• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Stereo System 500 bis 1000€

thrillkill

Lieutenant
Suche eine Stereo Anlage zum Musikhören.

Klang: Höre vor allem synthetische, elektronische Musik mit vielen Details. Diese sollen gut ankommen.

Preis: Hier bin ich flexibel und gebe auch gerne mehr aus (bis 2k) allerdings habe ich nicht das feinste Gehör daher wäre das Ausreizen des Budgets wahrscheinlich Perlen vor die Säue. Preis/ Leistung ist wichtig.

Raum: Boxen stehen 30cm von der Wand und ca. 2 m auseinander. Raum hat um die 25qm plus offen zur Küche. Allerdings ziehe ich die nächsten Jahre 1 bis 2 mal um, daher ist das nicht wichtig.

Typ: Dachte an Standboxen um guten Bass zu haben. Ob Aktivboxen oder mit Verstärker ist mir egal. Kleiner Bonus wäre es, wenn ich irgendwann auf ein 5.1 bzw. 4.0 system uograden könnte.

Was meint ihr?

Stereo Standlautsprecher von Canton oder ähnlichem.
Einfach mal bei Saturn probe hören mit eigener (hochauflösender!) Musik und dabei bedenken, dass der Raum oft ein Oktaeder mit Teppich ist.
Guter Stereo-Verstärker dazu und gut ist.
Zu sourround lässt es sich dann einfach mit den passenden Regal-Lautsprechern + Center aus der Produktreihe und zweitem/neuen Verstärker aufrüsen. Dank der Standboxen spart man sich dann den sub. Wenn man dann noch mehr raus holen möchte, dann nimmt man einen gescheiten DAC, statt der internen Soundkarte - einen günstigen DacMagic 100 vielleicht?
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis - ich würde aktive Systeme meiden.

Wenn es dann einfach nur noch günstiger sein soll: Zumindest den Verstärker (und DAC) gebraucht kaufen.

thrillkill schrieb:
allerdings habe ich nicht das feinste Gehör daher wäre das Ausreizen des Budgets wahrscheinlich Perlen vor die Säue.

Achtung! Das Gehör entwickelt sich mit der Hörerfahrung! Wenn Du also jeden Tag einen deutlich besseren Klang hast als jetzt, wird sich das Gehör sehr schnell an das neue Niveau "gewöhnen". Insofern wirst Du bald Dinge unterscheiden lernen, die Dir aktuell vielleicht verborgen bleiben und ggf. auch die Schwächen einiger Speaker besser erkennen. Man kann also schnell an einen Punkt geraten, wo man sich doch ärgert, zu wenig ausgegeben zu haben.
Daher ist längeres Probehören unabdingbar, der finale Test sollte in den eigenen vier Wänden stattfinden, denn nur in Kombination mit der Raumakustik wird die Entscheidung sinnvoll sein!

Nabend,

in dem Preissegment empfehle ich dir mal die NuBox 483.

Wahrnehmung von Sound ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.. Ich bin aber von NuBert überzeugt und höre von DnB bis Dubstep über Metal eine bunte Mischung und kann mich absolut nicht beschweren.

Die gibts mittlerweile auch bei Amazon, ich würde sie bestellen, probe hören und zur Not wieder zurück geben, wüsste nämlich nicht, wo man die live hören kann...

Als Verstärker habe ich einen alten Stereoverstärker von Sony, wenn du auf 5.1 gehen willst, wäre natürlich ein AV-Reciever sinnvoll. Da würde ich in Richtung Marantz NR1506 oder ähnlichem tendieren. Wenn du aber vorerst so oder so nur Stereo hören willst, würde ich bei eBay nach einem gebrauchten Verstärker Ausschau halten. Den hier z.B.: Yamaha-A-S300.

Sonst mal an Selbstbau gedacht? Oder generell auch mal im hifi-forum umsehen.

Viel Erfolg :D

Bis man mal im Hifi-Forum eine Antwort bekommt, ist das Thema schon wieder längst vom Tisch. Auch wenn es wie in meinem Fall etwas spezielleres war, hätte ich doch gedacht, dass gerade dort mir geholfen wird. Naja nun bin ich schlauer.

Ich würde gleich zu einem 5.1 AVR greifen. Das Problem an der Thematik, meist schlägt ein "guter" AVR schon mal mit 500 Euro zu buche. Wenn man nicht gerade das preiswerteste nimmt.
Hier wäre es interessant was ein AVR für dich alles können sollte. Um das Busget passend aus zu reizen und auch noch genügend für "gute" Lausprecher übrig zu haben.

Was Lautsprecher betrifft, hier bin ich so gar kein Fan von Nubert. Dann lieber Canton oder Dali Standlautsprecher. Eine Alternative könnte auch Wharfedale darstellen. Aber hier sollte man wie bereits erwähnt, diese auch Probehören.

Wenn du dich eh noch nicht so festgelegt hast bzw. offen für vieles bist und selbst sagst dass dein Gehör noch nicht so gut ist.
Dann würde ich mal schauen was du in deiner Umgebung gebraucht an hochwertigen Speakern findest.

Große Standlautsprecher haben das Problem dass sie sehr schwer zu verkaufen sind, daher kann man da echte Schnapper machen.
Hab vor zwei Jahren so meine fast neuwertigen Nuberts 681 für zusammen 400€ erstanden.

Wenn man offen ist und sich nicht auf ein Modell oder Hersteller festgelegt hat dann findet sich gebraucht auch meist sehr flott was.
Man braucht dann nur ein Auto und etwas Zeit, Probehören ist dann bei den meisten Leuten auch noch möglich inkl. einem langen Hifi Fachgespräch wenn man will. :D

Edit:
Mal als Beispiel, 1min gesucht, geht noch deutlich besser, aber hier bekommt man für 550€ schon Klang der gehobenen Klasse.
Da wird es bei MM und Saturn schon fast schwer Konkurrenz zu finden, vom Preis dort mal ganz abgesehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nubox-681-paar/526555342-172-7002
Entfernung muss natürlich passen. ;)

Oder eine Nummer kleiner.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nubert-nubox-511-stand-lautsprecher/535700261-172-594

Zuletzt bearbeitet:
Brauchbaren AVR mit 2 Kompakten und wenns wirklich am Bass fehlt später noch einen Sub dazu. Finde ich flexibler und aufstellungs unkritischer als 2 grosse Stands.
Empfehle gerne XTZ und Saxx da Direktversand und die Händlermarge stattdessen in die Boxen geflossen ist (bessere Speaker und wertigere Verarbeitung als in der Preisklasse üblich).

Zurück
Oben