Stereo System für 500€

@UFOterror

wenn dir bewusst ist, dass sich Elektronik schneller entwickelt als Lautsprecher, bist du wirklich besser dran mehr in Letztere zu investieren.

Hängt natürlichdavon ab, wieviele Jahre du noch daheim wohnst und ab wann du ausziehen würdest. Wenns noch einige Jahre sind, kannst nicht wirklich von "zukunftssicher" beim Stereo-Receiver ausgehen. Wie die Erfahrung lehrt, sind selbst Lautsprecher von vor 20 Jahren, wenn sie denn damals High-End waren, heute immernoch in der gehobenen Mittelklasse einzustufen.

Und den "besseren" Klang jetzt schon hast natürlich mit den besseren Lautsprechern. Wenn du aber sicher weißt, dass du in sagen wir einem Jahr ausziehen wirst und dann auch neue Lautsprecher kaufen wirst, könnte sowas hier sicherlich ausreichen.

kann dir ebenso Nubert ans Herz legen.
Habe 2 Nubert Nuboxen 381 mit einem Lepai verstärker,
der demnächst aber durch einen dickeren Getauscht wird.
Ich komme vom hören nichtmehr weg, zukünftig werde ich mir eine gute Soudnkarte, Verstärker und ABL Modul holen, damit wird das jetzt schon atemberaubende hören nochmals um einiges verfeinert.

@Holylight

Also wenn ich mir jetzt einen guten Stereo Receiver hole werde ich ihn garantiert noch viele jahre benutzen, auch wenn es dann schon wieder viel bessere und neuere gibt, denn auch später wird man damit noch vernünftig stereo hören können, vor allem wenn man sich erstmal an den klang seines receivers gewöhnt hat will man bestimmt nicht so schnell wieder ein anderes klangbild

mein vater benutzt selber noch seinen alten großen harman/kardon verstärker aus seiner abi-zeit und will ihn nach wie vor behalten.

@Polishdynamite: du hast aber schon wieder was überlesen....:)
unser DACHBODEN ist 40qm groß, da will ich sie aber nur gelegentlich aufstellen.
meistens stehen sie in meinem 3x4m großen jugendzimmer
Ergänzung ()

also, highway61 findet die infinity boxen von harman/kardon gut die wohl eher meine preisklasse wären und zum glück ein bassreflexrohr (wie die quadral quintas 404) nach vorne haben, womit ein vibriren an der wand ausgeschlossen werden kann?
vielleicht wären auch kleine nubert boxen drin...

Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann man das nicht. Die 481er nuBoxen im Wohnzimmer dröhnen auch heftig, wenn sie sehr nahe ander Wand sind. Aber schon ab 5-10 cm klingt es sehr gut im Tieftonbereich. Liegt allerdings auch daran, dass die Teile kräftig zu packen im Bassbereich.

Canton GLEs der 407er Serie haben in meinem Jugendzimmer z.B. nur nen Abstand von 1,x cm zur Wand und egal welche Lautstärke, es dröhnt nie ^^ Das Zimmer selbst ist auch nur ~ 2,5m *5m "groß". Die 407er gehen halt nicht so tief wie die genannten Nubis.

Allgemein hast du mit frontalen Bassreflexrohren natürlich nen gewissen Vorteil von paar cm. Das hängt aber wie gesagt auch von der Lautstärke im tieffrequenten Bereich ab.

Ausschließen kann man Raummoden nie. Aber die Chance dass Du Probleme hast ist mit Bassreflexrohr vorne meiner Meinung nach geringer.

ok, meine lautsprecher-favoriten-liste bis jetzt:

Nubert nubox 381( da mir zwei 481 glaub ich doch ein bisschn zu teuer wären)
Quadral quintas 404
Canton gle 490
irgentwas aus der magnat quantum 600serie

Ich kann meine Hand für die 381er tiiieeeeef ins Feuer legen. Geh sie dir anhören ... sind sehr sehr gute Lautsprecher und P/L technisch schwer zu schlagen.

"untere Grenzfrequenz von 58 Hz"
ähm ich würds mir nochmal überlegen...

58Hz +-3db ist fuer die Groesse der Box schon ziemlich ordentlich, und wenn einem der Wumms fehlt, kann man ja immernoch nen 80Hz Low Cut setzen und sich nen ordentlichen Sub kaufen.

Die Frequenzangaben sind eine ewige Diskussion... Nubert gibt die etwas realistischer an als alle anderen Hersteller. Ob die wirklich deswegen weniger tief runter kommen als andere Boxen...
Mit dem ABL Modul kann man ausserdem noch mal einiges raus holen...

Nokill schrieb:
58Hz +-3db ist fuer die Groesse der Box schon ziemlich ordentlich, und wenn einem der Wumms fehlt, kann man ja immernoch nen 80Hz Low Cut setzen und sich nen ordentlichen Sub kaufen.

Er kann sich aber mit dem Budget keinen ordentlichen Sub leisten, und einen billigen Sub sollte er meiden. Gute alte kann man mit Glück so ab ~ 300€ finden.

Was erwartest du von Lautsprechern dieser Größen- und Preisordnung? 30Hz? Die 58 reichen vollkommen. Bei Nubert kann man sich drauf verlassen, dass man sie auch noch in einer nennenswerten Intensität zu hören bekommt.

Jedesmal kommt man bei Diskussionen auf das Tiefbass-Gerede ... als ob es das einzige Attribut wäre, das von Wichtigkeit ist. :rolleyes:

@audioph1le
Wenn er nur 500€ fuer eine Stereoanlage ausgeben kann, dann muss er halt zwangsweise mit Kompromissen leben.
Punkt Ende aus.
Zudem sind 58Hz schon ziemlich tief, denn das was die meisten Leute wollen mit fett Bass ist der Kick und der tritt vorallem bei 100-125Hz hervor. Desweiteren kommt die gefuehlte Lautheit (was ja irgendwie auch bei vielen Leuten so wichtig ist) aus dem Mittenbereich, sprich 400Hz - 5kHz und die gehoerte Brillianz und Klarheit wird in den Hoehen generiert sprich alles ab 13kHz aufwaerts. Und in genau diesen beiden Bereichen werden die Boxen wohl ihre Staerken ausspielen koennen.
Auch ist es oft so, dass unter 15Hz ein Lowcut sitzt, damit man das Rumpeln aus den Audioaufnahmen wegbekommt, falls welches Vorhanden ist. Und so hat er halt nur noch ein Frequenzloch von etwa 43Hz. Und das ist vollkommen akzeptabel fuer 189€/Stk.

Ich weiss zwar nicht was du erwartest, aber viel besser wird es bei dem Preis nicht.

@Wintermute
Die Lautstaerkewiedergabe der Frequenzen wurde ja angegeben mit +-3db.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist eh überflüssig. Er soll mir mal einen Lautsprecher zeigen, der tatsächlich (hörbar) bis 20Hz runter kommt :D

Mit den Klipsch RB-81 wäre ein Sub überflüssig, Musik mit tiefem Bass drückt ordentlich aufs Trommelfell (ich denke oft das mein Sub noch an ist) kostet auch nur 400€ neu, und für 100€ findet er 100%ig einen guten gebrauchten Amp.

@audioph1le

bin auch immer wieder überrascht, wenn ich die Daten von den Klipsch R's lese. Ka, wie die das machen bei dem Wirkungsgrad =P

Interessant ist hier noch, dass der kleine Bruder RB-61 sogar noch tiefer geht als der große Bruder. Und kostet auch noch 100 Euro weniger als Paar.

Gut, der Wirkungsgrad ist auch um 2dB geringer, aber immernoch abartig hoch im Vergleich zu vielen anderen Lautsprechern dieser Größe.

Die RB-81 gibts auch um 200 Euro, ist in jedem Fall eine Idee. Die 46Hz glaube ich Klipsch aber leider nicht ganz. ;) Ich wette bei nem reinen Bass-Blindtest blickt keiner den Unterschied ... ist vergebene Liebesmüh da zu diskutieren und im Grunde auch egal.

Sicherlich gute Lautsprecher.

Hier hilft dann wieder nur: Beide anhören, selbst entscheiden.

//edit:
Die RB-81 hatte ich mir auch unter anderem als Spaß-LS für den Rechner überlegt. Die NuBoxen sind etwas analytischer mMn, die Klipsch knüppeln halt fieser - erkauft man sich durch weniger filigrane Wiedergabe. Jedem das Seine, deswegen immer testhören.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit den canton GLE 490 ?
die kosten auch ''nur'' 199€ pro stück und scheinen im test mit durchschnittsnote 1,7 ja ziemlich gut zu sein
test: Canton GLE 490
youtube: canton gle 490 test
und die beiden 20cm tieftöner sollen ja auch bis auf 20Hz runterkommen
Was ist jetzt eigentlich der unterschied von der gle 490 zur 490.2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst den Frequenzverlauf der 409er sehen. 490 und 490.2 sollen zwar optimierungen haben, tiefer werdensie aber wohl nicht gehen. D.h. 50 Hz bei -3dB, was keinesfalls schlecht ist.

Der kleine Bruder 407 klingt auf jeden Fall ganz ordentlich, wenn auch nicht so impulsstark und tiefreichend im Bass wie ne nuBox 481. Zudem sollte manschauen, ob man so etwas nicht bei Ebay für 200-300 Euro gebraucht als Paar kaufen möchte. Die Modelle sind eh nur <2-5 Jahre alt und damit praktisch wie neu.

Zurück
Oben