Kaufberatung Soundkarte

S

samuelverner82

Gast
Ich besitze das Logitech Z 5500 Surroundsystem 5.1. Ich habe mein AC 97 onbord Sound mit digitalem Coaxialkabel verbunden. Leider bekomme ich über digital nur stereo hin. Selbst bei PC Spielen kann ich auch nur stereo über digital erreichen. DVDs kann ich über PC auch mit Dolby Digital schauen. Das z 5500 ist sonst einwandfrei (DVD Player, über Klinke...).
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich über eine Soundkarte von Creative auch über Digital mit Surroundeffekten, wie EAX 3.0 oder so spielen kann. Oder sind diese Dinge nur die drei Klinke Stecker möglich?
Wenn ja, welche Soundkarte hat das beste Preis Leistungsverhältnis? Es sollte eine mit Digitalem coaxialen out sein.
Außerdem würde mich noch interessieren, welche besser ist: audigy 2 zs oder audigy 4?

MfG

Andreas
 
Zur Audigy 2 oder 4 kann ich dir leider keinen Tipp geben :(

Ich habe mir vor kurzem auch eine Soundkarte geholt um meinen Onboardsound los zu werden ... dabei habe ich eine Creative Live! 24bit genommen.
Schließlich war sie ein wenig günstiger als die Audigy 2 und zum Spielen (Hauptanwendungsgebiet :D) reicht sie allemal aus (EAX 3.0).

Also falls du nicht unbedingt die Audigy-Varianten willst würde ich auch die Live! 24bit in Betracht ziehen. KLICK
 
Bringt das am PC wirklich so viel das Du den digitalen Ausgang der Soundkarte nutzen willst ?

Ich für meine Seite habe an den selben Boxen alles gleichzeitig

- Sat Receiver über digital/Optisch
- DVD/Video Recorder über digital/Koaxial
- PC über Soundkarte X-Fi mit 3x Klinke


Bin mit allen Klängen sehr zufrieden und brauche auch nichts umzustecken egal was ich hören möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Creative X-FI hat EAX 5.0, oder? Ist die abwärtskompatibel zu 2.0 oder 3.0? Sorry, falls blöde Frage.

Andreas
 
Also ich würde mich halt dafür interessieren, was mit dem digital out im Spielebereich möglich ist. Ob es was bringt oder gar nicht erst mit EAX und so funktionier!
 
Ja die X-Fi ist kompatible mit alle EAX Versionen incl. 5.0 und natürlich abwärtskompatible.

Aber einen digitalen Ausgang hat die nicht ! Nur so einen neuen "spezial" Anschluß, da weis ich noch nicht für was der sein soll. Evtl. (zukünfige) Erweiterungen,
 
Über den Digital Out wirst du in Spielen immer nur Stereo bekommen.
Warum? Weil bisher kein Spiel (ich kenne jedenfalls keines) Dolby Digital Sound hat.
 
Vielen Dank. Als wer kann mir beim entscheiden zwischen Audigy 2 zs, audigy 4 oder Creative X-FI Extreme Music Retail helfen. Falls die X-FI es wirklich wert ist, wäre ich auch bereit die 99 Euros auszugeben :)
 
Gonzo71 schrieb:
Über den Digital Out wirst du in Spielen immer nur Stereo bekommen.
Warum? Weil bisher kein Spiel (ich kenne jedenfalls keines) Dolby Digital Sound hat.

Kommt nicht beim Start von Splinter Cell Chaos Theory ein "Dolby Digital" Name über den Schirm ?

Meine ich habe es gestern Abend so gesehen.
 
OK, ich würde mich für die X fi entscheiden. Könnte ich denn, falls sich DTS und Dolby für PC anhäufen, mit irgendeinem Adapterkabel mein Coaxial Input von den Boxen mit der X fi verbinden. Ich würde nämlich auch gerne in Zukunft am PC DVD in dts und dolby schauen.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!
 
Das DTS/DD-Signal wird bereits AUF der Soundkarte decodiert (entschüsselt) und analog an die Boxen geschickt. Wenn du deine Boxen per Coax oder Toslink verbinden willst, brauchst du die X-Fi Platinum (Preisvergleich @ Geizhals.at) für 160 Euro, da diese die Anschlüsse an ihrem DriveBay hat (Dann musst du den integrierten Decoder auf der Soundkarte ausschalten). Aber dann hast du nur bei DVD's die DTS oder DD haben 5.1 Sound (oder in Games die DD untzerstützen, davon gibts aber so gut wie keine). Desswegen würde ich dir raten dein Z-5500 analog anzuschließen und die 60 Euro zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte heutzutage,und bei heutigen Games nicht mehr am Sound Sparen. :)
Also greif zur X-FI. Habe mich auch bekehren lassen. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
jupp, aber nur ab X-Fi Platinum, wegen Frontpanel bzw. Anschlussmöglichkeiten, sonst kann man es irgendwann bereuen. :D
 
Na ja,wird aber nicht jeder das Panal brauchen. Ist aber schon richtig,die Platinum ist schon ein nettes Teil. :D
 
Zurück
Oben