Soundsystem für den Fernseher <200 €

@TSKNF Update: also ich hab jetzt dank Soundkarte und Einstellung bei Filmen ein echt tolles Ergebnis und für Singleplayerspiele gibts auch gute Ergebnisse.
Was ich noch nicht weiß ist, wie ich die Soundbar eigentlich am besten anschließen soll am PC (es gibt ja einen HDMI Eingang, aber schließe ich das an der GPU an oder lasse ich lieber 3,5mm?
Mit den Profilen muss ich noch ein bisschen rumspielen was dann am Besten passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI geht wohl nicht ohne weiteres am PC.
Falls vorhanden mit optischem Kabel anschließen.
 
HDMI wird vermutlich nur über (e)ARC an die Soundbar übertragen.

Falls SPDIF/TOSLINK vorhanden ist, würde ich das empfehlen. Oder halt weiterhin analoge Klinke benutzen.

@KonnyKa
Wie sieht's aus bei dir mit der Entscheidung? Noch Fragen offen?

Grüße
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Du kannst 100 popelige, billige Mini-Lautsprecher in eine Soundbar quetschen, die ggf. jeder ihre eigene Endstufe haben, aber das sagt über den Klang nullkommanix aus!
Das ist richtig. 17 reichen, würde ich mal meinen

https://www.devialet.com/de-de/soundbar

😇🙂😄
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ja, ich hab ja noch eine Soundkarte, da gibts genug Möglichkeiten zu optimieren.
Endlich noch ein Bruder aus der "Elite".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Schon witzig das man 2k für so nen Rotz ausgeben kann. 😄 Infrabass und 8 integrierte Subwoofer 😅 mehr verarschen kann man seinen Kunden eigentlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Sound-Fuzzy und Gelbsucht
Punsch schrieb:
HDMI geht wohl nicht ohne weiteres am PC.
Falls vorhanden mit optischem Kabel anschließen.
Das wollte ich machen, aber dqnn wird dolby Atmos nicht unterstützt und ich hab wohl auch kaum bessere Qualität als mit Bluetooth oder Klinke.
BT fällt eh flach, weil ich damit keine Kontrolle durch die Soundkarte hab
 
BAR86 schrieb:
Das wollte ich machen, aber dann wird Dolby Atmos nicht unterstützt
Dolby Atmos wird mit der Soundbar vermutlich erst dann funktionieren, wenn ein TV mit eARC und "Dolby Atmos" dazwischen (an)geschlossen ist.

Ob es auch einen Monitor mit eARC/Dolby Atmos gibt, weiß ich nicht. Gefunden habe ich jedenfalls nur welche mit "Dolby Vision". Dann wird Dolby Atmos wohl so einfach nicht vom PC an deine Soundbar per HDMI übertragen werden können. Bliebe noch einen eARC-Adapter/Converter zu finden, welcher die Aufgabe übernimmt.

Dieses Gerät könnte z.B. dazu in der Lage sein (bin mir nicht sicher): https://geizhals.de/3807604022

Der DIGITUS HDMI eARC Konverter/Splitter bietet zwei Betriebsmodi: Modus 1, eARC Audio Extractor - verbinden Sie ein HDMI Gerät (z.B. XBox Series X, PS5) mit einem UHD TV, während Sie Ihren alten AVR (Audio Video Receiver) weiter nutzen. Unkomprimierter 5.1/7.1-Surround-Sound sowie ATMOS und DTS können vom eARC- oder ARC-Anschluss Ihres Fernsehers auf jeden Standard-HDMI-Eingang (NICHT eARC-Anschluss) Ihres älteren AVR oder Ihrer Soundbar extrahiert werden. Streaming-Geräte/-Sticks, Satelliten-TV, Streaming-Apps auf Ihrem Smart-TV profitieren von optimalen Audio-Inhalten. Modus 2, Audio-Splitter - mit dem lokalen HDMI-Eingang und dem Ausschalten der eARC-Extraktion am Konverter-Schalter ist es möglich, den Audiostrom einer beliebigen HDMI-Mehrkanal-Audioquelle zu splitten und das Video an einen beliebigen HDMI-TV zu übertragen. Der Audioausgang bietet ein schwarzes 720p-Bild für die Kompatibilität mit allen älteren AVRs mit HDMI und höher.

Mit diesem Gerät sollte es jedenfalls möglich sein:
https://geizhals.de/feintech-hdmi-earc-pass-matrix-switch-4x2-fuer-soundbar-vax04201-a2914055.html
oder
https://www.heimkinoraum.de/zubehoe...witch-4x1-fuer-soundbar-vax04101-2321/1010027
oder
https://geizhals.de/2825774074
oder
https://geizhals.de/nedis-acon3435at-a2878049.html bzw. https://geizhals.de/nedis-acon3455at-a2878055.html

Um welche Soundbar handelt es sich bei dir?
 

Anhänge

  • DIGITUS DS-45337.pdf
    DIGITUS DS-45337.pdf
    74,9 KB · Aufrufe: 42
  • Feintech-header_21.jpg
    Feintech-header_21.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 34
  • Feintech-anschlussdiagram_1.jpg
    Feintech-anschlussdiagram_1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 34
  • vax04101-hdmi-earc-switch-sources.jpg
    vax04101-hdmi-earc-switch-sources.jpg
    361 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Um welche Soundbar handelt es sich bei dir?
1. Voll nett von dir, dich da extra einzulesen und für deinen Zeitaufwand.
2.Es handelt sich um diese Soundbar:

TSKNF schrieb:
Die Denon DHT-S517 sind ziemlich gut.leider etwas über den veranschlagten 200€. Aber jeden Cent wert.

Mfg
Wenngleich ich aber sagen muss: ich habe jetzt mehrere Filme angeschaut (Herr der Ringe etc) und ich bin auch so schon äußerst zufrieden bei der Filmwiedergabe. Es ist also gar nicht notwendig.
Das ist einfach der Vorteil der Soundkarte, dass die mir zusätzliche Lösungen "out of the box" anbietet. Mit der Einstellung "Cinema" habe ich ein ordentliches Raumerlebnis und höre in den kritischen Szenen immer noch die Stimmen deutlich (würde man heute wohl AI nennen), aber die AE-7 ist noch rausgekommen bevor das ein Modebegriff geworden ist.

Allerdings sieht dieser Splitter ganz interessant aus und vielleicht besorge ich ihn mir einfach trotzdem zum Ausprobieren.

LG
 
Wie ich vermutet hatte:
Universelle Kompatibilität mit eARC:

Die DHT-S517 ist mit sämtlichen Fernsehgeräten kompatibel. Über das mitgelieferte HDMI-Kabel wird der Klang von Ihrem Smart-TV und anderen angeschlossenen Quellen per HDMI eARC (Enhanced Audio Return Channel) an die Soundbar übertragen. Sobald die DHT-S517 über HDMI eARC oder ARC angeschlossen ist, können Sie die Lautstärke über Ihre TV-Fernbedienung steuern. Fernsehgeräte ohne HDMI ARC lassen sich über den digitalen optischen Eingang verbinden.

In dem Falle muss für Dolby Atmos zwingend eARC genutzt werden.
Unterstützt dein Monitor (welcher genau?) eARC nicht, dann empfehle ich z.B. einen der obigen Adapter*/Converter*.

* Achtung !
Die Nutzung von Adaptive-Sync (FreeSync/G-Sync) vom PC zum Monitor ist damit nicht möglich, es sei denn man schließt ein 2. HDMI-Kabel zw. Monitor & Grafikkarte an. Dies könnte allerdings störanfälliger als 1 Kabel sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
BAR86 schrieb:
Das wollte ich machen, aber dqnn wird dolby Atmos nicht unterstützt

Das spielt keine Rolle! Die Soundbar mag zwar das Signal für Dolby Atmos "verstehen", aber real darstellen kann sie es sowieso nicht. Dafür fehlt es ihr an der Anzahl im Raum verteilter Speaker! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Hab ich mir dann auch gedacht, lieber wieder das 7.1 System aus dem Keller holen und an die Soundkarte anschließen .)
Egal soweit passt das für mich :)
 
Hallo zusammen,

wenn auch viel zu spät, möchte ich euch noch berichten, wofür ich mich entschieden habe. Ich habe mir zunächst, wie von @Icepeakjr vorgeschlagen, die PreSonus Eris 5BT Gen 2, 5" gekauft. Ich war auch vom Sound her echt zufrieden, allerdings hört man, egal wie angeschlossen, ein leichtes Rauschen. Auf die angepeilte Entfernung zum Sofa hat man das Rauschen sicher nicht gehört, eingebildet habe ich es mir trotzdem. Ich habe mir dann aber gedacht, dass ich damit nicht leben kann, falls ich die Boxen mal an meinen Desktop-PC anschließe und die ganze Zeit das Rauschen wahrnehme.

Ich bin dann also über meine Preisgrenze gegangen und habe mir die NuBoxx A-125 pro bestellt. Auch hier war ich mit dem Klang absolut zufrieden. Die Vorteile sind hier u.a. die Fernbedienung und die geringere Größe der Boxen.

Ich konnte beide Systeme direkt nebeneinander vergleichen und fand je nach Song das eine oder andere besser. Das kann natürlich auch an der Lage der Regler gelegen haben. Von der Lautstärke her sind beide Systeme für meine Zwecke mehr als ausreichend. Mit der NuBoxx A-125 pro bin ich insgesamt also sehr zufrieden und habe sie behalten.

Leider kann ich euch nicht mit weiteren Details versorgen, da mir dafür wohl das Gehör und die Fachsprache fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Icepeakjr und nutrix
Bei Nahfelder ist das rauschen glaub auch normal.


Ich hatte mal die Eris 4.5 und die Mackie.

Beide hatten auch ein Grundrauschen.
 
Ich hab mal aus Interesse etwas danach recherchiert, bezüglich rauschen.
Liegt wohl am verbauten Aktiv-Verstärkernetzteil, welches probleme mit "Stromverschmutzung" hat, bzw. Verunreinigung des elektrischen Stroms durch unerwünschte Signale wie Oberwellen, Spannungsschwankungen oder elektromagnetische Störungen.
Das haben wohl ziemlich viele Haushalte so weswegen, viele aber nicht alle, die das Produkt bewertet hatten - auch ein Rauschen wahrgenommen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Screenshot 2024-08-22 234211.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KonnyKa schrieb:
Ich bin dann also über meine Preisgrenze gegangen und habe mir die NuBoxx A-125 pro bestellt. Auch hier war ich mit dem Klang absolut zufrieden. Die Vorteile sind hier u.a. die Fernbedienung und die geringere Größe der Boxen.

Ich konnte beide Systeme direkt nebeneinander vergleichen und fand je nach Song das eine oder andere besser. Das kann natürlich auch an der Lage der Regler gelegen haben. Von der Lautstärke her sind beide Systeme für meine Zwecke mehr als ausreichend. Mit der NuBoxx A-125 pro bin ich insgesamt also sehr zufrieden und habe sie behalten.
Prima das Du ein Feedback gibst.
Hättest Du gleich gesagt, daß Du bereit bist so weit zu erhöhen, hätten wir diese Dir gleich empfohlen, aktuell eines der besten Lautsprecher mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis. Ist auch bisher meine Standardempfehlung in diesem Bereich, die hier bei anderen Fragenden bisher fast immer gut angekommen ist. Dann viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben