Stereo System für 500€

@ Holylight: Stimmt der 61 soll tiefer runtergehen, aber hat nur 6", also weniger "Punch" als der 8" vom 81.
Bemerkung zu meinen RB-51: Frequenzgang: 50Hz-23kHz +/-3dB, Bass hat der keinen, auch nach Monaten nicht, der gibt nur ein Pam Pam von sich. Die nutze ich als hintere Lautsprecher für Filme only.

was ist denn besser, die teufel ultima 60 oder canton gle 490 kosten beide genau gleich viel (400€paar)

Das kann dir keiner sagen, da muss man schon im direkten Vergleich hören. Die Teufel wirst du in keinem Laden finden, da Teufel direkt versendet. Die Canton könntest du aber in Hifiläden oder Blödmärkten finden. Also probehören oder auf gut Glück bestellen/kaufen :)

PS. Ich würde ich Canton nehmen, weil Teufel es nicht einmal schafft vernünftige technische Daten zu den Ultima 60 auf ihre Homepage zu stellen. Weder Frequenzbereich noch Wirkungsgrad ist auf ihrer Homepage zu finden....

Die Teufel haben die Bassreflexrohre hinten, die Canton vorne.
Wenn du die Boxen weit genug von der Wand aufstellen kannst, dann nimm die Teufel, die sehen auch viel edler aus, und so schlecht werden sie wohl nicht sein, nur weil ein paar Daten auf der Website fehlen.

also noch besser als die canton gle 490 !? mit note 1,4
was soll ich nehmen ?
die teufel haben guten bass aber die bassreflexröhren nach hinten raus, sodass empfohlen wird 50cm von den wänden abzustehen, was in kleinen räumen nicht geht und aussieht:(
ausserdem sollen die teufel 160watt höchsten kurzzeitig leisten was als sehr gut in den tests bezeichnet wird, aber die gle 490 soll doch 320watt kurzzeitig leisten können, oder hat canton hier etwas in die höhe getrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Jesus, das kann dir keiner sagen! Gerade bei Lautsprechern wird der Klang sehr subjetiv empfunden. Dem einen klingen sie zu hoch, dem anderen zu tief, dem anderen zu warm und wieder einem anderen zu neutral.
Probehören oder auf gut glück kaufen !

UFOterror schrieb:
ausserdem sollen die teufel 160watt höchsten kurzzeitig leisten was als sehr gut in den tests bezeichnet wird, aber die gle 490 soll doch 320watt kurzzeitig leisten können, oder hat canton hier etwas in die höhe getrieben?
Ein Lautsprecher kann keine XXX Watt leisten (OK es gibt auch gute Aktivlautsprecher, aber das ist hier nicht das Thema). Das nur ein Orientierungspunkt, wie viel der passende Verstärker leisten sollte. Zumindest bei höheren Lautstärken kannst Du evtl. die LS beschädigen, wenn der Verstärker sehr wenig Leistung hat.

Rein von der Elektronik her (Verstärker und Quelle) sind die Unterschiede relativ gering. Das ist der Fehler von vielen Leuten, die für CD/DVD/Blueray und Verstärker 2/3 des Budgets verballern und dann nur noch Geld für Baumarktlautsprecher übrig haben. Ich höre hauptsächlich Metal/Rock und dann sind Klipsch (für mich!) ideal. Vielleicht nicht das letzte Optimum hinsichtlich Präzision aber einfach passend im Klangbild und die Viehcher vertragen abartige Lautstärken. :evillol: Nebenbei haben Klipsch-LS einen sehr guten Wirkungsgrad (über 90 dB/W schaffen die wenigsten LS), stellen also nicht so große Anforderungen an den Verstärker.
Ich hatte davor ein Paar Canton Karat M80 und zuletzt Kef XQ5. Für sich genommen waren die jeweils auch nicht schlecht, haben aber dann letztlich doch etwas den Spaßfaktor vermissen lassen.
Die RB81 wären auch meine Wahl, nicht zuletzt weil ich sie meinen Eltern empfohlen hab. Betrieben werden sie an einem Yamaha RX496. Völlig ausreichend und für kleines Geld z.B. bei Ebay zu bekommen.

Wintermute schrieb:
Was erwartest du von Lautsprechern dieser Größen- und Preisordnung? 30Hz? Die 58 reichen vollkommen. Bei Nubert kann man sich drauf verlassen, dass man sie auch noch in einer nennenswerten Intensität zu hören bekommt.

Jedesmal kommt man bei Diskussionen auf das Tiefbass-Gerede ... als ob es das einzige Attribut wäre, das von Wichtigkeit ist. :rolleyes:

Bei seiner Musik (Hardcore Techno) sicherlich xD

Mir ist Hochton und Bass wichtig, vor allem Hochton, da ich halt Metal höre und da brauch ich eben guten Hochton, was ich mit meinen Heco Celan XT 301 auch habe :)

http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celanxt

Haben mich wenn ich mich recht erinner ~260 € pro Lautsprecher gekostet.

ok der klipsch rb-81 kommt wohl mit in die engere auswahl, da ich mir mit standlautsprechern wie die teufel ultima 60, welche nur 199€ pro stück kosten doch nicht mehr so sicher bin, lieber für den gleichen preis regal/kompaktlautsprecher die dann bessere qualität haben.
eine frage noch auf der klipsch website gibt es irgentwie nur noch die rb-81II, die ab 2010 hergestellt wurden und etwas leichter sind als die normalen?

Die älteren sind von 2006, werden also abgelöst, das heißt nicht das die älteren Scheiße sind.
Wieso die neuen leichter sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall sind sie leicht verbessert worden und haben etwas tieferen Bass.
Die sollen bei meinem Händler in 4 Wochen erscheinen.

kann ich eigentlich mit einem klinke-adapter mit nur einem ausgang an der soundkarte mein pc 2.1 soundsystem und die stereo anlage die ich mir haolen will anschließen, sodass ich eine quadrophonie mit zwei rechten und linken lautsprechern habe?

und was ich auch noch fragen wollte: lohnt es sich überhaupt noch einen stereo receiver zu kaufen, da 7.1 und stereo receiver fast gleich viel kosten, dann schließ ich nämlich erst mal nur 2 lautsprecher an den 7.1 an und bin dafür zukunftssicherer

Zuletzt bearbeitet:
Glaub 5.1 sollte reichen, 7.1 ist schon etwas für ganz harte Freaks^^
Klar ist es zukunftssicherer, wenn du vor hast aufzurüsten.
Von der Qualität her sind aber Stereoreceiver besser.

ja ok, und mir ist grade aufgefallen: kann man bei 5.1, 7.1 etc. gar nicht mehr die balance, den bass etc. am verstärker einstellen so wie beim yamaha rx-797
yamaha rx-797 bild

Man kann den Pegel bei eig. allen AVRn mit der Fernbedienung einstellen.

Bei mir (Yamaha RX-V765) hab ich einen Knopf namens tone control.

Wenn ich 1x drauf drücke kann ich mit dem Drehknopf daneben den Hochton einstellen, drück ich nochmal auf tone control kann ich den Bass einstellen.

Sollte ja im Handbuch stehen, wie man das jeweils macht ;)

Zurück
Oben