Kaufberatung Super Talent UltraDrive GX oder Intel X25-M G2 Postville 80GB?

Awake

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
662
Wollte mir demnächst 2 Stk. davon kaufen. Eine für das Betriebssystem und eine für Games. Meint ihr, ich komme mit einer davon für das Betriebssystem von der Größe aus auf Dauer?
 
Das kannst nur du selbst wissen. Win mit allen Programmen ist bei mir ca. 20GB groß. Bleibt also noch genug Platz für das ein oder andere Game. Mir reichts ;)
 
Welche würdest Du mir von denen empfehlen oder schenken die sich nichts von der Geschwindigkeit?
 
Ich habe selbst eine Intel 80GB. Die ist traumhaft schnell. Habe Win7, sämtliche Programme und bisher auch CoD4 drauf. Die vermeintlich geringen sequenziellen Schreibraten interessieren mich nicht die Bohne, da es mein Systemlaufwerk ist. Hier interessieren mich besondern die Random Reads/Writes, und da ist die Intel immer noch das Maß der Dinge. Außerdem sind auch die Leseraten brachial. Wenn du also nicht ständig mit riesigen Dateien hantierst, sondern einfach eine schnelle "Platte" für dein System und deine Anwendungen suchst, ist meiner Meinung nach die Intel die beste Wahl.
 
Verstehe. Meinst Du, es wäre sinnvoll eine zusätzliche Intel X25 für Spiele zu verwenden? Sprich: Betriebssystem und Spiele seperat. Daurch wäre das System doch schneller, wenn Spiele und gleichzeitig das Betriebssystem getrennt von eineinander laufen.

Weist Du, was der Unterschied zwischen den Platten da ist:

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)
Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G101)

Übersicht: http://geizhals.at/deutschland/?fs=Intel+X25&in=

Sind das verschiedene Revisionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Unterschied zwischen den ersten beiden findest du hier. Die dritte ist die Intel SSD der ersten Generation, die ist nicht mehr zu empfehlen! Auf jeden Fall eine der beiden G2 Postville.

Naja, kommt drauf an, was du dir davon versprichst und ob dir der Platz mit einer 80er reicht. Du wirst durch die SSD keine höheren Frameraten haben. Evtl. hast du weniger Nachladeruckler, was aber eher von der Größe deines RAMs abhängt. Wenn dir eine 80er reicht sehe ich ehrlich gesagt erstmal keinen Grund Betriebssystem und Games zu trennen. Das einzige wäre hier die Sicherheit deiner Spielstände/Einstellung. Sollte also mal dein System die Hufe hochreissen hättest du deine Games immer noch auf der zweiten Platte. Von der Performance wage ich einfach mal zu behaupten nimmt sich das nix. Ist aber nur ne Vermutung, kann ich nicht belegen!
 
Achso das ist nur diese Bulk & Retail Geschichte. Danke für die Info.
 
Mal davon abgesehen, dass sie ~20GB mehr Speicher zur Verfügung hat.
 
Naja, die 20 GB sind eigentlich bei einer Systemplatte mit Win 7 vernachlässigbar. Da wäre es mir lieber, wenn sie 60GB hätte und dafür günstiger wäre.
 
Auf den zusätzlichen 20GB kann man ja das ein oder andere Programm und sein Lieblingsspiel instalieren. Das bringt nochmal deutlich was. Zwar nicht mehr FPS, aber die Ladezeiten verkürzen sich merklich und nichts ist nerviger wie wenn der Rechner 100FPS schafft, man aber beim Laden eines neuen Abschnittes Däumchen drehen muss... das passt einfach nicht zusammen ;-)
 
Die Ladezeiten der Games beziehen sich also nicht auf die Systemplatte, sondern darauf, wo die Games instlliert sind?
 
Abgesehen von der momentanen Update-Problematik rund um Intel's X25-M Postville würde ich diese ebenfalls als System-SSD empfehlen. Der Gedanke, zwei so schnelle Festplattenspeicher zu haben, macht Spass ;)

Platztechnisch ausserdem gar nicht verkehrt. Ich habe ebenfalls 22GiB inkl aller Programme belegt (Win7 Pro x64) und werde immer mal ein aktuelles Spielchen drauf haben. Zu voll würde ich mir die System-SSD aber auch nicht machen. Wenn ich nun einige Spiele mehr installieren wollte, käme eine zweite X25-M ganz gut.

2x80 Gib würde ich in diesem Fall wahrscheinlich sogar einer 160GiB vorziehen.

Vielleicht reicht aber auch Eine... :p
 
Bremst ein überfüllter SSD etwa genauso die Performance, wie bei einem HDD?
Ich dachte, den könnte man zu 100% füllen, ohne Performanceeibrüche :(.
 
Soweit ich weiss ist es -wie bei HDD auch- nicht ratsam, die SSD total voll zu klatschen.
Ich werde versuchen, auf meiner X25 15GiB frei zu lassen und nur bis 60GiB zu füllen.
 
Zurück
Oben