Soundsystem für den Fernseher <200 €

Punsch schrieb:
Die watt Angaben sagen erstmal gar nichts aus.
Naja, die RMS-Leistung (gemittelte Dauerleistung) ist schon eine genormte Angabe für Musikleistung.
Wenn z.B. das Netzteil eines Gerätes nur maximal 20W zur Verfügung stellt, dann ist die Abgabeleistung nicht größer als diese Leistung. Bei einem idealen Wirkungsgrad von 100% wären das theoretisch ~"20W". Praktisch führen Leistungsverluste natürlich zu Abwärme & demensprechend bleibt abzüglich des Wirkungsgrades vielleicht 15W übrig, welche dann eine bestimmte Lautstärke in dB(A) erreicht. Der Klang ist dann nochmals eine extra Komponente. Fake-Bass von Soundbars u.a. Boxen rechnen die Hersteller gern dazu. Dann sieht man so Angaben wie "Effektivwert: 50W" ... und plötzlich stehen da "Insgesamt 70W". 🥳

Zusammen mit ordentlich dimensionierten Lautsprechern hätte man zumindest die Grundvoraussetzung für gutes Audio. Dann kommt es neben der Leistung aber auch auf den Klang an (Elektronik, Materialen, usw.).

PMPO sind nur kurze Spitzenleistung, RMS aber durchschnittliche Dauerleistung.👍

Beim Wirkungsgrad bin ich ganz bei Dir! Der ist wichtig für die Lautheit.
Klang auch hier außen vor. Der ist letztlich eher abhängig von dem eigenen Hören.

Grüße


Gelbsucht schrieb:
Ja, sie ist nur Stereo, aber durchaus brauchbar.
Ja klar. Wollte nur anmerken, dass sich damit kein "wirkliches Atmos-Setup" umsetzen lässt.
Es wird natürlich einen gewissen Raumklang erzeugen. Bei Denon vielleicht sogar mit "Charme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
@hallo Community,

Moin erstmal zusammen. Wir machen über die Dinge sorgen die erst nach dem man ein Entscheidung getroffen hat. Welche Soundbar "wirklich" Besser sind, sollte jeder zumindest einmal Probe gehört haben. Hier geht es wirklich was der gute @KonnyKa möchte. Dazu hat er bis jetzt nicht geäußert.

Was wirklich einen Guten Soundbar ausmacht ist, dass man weis wie viele Lautsprecher da verbaut sind + mit wie viele Endstufen hinter der Lautsprecher sitzen... usw. Der technische Aufbau ist von immenser Bedeutung. Der @Punsch hat absolut recht: Ich zitiere: "Vergiss alles mit Surround und schon 2x Dolby Atmos, das ist nur Marketing und einfach nur lächerlich."

Deswegen locker bleiben und abwarten. MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht und Tanzmusikus
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und entschuldigt meine späte Antwort. Wie viele von euch richtig erkannt haben, geht es mir hier nicht um die große Partybeschallung, sondern um eine Lautstärke, bei der man sich noch gut unterhalten kann. Ich denke, das sollte mit so ziemlich allen verlinkten Systemen möglich sein. Ich werde mir jetzt Schritt für Schritt die verlinkten Systeme durchschauen und mich weiter informieren. Über BT habe ich mir vorher leider gar keine Gedanken gemacht, halte es aber für meinen Anwendungszweck als absolut wichtig bzw. unabdingbar. Bei weiteren Fragen bzw. wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, werde ich mich wieder melden. Das kann allerdings noch etwas dauern. Noch einmal vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
NoMaD1978 schrieb:
Was wirklich einen Guten Soundbar ausmacht ist, dass man weis wie viele Lautsprecher da verbaut sind + mit wie viele Endstufen hinter der Lautsprecher sitzen... usw. Der technische Aufbau ist von immenser Bedeutung.

Sorry, aber das stimmt so absolut nicht! Du kannst 100 popelige, billige Mini-Lautsprecher in eine Soundbar quetschen, die ggf. jeder ihre eigene Endstufe haben, aber das sagt über den Klang nullkommanix aus!
1. Klang braucht Volumen. Man kann zwar in gewissen Grenzen durch aufwändige Entzerrung zulasten des Pegels ein wenig kompensieren, aber das kostet Geld und macht in einer Budget-Soundbar nur eingeschränkt Sinn!
2. Lieber 2 gute Chassis als 20 schlechte.
3. Keine Soundbar kann reales Stereo abbilden (Stichwort Stereodreieck), egal wie viele Chassis darin verbaut sind. Von irgendwelchen Surround-Emulationen ganz zu schweigen... :D

Man muss sich eben bei jeglicher Art von Soundbar bewusst sein, dass ich an der Aufstellung (im Gegensatz zu separaten Speakern) nichts ändern kann und daher "Opfer" der Raumakustik und Sitzposition bin. Das ist in den allerseltensten Fällen passend!
Mit einem 2.0/2.1-System (oder höher) habe ich viel mehr Möglichkeiten, Stereo- und Raumdarstellung anzupassen, indem ich einfach deren Abstand zueinander sowie zu den Wänden variiere! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tanzmusikus
Er hat ja nicht geschrieben "mehr ist besser" das hast du da jetzt rein interpretiert. 😜
Denke er ist der gleichen Meinung wie du. 😊
 
Danke @Sound-Fuzzy !!
Sehr schön auf den Punkt gebracht. 😊👍
 
Sound-Fuzzy schrieb:
2. Lieber 2 gute Chassis als 20 schlechte.
3. Keine Soundbar kann reales Stereo abbilden (Stichwort Stereodreieck), egal wie viele Chassis darin verbaut sind. Von irgendwelchen Surround-Emulationen ganz zu schweigen... :D
@Sound-Fuzzy

moin!!! Nur in dieser Hinsicht muss ich Dir widersprechen, weil bei meisten herkömmlichen Soundbars sind die Lautsprecher nach oben gerichtet, deshalb kann ich Dir nur Teils wieder zustimmen. Bei der technisch durchdachten Soundbar sind Lautsprecher nach Vorn gerichtet, deshalb auch ist der Wahrnehmungsfaktor intensiver und bildet ein von Dir erwähnten Stereodreieck vom 60° harmonisch perfekt ;-)

Für die Info Chassis = das Gehäuse Du kannst technisch unmöglich mehrere Chassis in einem verbauen. Das geht nicht. Die von mir erwähnten Verstärker die hinter dem Lautsprecher gebaut sind, sind es kleine elektrische Bauteile die Analoge elektrische Signale in digitale elektrische Signale umwandeln und verstärken. Macht eigentlich Sinn und ist zu dem platz sparend, weil man ja weiß dass man nicht Zuviel Platz hat wie bei herkömmliche Standlautsprecher.

Der gute @KonnyKa möchte einen klang starken Soundbar und Preiswert. Keinen 2.1 System!!! Ich wollte nur nahe legen dass man wissen muss nicht alle Systeme sind für jeden Szenario geeignet. Speziell Soundbars. Deswegen vor Ort in einer Studio probe hören wenn man die Möglichkeit hat.

MfG
 
NoMaD1978 schrieb:
Der gute @KonnyKa möchte einen klang starken Soundbar und Preiswert.
Da steht im Startbeitrag aber nicht explizit "Soundbar".
Deshalb können die Angebote unsererseits für alle Ton-Geräte mitgeteilt werden, welche seine Vorstellungen treffen.

Die Soundanlage (inkl. LS) sollte: neben TV-Schauen auch zum entspannten Musikhören oder gar einer kleinen Menschengruppe dienen ... und dabei in TV-Nähe aufstellbar sein.

Quelle:
KonnyKa schrieb:
Das neue Soundsystem soll nicht nur zum Fernsehen schauen herhalten, sondern auch zum entspannten Musik hören oder zum befeuern einer kleinen Menschengruppe (ca. 20 Leute auf 30 m²) dienen. Das System sollte sich direkt am Fernseher befinden, also kein 5.1 o.Ä.
KonnyKa schrieb:
Über BT habe ich mir vorher leider gar keine Gedanken gemacht, halte es aber für meinen Anwendungszweck als absolut wichtig bzw. unabdingbar.

Grundsätzlich kämen also eher z.B. Aktiv-Boxen im kleineren Format & auch Soundbars mit 2.0 oder 2.1 in Frage, welche zusätzlich Bluetooth (BT) bieten.



Meine Cube Mini Neo bieten dies z.B. - die Cube Neo (ohne "Mini") sind allerdings etwas lauter (und größer).
https://www.igorslab.de/wavemaster-...nd-erstaunlich-guenstige-stereo-lautsprecher/
https://hardware-helden.de/wavemaster-cube-mini-neo-im-test/
Subwoofer-Output (Analog-Cinch) ist außerdem vorhanden, wenn man zukünftig noch Tiefbass wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoMaD1978 schrieb:
Bei der technisch durchdachten Soundbar sind Lautsprecher nach Vorn gerichtet, deshalb auch ist der Wahrnehmungsfaktor intensiver und bildet ein von Dir erwähnten Stereodreieck vom 60° harmonisch perfekt ;-)

Aber nur wenn man max. 80-100cm entfernt sitzt, was bei einem TV i.d.R. nicht der Fall ist! ;)

NoMaD1978 schrieb:
Für die Info Chassis = das Gehäuse Du kannst technisch unmöglich mehrere Chassis in einem verbauen. Das geht nicht.

Nein! Chassis sind die eigentlichen Speaker, die im Gehäuse verbaut werden (Hochtöner, Tieftöner etc)! Ich war davon ausgegangen, dass Dir dieser Begriff bekannt ist, aber scheinbar fehlt es doch deutlich an Background...
Chassis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Tanzmusikus
TSKNF schrieb:
@BAR86

Der Sub funktioniert davon völlig losgelöst... Da ist ein 3,5mm Stecker dran. Habe den noch nicht benutzt.

Habe kurzbgeschaut. Auf der Fernbedienung ist auch eine AUX Taste. Geht also.

Ton ist für das Geld richtig gut. Kannst dich ja mal durch die Amazon Reviews lesen.

Mfg
Kurzes Update,

ich hab sie jetzt zu Hause angeschlossen an meinem 40 Zoll Bildschirm für Arbeiten/Musik hören/Film schauen und Spiele spielen. - wichtig zur Info, ich sitze quasi direkt davor (und ich benutzhe derzeit nur die 3.5mm Klinke, weil ich noch schauen muss, wie ich ein Dolby Atmos Signal vom PC zur Soundbar kriege). Das macht einen Unterschied:

Fazit nach 2 Tagen:

einerseits Erhellung andererseits Ernüchterung:

Die positiven Sachen:
In Filmen herrscht mehr Mittendrin-Gefühl, auch Live-Musik hat mehr Atmosphäre... bei mancher Musik höre ich Instrumente jetzt viel klarer als vorher, was sehr cool ist - aber:

Bei Filmen, Streams klingt alles sehr dumpf, schalte ich den "Dialog Enhancer" ein, ist es besser, klingt aber künstlich. Erst wenn ich etwas weiter weg sitze, wirkt das "normaler". Letzen Endes hat das 100€ Logitech 2.1 System aber im kleinen Raum einen klar besseren, klareren Ton abgegeben bislang. Ich mus also noch am Equalizer rumspielen damit ich das "dumpfe" rauskriege, um Stimmen besser zu hören.

In Spielen ist es noch äußerst gewöhnungsbedürftig: ich habe eine Runde Counterstrike 2 gespielt. Zwar höre ich nun wesentlich klarer, ob etwas hinter mir liegt oder nicht, aber die Töne "vermischen" sich teilweise und ich kann es dann doch nicht so gut orten wie vorher.

Was ich noch probieren werde: Filme von der Couch aus ansehen, ebenso Musik etwas entfernter genießen. Die Soundbar ist nicht darauf ausgelegt mich direkt zu "bestrahlen", aber wohl einen Raum zu füllen... ich denke die kleineren Nachteile kann ich per EQ abfangen.

Fazit nach 2 Tagen (im kleinen Raum, direkt davor sitzend und per 3.5mm angeschlossen): Musik hui, Filme: nach Änderungen am Equalizer sicher auch top, vorerst mal abwarten, in MP Egoshootern eher noch flop, ich probiers noch in anderen Genres
 
@BAR86 moin

Meinst du mit dem EQ Software am PC? Oder die Modi der Soundbar? Auf der Fernbedienung sind ja Tasten für die Modi. Wir wechseln nur zwischen Movie und Music.

Im ersten Moment war ich auch etwas enttäuscht. Aber am zweiten Tag war das weg...
 
BAR86 schrieb:
Bei Filmen, Streams klingt alles sehr dumpf, schalte ich den "Dialog Enhancer" ein, ist es besser, klingt aber künstlich. Erst wenn ich etwas weiter weg sitze, wirkt das "normaler"
wie nah sitzt du denn davor? Eigentlich sollte das ohne jeden EQ halbwegs stimmig klingen ansonsten taugen die LS nichts oder du sitzt ggfs ungünstig, da eine Sounbar für den TV vermutlich weniger für das Nahfeld optimiert ist. Das mit irgendwelche EQ Settings auszugleichen ist akustischer Pfusch ;)
Wenn du beides (nah und Fern) willst wären Stereo LS bzw 2.1 wohl die besssere Wahl gewesen.

Weches ist jetzt "das Logitech 2.1 System"?

TSKNF schrieb:
Im ersten Moment war ich auch etwas enttäuscht. Aber am zweiten Tag war das weg...
Das Ohr (bzw der Kopf) gewöhnt sich leider relativ schnell an alles. Also wenn es am Anfang nicht klingt - dann klingt es ggfs einfach nicht gut...

Da hilft nur ein Vergleich oder eine objektive Messung


PS: Es gibt sowohl mehrere Gehäuse(volumina) in einem als auch mehrere Chassis in einem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
X-TR4 schrieb:
wie nah sitzt du denn davor? Eigentlich sollte das ohne jeden EQ halbwegs stimmig klingen ansonsten taugen die LS nichts oder du sitzt ggfs ungünstig
ca 80cm bis 1 m, ich benutze den Bildschrm als Monitor fürs Arbeiten, Spielen, Films schauen (weiter hinten im Raum steht eine Couch), Musik horchen.

Schlecht sind sie sicher nicht, aber halt falsches Anwendungsgebiet.

X-TR4 schrieb:
, da eine Sounbar für den TV vermutlich weniger für das Nahfeld optimiert ist.
ja, das befürchte ich auch :(#
X-TR4 schrieb:
Das mit irgendwelche EQ Settings auszugleichen ist akustischer Pfusch ;)
ja in meinem Fall bräuchte ich nur eine geringe Reduktion der Tiefen bei den Stimmfrequenzen, ohne andere Sachen zu verlieren.
X-TR4 schrieb:
Wenn du beides (nah und Fern) willst wären Stereo LS bzw 2.1 wohl die besssere Wahl gewesen.
ja, das merke ich auch grad ;)

X-TR4 schrieb:
Weches ist jetzt "das Logitech 2.1 System"?
Hmm ich hab das 2016 gekauft und keine Erinnerung mehr an den genauen Typ, aber es war so um ca 100€ beim Mediamarkt, eventuell der Vorgänger von dem da https://geizhals.at/logitech-z533-schwarz-980-001054-a1298701.html?hloc=at
X-TR4 schrieb:
Das Ohr (bzw der Kopf) gewöhnt sich leider relativ schnell an alles. Also wenn es am Anfang nicht klingt - dann klingt es ggfs einfach nicht gut...

Da hilft nur ein Vergleich oder eine objektive Messung


PS: Es gibt sowohl mehrere Gehäuse(volumina) in einem als auch mehrere Chassis in einem
Im Gesamten klingt es schon gut, es ist nur der falsche Einsatzort und ich werde es wohl tatsächlich rübergeben ins Wohnzimmer zum Fernseher.
Zum direkt davor sitzen und Spielen passt es nicht, ich hab aber gestern Nacht auch Herr der Ringe durchgezapped und da klangs super (wobei ich mich hier nicht entscheiden kann zwischen dem normalen und Filmmodus... muss ich wohl noch hin- und herprobieren)
 
Ich würde mir nen günstigen Monitor Lautsprecher von Thomann anschauen.
 
nutrix schrieb:
Koaxiallautsprechern?
@nutrix

seit je her versucht man im Laboren, dass menschliche Ohr nachzuahmen, was natürlich eine immense Herausforderung mit sich bringt. Koaxiallautsprechern sind meiner Meinung nach für die Programmierung unterschiedlicher Tonfrequenz besser geeignet. Nicht für jeder man zu Empfehlen !!! Das große Problem der Koaxiallautsprecher ist, dass gewisse Richtwirkung und Bündelung der Frequenz im Zentrum der Chassis beeinflussen.
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein! Chassis sind die eigentlichen Speaker, die im Gehäuse verbaut werden (Hochtöner, Tieftöner etc)! Ich war davon ausgegangen, dass Dir dieser Begriff bekannt ist, aber scheinbar fehlt es doch deutlich an Background...
Natürlich weiß ich was eine Chassis ist!!! so Blöd bin ich nicht !!! Nur Du hast gar nichts kapiert, wie ich es gemeint habe. Ohne jegliche Emotion und Meinungsäußerung, ganz neutral noch mal nachlesen so wie ich es geschrieben habe, dann wirst Du merken dass es in der Tat anders gemeint ist als es klingt !!! Alles Klar !!!

Mein Soundbar den ich zu schätzen weiß, hat quasi Acht Chassis = Lautsprecher nach Frontgerichtet mit jeder dahinter sitzenden digitalen Verstärkern und hat eine ordentliche Dimension zu das der Sound sich Entwickeln kann und darauf abgestimmten passenden Subwoofer ist eine ordentliche Wucht in eignen Vierwänden im Keller !!!

MfG
 
TSKNF schrieb:
@BAR86 moin

Meinst du mit dem EQ Software am PC? Oder die Modi der Soundbar? Auf der Fernbedienung sind ja Tasten für die Modi. Wir wechseln nur zwischen Movie und Music.
Ja, ich hab ja noch eine Soundkarte, da gibts genug Möglichkeiten zu optimieren.
TSKNF schrieb:
Im ersten Moment war ich auch etwas enttäuscht. Aber am zweiten Tag war das weg...
Ich hör grad AC/DC live um mich aufs Konzert einzustellen, das klingt durchaus ansprechend :)
Spiele werde ich halt am Kopfhörer spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Punsch schrieb:
Ich würde mir nen günstigen Monitor Lautsprecher von Thomann anschauen
@Punsch
Hi... günstig ist gleich nicht schlecht!!! Ich würde Dir Aktive-Lautsprecher nahe legen brauchst nicht unbedingt einen Verstärker. Die kommen auch nicht von schlechten Namen, wenn ich ganz Ehrlich bin. Ich habe einen Yamaha 2.1 Set mit dem passenden SUB... auch eine ordentliche Wucht. Zufälliger weise sind meinen Chassis in Namenhaften Sound-Studio Weltweit vorhanden, wenn man sieht was die Profis so benutzen!!!

MfG
 
NoMaD1978 schrieb:
@Sound-Fuzzy
Für die Info Chassis = das Gehäuse Du kannst technisch unmöglich mehrere Chassis in einem verbauen. Das geht nicht.

NoMaD1978 schrieb:
Natürlich weiß ich was eine Chassis ist!!! so Blöd bin ich nicht !!! Nur Du hast gar nichts kapiert, wie ich es gemeint habe. Ohne jegliche Emotion und Meinungsäußerung, ganz neutral noch mal nachlesen so wie ich es geschrieben habe, dann wirst Du merken dass es in der Tat anders gemeint ist als es klingt !!! Alles Klar !!!

Sorry, aber Deine obige Aussage zeigt mir, dass Du null Plan davon hast, wast Du da redest! Da kannst Du Dich winden wie Du willst, Falschaussage bleibt Falschaussage! Da geht es nicht um Meinungen und Emotionen, sondern um Hintergrundwissen, was Dir leider gänzlich zu fehlen scheint!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und nutrix
Zurück
Oben