• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Stereo-Receiver und Lautsprecher

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich suche (nicht für mich) eine Lösung aus Receiver und Lautsprecher (Stereo) für ein leider relativ niedriges budget zwischen 200-300€

Das system soll für einen ca. 20m² reichen und der receiver bräuchte zumindest 2 Cinch IN + 1x Opt IN oder 1x Cinch IN + 2x Opt IN.

Dazu boxen die haupstächlich für Musik genutzt werden sollen (Richtung metal, death/blackmetal, Black Sabbath und ähnliches)

Ich weiß, dass dieses Budget ziemlich klein ist aber vielleicht kennt ja jemand ein paar Einsteiger systeme oder kleine komplettsysteme, die diese voraussetzungen erfüllen.

front aux wäre auch noch nett :-)

Ich habe den Denon DRA-F109. Das Ding gefällt mir auch gut. Allerdings bleibt dann nicht mehr viel für die Lautsprecher über. Aber ich glaube, günstiger kriegst du keine Neuware mit Opt IN.
Wenn du noch irgendwie 130€ mehr auftreiben kannst, dann nimm noch die Dali Zensor 1 dazu. Dann hast du was vernünftiges, an dem du lange Spaß haben wirst.

Hey der Receiver sieht echt gut aus, die boxen auch aber da sprengt den preis doch enorm, auf was sollte ich bei den boxen denn achten?

Wie gesagt, das system ist nicht für mich also habe ich nur wenig entscheidungsgewalt ;-) aber ich stimme dir zu, dass das dann was vernünftiges wäre

Ich sehe, dass dei Dali eine impedanz von 6 Ohm haben und der receiver 4 Ohm angibt, ist das noch in ordnung?

Was hälst du davon, gebrauchte Hardware zu kaufen?
Da kann man für 200-300€ schon richtig gutes Zeug bekommen.

Beispiel wie günstig es werden kann:
- Einen Denon PMA 300V für 20€
- und Heco Interior Reflex 30 II für 30€
im Neukauf hätte mich ein vergleichbares System locker das zehnfache gekostet (das waren allerdings auch beides extreme Schnäppchen)

edit: Auf die Impendanz würde ich nicht so achten, das ist eh alles willkürlich gefälschter Bullshit

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "nicht für mich" hatte ich überlesen.
Bei Geizhals ist beim Receiver für 6 Ohm nur keine Leistungsangabe.
Bei den Lautsprechern ist es halt oft so, dass man bekommt, was man bezahlt. Und du hast uns auch gar nichts über die Aufstellungsmöglichkeiten erzählt, wie groß die Lautsprecher sein dürfen etc.
Für 100€ fallen mit gerade nur die Magnat Monitor Supreme 200. Oder welche aus der Heco Victa Serie.

Wer billig kauft, kauft zweimal ;) Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht;)

Rickmer schrieb:
Was hälst du davon, gebrauchte Hardware zu kaufen?
Da kann man für 200-300€ schon richtig gutes Zeug bekommen.

Beispiel wie günstig es werden kann:
- Einen Denon PMA 300V für 20€
- und Heco Interior Reflex 30 II für 30€
im Neukauf hätte mich ein vergleichbares System locker das zehnfache gekostet (das waren allerdings auch beides extreme Schnäppchen)

edit: Auf die Impendanz würde ich nicht so achten, das ist eh alles willkürlich gefälschter Bullshit

Naja, das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk werden und da kommt gebraucht nicht so gut. Das mit den Impedanzen habe ich auch eben gelesen schon sehr interessant: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm
Ergänzung ()

Barnburner schrieb:
Das mit dem "nicht für mich" hatte ich überlesen.
Bei Geizhals ist beim Receiver für 6 Ohm nur keine Leistungsangabe.
Bei den Lautsprechern ist es halt oft so, dass man bekommt, was man bezahlt. Und du hast uns auch gar nichts über die Aufstellungsmöglichkeiten erzählt, wie groß die Lautsprecher sein dürfen etc.
Für 100€ fallen mit gerade nur die Magnat Monitor Supreme 200. Oder welche aus der Heco Victa Serie.

Wer billig kauft, kauft zweimal ;) Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht;)

Stimmt, Aufstellungsmöglichkeiten wären tisch/regal also sonderlich groß sollten sie nicht sein. Bei Magnat kenne ich mich nur schlecht aus.

Ich habe mal die rausgesucht, was sagt ihr dazu? http://www.pixmania.de/lautsprecher...SNgEwZkkKAzAGZ2lUX1ItBTYFVw48MgRQVw==&merch=1

das mit dem zweimal kaufen stimmt, aber das ist zum glück nicht mein Problem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ganze soll ein Weihnachtsgeschenk werden und da kommt gebraucht nicht so gut. Das mit den Impedanzen

Dann wirst du dein Budget zwangsläufig erhöhen müssen. Eigentlich gilt für Stereo folgende Grundsatzformel für Qualität: Verstärker ca. 150-200€, Lautsprecher ca. 150-200€. Macht zusammen 500-600€.

Die JBl kenne ich nicht, aber Pixmania ist ein Betrügerverein, mit schlechtem Service. Die waren schon zig Mal in der CT "Vorsicht Kunde". FINGER WEG!

Hast du ein Foto des Schreibtischs oder wenigstens eine Skizze mit den Maßen?

Würdest du die Lautsprecher auch selbst nach einem Bausatz bauen? Wenn du etwas verschenkst und sagen kannst, dass du die Boxen selbst zusammengebaut hast, ist dies viel, viel mehr wert, als einfach nur kaufen.

Beispielsweise diese hier:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-188-p-273.html

Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber schrieb:
Dann wirst du dein Budget zwangsläufig erhöhen müssen. Eigentlich gilt für Stereo folgende Grundsatzformel für Qualität: Verstärker ca. 150-200€, Lautsprecher ca. 150-200€. Macht zusammen 500-600€.

Die JBl kenne ich nicht, aber Pixmania ist ein Betrügerverein, mit schlechtem Service. Die waren schon zig Mal in der CT "Vorsicht Kunde". FINGER WEG!

Hast du ein Foto des Schreibtischs oder wenigstens eine Skizze mit den Maßen?

Würdest du die Lautsprecher auch selbst nach einem Bausatz bauen? Wenn du etwas verschenkst und sagen kannst, dass du die Boxen selbst zusammengebaut hast, ist dies viel, viel mehr wert, als einfach nur kaufen.

Beispielsweise diese hier:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-188-p-273.html

Also selbst bauen traue ich mir jetzt nicht wirklich zu, wieviel kostet so ein bausatz?

ich hatte noch nie Probleme mit Pixmania, ich wollte aber auch nur mal den artikel verlinken. Naja die Maße habe ich jetzt nicht so genau, vielleicht kann ich da heute abend etwas genaueres dazu sagen.

Also selbst bauen traue ich mir jetzt nicht wirklich zu, wieviel kostet so ein bausatz?
Selstbau ist wirklich nicht schwer. Die Weichen bekommst du auf Wunsch fertig gelötet und die Gehäusezuschnitte im Baumarkt oder bei

http://www.smartredirect.de/redir/c...ty/f267/regallautsprecher-gesucht-986717.html

Der Bausatz kostet wie im Shop angezeigt 70€ je Lautsprecher, der Zuschnitt für beide Lautsprecher zusammen ca. 60€.

Schau dir auch mal den Thread an:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/regallautsprecher-gesucht-986717.html

Der Nutzer hat auch zum allerersten Mal selbst gebaut. Ist wirklich nicht schwer.

ThsM schrieb:
Bei Tisch-/Regalaufstellung und "klein" fallen mir die Heco Music Colors 100 ein: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2345461_-music-colors-100-heco.html#Angebote

Die stehen bei mir schon länger auf der "die würde ich gerne mal Probe hören" Liste.
Was ich bisher darüber gelesen habe, klang ganz gut. Aber selbst gehört habe ich sie (leider) noch nicht.

sind aber auch relativ teuer anscheinend, außer das erste angebot, das fällt da total aus der reihe
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Selstbau ist wirklich nicht schwer. Die Weichen bekommst du auf Wunsch fertig gelötet und die Gehäusezuschnitte im Baumarkt oder bei

http://www.smartredirect.de/redir/c...ty/f267/regallautsprecher-gesucht-986717.html

Der Bausatz kostet wie im Shop angezeigt 70€ je Lautsprecher, der Zuschnitt für beide Lautsprecher zusammen ca. 60€.

Schau dir auch mal den Thread an:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/regallautsprecher-gesucht-986717.html

Der Nutzer hat auch zum allerersten Mal selbst gebaut. Ist wirklich nicht schwer.

Also das kann ich mal in Betracht ziehen wenn ich mir selbst Boxen anschaffe, aber es geht hier momentan auch nicht um mein Geld, weshalb der selbstbau aufgrund des Risikos es zu vermasseln flach fällt.
Aber klingt wirklich interessant.

Das ist der Stückpreis :)

Die kosten um die 140 € das Paar (allerdings nur in Rot), soweit ich das in Erinnerung habe.
Da ich aber gerade mit Lautsprechern versorgt bin, habe ich den Preis aktuell nicht mehr verfolgt.

Also das kann ich mal in Betracht ziehen wenn ich mir selbst Boxen anschaffe, aber es geht hier momentan auch nicht um mein Geld, weshalb der selbstbau aufgrund des Risikos es zu vermasseln flach fällt.
Aber klingt wirklich interessant.
Risiko? Wenn du dir die Zuschnitte und Weichen machen lässt, ist da eigentlich kein großes Risiko dabei. Hast du mal den Thread gelesen?!

Audioliebhaber schrieb:
Risiko? Wenn du dir die Zuschnitte und Weichen machen lässt, ist da eigentlich kein großes Risiko dabei. Hast du mal den Thread gelesen?!

Ja, aber das sprengt dann erst recht den Preis :-(

Ja, aber das sprengt dann erst recht den Preis :-(
Die Zuschnitte kosten für das Paar ca. 60€. Macht 100€ je Lautsprecher. ;)

Dein Budget ist wirklich ein Problem, weil es neu sein MUSS. Schon ein neuer Verstärker mit den geforderten Anschlüssen schlägt mit gut ~200€ zu Buche.

Audioliebhaber schrieb:
Die Zuschnitte kosten für das Paar ca. 60€. Macht 100€ je Lautsprecher. ;)

Dein Budget ist wirklich ein Problem, weil es neu sein MUSS. Schon ein neuer Verstärker mit den geforderten Anschlüssen schlägt mit gut ~200€ zu Buche.

Wie gesagt, ich weiß, dass das sehr wenig ist, ich selbst würde wesentlich mehr ausgeben. Anfangs war ein maximal Preis von 200€ gegeben ;-)

Also auf biegen und brechen kann ich natürlich nichts erwarten, aber was sagt ihr denn nun zu den JBL die ich gepostet habe? Wären die nicht in Ordnung?

Also auf biegen und brechen kann ich natürlich nichts erwarten, aber was sagt ihr denn nun zu den JBL die ich gepostet habe? Wären die nicht in Ordnung?
Dazu kann ich nichts sagen. Sicher ist aber, dass du für 200€ keine digitalen Anschlüsse am Verstärker bekommst, nicht wenn es ein Stereo AMp sein soll. Dafür müsstest du schon einen AVR kaufen.

Wenn du die JBL kaufst, würde ich lieber selbst bauen. Kostet nmur ~10-20€/pro Box Aufpreis und bringt dir ganz sicher eine WESENTLICH bessere Qualität. Um dir dies zu versichern, muss ich die Boxen nicht gehört haben.

welche ich dir ans Herz legen kann sind die Teufel Kompo 42
Nettes Design und für die Preisklasse recht angenehmer Klang.

hat zwar keine Optischen ausgänge aber das wird dir meiner meinung nach nicht wirklich viel bringen wenn du überwiegend Mp3 hörst..
Bei dennen kannst du das System Bestellen und 8 Wochen Probehören!

@Audioliebhaber: Bedräng doch die Leute nicht, wenn sie schon nein gesagt haben. Du bringst ihn damit kein Stück weiter.

@Head0r2k7: Für Fragen nach Lautsprechern würde ich mich eher im hifi-forum.de umhören.

@Audioliebhaber: Bedräng doch die Leute nicht, wenn sie schon nein gesagt haben. Du bringst ihn damit kein Stück weiter.
Hast ja recht, ich mache es ja nicht böswillig, sondern weil ich den Leuten das Beste fürs Geld wünsche. :)

Zurück
Oben