• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Tablet fürs Studium

SgtIcetea

Captain
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet fürs Studium. Anwendung:
- Skripte betrachten/kommentieren
- handschriftliche Notizen anfertigen (Digitizer benötigt)
- Videos (Youtube, Netflix, Amazon Insta-Video) (eher nebensächlich für unterwegs, vll abends im Bett wenn der PC schon aus ist)
- Surfen (Foren, Chatten etc)

Da ich mich mit Tablets nicht auskenne, und die Filterung bei GH nicht ordentlich funktioniert wenn man "mit Stylus" eingibt, da dann nur noch die angezeigt werden die einen dabei haben (z.B wird das Surface 3 dann ausgeblendet da nicht mitgeliefert) wollte ich fragen ob ihr noch Vorschläge für mich habt.

Bisher hab ich mir angesehen:

Surface 3:
+Windows (praktisch für Präsentationen etc)
-sehr teuer
-Stylus nicht dabei

Samsung Galaxy Note 10.1:
-(?) Android wobei es ja mittlerweile auch Office dafür gibt
+ Günstig
+Stylus dabei

Finanziell wäre ich durchaus bereit 700€ (Surface 3 128Gb+Stylus) auszugeben wenn es sich wirklich lohnt, da ich aber Student bin ist günstiger immer besser.

Gibt es noch andere Geräte die ich mir ansehen sollte? Lohnt sich die Investition in ein Surface? Würde die 2GB Ram version beim Surface reichen? Kommt mir für ein "normales" Windows schon etwas arg wenig vor

Ps: Studiere Maschinenbau, sollte aber eigentlich nicht relevant sein da ich kein CAD o.Ä auf dem Tablet nutzen werde da die Leistung dafür wohl eh nicht reicht, dann mache ich das lieber auf dem Heimrechner. Ein Surface Pro 3 ist auf jeden Fall zu teuer für mich

Surface Pro 3, sonst kaufst du letztlich doch doppelt und vielleicht auch noch weitere Geräte ;)

Bringt der i3 gegenüber dem Atom so einen großen Vorteil? Mit i5 würde es sofort 1k€ kosten für 2 Zoll mehr Display und eine bessere CPU, inwiefern lohnt sich das?

Ich kann dir die Antwort sehr gut beantworten, wenn du wirklich nur ein Tablet für Script brauchst, dann reicht Samsung Galaxy Note 10.1: mit Sicherheit aus.

Mit Surface Pro 3 "könntest du" Tablet + Notebook + Desktop PC ersetzen.

Da du schon einen PC Desktop hast, brauchst du sowas Tablet + Notebook verbindet, dann scheitert Android also daran.

Lenovo Yoga 3 11 ??

jbase00 schrieb:
Da du schon einen PC Desktop hast, brauchst du sowas Tablet + Notebook verbindet, dann scheitert Android also daran.

Das hängt wirklich davon ab, was man damit machen möchte.

Ich benutze mein Android Tablet auch als Notebook-Ersatz. Mit BT-Tastatur und Maus an einem externen Bildschirm angeschlossen kommt man schon ziemlich weit. Browsen, Office, Email etc. geht sehr gut damit. Mit dem Note hätte man auch noch die Stiftbedienung, könnte also noch etwas mehr machen.

Wenn man das Notebook komplett (inkl. Spiele und vielleicht anspruchsvolle Grafikbearbeitung) ersetzen möchte, dann wird es natürlich irgendwann schwierig.

Notebook wird nicht benötigt, wichtig ist die Stifteingabe, daher fällt das Yoga 3 11 auch raus. Spiele und Grafikbearbeitung benötige ich ebenfalls nicht, es geht wirklich nur um ein Tablet mit Stifteingabe

Der wesentliche Unterschied zwischen den Surface und den Surface Pro ist die Auflösung. Beim Pro hast du 1440p und beim anderen "nur" FullHD auf einen kleineren Bildschirm.

Wenn du es wirklich ernst meinst mit den Schreiben auf den Tablet, dann würde ich wirklich den Pro nehmen. Es macht wirklich einen riesen Unterschied.

brunno schrieb:
Wenn du es wirklich ernst meinst mit den Schreiben auf den Tablet, dann würde ich wirklich den Pro nehmen. Es macht wirklich einen riesen Unterschied.

Inwiefern macht es einen Unterschied? Meinst du die Fläche oder die "schärfe" durch die höhere Auflösung? Oder wieso sollte man auf dem kleineren schlechter schreiben können?

spinthemaster schrieb:
Nur ist ihm das ohne Pro ja schon zu teuer...

Ich habe bisher nur einfach kein Argument gefunden warum das Pro den Aufpreis wert sein soll solange ich darauf nicht spielen möchte. Und 300€ Aufpreis für 1,9 Zoll sind halt ne ganze Menge

Kann dir nur den Tipp geben, dass es definitiv mehr als 64GB haben sollte!

Ich habe ein Dell mit nur 32GB. Kannst du vergessen. Viel zu wenig.

Zum Surface 3:

Ist da nicht ein Stylus dabei aber keine Tastatur?
Dachte ich zumindest.

Surface 3 Pro wäre meine Wahl. Wenn ich die Kohle hätte ;)

Habe es auch schon mit einem iPad probiert. Unmöglich. Obwohl ich sonst recht Apple affin bin. ;)

Sven

Bei dem Surface 3 ist weder Stylus noch tastatur dabei, aber beides als Zubehör erhältlich, beim Pro 3 ist der Stylus dabei. Würde ohnehin die 128Gb Variante nehmen, tastatur brauche ich erstmal nicht unbedingt.
Ipad würde wegen der fehlenden Digitizer unterstützung ohnehin nicht in Frage kommen

Ich meine damit die Fläche die du zum schreiben oder zm öffnen eine PDF neben OneNote hast.

Aus Erfahrung spreche ich, weil ich das Thinkpad Yoga (1080p) und mein Kommilitone das Surface Pro hat. Mittlerweile schreibe ich nicht mehr auf den Yoga sondern auf herkömmlichen Papier und habe es nur nicht verkauft weil es ein vollwertiges Laptop ist. Mein Kommilitone hingegen zieht es voll durch und ist nach einen ganzen papierlosen Semester sehr zufrieden damit.

1440p ist einfach das Killer-Kriterium schlechthin.

Bzgl. deines Budget: Guck dich bei e-Bay um und setze ein Such-Filter der nur gewerbliche Verkäufer anzeigt. Es gibt viele seriöse Händler die per Gesetz das Widerrufsrecht anbieten müssen. So bist du auf der sicheren Seite und kann es riskieren ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Sollte die kleinste Unstimmigkeit vorliegen kannst du es sofort auf Kosten des Händlers zurückschicken und dein Geld per Paypal (!) zurückverlangen. So wirst du bestimmt ein oder zwei hundert Euros sparen können.

Ich habe es mal für dich vorbereitet Link

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich noch machen, werde nächste Woche mal zum Saturn die beiden Geräte vergleichen und dann entscheiden, nächsten 2 Wochen sind erstmal Klausuren und nächstes Wochenende bin ich in Hamburg. Danach wird dann bestellt und entschieden, so wie es aktuell aussieht wird es aber auf das Pro 3 hinauslaufen.

Edit Wie sieht es beim SP3 mit Garantie ohne Rechnung aus? Hab auf kleinanzeigen ein gutes Angebot gefunden, i5 8Gb ram nicht geöffnet aber keine Rechnung da Geschenk für 950, was meint ihr? Hinfahren und zuschlagen oder lieber nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das läuft einfach über die Seriennummer. Habe aber keine Erfahrung mit den Microsoft support.

Hab gerade eben mit dem Support geschrieben: Ohne Rechnung keine Garantie. Außer man hat es selber (mit dem eigenen Account) im Microsoft Store bestellt dann brauch man die Rechnung nicht mehr

Bei dem Budget würde ich Dir fast zu einem Macbook z.B air raten. Der Vorteil ist es ist klein und nicht viel schwerer als ein Tablet und kann einfach deutlich mehr. Gerade für die Uni würde ich lieber etwas mehr "Reserven" kaufen.

Zurück
Oben