[kaufberatung] Surround-Headset aber welches?

Tordenskjold

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Soundkarte - was lohnt sich?

Ka warum ich den Titel nicht editieren kann aber...

Frage: Lohnt es sich, die kleinste "echte" X-FI-Karte zu kaufen, oder besser was billigeres wie die TerraTec Aureon 7.1 PCI, oder einfach ne gebrauchte Audigy-2 ZS?

Da das Headset mittlerweile feststeht, Sharkoon X-Tatic 5.1, brauch ich was passendes...der Onboardschrott muss nicht sein. Mein Wissen ist leider so alt wie mein Rechner(3 Jahre), von der ganzen X-FI-Angelegenheit hab ich mir in den letzten 4 Tagen mal was angelesen, würde aber gern meinungen hören. Musik-klangqualität sollte stimmen, sollte mit dem Headset keine Zicken machen...

nanu? Warum ist der titel noch ebenderselbe wie zuvor? Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte - was lohnt sich?)
also die xfi is auf jeden fall um einiges besser ;) du wirst weinen vor glück wenn du den onboardsound los bist!
 
Ich weiss, aber die ist mir eg eine wenigkeit zu teuer.
Hier nochmal der Link zum Sysprofile: , wer weiss ob das bei der Kiste überhaupt lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
? wieso ist dir X-fi zu teuer ? d
die karten wie von creativ fangen schon bei ~ 30-40 an ..
früher haben die um einiges mehr gekostet

zb : Creative SoundBlaster X-FI Xtreme
liegt bei 36 euro oder so....
wird für deine zwecke bestimmt schon ausreichen
 
Also geizhals benennt für die Sound Blaster X-Fi XtremeMusic nen preis von 53,94 € link Die Xtreme Audio ist ja nur ne Art Light-Version, das muss nicht sein. hab gelesen die XtremeMusic wäre die erste "echte".

frage ist: Lohnt das? Die X-fi-geräte erzeugen ja virtuellen Surround auf jedem Stereo-Kopfhörer, dann könnt ichn weit billigeres (Stereo)Headset anschaffen, bzw. ein wesentlich besseres fürs selbe Geld.
Ich denke langsam cristallisieren sich zwei lösungen heraus...

A. ne gebrauchte Audigy-2 für so um die 25 € und das Sharkoon X-Tatic 5.1 für 80 €
Das Sharkoon hat ja nen externen Dolby-Wandler oder was das sein soll dabei und soll ja Dolby-Zertifiziert sein, das wäre der
vergleichsmaßstab für den Sound der X-FI

B. die Sound Blaster X-Fi XtremeMusic für um die 60 € + Versand und ein Stereo-Headset.

Aber was kann dieser "Virtuelle" surround denn? Und funzt er zuverlässig mit diversen Spielen, i.B. BF2 ?
Und wieviel besser wird der "normale" Sound zB. beim musik hören wenn ich die X-fi nehm statt der Audigy-2 ?

NACHTRAG: Der Kasten läuft (natürlich) unter XP-Sp. 2, nur um die infos zu vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt .. aber deswegen reicht ne einfache x-fi ja eigentlich auch aus.
zweifelhaft ob man den unterschied über ein headset noch wirklich spürbar merkt.

und ja .. als die xfi rauskamen .. wurden die durchweg gut bewertet..
denke eine wirklich kostengünstoge alternative .. für die die nicht ein aufnahmestudio planen ;-)
 
naya von der audigy-2 is die find ich nich weit entfernt, bisschen vollerer sound und der sourroundsound funktioniert besser aufm headset
 
So, hab grad n Sonderangebot gefunden, gibt ne Sound Blaster X-Fi XtremeGamer schon für 55 €, nur 2 Euro mehr...das definiert die Frage ja widerum neu.

zudem können die beiden ja afaik virtual-surround herstellen welcher mit Stereo-Equipment funzt, ich wäre verbunden für Ansagen was das bringt und wieweit es sich klanglich von "normalem" Surround unterscheidet wie er aus den Sharkoon-headset käme.

Neue Kostenrechnung:

A: Sound Blaster X-Fi XtremeGamer = 55 € + Headset (ca. 50 €) zusammen ca. 120 €

Vorteil da: virtual surround macht teureres surround-headset überflüssig, und ich brauch kein hammer-headset, sondern nur durchschnittsware weil ja mein Sennheiser HD 465 zum Filme gucken einspringen würde.

B: nach wie vor gebrauchte Audigy-2 = 35 € und das Sharkoon-headset = 85 € zusammen 120 €

________________________________________________________________________________________________


eine der beiden oder evtl was anderes? budgetmäßig wäre das echt die obergrenze, was also tun?
 
ich würde erstere variante bevorzugen.

du musst bedenken: die x-fis können wesentlich besser stereoquellen auf 5.1 hochrechnen. die audigy beherrscht das zwar auch, aber lang nicht in so hohem maße wie die x-fi. außerdem hast du mit windows xp das ideale betriebssystem für die x-fi, da solltest du eigentlich keine probleme haben. eine soundkarte behält man meistens auch länger als ein headset. deswegen würde ich dort auch mehr investieren. andere soundkarten kann ich wegen schlechten erfahrungen fast garnicht empfehlen.

so long and greetz
 
//EDIT:

Thread kann geschlossen werden, entscheidung gefallen:

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)

Headset: Sharkoon X-tactic 5.1

:hammer_alt:

Nochmal danke an die beitragenden, ihr wart hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, zumal diese darstellung offensichtlich fehler enthält. deswegen ist sie auch nicht in meinem überblick erschienen.

so long and greetz
 
Ach du große sch***e, ich hab die Xtreme music ja geordert...noch is die Bestellung nicht raus, hab sie ja n ach geschäftsschluss abgeschickt...was für Fehler sind drin, und hast du zufällig ne Darstellung ohne ebensolche?

EDIT: Gibts denn bei der Creative x-fi XtremeAudio irgendwelche bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein, die xtreme music ist die die du brauchst. sie wird in der darstellung aber nur mit EAX4.0 angegeben, wobei die xtreme audio die karte ist, die es nicht kann. es gibt allerdings noch ne andere grafik, die mehr fehler enthält, und an die war ich erst erinnert.
was hast du jetzt geordert? audio oder xtreme music? hoffentlich letzteres.

so long and greetz
 
XtremeMusic, das die Audio kastriert ist wusste ich. Mann, hast mir echtn schrecken eingejagt.
Das da Xtreme Audio steht isn fehler meinerseits. Mein gott, diese Namen, is ja fast so schlimm wie bei der Telekom...

mfg. Tordenskjold

EDIT: Ich hab eben mal das Ding korrigiert...

p_1197974194.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben