Kaufberatung: Spiele/Multimedia-PC Budget bis ca. 3000€

Es lohnt sich so einiges nicht zu kaufen

Das musste ich noch loswerden

Bis die CPU voll genutzt wird gibt es bereits DDR5

Es lohnt einfach nicht - aber wer zuviel Geld hat kann das den herstellern gerne hinten reinstecken

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Es lohnt sich so einiges nicht zu kaufen

Das musste ich noch loswerden

Also ich glaube das gehört nicht zum Thema das musste ich auch noch los werden ... :stock: :daumen::D

Ob es sich lohnt das Flaggschiff zu kaufen ? Sehen wir wenn ich das System zusammengebaut habe :)

Ich hab mich nun an dir orientiert und das gleiche Spiel auch gespielt - nur bei mir trudeln die Komponenten schon ein - Ware im Zulauf:

Intel, i7-5960X
Asus X99-E WS
64GB Corsair Dominator 2400
Archon IB-E X2 (Single Tower Kühler)

sollte für den 5960X auch reichen.

Warum ich mir ein Workstation Board von ASUS geholt habe? Ich verbaue seit Jahren nur noch selbige und die laufen wie geschmiert; Stabil. Aber ich musste mal endlich von X58 auf was anderes wechseln ;)

@HisN...und ich hoffe sehr das der RAM auch wen nicht QVL von Asus oder Corsair angegeben wird - das er auch voll läuft; wenn nicht hab ich ne Menge Geld aus dem Fenster geworfen^^

Mal OT: Kann man das Octa Kit eigentlich trennen? und nur 4x8 nutzen und die anderen verkaufen?^:rolleyes:

Spiele - Multimedia PC ist der Thread-Titel

Dann kommt die Summe
Schon mal ein Widerspruch in sich

Dann kommt der nächste Widerspruch
Ein EDV Lehre mit PC-Bastel-Erfahrung später dann nur an Notebooks (was ja was total anderes ist)

Und jetzt kommt noch jemand der meint das sich noch zeigen wird ob es sich lohnt oder nicht
Und er setzt auch noch gleich einen drauf und meint das es unbedingt ein WS Board sein muss, denn nur diese "laufen" rund - auch wenn er schon länger nichts anderes verwendet
Ja, ich dachte die Preise kann man nicht toppen ... Tja ...

Also wie macht ihr das ?

Gh.de

Preise sortieren "teureste zuerst"
Und dann wird geschaut wo es am meisten kostet ?
Das wird dann genommen ?

Selbst wenn das Ding Professionell genutzt werden würde ist das Teil total überzogen

Virtuelle Maschine "kommt manchmal vor"

Da müsste bei 32GB eigentlich sowas wie "10VMs sind Standard" stehen

Und zB der empfohlene Monitor

Geh doch mal bitte in ein Fachladen und lass dich beraten
Ist zwar etwas traurig mit dem Background
Aber viel schlimmer als dieser Thread kann es wirklich nicht werden

Ich wette mit dir das du den Unterschied zwischen einem 1500€ und deinem 3000€ System nicht spürst

Manchen Leuten kann man einfach nicht mehr helfen
Hab nen Kumpel der damals bei PC Spezialist arbeitete.
Da kamen ebenfalls genug so Menschen rein.

Ich würde mir das Geld sparen und eben schön dekadent bei der nächsten GPU Generation zuschlagen.

Einfach schmerzfrei vorne mit dabei sein

Kauf dir ein gutes DeskSet ein gutes Pad bei Bedarf und eben nen dicken Monitor

Also Minimum !!! Ein 27" mit FullHD ... Wobei sich hier dann schon viele streiten - da Auflösung zu niedrig, bzw. Pixelabstand zu groß

Hol dir nen 29" oder 34" in 21:9

Das ist geil - den hat nicht jeder und man hat auch viel Fläche zum arbeiten

Grüße

mediafrost schrieb:
Mal OT: Kann man das Octa Kit eigentlich trennen? und nur 4x8 nutzen und die anderen verkaufen?^:rolleyes:

Was spricht dagegen? *g*
Mein 30" Dell von Dir steht immer noch auf meinem Schreibtisch. Gott ist das inzwischen lange her :-)

Lieber Raptor,

wie viel ein Mensch bereit ist für sein Hobby zu verfeuern musst du schon demjenigen schon selbst überlassen. Wenn der Threadersteller 3000 EUR ausgeben will darf er das auch machen und muss sich nicht vorwerfen lassen das alles überzogen oder ähnlich; ist ja nicht deine Kohle ;)

Abgesehen davon darf jeder das verbauen und kaufen; wen er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, was er auch immer für richtig erachtet.

Und wie HisN schon sagte: nicht jeder will ein Mainstream Gedöns haben. Wer es sich leisten kann bitte aber hört doch endlich mal mit dieser falschen Moral auf; wenn jemand schreibt: 3000 EUR ausgeben dann kommen Vorschläge mit 1200 EUR oder 1500 EUR. Warum kann man nicht dem Wunsch des Fragenden entsprechen?

Da ich selber Händler bin und ich früher auch genügend Standard-Produkte von Mainboards verkauft habe kann ich dir aus Erfahrung sagen das die RMA bei Standardware (Mainstream) so exorbitant hoch ist wenn ich selbige mit den Workstation MoBos vergleiche das ich aus gutem Grund aufgehört habe selbige zu verkaufen. Die Ausfallquote der WS Boards ist nix im Vergleich.

Selbiges Spiel mit den Grafikkarten - die Ausfallquote der Konsumer-Karten ist ebenso hoch schlecht im Vergleich zur Quadro-Serie. Aber das nur mal so am Rande.

Letztendlich muss sich Ellassaria selber den Kopf zerbrechen und kaufen und gezwungen wird hier niemand ;)

@HisN

Jo ich weiß - lange isses her...

P.S.
Solche Systeme kauft man sich einmal und hat danach für Jahre ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir wieder zum Thema zurück xD

Ich hab hier nochmal was ausgearbeitet ^^
https://www.mindfactory.de/shopping...220874c78629070ec234ac2ca39d67f817757d48e50a1

Ich schreib kurz was zu den Teilen:

Gehäuse = Geräumig, Kabelmanagement 1A

Wärmeleitpaste = Ist auch sehr gut die MX 4

Festplatte HDD = 3 TB müssten glaube ich reichen^^

Der Monitor = 1A gutes Panel wie gewünscht 24 Zoll da du ein schon hast würde ich auch nur erstmal einen kaufen

Mainboard = Ist ein sehr gutes Mainboard, einfach bisschen die Tests davon durchlesen^^

Grafikkarte = 970 weil man sie gut OC kann und sie dann so schnell ist wie eine 980, die 980 finde ich zu überteuert und man muss eine Grafikkarte sowieso fast jede 2-3 Jahre austauschen weil zu wenig VRAM drauf ist oder einfach eine neue DirectX stelle kommt ^^
Was noch sein könnte das die Leistung auch in 2-3 Jahren nicht mehr ausreicht.
Kommt drauf an welche Auflösung du benutzt, und mit wie viel Bildern du Spielen willst.

CPU Kühler = Ich bevorzuge eher Wakü, ist ein Starker Kühler damit kann man die CPU um einiges OC, wenn der 8 Kerner auf 4 Ghz läuft geht der bestimmt sehr gut ab =)

Netzteil = Das Netzteil ist ein sehr teures aber ich hab bis jetzt nur gutes drüber gelesen und es ist sehr hochwertig wenn du mal 2 Grafikkarten betreiben willst hast du damit genug Power.

RAM = Hab ich jetzt dir 32 GB raus gesucht besser gesagt hier vom Thema übernommen

CPU = Warum 8 Kerner? Wieso nicht? Bei 3000 Euro können wir auch gleich High end nehmen, die CPU wird er erstmal 5-6 Jahre drin lassen würde ich jetzt schätzen nach der CPU Entwicklung

Laufwerk = Erklärt sich von selbst ^^

SSD = Warum eine so große und keine M2, weil ich glaube nicht das du den unterschied merkst, von Lese und Schreibt Geschwindigkeit

So jetzt Feuer frei xD ich freue mich über Kritik und Anregungen. ^^

PS: Ich bin ein wenig über die 3000 Euro, wenn man darunter sein möchte den 6 Kerner nehmen.

Und noch etwas wenn 3000 Euro vorgegeben sind versucht man damit das bestmögliche raus zu holen. (Maximalprinzip)
Es kommt immer drauf an, was man genau einen vorgibt, wenn ich auf Preis Leistung achten sollte dann würde ich ein Mainstream PC empfehlen.

Wie gesagt es bleibt dir überlassen wie du handelst, du musst im Endeffekt selbst entscheiden was du gerne mit einen PC anstellen willst.
Und dann kann man eigentlich auch eine gute Prognose geben, wie du zu dein Ziel am besten hinkommen kannst. = )

So mehr werde ich in diesen Thema nicht mehr schreiben, die anderen Leute hier haben ja auch schon extrem viel geschrieben dazu. = )

Mit freundlichen grüßen,
Leroy500

Zuletzt bearbeitet:
WoW - viele Antworten, ich danke mal für die ganzen nun!

@mediafrost
Der Satz "Solche Systeme kauft man sich einmal und hat danach für Jahre ruhe!" ist mein Gedanke bei dem System, genau deswegen ist das Budget so "gewaltig" und auch offen angesetzt.

@Leroy500
Vielen dank für die Mühe das zusammen zu tragen!
Werde nun morgen Abend es mir genauer ansehen und ich denke so in etwa wird das System dann am Ende auch aussehen.

Somit an alle hier mitwirkenden einen großen Dank - ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

@Leroy500

MF Midnight ist immer so doof - Preise deutlich höher - siehst du am 5960X - 1103 - vorher um die 930^^ - mach den Warenkorb unter Tage auf und man kommt unter die 3000 ;)

@Elassaria

Deswegen ja der Satz; nicht umsonst sind 3000 veranschlagt - hab ich schon verstanden. Ich hatte nun 5 Jahre Ruhe.

2. Preisspanne
Relativ offen – ob nun 1000€, 2000€ oder 3000€
Das 3000€ zur Verfügung stehen heisst nicht dass ich sie "rauswerfen muss" mit dem PC - ich lasse nur gerne Spielraum für ein wirklich vernünftiges System ;-)

soviel zum Thema vorgegeben und rauswerfen

Man muss sich kein Mainstream holen

ich gebe es jetzt auch auf - gegen soviel Engstirnigkeit komme ich auch nicht an und dafür ist mir auch mittlerweile meine Zeit zu kostbar

Jahre Ruhe ... ihr tut mir wirklich leid - man müsste irgendwann nochmal aufrüsten ... das kann man keinem zumuten .. stimmt

Man könnte quasi länger Ruhe haben ( mit einer Aufrüstung und dem selben Budget - also beide Aufrüstungen dann insgesamt 3000€ )

Falls du dann noch zuviel Geld hast - schick es mir einfach

Zur RMA-Quote:

Wenn jemand sich für 200€ ne Graka kauft
Dann ist der Leichtsinn für OC oder zu viel gebastel schnell gegeben

Und wie man hier ebenfalls schön lesen kann, darf sich ja auch jeder ein PC kaufen

So, fann gibt es die Menschen bzw. Firmen, die sich professionelle Hardware kaufen.
Die kostet richtig Geld - die wird auch sinnvoll genutzt (hier mal ausgeschlossen) und die wird auch nicht verfummelt.

24" FullHD für 180€ ... 3000€ System ... Das darf man keinem erzählen ... Die halten mich alle für bescheuert .... Link als Beweis ist bei der Story hier Pflicht !

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht gelesen. Der Monitor gehört gar nicht zum System, da scheinen welche vorhanden zu sein.
Dafür scheint Deine Zeit auch zu kostbar zu sein^^

HisN schrieb:
Dafür scheint Deine Zeit auch zu kostbar zu sein^^

Definitiv !

Ob der Moni jetzt dszu gehört oder nicht
Ist js bereits genug unsinniges in der Bestell-Liste

Also wenn ich schon solch einen Satz von dir lese @RaptorTP
"Falls du dann noch zuviel Geld hast - schick es mir einfach"

Und deine sonstigen Kommentare zu diesen Thema kann ich nur mit mein Kopfschütteln :kotz:

@mediafrost

Danke dir für diesen Tipp, mit dem MF Midnight!
Das wusste ich noch nicht, dass es dann mehr kostet :)
Siehe da, auf einmal ist der Preis extrem runtergegangen wo ich den Warenkorb gerade geöffnet habe =D

Mfg
Leroy500

Zuletzt bearbeitet:
@Leroy500

eigentlich sollte das bekannt sein das MF Midnight deutlich teurer ist als unter Tage; heute morgen waren wir bei 3093 EUR - nun wieder bei 3200 und als ich gestern nach deinem Post geklickt hatte waren wir bei 3450 EUR... bis er bestellen will - sind es noch einige Tage hin - abwarten - irgendwann ist der WK unter 3000^^

Muss sagen dass mit den Preisschwankungen merke ich auch erst gerade als ich reinsehe - da lohnt es sich richtig den passenden Preis-Zeitpunkt abzuwarten, danke mediafrost.

Du willst wirklich 3000 Euro ausgeben?
Mein Vorschlag ist jetzt 1000-1500 Euro ausgeben und später wieder neu kaufen/aufrüsten, aber bitte nicht für CPU, Mainboard und speicher keine 1875€ ausgeben nur um in Spielen ein paar % schneller zu sein als der Xeon E3-1231.
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/

Vorschlag:
Intel Xeon E3-1231
8 GB DDR3
H97 Mainboard
400 Watt Netzteil
GTX 970

Der Satz "Solche Systeme kauft man sich einmal und hat danach für Jahre ruhe!" ist mein Gedanke bei dem System, genau deswegen ist das Budget so "gewaltig" und auch offen angesetzt.
Lieber später aufrüsten/neu und dann was aktuelles kaufen, als jetzt kaufen und unnötig Geld auszugeben.
Jetzt 1000€ in 2 Jahren 1000€ und danach wieder 1000€. Macht auch 3000€. Der Xeon wird dir ziemlich wahrscheinlich länger als 2 Jahre halten.

Wenn du zeigen willst was für krasse Ei.. ähm Komponenten du in deinem Rechner drin hast, es ist dein Geld, Vorschläge sind da. Ich finde den Vorschlag von >Revolution< allerdings sinniger sich in der Zeitspane 2 Systeme @ 1600€ zu kaufen (Verkauf des alten mitkalukliert ;) )

Danke ! Es gibt doch noch normale Menschen hier im Forum :)

Ich würde nur ein E10 Modular nehmen ;) ... Ist dann halt 500Watt

Aber - super Vorschlag !! :)

Zurück
Oben