Kaufberatung Stereoanlage ~2k€ in 15m²

eFire

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zurzeit benutze ich ein Paar Samson Media One 5a Aktivboxen (100 €) welche über Klinke an meinem PC angeschlossen sind. Mein 49" 4k nutzt nur die integrierten Lautsprecher wenn dieser als Quelle dient (SmartTV Apps, normales Fernsehen), für Spiele oder manchmal auch Netflix usw dient der PC dann als Quelle und gibt den Sound über die Aktivboxen aus. Die Sitzposition ist jeweils das Sofa (~1,5m vom Fernseher entfernt).

(Skizze Zimmer siehe Anhang)

Zukünftig möchte ich als Sound Quelle den optischen Ausgang des Fernsehers verwenden. Bei Nutzung des PCs also Sound über HDMI zum Fernseher und von dort optisch zur Anlage. Wenn ich den Fernseher nutze dann direkt optisch zur Anlage. (ggf. auch beide direkt optisch an die Anlage. Ich kann grad nicht abschätzen wie nachteilig der HDMI Schritt wäre.)
Wenn die Anlage selber auch noch Internetradio usw. könnte wäre das ein Plus.

Nun habe ich mich ein bisschen informiert und habe mir inzwischen folgende Komponenten rausgesucht:

Lautsprecher: Dynaudio Emit M20 Paar schwarz
Receiver: Yamaha R-N803D schwarz

Standfüße für die Lautsprecher muss ich mir noch raussuchen. (Außerdem muss ich den Fernseher "aufbocken" damit der Receiver unter den Fernseher passt.)

Ich hatte mir auch noch weitere Aktivboxen wie die nubert nuPro A-500 angekuckt und war auch angetan. Aber diese Fixierung auf Tieftöner schreckt mich ein bisschen ab. Außerdem ist die Receiver/Lautsprecher-Kombi flexibler und der N803 hat schon richtig nette Features.

Fragen:

Das Zimmer ist nur 15m² groß. Die Position der Lautsprecher und der Sitzposition sicherlich nicht optimal. Kann ich von den Lautsprechern trotzdem erwarten den Raum schön auszufüllen beim Musik hören und ein gutes Sound-Erlebnis beim Sitzen auf dem Sofa? Die M20 sollten ja nicht soo richt-empfindlich sein.

Ich bin relativ leidenschaftslos was Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher mit Ständern angeht. Zu Basslastig sollte es aber nicht werden. Bin ich da in dieser Preisklasse und den Ausmaßen des Zimmers mit Kompaktlautsprechern eher richtig?

Passt das Verhältnis von Verstärker/Receiver zu Lautsprecher halbwegs? Meist wird im Internet von 70% für Lautsprecher gesprochen. Hier ist der Receiver ja teurer. Eine Verschwendung mit den Boxen?

:) weitere Empfehlungen werden gern entgegen genommen.

Liebe Grüße
eFire

Anhänge

• Zimmer.jpg
    Zimmer.jpg
    615,9 KB · Aufrufe: 624
600€ für 2 lautsprecher ist nicht teuer!!! meine nubert haben auch ein paar preis von 600€ davor hate ich welche für 100€ Heco und ich kann dir nur raten kein billigst zu kaufen selbst in meinem nicht optimirten raum höre ich den unterschied. Ich würde bestellen und testen da ton sehr subjektiv ist.

Jackass sagte auch nicht dass 600€ teuer sind sondern dass eine Anschaffung von 600€ Lautsprechern nichts bringt wenn der Klang durch den Raum zerstört wird.

@Den unter mir: Wieviel Geld man für seine Audio hardware ausgibt ist jedem. Selbst überlassen. Die verlinkten dynaudio werden die denon in Grund und Boden spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2000 für lautsprecher ist viel zu viel geld ausgegeben. für mein wohnzimmer habe ich die Denon sc-m40. Die machen einen super sound. Davon könnte man sich auch 4 kaufen und hätte dann raumklang, was tausend mal mehr bringt als 2 sau teure lautsprecher.

@JackA$$
Nein, die Wände sind "nackt", aber sehr massiv. Und die Möbel wurden erstmal nur aus platz-pragmatischen Gründen aufgestellt. Ich wüsste auch nicht groß was ich hätte beachten können außer vllt. den Fernseher äquidistant zu den Wänden aufzustellen. (Wobei dann der PC Tisch weichen müsste.)
Mir fällt gerade auf das ich ja noch deutlich unter 2k€ liege. Der Receiver bassiert wohl auf dem A-S701 und kostet 750€ und die Boxen kosten 700€.

Hmm, wenn da so völlige Geldverschwendung wäre, könnte ich auch auf die Dali Spektor 1 (200 €) wechseln. Die sollen aber sehr richt-empfindlich. Und der Receiver wäre dann doch bisl über?! Da könnte ich dann auch den R-N602 für 600 € nehmen.

Ein vernünftiger receiver mit hdmi eingang, kostet 350 euro. Dann kannst du deinen PC und deinen TV daran anschließen

Ich bin vor geraumer Zeit 300km weit zu nem ehemaligen Profi (Eigenbauer mit Shop etc.) in sein zweit Haus am Land gefahren.
Dort habe ich Lautsprecher Probe gehört.
Geworden sind es Pascal XT. 10 Jahre alt. Das Paar 500€.
Vor Ort haben sich die Dinger göttlich angehört.
Zuhause die Erkenntnis dass ein wenig optimierter Raum Lautsprecher vernichten kann.

https://drive.google.com/open?id=1gKH-RjZpE0GGz4z5_qgL9Cbyo6ck4hs6

https://drive.google.com/open?id=1qGoawydp8AWRVTw_qczkZNkKtNskzFdN

https://drive.google.com/open?id=1e7YUseBXJuif91ANq9af9G3oXXbHTc_C

Zuletzt bearbeitet:
Mein raum ist auch nicht optimiert und dennoch höre ich den unterschied zu meinen 100€ heco und ich habe auf 25m² ein 9.1 Atmos system. Jeder hat gesagt mein raum sein nicht optimiert und viel zu klein ich habe nur bei 38hz-40hz eine kleine Raummode sonst sieht meine kurve sehr linear. Meine Boxen sind von 2006 und evt willst du sie ja auch länger behalten. Ruf mal Bei Grobi an die könne anhand deiner raum größe sagen wo du evt probleme haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit die Raumakustik zu überprüfen?
Nach dem Studium kann ich mir leider keinen Spektrumanalyser mit Mikrophone ausleihen. Das wäre dann doch der richtige Weg oder? Und den gemessenen Frequenzgang mit dem aus dem Datenblatt vergleichen?! (Wobei ob die Samson Media One 5a die ich jetzt habe da eine gute Referenz sind?!)

Hey,
mein Tipp: Mach dir nicht ZU viele Gedanken. Nein das ist alles nicht optimal, vor allem raumakkustisch mit dem rechten LS in der Ecke. Ich meine die 70-30%-Regel gilt vor allem für reine Stereoverstärker-Lautsprecher Kombis. (AV-)Receiver sind von Grund auf teurer/rein musikalisch schlechter als reine Stereoverstärker. Die zusätzlichen Funktionen kosten halt auch...aber ich prophezeie trotzdem mal dass es schon einen A-B-Vergleich braucht um ab einer bestimmten Preisklasse den Unterschied zu merken?

Persönlich finde ich 800 € für'n AVR trotzdem happig, ich würde mich da auch lieber noch bei den Lautsprechern austoben. Bei 2k€ Budget würde ich eigentlich schon nach Stand-LS oder Studiomonitoren Ausschau halten, kommt aber auch drauf an was du eigentlich hörst? Film (und Spiel) will Bass, da darf ruhig aufgetragen werden (Stand-LS?). Musik ist natürlich kritischer, dann lieber gute Monitore. Auch Aktivboxen kann man für den Funktionsumfang an einen AVR hängen wenn er Pre-Out-Ausgänge hat, aber das ist natürlich ein bisschen Perlen vor die Säue wenn du die Endstufen gar nicht nutzt...

Was Raumakustik angeht bieten doch viele Receiver eine Einmessfunktion? Bei meinem Yamaha war damals ein Mikrophon dafür dabei. Das hilft auch etwas um z.B. Raummoden am Höplatz zu unterdrücken.

Das mit Abstand beste Mittel gegen Probleme mit der Raumakustik sind Kopfhörer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Kombi an aus:

Dali Zensor 3 (420€)
Yamaha R-N402D (405€]
Bei Bedarf noch Wandhalterungen: B-Tech BT77 (50€)

Damit wirst du auf 15m² mit Sicherheit nicht unglücklich werden.

Ich mag den Klang der Dali Lautsprecher sehr.

Wichtig für ordentliche Lautsprecher ist einfach mindestens: 1x Hochtöner & 1x 6.5" Tiefmitteltöner.
Welche Marke liegt dann eher am Klangbild der Abstimmung und da kann dir eigentlich niemand einen Rat geben, das muss man selber hören.

Ich mag Dali, ein anderer B&W wieder einer Nubert dann einer Audiophysic oder Klipsch, dann kommt einer daher der mit Teufel zufrieden ist. - Dabei liegt es schlussendlich an deinem Geschmack.

Wenn du natürlich einen der genannten kaufst und keinen Vergleich hast, wird es wohl immer relativ gut für dich sein ;) - Wenn du verstehst

Also wenn du einen Receiver verwenden willst sind aktivboxen überflüssig.

Nimm einen AVR wie den Denon 2400 (oder ähnliche ).
Der PC mit HDMI oder optisch an den AVR, der TV mit HDMI an den AVR, idr. haben TV‘s die Möglichkeit den Sound über HDMI an den AVR zu schicken.

Zu viel Bass gibts eigentlich nicht, den kann man immer bei Bedarf runter regeln, gute AVR haben auch ein recht gut funktionierendes einmesssystem.

Ansonsten, Kompakte auf Ständern oder aber auch Standlautsprecher.
Selbst bei 15m^2 kannst du dir fette Teile hinstellen.
————————
Bei aktiven kannst du dir den AVR sparen und alles direkt einspeißen.
————————

Raumakustik ist wichtig, aber nichts was einen davon abhalten muss 2k in Lautsprecher zu investieren...

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Rat,

mach dir nicht zuuuu viele Gedanken um die Raumakustik...
Du willst dich im Stereobereich bewegen, da ist das was hauptsächlich zählt das sogenannte Stereodreieck.
Versich den LAutsprecher in der Ecke 50cm. von der Aussenwand und der Rückwand zu positionieren und den linken soweit richtung schreibtisch wie es nur geht. den TV stellst du mittig dazwischen und tada es wird gut klingen.

Wie vorher schon beschrieben kauf dir KEINEN AVR, da ist mehr Elektronik Spielzeug drin als nötig. - Vor allem wirst du nur 2 der 5-7 Endstufen nutzen, was totale Verschwendung wäre.

Gute Hardware verliert gebraucht kaum wert, wenn und mal auf 5.1 gehen willst in einem grösseren Zimmer kannst du den Verstärker verkaufen oder für andere Zwecke verwenden (Küche; Hobbyraum; Garage).

Kaufe fürs jetzt nicht für die Zukunft!

Ein Steroverstärker ist in der Preisklasse eines AVR idr. überflüssig.
Der AVR wird auch bei Musik genauso gut klingen mit dem Unterschied das er div. Inputs hat die dir hilfreich sein können und das er ein Einmesssystem hat was dir bei Bedarf auch hilfreich sein kann.

Allein der Gedanke ist dämlich, als wäre ein Kinofilm etwas was weniger Ansprüche an Klang legt, auch Musikalisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Vorschläge allesamt gut,nur für einen Monitor brauchst Du einen adäquaten Stander/Sockel. Darum würde ich eher auf einen Lautsprecher raten der grösser ist. Bei Nubert bist Du an der richtigen Adresse. Zum Beispiel den Nuline 244. Der würde auch einen Umzug in einen grösseren Raum mitmachen und, falls alle Stricke reissen, kannst Du ihn innerhalb von 4 Wochen zurückschicken..

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Danke mikepayne für die Literatur.

Es soll Stereo bleiben, also kein 7.1 oder sonstwas :) ist auch nicht für die Zukunft geplant.
Der Yamaha R-N402D (400€) könnte auch ein potenzieller Kandidat werden. Dieser hat nur einen optischen Eingang (was aber ok ist) und es fehlt YPAO. Dafür 300 € weniger. Die Qualität der Verstärker ist dann schon schwerer anhand des Datenblattes abzuschätzen. (Es müssen ja auch keine 2k werden wenn der Unterschied zu 1k Investition nicht wirklich groß ist.)

Ich würde die Nutzung fast schon 1/3. Also 1/3 Musik, 1/3 Spiele und 1/3 Filme/Fernsehen.
Viel Bass in Spielen macht natürlich Sinn. Nur habe ich da Befürchtungen mit den Nachbarn. Aber das mit dem Runterregeln stimmt auch, so schlimm sollte es schon nicht werden.

Bei den Lautsprechern muss ich dann mal weiter überlegen. Standlautsprecher oder Kompakt. Ich habe mir mal die Empfehlungen aufgeschrieben und lese Tests nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich von nichts überzeugen, die Entscheidung bleibt einzig bei dir aber ob du die restlichen Endstufen abseits deines 2.0 Setups jemals nutzt ist halt zweitrangig.
Du verwehrst dir halt jegliche Möglichkeit auf zusätzliche Inputs und musst ggf. zwangsläufig über den TV gehen was je nach TV wenig gut läuft.

Am Ende wird das selbe raus kommen. Egal ob Stero oder 7.1 im Stereo Betrieb.

Was einen AVR ausmacht ist weniger die Anzahl der Endstufen als die Anschlüsse (Inputs), Funktionen wie Spotify Connect, Radio/Webradio, Graffische Systemmenüs am TV etc. etc.

Deswegen dachte ich eher daran as du Aktive Lautsprecher nimmst. Die haben auch div. Inputs, Fernbedienung und co. Sparst dir auch das Hochbocken bzw. an die Wand hängen des TV's.

-----

Aber soweit genug davon. Ich empfehle dir aber auch noch einen Blick ins Hifi-Forum, sind zwar auch einige CB'ler anwesend aber da treiben sich noch ne menge mehr Enthusasten mit reichlich Erfahrung herum.

shelung dein einwand ist berechtigt, entspricht aber nicht dem Anforderungsprofil des Themenstarters.

Nur weil ich damals einen AV Receiver gekauft habe heist das noch lange nicht das ich für alle Zeiten zukunftssicher bin.

Es kommen so schnell neue Funktionen, dass einem schnell schwindelig werden kann.
Mein Marantz AV8003 hatte auch vielerlei anschlussmöglichkeiten, aber zwischenzeitlich sind genügend Funktionen gekommen die er nicht beherrscht: 3D Passthrough; HDR; 4K; Spotify Connect; Airplay; DAB+; Athmos etc. PP.

Für den gewünschten Stereosounnd braucht der Themenersteller das alles aber nicht!

Ich würde tatsächlich nach einem Verstärker (Stereo) in der 4-500€Klasse schauen und das Restbudget in ordentliche Lautsprecher investieren.

Wenn es Platztechnisch machbar ist, greif zu Standlautsprechern, ich dachte du wärst aus geschmacklichen Gründen auf Kompakte LS fixiert. - Ein ordentlicher Lautsprecher begleitet dich ein Leben lang.

Und bei einem LAutsprecherbudget bis 1500€/Paar, fahr in ein Fachgeschäft (kein MM & Saturn) mach einen unverbindlichen Termin, nimm deine Lieblingsmusik mit und lass dir einen Nachmittag lang verschiedene Lautsprecher vorführen. (Canton GLE, Chrono; Dali Opticon, Spector, Zensor; Heco Victa, Aurora; Dynaudio Emit; Moitor Audio Silver; KEf Q und wen es in dem Bereich nicht noch alles gibt.

Bei einem netten Gespräch und wenn die Chemie stimmt sind ähnliche Preise wie im Netz möglich und man kann das ein oder andere Schnäppchen an Ausstellungsstücken machen.

So habe ich es damals auch gemacht und bin schlussendlich bei eine Kombi aus Marantz AV8003/MM8003; Dali Mentor 6; 2; Vocal & Velodyne Subwoofer (für 5.1 Kino) gelandet. den Termin hab ich nie bereut ;) -Man kann etwas fachsimpeln, lernt viel dazu und hat hinterher genau das was man gesucht hat. - Vor allem weil ich dann auch noch Komponenten in der "Schatzkammer" probehören durfte die bei einem Stückpreis von ¨/- 100k€ lagen oder auch Die Chance hatte bei einem Event z.B. die Steinway Lyngdorf Model D zu erleben. - Für Musikfans ein Erlebnis :)

Fachhändler sind garnicht so übel ;)

Zurück
Oben