Kaufberatung SSD

Teichi1

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Wollte euch kurz absegenen lassen bei dieser SSD

http://geizhals.at/deutschland/a389706.html

Bin gerade auf eine alte Samsung SSD reingefallen und frage jetzt mal lieber :)


Auf die Platte soll eigentlich nur Windows 7 + World of Warcraft erstmal!
 
brauchste aber auch SATA 3 um die richtig zu nutzen
find schreibrate garnicht ssoooo UNWICHTIG :)
 
Also so wie ich das sehe, bringen die sehr hohen Schreib- und Leseraten von Sandforce Platten gegenüber Indilinx Platten mit etwas geringeren Werten kaum bis gar keine Vorteile in der Praxis. Andererseits ist der Aufpreis von ca. 20€ auch nicht die Welt.
Alternativ gibts noch die hier: http://geizhals.at/deutschland/a505599.html
Ist relativ günstig und in der Praxis wohl genauso schnell wie andere gute SSDs.
 
Ist fast so schnell, wie die SF-SSD's aber beim Kopieren großer Daten "bricht sie ein", sie braucht halt vergleichsweise viel Zeit dafür.
Für den Nonplusultrasparer interessant, sonst rate ich zum Aufpreis für die SF-SSD's.

Also ich rede von der SSD meines Vorposters. :)
 
Hi,
also die normale oben genannte OCZ Vertex würde ich mir nicht mehr holen. Es gibt noch eine Vertex 2 (die sollte dann Trim haben) und eine Vertex 2 extendet -die habe ich mir gestern gekauft. (sandforce Controller)
Extendet bietet eine andere Firmware mit höherer IO Leistung und einem neuen Wear Leveling Algorithmus der weniger Platz der Platte benötigen soll d.h. du hast etwas mehr Speicher auch zur wirklichen Verfügung.
Die SSDs auf jmicron Basis sollen bei vielen zufälligen Zugriffen etwas einbrechen allerdings ist der 618er schon bedeutend besser geworden.
Als Fazit würde ich mal vermuten,dass du in der Praxis keinen Unterschied zwischen den ganzen Platten bemerken wirst. Die wahnwitzigen Transferraten kannst du eh nie nutzen... Wo willst du schon etwas mit dieser Geschwindigkeit hinkopieren??
Trim ist aber auf jeden Fall Pflicht.
 
HP815 schrieb:
Trim ist aber auf jeden Fall Pflicht.

Trim ist schon wieder out, die neusten Controller machen das nun irgendwie selbstständig über die Firmware.
 
die von dir genannte würde ich nicht nehmen. ist nicht mehr aktuell und auch nicht die schnellste. dann leg lieber noch 20-25€ drauf und du hast ne ordentliche!
ich empfehle auf jeden fall eine aktuelle mit sandforce-controller. diese erkennst du im folgenden preisvergleich an der leserate von 285mb/s und der schreibrate von 275mb/s:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=252_61440&sort=p

aber weil ich so nett bin, liste ich sie gerade hier auf (preislich sortiert):
http://geizhals.at/deutschland/a540375.html
http://geizhals.at/deutschland/a534137.html
http://geizhals.at/deutschland/a530762.html wobei diese eine ältere firmware hat und deshalb nicht in die engere wahl kommen sollte.
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
http://geizhals.at/deutschland/a554017.html
http://geizhals.at/deutschland/a515622.html
http://geizhals.at/deutschland/a550957.html

diese unterscheiden sich eigentlich nur durch den aufkleber auf der vorderseite. du erkennst wahrscheinlich auch schon einen unterschied in den bewertungen zu der von dir vorgeschlagenen.

die von rickyking vorgeschlagene ist auch top, wobei ich sie nur für ein board mit sata-3 empfehlen würde. ich persönlich würde dennoch lieber eine haben, die auch höhere schreibwerte hat (siehe meine auflistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe Du Dir die Kingstone mit dem miesen JMircon Controller kaufst, hol die ehr eine mit Indilinx. Ich würde aber eine mit Marvall oder SandForce vorzeihen oder eben eine Intel, obwohl Intel bringt noch dieses Jahr die nächste Version des Postville und auch der Value Serie heraus. Vermutlich werden die dann pro GB noch günstiger werden, weil sie dann mit NAND in 25nm statt 34nm Strukturen hergestellt werden.
Such Dir hier eine aus.
Ergänzung ()

@hayden, Trim ist nicht out, das Grabige Collection ist nicht so effektiv wie TRIM. TRIM ist definitiv Pflicht.
Ergänzung ()

Ach noch was, die JMircon der Kingstone hat nicht mal NCQ.
 
Erstmal Danke für Eure Mühe!!!

Ich muss erstmal warten bis Amazon mein Geld zurück Überweist und dann werde ich mir wohl Die G.Skill oder die Corsair holen :)

Unterschiede statt auf kleber gibts da ja nicht? einfach die mit den Günstigsten Preis nehmen?
 
Also dann OCZ?
 
Moros schrieb:
Der Service der großen Hersteller ist in der Regel sehr gut. OCZ bietet z.B. immer aktuelle Firmware-Versionen zum Download. Bei der RMA über OCZ muss man die Hardware aber meines Wissens in die Niederlande schicken (oder man wickelt es über den Händler ab). Corsair ist mit der öffentlichen Bereitstellung von FW-Versionen etwas zurückhaltender. Probleme bei der RMA sind mir aber auch da nicht bekannt

für mich dann ja. Zumal mir einmal ein Corsair 1GB USB Stick nach der Garantie abgeraucht ist, und ich da nachtragend bin.

Also du willst, wie ich, eine 60/64 GB SSD mit Sandforce? Und da ist der Preis und der Service entscheident da sie ja identisch sind!
 
Vielen Dank :)

Der Support sieht gut aus :) Allerdings hoffe ich, dass ich ihn nie brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair und GSkill Kontakte sehen genauso "englisch" aus.

Und wenn du Samsung nicht ausgeschlossen hättest, wäre das mein Kontakt Favorit. Mit den habe ich schon mehrmals telefoniert wegen meine TFTs. Gabs nie was zu meckern. Und bei einen unreparierbaren gabs sogar mein Kaufpreis zurück ohne knurren.
 
Ich hab da angerufen bei Samsung wegen meiner SSD! Der Support war Grotten schlecht! Der sagte mir, dass die SSD's nur so ein Nebenprodukt wären und einer im Keller sitzt und das macht.... (ohne scheis)
Ich sollte ne E-Mail schreiben und als Wartezeit eine Woche+ einrechnen!

Nein Danke!!!

Ich hab das Ding wieder zurück geschickt

Ich hab auch ein Samsung Notebook was ich wegen dem Display einschicken musste!
Da war alles TOP! habe sogar ein Paket zum verpacken bekommen, sowie ein DHL-Schein zum zurück schicken (kostenlos).
Nach einer Woche war alles Repariert wieder da!

Also bitte nich Täuschen lassen : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben