Kaufberatung Streaming Box

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
458
Hallo, hab mir bereits ein paar Artikel durchgelesen und mich entschieden einen neuen Post aufzumachen weil ich mehrere Fragen habe.

Ich möchte von allen Amazon Geräten wechseln. Habe mich dafür entschieden Amazon den Rücken zu kehren und brauch daher alternativen für einen Stick und einen TV Cube.

Der Stick muss nicht viel können. Er wird im Auto genutzt und sollte mit 12v auf USB betrieben werden können. Wlan im Auto ist verfügbar.

Die Alternative zum Cube soll 4k können und darf auch wirklich viel kosten. Lan ist bevorzugt und sollte auch aktuelle Audiostandards bieten.

Ich habe keine Apple ID und daher fällt für mich Apple auch flach.

Wichtige Anforderungen
es sollen Apps installierbar sein
alles soll Ruckfelfrei sein
Hauptsächlich werden gestreamt:
Netflix
Disney+
Sky X
Youtube
drei TV
Servus TV
MotoGP

Freu mich über eure Lösungen dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz für den Stick:
Irgendeinen von Roku. Selbst den "größten" Stick gibt's aktuell für 29,99 EUR

Als Ersatz für den Cube:
Apple TV 4k (2021er Modell)
 
Creeping.Death schrieb:
Als Ersatz für den Cube:
Apple TV 4k (2021er Modell)
Möchte der TE wegen fehlender AppleID nicht. Außerdem würde der Apple TV auch wegen den "aktuellen Audiostandards" nicht in Frage kommen. Dolby Atmos wird zwar ausgegeben, aber auch nur wenn man es explizit in den Einstellungen vorher auswählt. Alle anderen Formate werden leider intern runtergerechnet.

Ist bekannt, Apple schweigt dazu aber wie ein Grab.
 
Spillunke schrieb:
Das dürfte aktuell mit der Anforderung "alles soll Ruckfelfrei sein" kollidieren. Die Shield unterstützt - für die Streaming Apps - keine automatische Anpassung der Bildschirm-Framerate an die Quelle. Mit Plex und Kodi funktioniert das jedoch.
Darkblade08 schrieb:
Möchte der TE wegen fehlender AppleID nicht. Außerdem würde der Apple TV auch wegen den "aktuellen Audiostandards" nicht in Frage kommen.
Naja die Apple-ID wäre schnell erstellt. Der einzige fehlende Audiostandard ist soweit ich weiß DTS:X. Aber wird der irgendwo gestreamt?
Falls Apple aber wirklich grundsätzlich ausscheidet (liegt ja im Ermessen des TE), wird es eng auf dem Markt.
 
Wenn der Preis zweitrangig ist und man nur das beste Gesamtpaket sucht, kommt man mMn an der Shield nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Creeping.Death schrieb:
Das dürfte aktuell mit der Anforderung "alles soll Ruckfelfrei sein" kollidieren. Die Shield unterstützt - für die Streaming Apps - keine automatische Anpassung der Bildschirm-Framerate an die Quelle.
Fire TV Stick und Cube können das?
 
Creeping.Death schrieb:
Das dürfte aktuell mit der Anforderung "alles soll Ruckfelfrei sein" kollidieren. Die Shield unterstützt - für die Streaming Apps - keine automatische Anpassung der Bildschirm-Framerate an die Quelle. Mit Plex und Kodi funktioniert das jedoch.
Wird im Laufe des Jahres durch AndroidTV 12 behoben.
 
Spillunke schrieb:
Fire TV Stick und Cube können das?
Für Amazon Prime ja und auch für Plex und Kodi.
Netflix, Disney, ...usw. leider nicht.
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Wird im Laufe des Jahres durch AndroidTV 12 behoben.
Ich habe die Ankündigung gelesen, aber ich glaube das erst, wenn ich es sehe.
Noch ist mir nicht klar, ob das dann out-of-the-box läuft oder ob die Entwickler der jeweiligen Streaming-App ebenfalls noch etwas machen müssen.
 
Creeping.Death schrieb:
Der einzige fehlende Audiostandard ist soweit ich weiß DTS:X. Aber wird der irgendwo gestreamt?
Apple wirbt tatsächlich mit allen aktuellen Formaten, wobei das meiste Streaming Material eh nur mit Dolby Digital Plus daherkommt. Problem ist aber, dass der Apple TV 4K das bitstream DD+ Source-Material decodiert und dann alles intern in 7.1 Linear-PCM-Ton konvertiert. Sieht man dann unteranderem sehr schön, wenn man einen AVR einsetzt. Dann steht im Display nicht z.B. DD+, sondern Multichannel.
 
Darkblade08 schrieb:
Problem ist aber, dass der Apple TV 4K das bitstream DD+ Source-Material decodiert und dann alles intern in 7.1 Linear-PCM-Ton konvertiert. Sieht man dann unteranderem sehr schön, wenn man einen AVR einsetzt. Dann steht im Display nicht z.B. DD+, sondern Multichannel.
LPCM ist jedoch "lossless".
Das heißt es findet keine zusätzliche Komprimierung statt. Somit hat das eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität. Das Apple TV übernimmt nur die Decodierung für den AVR.
 
Creeping.Death schrieb:
Das heißt es findet keine zusätzliche Komprimierung statt. Somit hat das eigentlich keinen Einfluss auf die Qualität. Das Apple TV übernimmt nur die Decodierung für den AVR.
Mag prinzipiell stimmen, allerdings muss ich bei meinem AVR die Lautstärke teilweise stark erhöhen. Nutze ich die internen Apps meines TVs, wirkt das Klangbild bei gleicher Einstellung lauter und "druckvoller". Man findet dazu viele Einträge in diversen Foren. Es ist unverständlich warum Apple so vorgeht. Zumal Apple wie gesagt dazu gar nichts sagt.
 
rpsch1955 schrieb:
Roku ist selbst für 30€ Schrott. Wichtigste Apps fehlen, kein BT, 40% des Startbildschirms ist Werbung, keine Sprachbedienung über FB etc
Die vom TE genannten Apps schinet es für Roku zu geben. Außer bei DreiTV - da bin ich mir nicht sicher.
Die Ansprüche scheinen aber fürs Auto nicht sehr hoch zu sein.

Was wäre eine Alternative.
 
Da men nicht weiss, warum Amazon auf einmal Nogo ist schwierig. Da man sich überall anmelden muss, fällt da fast alles raus. Gibt noch Chromecast
 
Danke Leute für die vielen Nachrichten. Ich denke wie schon gesagt das der Roku fürs Auto völlig reicht. da gibts auch kein Thema mit Audio :)

Apple fällt halt leider nicht nur wegen der fehlenden ID raus, ja die könnte man leicht erstellen sondern weil ich Apple einfach nicht mag.

Echt irgendwie schade das es außer Shield nicht wirklich eine Alternative zu geben scheint. Weis man hier was ob es eine 2022er Version geben wird? die aktuelle ist meines Wissens ja von 2019?

hat Chromecast denn die Möglichkeit Apps zu installieren? Ich kenn Chromecast nur als Stream von anderen Geräten auf den Fernseher? Quasi als Spiegelung?

Mal angenommen man würde bei Audio Abstriche machen gäbe es dann noch weitere Alternativen?

Wichtig wär auch das Skyx möglich wäre. das scheint ja bei den meisten nicht mal via Sideload richtig zu funktionieren?
 
Es ist natürlich allein deine Entscheidung. Ich bin auch kein Apple-Freund, habe mich aber aufgrund der Framerate-Problematik (ich reagiere darauf sehr empfindlich) dennoch für das aktuelle Apple TV entschieden und nicht bereut. Ich habe sozusagen "in den sauren Apfel gebissen" ;)
Ich habe übrigens eine Shield TV Pro 2017 und eine Shield TV Pro 2019 - bin also kein Apple-Fanboy, der die Shield niemals selbst gesehen hat.

Ob die Shield von den Vorteilen des neuen Android TV 12 profitieren wird, ist nicht gesichert. Unterstützt der HDMI-Port der Shield "Frame-Rate-Switching" oder ist das ein reines Softwarethema?
 
Zurück
Oben