste Zeit Supreme FX. Und nachrüsten kann ich jederzeit.
 
Habe mir jetzt nach all den vielen Empfehlungen die Philips-SHP9500 gekauft. Leider kein Schnäppchenpreis mehr, aber 72€ waren in Ordnung für mich. Tragekomfort ist auf dem Level von den Sennheiser HD 579. Sehr weiche und große, luftige Ohrmuscheln.
 
Ich kann dir als KH die AKG K702 wärmstens empfehlen. Aber:
Es ist ein Studio-Referenzkopfhörer! Er bringt die die Musik halt so rüber wie sie vom Interpreten gewünscht ist und nicht mit Mega-Bass ala Mainstream-Konsorten. Viele bemängeln den "wenigen" Bass. Sehe ich persönlich nicht so. Ich finde der Bass passt genau so wie er ist. Es kommt immer auf das Musikstück an.
Ich wollte da ich audiophil veranlagt bin, einen KH der mir Musik so wiedergibt wie es aufgenommen wurde und nicht irgendwie bassbetont oder sonstwie vermurkst ;-)
Bei dem AKG merkst du den Unterschied von einer billigen Soundkarte zu einer hochwertigen enorm. Mein Predator-Rechner hat eine Soundblaser irgednwas drin und habe es da nicht geschafft sämtliche Synthesizer-Irgendwas Gedöns mit irgendwelchen Soundprozessoren abschalten zu können.
Ich habe mir dann einen Denon DA 300 USB geholt und dann war der Sound soooooooo gut :-)
Kein Vergleich zur Creative ;-)

Gruß :)
 
Ich würde jetzt mal anzweifeln das der K702 die Musik in jedem Genre so spielt wie der Interpret das wünscht.
Das kann man höchstens als Wunschdenken bezeichnen.

Die Bühnendarstellung ist bei manchen Genres wirklich schön, das leichte und offene Tragegefühl haben auch ihre Vorteile.

Für Genres die Wert auf Tiefbass legen sind sie aber nur beschränkt geeignet weil ihnen der Bass/Druck fehlt. Und ja das meine ich so, er fehlt.

Es bleibt am ende aber immer das eigene Hörempfinden und Tragegefühl was entscheidet.
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich kann dir als KH die AKG K702 wärmstens empfehlen. Aber:
Es ist ein Studio-Referenzkopfhörer! Er bringt die die Musik halt so rüber wie sie vom Interpreten gewünscht ist und nicht mit Mega-Bass ala Mainstream-Konsorten. Viele bemängeln den "wenigen" Bass. Sehe ich persönlich nicht so. Ich finde der Bass passt genau so wie er ist. Es kommt immer auf das Musikstück an.
Ich wollte da ich audiophil veranlagt bin, einen KH der mir Musik so wiedergibt wie es aufgenommen wurde und nicht irgendwie bassbetont oder sonstwie vermurkst ;-)
Bei dem AKG merkst du den Unterschied von einer billigen Soundkarte zu einer hochwertigen enorm. Mein Predator-Rechner hat eine Soundblaser irgednwas drin und habe es da nicht geschafft sämtliche Synthesizer-Irgendwas Gedöns mit irgendwelchen Soundprozessoren abschalten zu können.
Ich habe mir dann einen Denon DA 300 USB geholt und dann war der Sound soooooooo gut :-)
Kein Vergleich zur Creative ;-)

Gruß :)

Dankeschön für deinen Beitrag. Ich habe vom Bekannten gehört, dass es tatsächlich solche Kopfhörer gibt, bei denen einfach nur das hört, was der Interpret wiedergibt. Wenn ein Orchester spielt, und die Tonaufnahme auf einem hohen Niveau aufgenommen worden ist, dann hört man auch, wie Orchesterspieler atmen. Also bis ins kleinste Detail.

Was ich aber mir gerne wünsche, eine ausgewogene Auswahl zwischen Gaming, Musik, Filme/Serien. Ich denke, das wäre eine optimale Lösung für mich.
 
Das wird es aber nicht geben ;-)
Einen Kopfhörer der einen brachialen Bass hat bei Explosionen etc und ein feines Streichorchesta genauso gut wiedergeben kann, gibt es glaube ich nicht...zumindest kenne ich das nicht. Ich habe den laut Fachkreisen mit zu den weltbesten Kopfhörern zählenden Sennheiser Orpheus gehört (Elektrostaten-KH der gebraucht 2010 für ca 12,5k Euro gehandelt wurde). Ich kann nur sagen das der AKG diesem imho schon sehr nahe kommt.
Ich bin super zufrieden mit dem AKG, vorallem auch da man das Kabel sollte es mal kaputt gehen, wechseln kann.

MfG

Sapphire Fan
 
Zurück
Oben