Kaufberatung Spiele-PC <1000€

butterhase

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
284
Hallo Liebe Leute :)

Da in meinem alten PC vor ca. 3 Jahren die Grafikkarte kaputt ging (eine HD 6870) und ich auch meinen Sandybridge PC nun in Rente schicke, möchte ich mir nun einen neuen PC kaufen. Ich spiele eher Sachen von "damals". Also z.B. möchte ich in WoW mal wieder reinschnuppern, dazu kommen die XCOM Teile, also XCOM Enemy Unknown und XCOM 2...
Aber naja, ich füll mal den Fragenbogen aus ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    XCOM, XCOM 2, WoW

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Aktuell FullHD. Ich liebäugle mit WQHD 27", weiß aber noch nicht ob mir das nicht zu groß ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Als ich noch gespielt hab, hatten alle Monitore 60Hz (?). Der Zusammenhang zwischen der Hz Zahl und den FPS ist mir nicht ganz klar, gibts da einen (144 FPS klingt nach 144Hz)
30 FPS klingt wenig, wenn ich an WoW denke sollte es eher mehr sein. Vllt 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, aber ich glaub mit den aktuellen CPU-Kühlern ist es eh leise, und Grafikkarte sollte dann eben ein eher leises Modell sein. Ist aber nicht kriegsentscheidend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment hab ich einen Dell U2415b. Entweder bleibts der, oder mir empfiehlt einer nen besseren 24" oder wie gesagt, ich liebäugle mit 27" z.B. dem LG Ultragear 27GP850-B. Evtl. wird der Dell dann Zweit-Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1 und Crucial CT240M500SSD1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1000€ - So wenig wie möglich und soviel wie nötig. ;) Ich hab schon sehr lange mit dem alten Ding (Sandy Bridge) ausgehalten. Ich bin im Prinzip auch bereit entsprechend Geld in die Hand zu nehmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Vielen Dank im Voraus!
Vg
 
butterhase schrieb:
Der Zusammenhang zwischen der Hz Zahl und den FPS ist mir nicht ganz klar, gibts da einen (144 FPS klingt nach 144Hz)
Indirekt. Die Hz-Zahl sagt aus, wie oft der Bildschirm innerhalb einer Sekunde sein Bild aktualisiert. FPS sagt aus, wie oft es das Spiel tut.

Sind die FPS wesentlich niedriger als die Hz, hat man das bekannte Tearing. Um das zu verhindern, gibt es G-Sync und FreeSync. Umgekehrt ist nicht ganz so tragisch, kann mich aber täuschen.
https://www.giga.de/unternehmen/nvi...nitor-nutzen-so-funktioniert-die-technologie/

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2672654
 
FullHD oder WQHD ist schon ein Unterschied, v.a. wenn es dann bei einem Monitor mit 144HZ betrieben werden soll. Und Grafikkarte ist eben eine der teureren Komponenten, die kriegsentscheidend ist.

Die 144Hz und Sync eliminieren das Tearing, also die versetzten Bildbereiche. Man hat da früher z.B. VSync angemacht, was aber auf Leistung ging und Inputlag erzeugte und dann lief das Spiel bestenfalls durchgehend auf 60FPS und damit ohne Tearing auf dem 60Hz Monitor. Bei 144Hz oder halt Monitoren mit variablen Sync passt sich die Hz-Zahl des Monitors an die FPS an. Somit hast du je nach Verfahren zwischen 1-144FPS kein Tearing. Würde keine Monitor mehr mit 60Hz kaufen wenn gezockt wird.

Wenn es nicht ganz sofort sein soll, dann wäre ein paar Tage abwarten noch OK. AMD stellt in kurzer Zeit neue Prozessoren vor, die demnächst auch mehr oder weniger verfügbar sein werden. Entweder lohnt sich da vielleicht zuzugreifen oder die alten werden noch günstiger.
Ansonsten ist grundsätzlich nichts gegen die Zusammenstellung von @Drewkev einzuwenden, wobe ich persönlich eher AMD bevorzugen würde mit dem neuen Sockel, denn der alte hat sich jetzt sehr lange gehalten und bei Intel ist nach dem nächsten CPU Upgrade wohl schon wieder Schluss...
 
Ok danke schonmal für die freundlichen, aufklärenden Worte. Hab ich verstanden. Warten geht natürlich immer. Wäre die 6700 XT auch die Empfehlung bei FullHD? Wenn nicht, welche wäre die Empfehlung? Ich find nämlich eigtl. den 24" schon riesig und weiß nicht wie das mit 27" wird. Im Grunde könnte ich während der Wartezeit mir mal den 27" bestellen und schauen wie mir die Größe so zusagt.
 
@cyberpirate Deswegen meinte ich ja je nach Verfahren.

@butterhase Hier findest du eine gute Zusammenfassung: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Die 6700XT ist für FullHD auf jeden Fall sehr gut und der 3060Ti vorzuziehen. Wenn du Streamen möchtest dann wäre die NVIDIA zu bevorzugen. Auch DLSS klappt natürlich nur mit der NVIDIA Karte (ich nutze das aber z.B. nie). Die 6700XT ist generell in fast allen Spielen schwächer als die 3060Ti wenn RTX genutzt wird, aber bei WoW ist ein Einzelfall und da performt die weitaus besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Geizhals-Vorschlag von Drewkev ist die 6700 XT von XFX empfohlen. Welche wäre empfehlenswert bei dir 6600 XT? Und ist der Vorschlag tatsächlich orientiert an meinen Spielen? Oder wird einfach nur mein Budget bix maximal 1k€ ausgeschöpft?
 
@butterhase
Für deine genannten Spiele würde auch eine RX 6600 non XT reichen, die ist für unter 300€ zu haben.
Zwischen der 6600XT und der 6700XT gibts auch noch die 6700 10GB, ist je nach Tagespreis meist 20-30€ teurer als die 6600XT, für den Aufpreis würde ich die 6700 der 6600XT auf jeden Fall vorziehen.

Zum Vorschlag aus 2# zur Ergänzung
Ram gibt es bei Amazon gerade den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB im Angebot.
Beim NT würde ich überlegen ein paar Euro mehr für das Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W auszugeben.
 
Vielen Dank!
Ich wäre sehr dankbar für empfehlenswerte Modelle der verschiedenen Grafikkarten, dann könnte ich mir da besser ein Bild machen, wo die preislich liegen.

Beim NT würde ich überlegen ein paar Euro mehr für das Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W auszugeben.
Aus welchem Grund?

Wenn es nicht ganz sofort sein soll, dann wäre ein paar Tage abwarten noch OK. AMD stellt in kurzer Zeit neue Prozessoren vor, die demnächst auch mehr oder weniger verfügbar sein werden. Entweder lohnt sich da vielleicht zuzugreifen oder die alten werden noch günstiger.
Gibts da einen Zeitrahmen?
 
@butterhase
Bessere Technik, leiser, Vollmodular, 10 Jahre Garantie.
 
Klingt einleuchtend.
Ich muss mir zur 6600 XT nochmal Tests durchlesen, die wär mir natürlich am liebsten, weil sie am günstigsten ist. Allerdings ja keine Empfehlung bei WQHD. Ich möchte natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und aber auch nicht nachher die Details zu weit runterregeln müssen.
Was ich noch vergessen hatte, ich würde das Gehäuse gerne möglichst klein halten. Und da das Board ja auch µATX ist, sollte das Gehäuse auch µATX sein. Oder sind die guten, kleinen Gehäuse eher teurer?
 
@butterhase
Für WQHD würde ich auf jeden Fall über die 6700 nachdenken sowohl die 6600 als auch die 6600XT sind eher FHD Karten, sah man bei der 6600XT ganz gut siehe https://www.computerbase.de/2021-08/amd-radeon-rx-6600-xt-review-test/, die verlierst in WQHD überdurchschnittlich Leistung.

Gehäuse ist so eine Sache, bei zu klein kann es je nach CPU-Kühler und GPU schon Probleme geben, je nach Modell spart man da jetzt auch nicht so viel an Volumen ein, das Nova Mesh ist mit 36l jetzt ja auch alles andere als ein Riese unter den Midi Towern.
 
Hallo,

da bin ich wieder :)

Nachdem ich jetzt einige Wochen Zeit hatte, nochmal über alles nachzudenken, hat sich folgendes ergeben:

https://geizhals.de/?cat=WL-2672915

  • Es soll bei FullHD bleiben
  • Wäre eine AMD-Kombination günstiger?
  • Auf welche Aspekte muss ich bei einem Mainboard achten? Was ist wichtig?
  • Welches Modell der RX 6600 bzw. welcher Hersteller ist zu empfehlen?
  • Der RAM ist nicht mehr im Angebot, welche Alternative sollte ich nehmen?
  • Der Rest passt?

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

Viele Grüße

Edit: Im Grunde wär auch die 750€ Empfehlung für mich okay, glaube ich.... Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist eine 4-Kern CPU zu kaufen. Insgesamt ist diese Beratung auch unter dem Aspekt "wieder ~10 Jahre bis zum nächsten PC-Kauf" zu sehen.
 
Niemand?

Edit: Wunschliste aktualisiert, mir fehlt eigtl. nur noch ein Gehäuse. Mainboard für 139€ und Grafikkarte für 259€ bei Mindfactory Damn Deals.

Ich würde dann bei Mindfactory alles bestellen, hier der Warenkorb. Könntet ihr da nochmal gerad drüberschauen? Das wäre wirklich super nett :) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
butterhase schrieb:
Ich würde dann bei Mindfactory alles bestellen, hier der Warenkorb.
Das X570-A Pro ist ein ziemliches Gurkenboard würde ich nicht empfehlen, dann lieber für den gleichen Preis die B550 Version obwohl 139€ dafür auch ziemlich teuer ist.
Noch halbwegs günstig würde man ein GIGABYTE B550 Gaming X V2 bekommen.

Das NT habe ich damals vorgeschlagen weil es im Angebot war, das Angebot ist inzwischen abgelaufen, man kann es immer noch für ~70€ bekommen aber bei MF würde ich es nicht kaufen.

Aegis Ram neigt zum zicken, Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.

SSD gibts für den Preis auch schon eine gute PCIe 4 SSD wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

Gehäuse z.B das bereits erwähnte BitFenix Nova Mesh SE schwarz.

Die 6600 für 259€ kannst du mitnehmen.
 
Ah Super vielen Dank!

Dann hab ich bei Mindfactory
  • 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT21
  • AMD Ryzen 5 5600
  • Arctic Freezer A35 AMD
  • 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • BitFenix Nova Mesh SE
und bei Amazon dazu
Sollte passen?
 
@butterhase
Das kann man soweit so machen, der Ram fehlt noch in deiner neuen Liste.
 
Der Vollständigkeit halber:

Mindfactory Warenkorb mit
  • 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 ... 259€
  • AMD Ryzen 5 5600 ... 149€
  • Arctic Freezer A35 AMD ... 26,99€
  • 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD ... 108,99€
  • BitFenix Nova Mesh SE ... 54,89€
  • 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ... 107,89

und bei Amazon dazu
Macht zusammen: 899,14€

Dann bin ich mal gespannt, ob diese Zusammenstellung meine Erwartungen erfüllen wird :)

Vielen Dank an
Drewkev
h3@d1355_h0r53
cyberpirate
Mork-von-Ork
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben