Kaufberatung: Soundsystem für meinen PC (bis 250€)

xzarnado

Cadet 3rd Year
Hallöchen!

Und zwar suche ich für meinen PC ein komplett neues Soundsystem, da mein derzeitiges mich schlicht nicht mehr zufrieden stellt. Und wenn man schon mal ein wenig Geld hat, sollte mans ja auch investieren!

Zur Idee: Ich würde mir gerne ein 2.1-Soundsystem kaufen, bei dem der Subwoofer hinter dem Monitor stände und die beiden Boxen links und rechts neben dem Monitor aufgestellt werden würden. Distanz zu mir: Circa 60-80cm.
Ideal wären hier System mit einfachen Steckern ohne groß Kupferkabel-Gedöns wie das damals Teufel gerne gemacht hat. Einfach "plug and play".
Mein Anwendungsbereich ist ganz schlicht Filme/Serien, Gaming und ne Menge Musik hören (von Synthwave über Hip/Hop bis hin zu Heavy Metal (Fokus) ist alles dabei). Gerne auch mal ein wenig (!) lauter als der normale Wohnzimmerbetrieb.

Eine spezielle Soundkarte habe ich nicht im Rechner verbaut, hantiere da nach wie vor mit meiner Onboard-Soundkarte.

Liebe Grüße und schon mal Danke im Vorraus!

Hey,

also ich selber nutze das Edifier S530D und bin sehr zufrieden.
Kostet derzeit ~ 240 € bei Amazon.
Jedoch dürfte der Subwoofer zu groß sein um ihn hinter den Monitor zu stellen.

t-kay187 schrieb:
Hey,

also ich selber nutze das Edifier S530D und bin sehr zufrieden.
Kostet derzeit ~ 240 € bei Amazon.
Jedoch dürfte der Subwoofer zu groß sein um ihn hinter den Monitor zu stellen.

Das ginge sogar bei meinem sehr langen Tisch witzigerweise.
Die negativen Rezensionen auf Amazon lassen aber grade im Gitarrenmusik-Bereich schlimmes erahnen. Oder sind die nur übertrieben?

Du sollst nur das Schema des ersten Beitrags übernehmen. Das sind alles wichtige Informationen für eine zielführende Beratung.

Zudem ist ein Foto des Hörplatzes sehr hilfreich.

Aber selbst mit 250€ kommst du gebraucht 100 mal besser weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre selber gar keine Gitarren-Musik, bin aber sehr zufrieden mit dem Klang.
Am besten bestellen, testen und dann entscheiden.

Ich bin prinzipiell bei The_Jensie: für € 250,- ein komplettes 2.1. System passend auf deine Anforderungen und neu wird schwer. Aber wie er schon sagte: gebraucht bekommst du mehr fürs Geld.

Da die LS neben den Monitor sollen, vermute ich, dass der Schreibtisch nicht sehr groß ist, oder? Nenn doch mal bitte die Maße (L x B).

Gehen wir mal von eher kleinen LS als Basis für die Empfehlungen aus:

1. Teufel Concept C - klanglich nicht schlecht (eher Soundsystem als Hifi), aber auf deine Anforderungen recht passend: kleine Satelliten, Sub für unter den Tisch. Kostet aber regulär € 299,- Evtl. dort anrufen und nach B-Stock bzw. Retouren fragen für dann weniger Geld. --> Spoiler Alert: es werden gleich Buhrufe kommen, die diese Empfehlung verdammen...

2. Die genannten Edifier S530 - gleicher Ansatz

3. Logitech 623: nur die Hälfte deines Budgets, von vielen hier verdammt, dafür viele gute Bewertungen. Ich kenne es nicht. Kategorie: Versuch macht kluch (oder so...): bestellen und ausprobieren.

4. Edifier E3360BT: auch nur knapp die Hälfte deines Budgets - siehe 3.

5. Microlab FC530U - dto.

Wie gesagt: alle Empfehlungen auf Basis deiner Kriterien und der Annahme, dass du eher kleine Satelliten auf dem Tisch haben willst.

Wenn die Größe der LS auf dem Tisch nicht so wichtig ist bzw. diese auch etwas größer sein können, würde ich dir aktive Nahfeldmonitore empfehlen, die du ggf. noch durch einen Sub ergänzen kannst.

xzarnado schrieb:
Die negativen Rezensionen auf Amazon lassen aber grade im Gitarrenmusik-Bereich schlimmes erahnen. Oder sind die nur übertrieben?

Kommt auf die Zielsetzung und das Budget an!
Die Satelliten des Edifier gehen im Vergleich zu vielen anderen 2.1-Multimedia-Systemen recht tief runter und bieten daher einen vergleichsweise sinnvollen Übergang zum Subwoofer. Außerdem klingen sie recht ausgewogen. Das findet man in der Preislage sonst selten, besonders wenn der Sub dann auch noch präsent, pegelfest und trotzdem nicht übertrieben auftreten soll. Für Deine Zielsetzung also als Fertig-System definitiv eine gute Lösung.
Mehr Klang wirst Du out-of-the-box in der Preisklasse nicht bekommen, wenn Du weder an gebrauchten Lösungen noch an Selbstbau interessiert sein solltest. Falls doch, so lass es uns bitte wissen! ;)

Btw.: Bitte Finger weg von solchem Plastikmüll wie den Logitech Z623. Wer auch immer so etwas gut bewertet, der braucht entweder einen guten Ohrenarzt oder eine Entziehungskur, denn klingen tun die Teile wie eine Blechdose auf Speed...
Die o.g. Edifier oder Microlab gehen da schon deutlich besser zu Werke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben