Tanzmusikus
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 10.178
Naja, die RMS-Leistung (gemittelte Dauerleistung) ist schon eine genormte Angabe für Musikleistung.Punsch schrieb:Die watt Angaben sagen erstmal gar nichts aus.
Wenn z.B. das Netzteil eines Gerätes nur maximal 20W zur Verfügung stellt, dann ist die Abgabeleistung nicht größer als diese Leistung. Bei einem idealen Wirkungsgrad von 100% wären das theoretisch ~"20W". Praktisch führen Leistungsverluste natürlich zu Abwärme & demensprechend bleibt abzüglich des Wirkungsgrades vielleicht 15W übrig, welche dann eine bestimmte Lautstärke in dB(A) erreicht. Der Klang ist dann nochmals eine extra Komponente. Fake-Bass von Soundbars u.a. Boxen rechnen die Hersteller gern dazu. Dann sieht man so Angaben wie "Effektivwert: 50W" ... und plötzlich stehen da "Insgesamt 70W". 🥳
Zusammen mit ordentlich dimensionierten Lautsprechern hätte man zumindest die Grundvoraussetzung für gutes Audio. Dann kommt es neben der Leistung aber auch auf den Klang an (Elektronik, Materialen, usw.).
PMPO sind nur kurze Spitzenleistung, RMS aber durchschnittliche Dauerleistung.👍
Beim Wirkungsgrad bin ich ganz bei Dir! Der ist wichtig für die Lautheit.
Klang auch hier außen vor. Der ist letztlich eher abhängig von dem eigenen Hören.
Grüße
Ja klar. Wollte nur anmerken, dass sich damit kein "wirkliches Atmos-Setup" umsetzen lässt.Gelbsucht schrieb:Ja, sie ist nur Stereo, aber durchaus brauchbar.
Es wird natürlich einen gewissen Raumklang erzeugen. Bei Denon vielleicht sogar mit "Charme".