[Kaufberatung] Suche günstigen 30" Monitor (2560 x 1600)

Berichte auf jeden Fall mal, bin auch auf der Suche.

Welches Panel ist eigentlich verbaut?

Leo.16 schrieb:
Welches Panel ist eigentlich verbaut?

Laut der Website von dem Shop, wo ich den Bildschirm gekauft habe ist ein IPS Panel von LG verbaut.

Ich würde jetzt noch gern mehr zu dem Bildschirm schreiben, aber ich habe Probleme mit meinem Intelgrafikkartentreiber (ich kann nicht in das Control Panel gehen und somit nicht manuell die 2560 x 1600 einstellen..) Er läuft momentan über ein normales HDMI Kabel mit 1920 x 1200.
Also hab ich mich jetzt entschieden mein Notebook neu aufzusetzen, weil ich das eh schon seit über nem Jahr machen will. Wird also noch ein paar Stunden dauern, bis ich fertig bin.

Bin immer noch am Daten sichern... Man das zieht sich immer so ewig lange hin.

Zuletzt bearbeitet:
so hier mein kleines versprochenes Review:

Was als erstes nach dem Auspacken auffällt: Die Verarbeitung ist nicht auf europäischem Standard. Musste nach dem Auspacken erstmal einen kleinen Teil des vorderen Rahmens an den hinteren "Rahmen" zusammendrücken, ist jetzt zwar kein perfektes Spaltmaß, aber es hält. An einem Bildschirm spielt man ja in der Regel nicht rum :P

Er hat ein externes Netzteil, das in etwa so groß ist wie das von meinem Notebook (Schenker XMG A501), also relativ groß. Wusste ich jetzt nicht, aber finde ich jetzt nicht so schlimm, liegt einfach hinter dem Bildschirm und wird während dem Betrieb gut handwarm.

Die Platte des Standfuß besteht aus Glas, der "Fußzwischenstecker" aus Kunststoff mit Metallteil, leider jedoch nur oben, wo er mit 8 Schrauben an den Bildschirm befestigt wird. Die Glasplatte wird von unten mit 4 Schrauben in Kunststoff geschraubt! Finde ich nicht so geil, ich kann mir gut vorstellen, dass es an dieser Stelle brechen kann, wenn mittelgrobe Gewalt in's Spiel kommt, deswegen gehe ich sehr vorsichtig mit dem Bildschirm um, wenn ich ihn drehe. Erwähnen muss ich außerdem noch, dass der Bildschirm stark wackelt, wenn man an ihn dran kommt.

Nachdem ich den Standfuß verschraubt habe, habe ich den Monitor aufgestellt und versucht mit HDMI mit 2560 x 1600 Pixeln zum Laufen zu bringen. Leider blieb dieser Versuch erfolglos! Ich konnte es nicht schaffen ihn über 1920 x 1200 mit HDMI zu betreiben. Glücklicherweise läuft das Gerät per VGA (!!!) problemlos mit 2560 x 1600 @ 60 Hz, ohne das man am Grafikkartentreiber irgendetwas umstellen muss! Er meldet beim Anschluss sofort 2560 x 1600 in Anzeige -> Bildschirmauflösung.

Es gibt jedoch einen Nachteil bei VGA: Der analogen Bildübertragung geschuldet geht ein Flimmern bei dunklen Bildinhalten (z.B. dunkle Szenen in Filmen oder Spielen) wellenartig diagonal von links unten nach rechts oben durch den Bildschirm. Nach dem Kauf und Anschluss dieses hochwertigem doppelt geschirmten VGA Kabels ging das Flimmern zum Glück deutlich zurück und ist nur noch sehr leicht zu erkennen. Damit kann ich leben.
Ansonsten hat er noch DVI, darüber sollte man dann in bester Bildqualität und ohne Flimmern die 2560 x 1600 genießen können, leider hat mein Laptop nur HDMI / VGA.

Womit wir zur Bildqualität kommen. Ich bin da kein Profi, aber sie ist auf jeden Fall gut. Mir ist jedoch sofort aufgefallen, dass Rottöne extrem kräftig darstellt werden. Mal gucken, ob ich da noch etwas umstellen werde. Ansonsten erkennt man in den 16:9 Balken je nach Blickwinkel jeweils in den Ecken leichte Lichthöfe. Diese sind unten stärker ausgeprägt als oben. Der Blickwinkel ist definitiv besser als bei meinem alten Bildschirm, hat aber auch seine Grenzen (ich denke mal auch durch die matte Oberfläche, die ich im übrigen super finde, ich hasse Glare Displays und bin froh einen Matten genommen zu haben, sonst würde ich mich jetzt nur ärgern)
Ansonsten habe ich noch einen kleinen Punkt rechts unterhalb der Mitte des Bildschirms der heller ist als der Rest. Fällt aber normalerweise nur auf, wenn man drauf achtet.

Das OSD lässt sich auf Deutsch stellen, es gibt jedoch nicht gerade viele Einstellungen:
Leuchtkraft: Helligkeit - Kontrast - Gamma
Bild (nur bei VGA): Phase - Takt - H.Position - V.Position
Farbe: Farbtemperatur (6500K, 7500K, 8200K, 9300K, 11500K, sRGB oder Benutzerdefiniert: Rot - Grün - Blau
OSD Einstellungen: unspektakulär...
Setup: Sprache - Stummschaltung - Eingang - DCR - Zurücksetzen

Was den Preis angeht, habe ich mit Versand 444,11€ gezahlt und beim Postboten nochmal 27,65€. Der Bildschirm wurde mit 200 Dollar ausgezeichnet, was knapp 150 Euro sind und dafür habe ich 27,65€ Mehrwertsteuer bezahlt, worüber ich ziemlich glücklich bin! :)
Macht insgesamt 471,76€ für den Bildschirm.

Fazit: günstiger 30 Zöller mit LED, matt, IPS, HDMI, VGA, DVI, monströsen 2560 x 1600 Pixeln und für mich defintiv ausreichender Bildqualität. Bei der Verarbeitung muss man definitiv Abstriche machen, aber wenn man vorsichtig mit dem Gerät umgeht, sollte es passen.
Ich würde sagen, ich habe bekommen, was ich für das Geld erwartet habe. Möchte man sich ein solches Gerät in DE anschaffen, muss man mindestens 500 Euro mehr dafür ausgeben. Die Garantie beläuft sich leider nur auf 1 Jahr.

Bilder werden evtl. (auf Wunsch) noch nachgereicht. Ist halt ein großer, schwarzer Bildschirm ;)

Beste Grüße,
Sturmflut

Bilder wären gut, wenn das möglich ist.

Danke für die Review.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Was den Preis angeht, habe ich mit Versand 444,11€ gezahlt und beim Postboten nochmal 27,65€. Der Bildschirm wurde mit 200 Dollar ausgezeichnet, was knapp 150 Euro sind und dafür habe ich 27,65€ Mehrwertsteuer bezahlt, worüber ich ziemlich glücklich bin! :)
Macht insgesamt 471,76€ für den Bildschirm.

Danke für den Bericht. Also wenn der Monitor nur 150€ kostet kann das Teil nicht wirklich gut sein. So wie ich das Verstehe hast du ca. 300€ Versandkosten bezahlt oder rechne ich falsch.

Hey, ich hab den ursprünglichen Post gelesen, das Netzteil wird bei längerer Nutzung ungefähr so warm wie mein Notebook Netzteil unter Last, man kann mit der Hand problemlos dranlangen, ist halt "gut warm". Kann das nicht besser beschreiben. Geräusche vom Netzteil kann ich absolut keine feststellen, da ist wahrscheinlich das Rauschen meines Ghettoblasters lauter^^

Bilder sind momentan schwierig, da meine Digicam bei meinen Eltern ist. Mein Handy macht auch keine besonders tollen Bilder (siehe Signatur^^) und ich hab kein Datenkabel, weil ich das Ding nur zum telefonieren/"simsen" benutze. Aber Hauptsache ne leere 16GB Speicherkarte drinnen :D

Nein Fililander, das hast du leider komplett falsch verstanden^^ Der Monitor wurde für den Zoll mit 200 Dollar ausgezeichnet... ;)
Kaufen kann man den hier, einfach oben auf Euro stellen, dann siehst du den Preis des Monitors an sich :)
Der Versand hat glaube ich 20 Dollar gekostet mit DHL Express. Finde ich sehr angemessen! Den Bestellvorgang kannst du weiter oben im Thread nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Sehr zuvorkommend.

Zurück
Oben