Kaufberatung Spiele-PC ~ 500€, Teile teilweise schon vorhanden

Pennerschwert

Commodore
  • 1. Preisspanne?
  • ca. 500€
  • 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • - 5 Jahre
  • ​- Grafikkarte wird bei Bedarf aufgerüstet, gleiches gilt für den Arbeitsspeicher
  • 3. Verwendungszweck?
  • - Spiele (Landwirschaftssimulator 2017, EuroTruck Simulator 2 u.ä.)
  • 3.1. Spiele
  • - Auflösung: 1920*1080 (Spiele siehe unter Verwendungszweck)
  • 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Prozessor (CPU): AMD Phenom x4 955BE
  • - Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 RAM (2 x 4 u. 2 x 2 GB)
  • - Motherboard: Gigabyte AM3 Board
  • - Netzteil: bequiet Straight Power E9 400W (ca. 3 Jahre alt)
  • - Gehäuse: Fractal Design Arc Mini R2 (mATX)
  • - DVD-Laufwerk: LG Bluray Brenner 5,25"
  • - Festplatten: 120GB Crucial M500 SSD + 1 TB HDD
  • - Grafikkarte: gestorben (AMD HD 7870 Ghz Edition, vergleichbar mit AMD R9 270X)
  • 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • - Solide Plattform für die nächsten 5 Jahre (auf CPU, RAM, Mainboard sollte der Schwerpunkt liegen).
  • - Grafikkarte kann auch erstmal schwächer dimensioniert sein.
  • 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • - "Ich baue selber zusammen, Windows 10 Lizenz ist vorhanden"
  • - Kauf in den nächsten beiden Wochen

​Ich hätte in etwa an einen AMD Ryzen 1500X + 8GB DDR4 RAM + B350 mATX Mainboard gedacht. Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher, sollte allerdings nicht mehr als 200€ ausmachen, dürfte dann auch das Budget leicht überschreiten, falls es sinnvoll ist. Wichtiger ist mir in dem Punkt aber tatsächlich, dass die Grundplattform bestehend aus CPU und Mainboard lange hält.

​Und damit sich keiner wundert, der PC ist für meinen kleinen Bruder und nicht für mich.

​Ich danke euch schon mal fürs lesen und eure Mühe.

​Viele Grüße
​Depp_vom_Dienst.

Ich würde hier auch auf jeden Fall zu einem AM4 Brett greifen. Da hast du eigentlich genügend Spielraum später ordentlich aufzurüsten. Ich für meinen Teil würde aber eher zum Ryzen 5 1600 tendieren, die 30€ Aufpreis sind es Wert. 16 GB Speicher wären auch nice too have.

Bei der Graka bist ein wenig in der Misere. Unter 200€ bleibt eigentlich nur die GTX 1050Ti. Für 250-260€ gibt es dann halt schon die 1060 die deutlich schneller ist. Da ich mich mit den Anforderungen diverser Simulatoren nicht auskenne, musst du dies selbst entscheiden.

Ich würde also sagen:

Ryzen 5 1600er (Übertakten)
16 GB Ram
B350 Board

da haste dann wirklich die nächsten Jahre ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch einen Ryzen 1060 (wegen den 5 Jahren) zu bekommen und bei der Grafikkarte eine 1050ti (150€).

Wenn es AMD sein soll, würde ich 30€ drauflegen und den Ryzen 5 1600 nehmen, da bist du mit 6 Kernen etwas besser aufgestellt.
Alternativ (aber auch etwas teurer) ein i5-8400 auf einem günstigen Z370 Board.

Bei beiden Boards aber darauf achten, das die eine gescheite Stromversorgung haben, also genügend und gekühlte CPU Phasen.

Bei der GPU würde ich mich dann nach einer 1050Ti umschauen, die bekommt man um 150€, für eine 1060 6GB oder 570/580 8GB legt man über 250€ auf den Tisch.

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen CPU, RAM, Board & GPU neu kommen und der Rest wird vom aktuellen PC übernommen.

CPU: die hast du ja schon mit der R5 1500X festgelegt, besser wäre aber die R5 1600
RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB) Ich nehme an, dass da in absehbarer zeit noch ein weiterer 8 GB Riegel dazu kommen soll.
Board: ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
GPU: da sie nicht mehr als 200,- kosten darf, wird es sich auf eine GTX 1050Ti oder eine RX 560 reduzieren

Nimm den Amd 1600 und gleich 16 gb Ram . Für 200 Euro bekommst keine vom Preis Leistung vernünftige Gpu . Da lieber eine 1050ti u d die gesparten 50 Euro in de 1600 und Ram investieren

Das hätte ich noch klarer formulieren müssen. Es war ursprünglich geplant CPU, Mainboard und RAM zu tauschen und nun ist eben noch überraschend die Grafikkarte gestorben. Die restlichen Teile sind noch relativ neu, das Grundgerüst des PCs ist allerdings von 2010, daher soll es nun getauscht werden.

​Wenn ihr sagt, dass sich ein Ryzen 5 1600 lohnt, bin ich natürlich bereit diesen zu nehmen. Ich hatte nur mal grob gesucht, was es derzeit in dem Preisbereich so gibt. Der Arbeitsspeicher wird in Zukunft erweitert, hatte ich ja dazu geschrieben. Die 150€ für 16GB sind in meinen Augen auf einen Schlag nur etwas happig bei ca. 500€ Budget.

​Momentan wären wir also bei:
  • ​Ryzen 5 1600
  • 8GB DDR4
  • B350M Mainboard
  • Geforce 1050Ti / Radeon RX 560

Na ja, die iGPU der Intel CPU ist aber nicht mit einer GTX 1050Ti zu vergleichen.

Habt ihr noch einen Tipp bezüglich eines passenden CPU Kühlers ? Der vorhandene ist nicht AM4 kompatibel und auch nicht besonders brauchbar.

Das hängt davon ab, welches Gehäuse du dafür verwenden willst, davon ist die maximale CPU Kühlerhöhe abhängig.

Beim R5 1600 ist ein boxed Kühler dabei, wenn nicht übertaktet wird, langt die ansonsten im Idealfall einen Towerkühler mit 3-5 Heatpipes.
Fängt bei knapp über 20€ an mit dem Ben Nevis und Konsorten und geht über den 30€ Pure Rock und bei 40+ ist man dann bei den leistungsstarken Single Towerkühlern angelangt (mit denen sich auch starkes OC betreiben lässt ohne das es laut wird) Macho HR-02, Mugen 5 und Vergleichbare.

Nun, bei der R5 1600 CPU ist ein recht brauchbarer CPU Kühler (AMD Wraith Spire) dabei, der auch für leichtes OC ausreichend ist.

Jetzt hat sich in Sachen Budget für die Grafikkarte doch noch was getan, was würdet ihr denn bei 250€ Budget für die Grafikkarte empfehlen ?
Ich habe schon rausgehört RX 570 oder GTX 1060, aber welches Modell ?

Sonderlich Auswahl haste da nicht, die günstigste 1060 mit 6GB VRAM (3GB würde ich mir nicht zulegen) fängt bei knapp 260€ an, die RX 580 mit 8GB ab 280€.
Die 570 mit 8GB liegt auch nur knapp unter 260€, aber Leistungstechnisch ~15% hinter der 580 bzw. 1060.
Auch wenn ich AMD mag sind die Preise aktuell nicht sonderlich attraktiv, da geht meine Tendenz eher zu einer günstigen GTX 1060, da würde ich aber 20-25€ drauflegen und mir die Palit oder Gainward GTX 1060 mit gescheitem Doppellüfter zulegen.

Alternativ bleibst du bei der 1050Ti und kannst früher Upgraden.

Für um die 200€ kriegt man auch eine gebrauchte GTX 980 (die ist deutlich schneller als ne 1050Ti und liegt auch noch vor ner 1060 (VRAM lasse ich mal außen vor)).

Dazu den 1600 und 16GB RAM (kriegst für deinen alten RAM ja auch noch ein bisschen was).

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir, hat jetzt wegen Weihnachten ein wenig länger gedauert:

​Der Rechner läuft, mein Bruder ist zufrieden und alles läuft wie gewünscht.

​Bezüglich Grafikkarte haben wir es jetzt so geregelt, dass er meine alte R9 290 Vapor-X bekommen hat und ich mir eine RX 580 8GB gekauft habe. So musste er nur 200€ ausgeben und ich nur 100€ und wir sind beide gut versorgt. Falls die Frage kommt wieso eine RX 580, eine GTX 1070 ist mir zu teuer und hat kein FreeSync und die AMD Vegas sind mir ebenfalls zu teuer und nicht verfügbar.

​Zudem hat die Geschwindigkeit der R9 290 für UHD an sich ausgereicht, nur der Grafikspeicher wurde langsam öfters mal knapp.

​Also vielen Dank an alle für die gute Beratung, macht weiter so :)

Die 580 war eine gute Wahl bei dem Budge und Anforderungen, wünsche euch viel Spaß mit den Rechnern.

Zurück
Oben