Kaufberatung - Suche nach neuem Tv Oled/QLED?

OnaCe

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Hi an Alle!

Ich möchte mir einen neuen Fernseher kaufen. 55 Zoll Größe, 4K Auflösung. Mein Wohnzimmer ist westseitig ausgerichtet, hell, aber abdunkelbar. Die bisherige Nutzung am Abend wird nun zwillingsbedingt auf auch unter Tags beim Stillen erweitert.
Ich möchte ein möglichst gutes Bild mit schönen, satten Farben und einen guten Ton. Ich schaue viel Netflix, auch Blue-Ray-FKinofilme. TV Dokumentationen auf Arte und 3Sat.
Wir haben einen Blue-Ray-Player (im Herbst kommt eine 4k-Variante davon dazu), den wir häufig nutzen, sowie Netflix.
Montage an der Wand, eine schwenkbare Halterung ist vorhanden.
Austauschgrund: Der bisherige TV ist defekt und nicht mehr reparabel. Es darf was neues gekauft werden.
Preisobergrenze: 2500 Euro. (Mein Mann möchte es sich mit mir nicht verscherzen :-) )
Ich war nun bei zwei Händlern, hab mir die Modelle angesehen. Einige waren wirklich toll eingestellt, ein Samsung 55 95C Oled hat mir gut gefallen.
In einem anderen Markt empfahl man mir einen QLED TV, der auch Mitte 2000er kostet. Der sollte heller sein und die Farben noch besser darstellen. Aber welche Technologie wählt man da um ein möglichst gutes Bild zu bekommen? neo Qled und micro Leds ? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und vielleicht ein Gerät empfehlen?

Ich dank Euch!
Liebe Grüße
Ona
 
Naja, die größten Unterschiede zwischen LED und OLED kannst du ja ergoogeln und dich dann für eine Technik entscheiden. Vor Ort hat es ja anscheinend nicht gereicht. ;)

Bei eurem Preislimit und der [kleinen] Größe stehen euch ja wirklich alle Türen offen.
 
cartridge_case schrieb:
Naja, die größten Unterschiede zwischen LED und OLED kannst du ja ergoogeln und dich dann für eine Technik entscheiden. Vor Ort hat es ja anscheinend nicht gereicht. ;)

Bei eurem Preislimit und der [kleinen] Größe stehen euch ja wirklich alle Türen offen.
Gereicht? In jedem der Märkte wird man von Mitarbeitern vollgequatscht. Die TV-Geräte waren alle verschieden eingestellt. Der Samsung war mit Abstand das farbenprächtigste Gerät, in dem anderen Markt war es anders herum. Man hat mir erklärt, OLED nicht so hell, QLED heller. Oled bessere Farben. Ich bin dabei mich zu informieren.
KnolleJupp schrieb:
Panasonic TX-55LZ1000E
Danke, ich schau ihn mir an.
 
OnaCe schrieb:
Ja, um eine Entscheidung zu treffen, was einem persönlich besser gefällt. Alles andere ist doch völlig egal.

OnaCe schrieb:
In jedem der Märkte wird man von Mitarbeitern vollgequatscht.
Ja, kann man mit einbeziehen, aber man geht ja dahin, um sich einen Eindruck vom Bild zu holen, oder?

OnaCe schrieb:
Man hat mir erklärt, OLED nicht so hell, QLED heller. Oled bessere Farben.
Eigentlich hat OLED das bessere - echte - schwarz. Das können die LEDs einfach nicht.
 
Das wichtigste ist erstmal der Aufstellungsort. Wollte ihr am helligten Tag viel TV schauen und dabei habt ihr vielleicht auch noch Sonne auf dem TV-Bildschirm? Dann ist mehr Helligkeit sehr wichtig. Wenn ihr aber für TV schauen z.B. Vorhänge verwendet oder es allgemein nicht so hell ist, dann muss man sich um die maximal Helligkeit überhaupt keine Sorgen machen.

Ich habe einen ganz normalen OLED und da habe ich die Helligkeit meistens zwischen 20 und 40% eingestellt. Entsprechend würde ich mir niemals einen QLED holen mit einem schlechteren Schwarzwert und dafür mehr Leuchtkraft.

-> Ein richtiger OLED ist schon was tolles. Wenn man aber auf bunte Farben, eher unnatürlichen Farben steht, dann könnte auch ein Samsung QLED in Frage kommen. Gibt kein richtig oder falsch, muss einem nur gefallen. OLED, 100% richtiges schwarz, StarWars schauen ist schon geil.
 
@ cartridge_case: Ja, das ist schon richtig. Aber mir ist aufgefallen, dass bei den anderen TVs im Umfeld der Eco-Modus aktiviert ist (hat mir ein junger Mann gesagt), der sich für einen der anderen TVs interessiert hat und selbst umgestellt hat, bis der Berater gekommen ist. Der hat es dann wieder umgestellt...
Mir wurde gesagt, dass der Oled nur für dunkle Räume gut sei.... also stimmt das nicht?


@Ayo34: Es lässt sich mit Jalousien abdunkeln. Haben wir bis Dato nicht genutzt, aber nun wird es beim Stillen wohl nötig sein.
 
cartridge_case schrieb:
um sich einen Eindruck vom Bild zu holen, oder?
Nur das kein Fernseher da so eingestellt wie du es zu Hause hast. Außerdem ist die grelle Beleuchtung eine Punkt wo Schwächen bei Fernseher nicht sichtbar sind. Vorallem bei Schwarzwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
OLED hat grundsätzlich weniger Leuchtkraft. Die Frage ist ob es dir reicht oder nicht. Hell darf es schon sein. Die Sonne sollte aber nicht gerade auf den TV scheinen. Kenne eigentlich niemanden der von einem OLED wieder zurück gewechselt ist. Viel ist auch Marketing von Samsung gewesen, weil sie eben lange keine OLED angeboten haben. Jetzt kauft Samsung ja sogar OLED-Panels bei LG ein für ihre Topprodukte.
 
cartridge_case schrieb:
dass man sich den Gang in den Markt sparen kann?
Nicht zwangsläufig, aber das sollte man beachten. Man kann das OS und die Menüs sowie Ton austesten. Ein Fernseher besteht ja nicht nur aus Bild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
OnaCe schrieb:
Mir wurde gesagt, dass der Oled nur für dunkle Räume gut sei.... also stimmt das nicht?
Nope. Jedenfalls nicht in dieser absoluten Aussage. Bevor OLED an Helligkeitsgrenzen stoßen, muss der Raum schon mit direkten Sonnenlicht durchflutet sein. Die neueren Panels erreichen noch mal größere maximale Helligkeit, so dass ich da wenig Bedenken hätte, außer für Public Viewing im Biergarten.

Stichwort: Gang in den Markt. Wie ist die Beleuchtung dort in der Regel? Richtig. Sehr hell. Und wie sehen dort die Bilder der OLED´s aus? Wahrscheinlich wirklich extrem gut, sofern richtig eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ganz grob kann man sagen:
Micro LED -> OLED -> QLED -> LCD.
LCD ist generell relativ unbrauchbar bzw. In dem Preisbereich inakzeptabel, fällt also raus. QLED ist zwar in Grunde auch nur ein LCD Display, hat aber bessere Farben und Kontraste als herkömmliche LCDs desweiteren haben LCD/QLED Displays keinerlei Probleme mit burn in und werden ziemlich Hell. OLED hat nochmals bessere bzw. realistischere Farben und deutlich bessere schwarz werte, wird aber nicht ganz so Helm und man hat immer die Gefahr des burn in und die Lebensdauer ist generell hinter der von LCD / QLED. Die Helligkeit von OLED reicht aber eigentlich in den allermeisten fällen aus, sofern nicht gerade die Sonne auf den Fernseher scheint.
Micro LED ist mit Abstand das beste und hat keinen einzigen Nachteil ist auf den Preis, Micro LED ist langlebig, hat perfekte schwarz werte, perfekte Farben eine super Helligkeit und keinerlei burn in oder irgendetwas vergleichbares. Weder OLED noch LCD oder QLED kann richtiges Micro LED in irgendeiner Kategorie schlagen. Für Micro LED ist dein Budget aber deutlich zu klein, also bleibt QLED und OLED, sofern du nicht die Sonne auf den Fernseher scheinen lässt, den TV stundenlang auf dem Home Bildschirm laufen lässt, nimm einen OLED, damit wirst du höchstwahrscheinlich zufrieden werden. Habt ihr keinen Platz für einen TV mit über 55zoll? Falls doch würde ich definitiv zu 65 oder besser 70 Zoll aufwärts greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Was mich z.B. beim Samsung genervt hat war das Betriebssystem mit Werbung und Co. und die Fernbedienung. Bei meinem Sony OLED habe ich AndroidTV bzw. GoogleTV drauf und ich werde in Zukunft nur noch Fernseher mit dieser Software kaufen.
 
Dann nenne doch Alternativen dazu? Oder erzähle mindestens warum nicht diese 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke für die Erklärung. Was kostet so ein Micro-LED?
Wir haben nur Platz für einen 55 Zoll, da rundherum Kästen hängen.
Was würdest Du dann für einen nehmen?

Danke
Ergänzung ()

@ Ayo34: Unser bisheriger Sony hatte ein grottenschlechtes Programm view System und ist dauernd abgestürzt. Und der Service war nicht erreichabr. Also Sony muss ich nicht unbedingt mehr haben
 
Micro LED ist noch gar nicht im Massenmarkt angekommen und/oder ist noch unbezahlbar.

OnaCe schrieb:
@ Ayo34: Unser bisheriger Sony hatte ein grottenschlechtes Programm view System und ist dauernd abgestürzt. Und der Service war nicht erreichabr. Also Sony muss ich nicht unbedingt mehr haben

Vielleicht ist deswegen Sony auf Android/Google umgestiegen. Meiner ist von 2022.
 
Zurück
Oben