Kaufberatung Stereo System

katzilla

Banned
Guten Morgen,

ich beabsichtige mir ein reines StereoMusikSystem zuzulegen. Grob umrissen sind zwei Standboxen geplant die von einem Verstärker befeuert werden und Musik von CD, LP sowie einem Netzwerkstreamclient zugespielt bekommen. die aktuelle Wohnsituation würde die Musik in einen Raum im Dachgeschoß zwingen (Kniestock gut 60cm und Raumhöhe mittig etwa 2,30m bei etwa 4x4qm). Preislich habe ich mich auf das gute Mittelfeld eingestellt und würde +/- 3000€ ansetzen für die Hauptgerätschaften - ein Rack oder Ähnliches wie Kabel wird nach Bedarf ausgesucht. Auch hier würde ich ausreichend Geld vorhalten, ich möchte schließlich nur einmal Geld ausgeben.

Mein Musikgeschmack beinhaltet sehr verschiedene Musikrichtungen und Interpreten. Just im Moment lausche ich den Flying Colors mit ihrem Album Second Nature, ich hab aber auch 5 AC/DC-Alben in der Sammlung oder Lee Fields und auch M83. Es geht also wirklich Querbeet.

Handwerklich bin ich eigentlich schon immer recht geschickt gewesen, allerdings traue ich mir einen Boxenbau dann nun wirklich nicht im audiophilen Bereich zu. Da fehlt mir leider dann doch auch der Platz für die Werkbank.

Die bisher ins Auge gefasten Komponenten wären wie folgt:

2x Bower & Wilkins 683 S2 vorzugsweise in weiß
HiFi-Komponenten von Pioneer … Verstärker A-50, CD-Spieler PD-50, Netzwerk-Audio-Spieler N-50 und den Plattenspieler PLX-1000

Hintergrund sind auch ein wenig die vorhandenen Komponenten wie MBP17" und iPhone 4, welche via AirPlay Stremmen könnten oder sogar die Steuerung der gesamten Anlage via App gestatten. Der ausgewählte N-50 soll außerdem im Stande sein, auch von einem NAS Musik wiederzugeben. hier muß ich einfach der Aussage des HiFi-Spezialisten vor Ort im Geschäft erst ein Mal glauben. Eine konkrete Info habe ich dazu bisher noch nicht gefunden oder gnadenlos überlesen. Wenn mir das jmd. bestätigen kann und welche Gerätschaften da als Netzwerkspeicher bei ihm/ihr zum Einsatz kommen, so wäre mir das ein großes Danke wert.

Bei Fragen bitte ich um etwas Geduld auf die Antwort, ich hab jetzt gleich "Betten fassen" und bin also erst in ein paar Stündchen wieder wach. ^^

miau

Bei dem Raum den du zu Verfügung hast bezweifle ich mal, das die Anlage seinen Dienst tun wird. Zumal du ja noch eine Dachschräge auch noch hast. Bin aber gespannt was hier zu lesen kommt. Die Boxen würden mir auch gefallen ;)

Solche geilen Boxen mit so nem popeligen Verstärker. :D

Schon mal bei NAD vorbeigeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Streaming würde ich einzig und alleine Sonos nehmen, da dieses System schon seit zig Jahren am Markt vertreten ist und immer weiter entwickelt wird.

Hallo

Hilfreiche Antworten waren es bisher ja nicht gerade. Zumal die Aussage das eine Anlage ihren Dienst nicht tuen würde halte ich für Kontraproduktiv. Es gibt geeignete und ungeeignete Räume wobei man bei letzteren mit Hilfsmittel entgegenwirken kann. Einen Perfekten Raum gibt es in normalen Wohnsituationen nicht.

Also die Boxen Sind schon mal eine gute Wahl. Alternativ könnte ich dir noch vielleicht Nubert ( Boxen Nuline oder Nuvero) vorschlagen. Du kannst auch gerne bei den Jungs dort mal im Forum vorbei schauen. Dumme Fragen gibt es dort nicht. Das sind kompetente und hilfsbereite Leute. Die Verstehen ein bisschen was davon.

gollum hat auch schon ein bisschen Recht. Nicht das Pioneer schlecht ist aber ich würde mich auch eher bei Nad, Denon, Cambridge, Rotel oder eventuell vielleicht Yamaha einsiedeln. Jeder Hersteller hat so seine Klangcharakteristik. Ich würde dir Vorschlagen dich bei denen etwas ein zu lesen oder besser gegenhören. Zu reinen Verstärker kann ich nichts sagen aber ich hatte mal Pioneer und Marantz AV-R und der Pio war in seiner Abstimmung ziemlich basslastig. Der Marantz war da etwas geschmeidiger.

Ich habe auch eine NAS (Synology) und mit der kann ich Filme und Musik über meinen AV-R mittels App abspielen. Das Funktioniert hervorragend. Ich will nichts anderes mehr. Bequemer gehts fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Fragestellung und dieser Preis-Kategorie würde ich eher mal das hifi-forum anlaufen.

Davon abgesehen gibt es Komponenten wie Sand am Meer, die unterschiedlichste Ansprüche an Klang und Funktionalität erfüllen.

Wichtig ist, dass alle Komponenten optimal aufeinander abstimmt sind. Da hilft nur recherchieren (Web, Print, Fachgeschäft) und vor Ort ausprobieren.

Du hast ein 3000€ Budget? Geh probehören ;)

In dem Preissegment gibt es unglaublich viele Unterschiede in den Klangcharakteristiken der Lautsprecher, da hört sich alles bei jeder Musikrichtung anders an. Da kommst du um ein Probehören nicht rum. Die von dir genannten Lautsprecher sind natürlich gut, dir könnten aber andere wiederum besser gefallen. Das ist alles subjektives Empfinden des Hörers.

Beim Verstärker würde ich noch Marantz/Nad in Erwägung ziehen.

Guten Morgen / Mittag,

ich war bereits Probehören bei einem lokalen sehr gut ausgestatteten HiFi-Studio und konnte bei dieser Gelegenheit meine eigene Musik abspielen. Zum Vergleich kamen der Pionier A-70 mit N-70 und eben auch ein NAD C 375BEE/Digital mit CD-Spieler von NAD. Da sich die beiden Kontrahenten auch nach etwa einer Stunde Probehören nicht wirklich unterschieden haben, bin ich auf die Komponenten von Pionier eingeschwenkt und aber eine "Stufe" runter, da die beiden Verstärker A-50 und A-70 von der Leistung her identisch sind und bei dem N-70 eigentlich im Großen und Ganzen "nur" noch zusätzlich auch 384kHz bei 32bit in den Technischen Daten stehen ggü. den 192kHz beim N-50 (Kopfhörerausgang mal vernachlässigt, die Verstärker haben ja auch je einen). Und es gibt noch keinen PD-70?! Evtl. wird's ja die Schiene, falls die Summe 70er Bausteine dann doch noch ein Killerfeature bereithält. Dass der NAD auch eine deutlich stärkere Endstufe beinhaltet, schlägt ja auch etwas mehr beim Geld ins Portemonnaie. Die voraussichtliche akustische Obergrenze wird aufgrund der Mitbewohner im Haus eh nur bei guter Zimmerlautstärke liegen - Eine Party oder ähnliches mal Auen vor.

Beim Probehören wurden Einstellungen wie Bässe, Höhen und Balance etc. auf neutral/Null/mittig gestellt. Natürlich mag der Pionier in einer anderen Liga spielen als ein NAD, jedoch möchte ich auch einen Netzwerk-Audio-Client haben und der bei NAD bisher verfügbare war ja wohl eine bedienerische Niete (man verzeihe mir diesen Ausdruck bei NAD) und auf den Neuen/Nachfolger wartet man ja schon eine ganze Weile. Das Feature der Konkurrenz scheint mir da durchaus stimmig.

Ich möchte bei den Komponenten dann eigentlich erst ein Mal bei einem Hersteller bleiben. Es soll vorerst kein bunter Stall/Fuhrpark werden - zumindest nicht auf absehbare Zeit. Es gab früher schon einmal eine wirklich bunt gemischte Anlage, sogar mit Tangetialplattenspieler. Aber aktuell hätte ich schon gerne alle Komponenten der Klangaufbereitung aus einem Haus.

miau

Welche Lautsprecher hast du denn zur Probe gehört? Oder stehen die B&W schon fest? Die B&W sind schon sehr gute Lautsprecher, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :D Ich werfe mal einen anderen britischen Hersteller in den Ring - Monitor Audio.

Ein Freund hat B&W Stand-LS (frag mich nicht welche) und hatte die mal mit einem Denon Stereo Verstärker befeuert - hörte sich nicht so gut an. Der Verstärker wich dann einem Verstärker von Advance Acoustic und plötzlich zeigten die Lautsprecher was sie können. Mit dem Denon war es als wenn ein Schleier vor den LS hängen würde. Der passende CD Player hat dem Klang denn aber nicht mehr zu akustischen Höhenflügen verholfen - nur die Optik stimmte wieder.

Also wenn du sie schon Probe gehört hast dann kann dem doch eigentlich nichts mehr im Wege stehn. Bedenke aber auch das sie sich zu Hause anders anhören können, weil die Akustikverhältnisse nicht dem deines Hörstudio gleichen.

Schau mal hier kurz rein: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=6&t=23432&start=10

Die 683 gehen auch nur bis 50 Hz runter. Bei der Größe und Preis könnte man doch schon ein bisschen mehr verlangen.

Meine Kombi wäre dann der Pio A-50; N-50 und die Nuline
http://www.nubert.de/nuline-284/p1114/?category=3#tab_technical
http://www.nubert.de/nuline-264/p1113/?category=3#tab_technical

Sie gehen bis 30 Hz runter, was durchaus doch schon respektabel ist.

Was ich noch gefunden habe hört sich auch nicht so gut an: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-2107.html
Ich hoffe du bekommst das auch nicht mit dem A-50.

Zuletzt bearbeitet:
@bedunet … habe die 683 probegehört und auch die 684. Aufgrund des doch deutlich besseren Klanges der 683er wollte ich die eigentlich als fix setzen.

@LL88 … bezüglich Pioneerverstärker im letzten Link … danke, habe es mir durchgelesen und hoffe doch mal auf eine Besserung seit Juli 2013.

Der Pio Dreher ist eher ein DJ Dreher und für zu Hause hat man imo mit anderen, auch gebraucht aus der Hochzeit des Vinyls, mehr Spaß.
Um bei Pioneer zu bleiben, ein PL-600 (mit X in schwarz und imo optisch sehr gut passend zu den neuen Geräten) von 1980 oder etwas "futuristischer" der PL-L1000 dürften den PL-X1000 in Grund und Boden spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich wiederholt zum Probehören. Diesmal Yamaha. Dabei fiel mir eine starke Überbetonung der Höhen auf, obwohl alle Regler auf Null bzw. Mitte standen. Kann das jmd. bestätigen? Es war eine Kombi aus Verstärker und CD-Spieler aber leider nur an Heco und Magnat Lautsprechern.

Das kann an der Kombination Yamaha & Magnat/Heco liegen.

Welche LS waren es denn genau?

Kann aber natürlich auch an der Musikwahl liegen.

die genaue Bezeichnung beider Lautsprecher habe ich nicht mehr im Kopf. Es war diesmal nur ein MediaMarkt-Probehörraum und die Boxen kamen nur 333,- bzw. 444,- € pro Stück. Ich vermute daher dort das Manko an Frequenzumfang.

Du vergleichst ernsthaft Verstärker A an LS B in Raum C mit Verstärker D an LS E in Raum F?
Also ich bin ja eigentlich ein großer Verfechter vom Probehören, aber so kannst du dir das auch sparen.
Zumal "Verstärkerklang" sowieso zumindest umstritten ist. Ich würde meine Hand jedenfalls nicht dafür ins Feuer legen, bei einem Blindtest den 10.000€ Accuphase von einem x-beliebigen Einsteigergerät unterscheiden zu können, solange beide einen "echten" Direct Modus haben.
Auch beim CD-Spieler kannst du theoretisch noch sparen. Musik liegt auf CDs digital vor, ein 5000€ Gerät gibt also exakt das gleiche Signal aus wie das 15€ Laufwerk in deinem PC. Wenn dir Ästhetik und Haptik das Geld wert sind ist natürlich nichts dagegen zu sagen, klanglich ist das Geld aber besser in LS investiert und für 200€ weniger gibts auch schöne CD-Spieler.
Achja und weil du es so ein wenig angedeutet hast - für Kabel brauchst du dir maximal 15€ vorzuhalten. Dass die reiner Voodoo sind ist hinlänglich belegt, alles was über ein stinknormales Vollkupferkabel für ~1€/m hinaus geht ist allenfalls aus optischen, niemals aber aus klanglichen Gründen zu rechtfertigen.

Ich habe selbst B&W im Heimkino und ich würde dir zumindest raten, dich mal anderweitig umzuschauen, da die 600er Serie gerade neu aufgelegt wurde und du allein dafür einen ordentlichen Aufschlag zahlen wirst. Die CM-Serie gibt es vielerorts schon deutlich unterhalb der UVP und der Unterschied zur 600er Serie (jedenfalls zu alten, die ich damals verglichen habe) ist wirklich enorm! Ansonsten haben natürlich auch andere Mütter schöne Töchter.

4badd0n schrieb:
Ich würde meine Hand jedenfalls nicht dafür ins Feuer legen, bei einem Blindtest den 10.000€ Accuphase von einem x-beliebigen Einsteigergerät unterscheiden zu können, solange beide einen "echten" Direct Modus haben
Ich weiss nicht, ob ich deinen Satzbau richtig verstanden habe. Meinst du damit, es gibt keinen Unterschied im Klang zwischen einem High-End Verstärker/Receiver und einem Einsteigergerät? Von welchen angeschlossenen LS sprechen wir hier? Von Satelliten? Mit einem hochwertigeren Verstärker sollte immer mehr aus LS rauszuholen sein. Mir ist das sowieso recht unschlüssig, wieso so viele darauf hinweisen, es gäbe keinen Verstärkerklang. Aber dann noch derart in den Preisklassen rumzuwirren?

Also ich höre da gewaltige Unterschiede und kann das von vielen Leuten nur bestätigt bekommen, die eine Verstärkerklasse höhergegangen sind.

An was hast du denn deine B&W's angeschlossen, und welche sind es denn?

$t0Rm schrieb:
Also ich höre da gewaltige Unterschiede und kann das von vielen Leuten nur bestätigt bekommen, die eine Verstärkerklasse höhergegangen sind.

Gewaltige nicht - aber feine Unterschiede hört man schon (wenn man eine Preisklasse höher geht).

bedunet schrieb:
Gewaltige nicht - aber feine Unterschiede hört man schon (wenn man eine Preisklasse höher geht).
Unter "Verstärkerklasse" meine ich auch "Verstärkerklasse" und nicht ein jeweilig höheres Modell eines Herstellers (Bei vielen Marken gibt es ja da noch eine Ausdifferenzierung im Titel).

Sondern doch eher von bspw. einem Einsteiger- in ein Mittelklassegerät. Also von 199€ UVP auf ca. 499/599€. Da sollten sich definitiv ordentliche Unterschiede bemerkbar machen. Ich konnte bei jedem Klassenunterschied vieles feststellen, und möchte auch nicht mehr zurück.

In hifi-forum und co wurden schon einige Blindtests mit unterschiedlichen Verstärkern gemacht. Da hat schon mal der 50€ Chinaböller gewonnen.

Von gewaltigen Unterschieden zu reden halte ich auch für maßlos übertrieben. Da spielt auch immer die psyche mit. Wenn man vorher weiß das man jetzt zu den paar tausend Euro Elektronik umgeschaltet hat bildet man sich vieles ein.

Zurück
Oben