Kaufberatung - Tastatur für Gaming + Schreiben

stibaer

Cadet 2nd Year
Suche einge gute Tastatur mtit schönem, knackigem Anschlag.
Mit Logitech G11, 510 und G19 wurde ich bislang leider nicht glücklich.
Fühlt sich dank der Rubberdomes leider an, als würde man in Marshmallows drücken.
Bin nun auch auf das Thema der mechanischen Tastatur gestoßen, weiß jedoch auch dort noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Welche Tastatur würdet Ihr empffehlen?

Orientiere mich derzeit primär an folgender Liste:

http://www.testfreaks.de/tastatur/?sort=score

In die engere Auswahl fallen daher
-MS Sidewinder X4
-Razer Blackwidow
-Razer Blackwidow Ultimate
-SteelSeries 6Gv2
-Logitech K750
-Sonstige gute tastatur, die die oben genannten toppt, welche ich noch nicht kenne.

Welche der genannten Tastaturen wäre Eure Wahl und warum?
Welche Tastatur wäre snsonsten Eure Empfehlung?
Thx4thehlp

Eine mechanische würde dir da wohl am besten gefallen. Allerdings gibt es da verschiedene Varianten und wenn du einen "knackigen" Anschlag suchst sind lineare Tasten evtl. nicht das was du suchst (also z.B. die 6GV2 oder Raptorgaming K1), kann mich aber auch irren... (am besten ist da selber auszuprobieren)

Ich persönlich find die Tastaturen mit Klick am schönsten zum schreiben: z.B. BlackWidow, Filco, DAS
Die mit den "braunen" Switches mit Softdruckpunkt sollen aber auch ganz nett sein: DAS Silent, Filco oder Zowie Celeritas
(evtl. hab ich auch n paar vergessen...)

Ich muss sagen, das ich von meiner Filco richtig begeistert bin, aber diese Qualität hat auch ihren Preis...

Keine Budgetgrenze? Brauchst du Beleuchtung? Offenbar eher nicht? Dann steht dir eine ziemliche Menge an möglichen Tastaturen zur Verfügung. :)

Ganz oben in Preis und Qualität stehen Filcos. DAS ist auch noch recht gut, hat halt Klavierlack (muss man mögen). Hohe Qualität, NKRO, = perfekte Tastatur für alles, und Filcos gibt es auch mit fast jeder Schalterart.

Für etwas weniger Geld gibt es dann noch die Zowie Celeritas, die aber qualitativ besonders bei den Tastenkappen nicht mit oben genannten Tastaturen mithalten kann. MX Brown.
MX Black gibt es auch für tatsächlich wenig Geld, Raptor k1 und Steelseries 6gv2.

Zuallererst solltest du herausfinden, welcher Switch der beste für dich ist. Schau am besten durch die Läden ob du eine BlackWidow findest, die ist recht verbreitet, und teste, ob du das Geräusch und Feeling magst. Wenn ja, kauf eine BlackWidow, wenns teurer sein darf eine DAS oder Filco, die haben NKRO, bessere Qualität und sehen weniger nach Gamekiddy aus. ^^
Wenn MX Blue nicht zusagt bleiben noch Brown und Black.

An sich kannst du auch eine Tastatur mit billigen Tasten nehmen, und dann im Group Buy einen Thread weiter mitmachen. :D DAS ist dann richtig nerdig, und 120% HighEnd.

Wenn dir blaue Taster zusagen gibts in meinen Augen 4(,5) Möglichkeiten.

P/L BW. Nachteil 2KRO (soll heißen 2 Tasten gehen immer, dann können Tasten geblockt werden), ist allerdings um wasd rum so angelegt, dass es beim spielen nicht stören sollte.

Wenn du Beleuchtung brauchst Qpad Mk80. Alternatives Design BW Ultimate, dann halt ohne NKRO und etwas preiswerter.
Wenn du maximale Qualität willst Das oder Filco. Das hat Klavierlack, USB Hub und etwas bessere Tastenkappen. Filco hat kein Klavierlack, ist etwas schlichter und die gibts ohne Numpad.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt seit etwa einer Woche die 6Gv2 und kann die voll empfehlen. Sowohl zum schreiben als auch zum spielen. Ob das jetzt dafür die Ultimative Tastatur ist, weiß ich nicht (bestimmt nicht, dem einen liegen dann blues besser, dem anderen browns, reds oder what ever ;) ). Aber alleine um mal wirklich günstig in die Welt der mechanischen Tastaturen rein zu schnuppern, eine absolute Empfehlung.
Von der Verarbeitung und Stabilität auf jeden Fall kein Vergleich mit der X4 oder ähnlichen. Dann lieber die Steel...
Wenn man dann merkt das man vielleicht zB ein haptischen Feedback hätte, dann eben die Steel zurück schicken und sich eine Filco gönnen :D

Danke für die Eindrücke.

Beleuchtung etc. ist nett, aber ich kann darauf verzichten.
Wonach ich mich am meißten sehne, sind Tasten, um die Monitorhelligkeit zu regeln^^ (HPZR24w 400cd Officemonitor)

Lautstärkeregelung wäre mir am wichtigsten von den Sonderfunktionen, ist aber auch kein muss.
USB-Anschlüsse an der Tastatur wären nett, müssen aber auch nciht sein.
Hauptsache es tippt und zockt sich gut damit^^
Bin recht flexibel.

Auch eine puristische würde genügen, Hauptsache sie fühlt sich gut an.

Muss auch nicht zwingend mechanisch sein. Die Frage ist aber, ob ich mit einer mechanischen glücklicher werden dürfte. Kann das bislang schwer einschätzen. Besser gesagt garnicht^^
Wie gesagt sind mir die Logitech 110, 510, G19 alle unangenehm.
Fand den Anschlag der MS Sidewinder X6 schön, nur leider ist die nun nach nem halben Jahr zerfallen. Beschichtung der Tasten blättert ab, Tasten klemmten sporadisch, Isolierung des Kabels bricht auf, Wackelkontakt im Kabel, etc.

Habe die Befürchtung, dass die X4 auch solche Qualitätsprobs hat. Ansonsten würde die mir schon gut gefallen. Vorallem zu dem Preis.

Habe auch lange auf meinem 20 Zoll Acer 9920 Notebook gezockt und fand die Tastatur auf jeden Fall angenehmer als die von der G19!

Daher gefällt mir vom Grundgedanken die Logitech K750 wegen der flachen tasten und vielen Sodnertasten.

Mit mechanischen Tastaturen habe ich leider keine Erfahrung, außer von Forenberichten. Geschäfte im Umkreis haben leider kene der Tastaturen.

Einfach mal alle 4 zu bestellen, damit möchte ich keinen Händler belasten und zudem können einem ja 15% Gebühr aufgebrummt werden. Gerade Mindfactory macht dies gerne.

Ergänzend solte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich auf der Couch mit der Tastatur auf dem Schoß auf meinem Desktop-PC zocke und am Schreibtisch den 20" Laptop zum arbeiten mit einer externen Tastatur verwende.

Möchte 2 Tastaturen anschaffen.
Was evtl auch ein Gedanke wert wäre, ist, ob es für die Logitech K750 einen 2. Empfänger gibt. Dann bräuchte man nicht umsöpseln und eine Tastatur würde langen.

Für meine Frau, welche angehende Lehrerin ist, möchte ich auch eine Tastatur für ihr 12" Acer Aspire one 722 Notebook anschaffen samt externem Monitor, damit sie daheim, wenn sie stundenlang daran arbeitet, sich nciht damit kaputtmacht.

Was haltet Ihr von folgender Konstalleation?

Für Frau: Cherry G80-3000 oder 3600 Die Frage ist nur, welches Untermodell, also mit welchemSwitch. Bislang tendiere ich zu Browns bzw. Whites. Blacks wären wohl auch ok.
Blues könnten allerdings auch ok sein. Waren eben die einzigen Switches, über die ich ab und an Negatives in Forenberichten gelesen habe im Vergleich zu den browns, welche es allerdings in Deutschland noch in keiner Tastatur gibt?! Dei Whites , welche vom GEfühl den Browns sehr ähnlich sein sollen gibt es wohl in der einen Cherry-tastatur.
Der Preisunterschied von der Cherry zur Steelseries G6v2 ist recht gering. Die Frage ist, welche der beiden Tastaturen besser ist.

Meine Erfahrung mit Razor ist eher negativ, was die Verarbeitung betrifft. Wie fällt diese bei der Blackwidow aus? Muss für mich nicht die Ultimate sein, habe jedoch gelesen, dass unterschiedliche Switchs verbaut sein sollen.
Wäre auch bereit 150€ auszugeben, wenn die tastatur für das Geld dann auch entsprechend besser ist. Ansonsten zählt Preis/Leistung + Feeling 4 Happynes :)

Antighosting ist mir extrem wichtig. Spiele gerne BF3, Starcraft2 und Dota.
Vorallem bei Battlefield hatte ich bei der X6 oftmals das Prob, dass diese nur eine optimierte Tastaturmatrix hat und man beim geduckten zurückrobben z.B. nicht nachladen konnte^^
Die X4 soll dieses Prob ja nciht mehr haben. Wie sieht es jedoch mti den anderen Tastaturen aus?

Die genannten Tastaturen gefallen mir insgesamt alle gleich gut, sind jedoch schwer miteinander direkt zu vergleichen, da sie sich von den Konzepten unterscheiden.

Meine Frage: Welche dürfte am angenehmsten von den Tasten sein, wenn man viel schreibt und oft zockt?

Für meine Frau darf es eine tastatur sein, welche extrem gut fürs Schreiben ist, jedoch fürs Zocken nicht taugt.

Verzeiht mir bitte die Rechtschreibfehler. Komme mit diesem elendigen Ipad insgesamt schlecht zurecht.
Werde wohl auf diesen Laptop wehseln, den auch meine Frau als Arbeitsrechner für die Schule + daheim bekommen soll.
Kann sie leicht mit in die Schule nehmen und daheim mit externem Monitor + Maus + Tastatur gut dran arbeiten.
http://geizhals.at/deutschland/692496

Vetos bzw. eine bessere Alternative?

Einfach Eure GEdanken reinschmeißen. Bin über jeden Eindruck und Gedanken froh! :)

Zuletzt bearbeitet:
"Für meine Frau darf es eine tastatur sein, welche extrem gut fürs Schreiben ist, jedoch fürs Zocken nicht taugt."

Da find ich die G80-3000 eigentlich genau richtig. Da es sich dabei um eine Mecha handelt, hält die auch noch sehr lange. Das Tippgefühl ist sehr angenehm und macht wirklich spaß. Ist auch wneiger zum zocken geeignet. Hat "nur" 2KRO

Mit der X4 machst du bei dem Preis auch nichts falsch. Ist zwar keine Mecha, aber hat immerhin 11KRO soweit ich mich entsinnen kann.
Würde zum zocken aber eher zu einer Filco mit MX-Brown raten :D Auch wenn diese im ersten Moment recht teuer erscheint. Ich liebe diese Tastatur einfach ;)

G80 3000 ist zum reinen Schreiben immer eine gute Idee. Sie hat viele Ghostingprobleme, und eine "schlechtere Verarbeitung", hält aber trotzdem problemlos 20 Jahre, was man von Rubberdomes nicht wirklich sagen kann. MX Clears (Was du white nanntest) dürfte die richtige Wahl sein, oder eben MX Blue (Testen im Mediamarkt!), bei MX Black bietet sich dann schon die 6gv2 an, die dann sogar schon perfekt Gamingtauglich ist, und vor allem eine Metallplatte verbaut hat.

Die ganzen Sonderfunktionen bei einer Tastatur kann man nachrüsten mit Autohotkey, das ist also an sich kein Problem. Dennoch haben die meisten Mechas das schon drin, die richtig teuren und guten nicht. (Finde ich auch gut so, kann man sich eigene Kombinationen aussuchen, und verliert nicht eine der beiden Windowstasten)
Und ja, mit mechanisch wirst du höchstwahrscheinlich glücklicher, es gibt so gut wie niemanden, der nach mechanischen Tastaturen 'normale' wieder anfassen will.

Die BlackWidow ist vielleicht für mechanische Tastaturen eher durchschnittlich verarbeitet, aber im Vergleich zu den restlichen Razer Produkten meilenweit voraus. Eine mechanische Tastatur hat eben immer dieselben Schalter von Cherry drin, und am Gehäuse kann man nicht so viel vermurksen. Nur die Tastenkappen können extrem billig sein. (Zowie Celeritas)
Um Ghosting musst du dir bei allen Tastaturen außer der BlackWidow keine Gedanken machen, schließ sie am besten über PS/2 an, dann kannst du jede Taste gleichzeitig drücken. :D Unter den Rubberdomes ist die X4 die einzige, die da etwas kann (mehr Tasten gleichzeitig drückbar als man Finger hat).

Und zur letzten Frage: JEDE mechanische Tastatur ist angenehm, wenn man viel schreibt und zockt. MX Blue eignet sich etwas weniger für extrem schnelles wiederholtes Drücken derselben Taste, dafür sind lineare Schalter gedacht gut, aber ein wirkliches Problem macht das nicht. Viele schwören auf MX Blue auch zum Zocken, und wenn man mit dem Lärm klarkommt, sind Blues definitiv sehr sehr gut.
Browns sind wie Blues, nur ohne Lärm und wabbeliger. Das Feedback ist längst nicht so scharf und definiert wie bei Blues (aber immer noch Welten über Rubberdomes, natürlich).
Naja, und Blacks sind linear. Und schwergängiger. Bei Blacks wird am ehesten noch davon abgeraten sie zum schreiben zu verwenden, aber auch das ist Geschmackssache, und viele schwören drauf. ^^

Jeder Switch ist gut, welchen man mag ist Geschmackssache. Deshalb: Mediamarkt und BlackWidow testen. Lineare Schalter kann man sich noch am ehesten vorstellen, nur bei Browns wirds schwierig...

Weiß nicht ob ichs überlesen habe aber dein Budget wäre eine wichtige Information.
Deiner Frau würde ich auch eine G80 empfehlen, entweder mit Blues oder falls sie das geklicke stören würde eine mit Clears.

Bei dir würde ich Browns empfehlen denke ich aber da sind die Infos recht wage.
Hast du dir meinen Guide mal durchgelesen? Meist kann man sich vorher schon ganz gut vorstellen welcher Switch eventuell passen könnte auch wenn sich die Realität eh noch mal viel besser anfühlt.

I-HaTeD2 schrieb:
Weiß nicht ob ichs überlesen habe aber dein Budget wäre eine wichtige Information.
Deiner Frau würde ich auch eine G80 empfehlen, entweder mit Blues oder falls sie das geklicke stören würde eine mit Clears.

Bei dir würde ich Browns empfehlen denke ich aber da sind die Infos recht wage.
Hast du dir meinen Guide mal durchgelesen? Meist kann man sich vorher schon ganz gut vorstellen welcher Switch eventuell passen könnte auch wenn sich die Realität eh noch mal viel besser anfühlt.

Im bezug aufs Budget muss Preis/Leistung stimmen. Wenn sich eine tastatur für 150€ nur geringfügig von einer für 70€ abhebt, wäre die für 70€ wohl die sinnvollere Wahl.
Ich kann nicht abschätzen, wie laut das Geklicke ist, aber generell mögen wirs eigentlcih eher gerne ruhig^^
Browns wurden mri nun schon oft empfeohlen. Aber in welchen Tastature mit deutschem Layout gibts die ? Vorallem von welcher Bezugsquelle?
Den Guide habe ich mehrmals gelesen, bin mir aber nicht schlüssig, was für mcih das richtige wäre.
Wie gesagt war ich beim Umstieg von ner Logitech g110 auf die MS Sidewidner X6 begeistert übr den knackigen Anschlag der X6.
Ansosnten gefällt mir die Laptoptastatur vom Acer Aspire 9920 auch wesentlich besser als die Logitech G110, G510, G19.
Musste zwischenzeitlich auch mal auf einer Speed Link Base Line Tastatur schreiben, aber selbst die war irgendwo noch besser als die Logitech G-serie...
Hoffe die Infos helfen weiter.
Was aht es eigentlcih mit den Doubleshottasten auf sich?

xtensions schrieb:
Da find ich die G80-3000 eigentlich genau richtig. Da es sich dabei um eine Mecha handelt, hält die auch noch sehr lange. Das Tippgefühl ist sehr angenehm und macht wirklich spaß. Ist auch wneiger zum zocken geeignet. Hat "nur" 2KRO

Wäre die Steelseries für sie ebenfalls für Schreiborgien geeignet?
Von der G80-3000 oder auch der anderen G80 gibt es ja etliche Unterausführungen. Welche Unterausführungen mit welchem Switch wäre die richtige für sie zum Schreiben?
Welche Unterausführung mit welchem Switch wäre die richtige für Schreiben und Zocken?

Zehkul schrieb:
Mit der X4 machst du bei dem Preis auch nichts falsch. Ist zwar keine Mecha, aber hat immerhin 11KRO soweit ich mich entsinnen kann.
Würde zum zocken aber eher zu einer Filco mit MX-Brown raten :D Auch wenn diese im ersten Moment recht teuer erscheint. Ich liebe diese Tastatur einfach ;)
[/QUOTE]
Wo bekommt man diese Filco mit MX-Brown her? Wie ist die genaue Artikelbezeichnung dieser Filco mit MX-Browns? Gbit es diese mit deutschem Layout?
[/QUOTE]

Zehkul schrieb:
G80 3000 ist zum reinen Schreiben immer eine gute Idee. Sie hat viele Ghostingprobleme, und eine "schlechtere Verarbeitung", hält aber trotzdem problemlos 20 Jahre, was man von Rubberdomes nicht wirklich sagen kann. MX Clears (Was du white nanntest) dürfte die richtige Wahl sein, oder eben MX Blue (Testen im Mediamarkt!), bei MX Black bietet sich dann schon die 6gv2 an, die dann sogar schon perfekt Gamingtauglich ist, und vor allem eine Metallplatte verbaut hat.

Gibt es eine G80 3000 bzw. andere G80 mit Antighosting?
Die 6gv2 hat eine Metallplatte verbaut? Das klingt gut. Stets ne potentielle Tatwafffe zur Hand zu haben ist nie verkehrt ;)
Wiegt die 6gv2 dann nciht sehr viel? Wie gesagt hab ich die tastatur beim Zocken auf dem Schoß^^

Zehkul schrieb:
Die ganzen Sonderfunktionen bei einer Tastatur kann man nachrüsten mit Autohotkey, das ist also an sich kein Problem. Dennoch haben die meisten Mechas das schon drin, die richtig teuren und guten nicht. (Finde ich auch gut so, kann man sich eigene Kombinationen aussuchen, und verliert nicht eine der beiden Windowstasten)
Und ja, mit mechanisch wirst du höchstwahrscheinlich glücklicher, es gibt so gut wie niemanden, der nach mechanischen Tastaturen 'normale' wieder anfassen will.

Hat jemand einen Link zu einem autohotykeyscript, mti dem man schnell den Taschenrechner bekommt bzw. auch wieder bei nochmaligem Drücken schließen kann und mit dem man den Rechner in den Ruhezustand fahren kann? Bildschirmhellgikeit wird sich nciht regeln lassen, oder? Das vermisse ich am meißten. Das ist toll beim Laptop.

Zehkul schrieb:
Die BlackWidow ist vielleicht für mechanische Tastaturen eher durchschnittlich verarbeitet, aber im Vergleich zu den restlichen Razer Produkten meilenweit voraus. Eine mechanische Tastatur hat eben immer dieselben Schalter von Cherry drin, und am Gehäuse kann man nicht so viel vermurksen. Nur die Tastenkappen können extrem billig sein. (Zowie Celeritas)
Um Ghosting musst du dir bei allen Tastaturen außer der BlackWidow keine Gedanken machen, schließ sie am besten über PS/2 an, dann kannst du jede Taste gleichzeitig drücken. :D Unter den Rubberdomes ist die X4 die einzige, die da etwas kann (mehr Tasten gleichzeitig drückbar als man Finger hat).

Zehkul schrieb:
Und zur letzten Frage: JEDE mechanische Tastatur ist angenehm, wenn man viel schreibt und zockt. MX Blue eignet sich etwas weniger für extrem schnelles wiederholtes Drücken derselben Taste, dafür sind lineare Schalter gedacht gut, aber ein wirkliches Problem macht das nicht. Viele schwören auf MX Blue auch zum Zocken, und wenn man mit dem Lärm klarkommt, sind Blues definitiv sehr sehr gut.
Browns sind wie Blues, nur ohne Lärm und wabbeliger. Das Feedback ist längst nicht so scharf und definiert wie bei Blues (aber immer noch Welten über Rubberdomes, natürlich).
Naja, und Blacks sind linear. Und schwergängiger. Bei Blacks wird am ehesten noch davon abgeraten sie zum schreiben zu verwenden, aber auch das ist Geschmackssache, und viele schwören drauf. ^^
Ok, Mechanische Tastatur muss wohl her^^

Zehkul schrieb:
Jeder Switch ist gut, welchen man mag ist Geschmackssache. Deshalb: Mediamarkt und BlackWidow testen. Lineare Schalter kann man sich noch am ehesten vorstellen, nur bei Browns wirds schwierig...
Die browns wurden mri jetzt schon des öfteren empfohlen mit der Begründung, dass diese wohl am besten für Gaming und Schreiben geeignet sein sollen.
In welchen mit deutschem Layout verfügbaren tastaturen wären diese vorhanden und woher zu bekommen?

Nachtrag: Die Info könnte helfen: Wir mögen beide keine Klavierlackoptik, bevorzugen generell matt!

Die K750 hat Scissors, oder?

Nachtrag2: Jetzt bin ich gerade auf die Corsair K60 bzw K90 gestoßen. Was ist von diesen zu halten im Vergleich?

Nachtrag3: Verdammt, die Auwahl wird nur noch größer, nicht kleiner. Entdecke hier im Forum immer neue Leckerlies ^^
Opi ist Schuld! ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/topre-realforce-105ub.890023/

Highspeed Opi schrieb:
Leichter gesagt als getan. xD
Ich habe mir am Anfang auch gedacht: "Ach, meine IBM Model M reicht mir, die hielt ewig und wird auch weiterhin ewig halten." Und dann habe ich mit Blues geschrieben, dann mit Browns, dann mit Blacks, usw.

Und heute denke ich mir: "Ach, da ich immer anders gelaunt bin, soll sich die Tastatur an mich anpassen und wenn ich gerade keine Lust auf lautes Geklicke habe, nehme ich mal die oder die Tastatur, usw. "

Allerdings wechsle ich hauptsächlich nur zwischen drei Tastaturen:
Meistens schreibe ich mit der Topre, aber irgendwann habe ich wieder Lust auf eine flache Tastatur, dann nehme ich die Cherry eVolution Stream und wenn ich wieder auf hohe Tasten wechsle, dann nehme ich am liebsten die G80-3000 mit Clears, bis die mich langweilt und lande am Schluss doch wieder bei der Topre. xD

Und selten habe ich Lust auf die Blacks, wenn dann eher auf die Reds und die Browns vermisse ich überhaupt nicht, da die anderen Tastaturen für meinen Geschmack alles besser als die Browns machen und die Browns nur so ein Mittelding sind, wenn ich mich wirklich überhaupt nicht entscheiden kann. ^^

Nach Opis Thread scheint es mir, dass man auch mit einer mechansichenü Tastatur um die 50-70€ sehr glücklich werden kann. Über 100€ scheint mir daher doch etwas übertrieben, außer Feeling, Qualität und Zusatzfunktionen rechtfertigen es.

Nachtrag4: OMG. Habe jetzt erst den Preis der Topre bemerkt. 200€ sind dan ndoch ein wenig zu viel^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit Doubleshots auf sich? Nun ja, das sind die besten Tastenkappen, die es gibt. :D Tasten werden entweder bedruckt oder gelasert heutzutage (manchmal auch dye sublimation), bedruckte Tasten können die Beschriftung ganz verlieren, und gelaserte werden schmutzig, und haben auch von Anfang an keinen besonders guten Kontrast. Double Shots haben den höchstmöglichen Kontrast, und die Beschriftung geht NIE ab. Der Trick ist, dass die Taste aus 2 Teilen besteht, in 2 verschiedenen Farben, also geht die Beschriftung durch die ganze Taste bis unten durch.
http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=4066&stc=1&d=1251309268
Wie gesagt ist der Kontrast höchstmöglich:
http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=10340&stc=1&d=1274908351
Sowas geht NUR mit Double Shots. Nachteil: Die Dinger sind teuer und werden heute nicht mehr produziert, aber es gibt Sammelbestellungen, bei denen dann extra welche hergestellt werden ^^
Dafür Hier lang.

Auch die Steelseries eignet sich zum Schreiben, da MX Blacks am leichtesten zu bekommen sind haben das auch einige hier im Forum, und ich habe sich noch keinen beschweren gehört.

Browns gibt es nur bei der Zowie Celeritas und bei Filcos. Filcos gibt es nur über die http://www.keyboardco.com/, und neuerdings auch bei Getdigital.

Ne Topre ist als erste Mecha einfach nur übertrieben, und ist außerdem nicht mal wirklich eine Mecha. ^^ Die Corsair Dinger sind hybrid, haben auf manchen Tasten noch Rubberdomes, das muss jeder für sich entscheiden, ob das akzeptabel ist. Die Dinger haben ansonsten MX Red, das ist recht selten, Black in leichter. Und ja, man kann auch mit einer 60-70€ Tastatur sehr glücklich werden, hauptsächlich 6gv2 und BlackWidow, die sind vom P/L her top. MX Browns gibt es aber nicht günstig. :P
Ergänzung ()

Schnell einen Link zu gewünschten Autohotkeyscripts habe ich nicht, die Dinger sind aber sehr leicht zu schreiben. Solltest du das nicht schaffen, kannst du dir im Forum bestimmt auch helfen lassen. Und man kann über Autohotkey alles regeln, die Frage ist nur wie :P (Bildschirmhelligkeit über ein entsprechendes Menü sicher, das ist leicht, nur ob es auch ohne kurz aufblinkendes Fenster geht weiß ich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Man, er wird hier ja regelrecht erschlagen.. Gleich weiß er nicht mehr was er am Threadanfang wollte ;)

Nimm die G80-3000 mit Blues für deine Frau.

Für dich würd ich ne 6gv2 empfehlen, dann kannst du dich erstmal in der Welt der mechanischen Tastaturen einleben. Vielleicht willst du ja irgendwann mal von alleine mehr ;)

Ich hab mir heut wieder ne Filco bei Keyboardcompany bestellt :bussi:

Sign.

Die braunen gibts in der Filco Majestouch tactile, DAS Keyboard silent oder der Zowie Celeritas. Mit der Metallplatte sind die meisten Mechas aber tatsächlich etwas "gewichtig", dafür aber auch sehr stabil. Als einzige ohne fällt mir da nur Cherry G80 und deren "Gaming-Ableger" Raptorgaming K1 ein. Die K1 hat aber die linearen Blacks.

Ob die Blacks zum schreiben taugen... gibts unterschiedliche Ansichten. Ich denk mal für viel langes schreiben sind sie etwas ermüdend. Ich würd da eher die leichtgängigen Blues oder Browns empfehlen.

Doubleshot Keycaps sind besonders hochwertige, bei denen die Schrift nicht abgehen kann, weil die Farbe ein 2. Plastikteil ist, das komplett durch die taste geht. Cherry hatte die früher Serienmäßig, aber ist wohl zu teuer geworden...

Och, das passt schon. Bin um jeden Eindruck froh.
Wusste außerdem schon zum Threadanfang nicht genau, was ich will^^

Bisheriges FAzit, was ich rauslese:
Logitech K750 und MS Sidewinder X4 können vom Feeling beim Schreiben und Spielen nicht im Ansatz mithalten mit der Steelseries 6gv2.
Dafür muss man bei der Steelseries auf Zusatztasten verzichten und mit einem höheren Gewicht der Tastatur klarkommen.
Das Schreibgefühl macht dies jedoch mehr als wett.
Möchte man eine noch bessere, mechansiche Tastatur, welche jedoch ein schlechtres Preis/Leistungsverhältnis aufweist, sollte man die Filco nehmen.

Swithes, durch die man wenigr schnell ermüdet wären wohl gut.
Dies wiederum spricht gegen die Blacks.
Von den Browns liest man häufig, dass diese sich schon fast wie Rubberdome anfühlen. Das ist dann auch nchit Sinn der Sache wie mir scheint.
Die Reds sind kaum zu bekommen.
Bleiben die Browns, welche ebenfalls eher selten sind, die Blues und Clears.
Die 6Gv2 würde wegen ihrer Blacks in diesem Fall wohl rausfallen, da man daran schnell ermüdet.
Andererseits zockt Idra SC2 als Zerg damit. So ermüdet kann die dann auch wieder nicht sein, oder?^^

Ein einen spürbaren Umschaltpunkt stelle ich mir als angenehm vo, da man die Taste dann nicht durchdrücken muss, was wiederum Ermüden verhindert.
Wünsche mri einfach, dass die Finger mit Rückantwort der Tastatur über die selbige tanzen^^

Welche Tastatur wäre auf Basis dieser Schlussfolgrungen die empfohlene, natürliche Umgebung für
A) Das zockende + schreibende Männchen
B) Das fast ausschließlich schreibende Weibchen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Filco hat kein schlechtes P/L Man zahlt halt hier den Aufpreis für Qualität und Verarbeitung.
Ich finde auch nicht das sich browns anfühlen wir Rubberdomes. Jeder MX-Switch fühlt sich um Welten besser an, als die Rubberdomes. (ausser die Topre die konnte ich aber noch nie tippen)
Meiner Meinung nach fühlen die sich Browns einfach gut an, egal ob beim tippen, oder beim zocken. Die Blues kommen einem (mir) geschmeidiger vor und machen gerade wegen dem "Klick" einen riesen Spaß. Die Schalter sind halt Geschmackssache. Mir gefallen die Braunen um Nuancen besser als die blauen. Mußt du einfach mal welche testen

Ok, in aller Kürze: Blacks müssen nicht unbedingt ermüden, bei schwachen Fingern aber durchaus möglich. Browns drückt man erfahrungsgemäß eher ganz durch als Blacks, eben weil sie so leichtgängig sind und das Feedback nicht so ausgeprägt ist wie bei Blues, und da haben sie imo fast schon unangenehm viel Hub (volle 4mm halt), aber ich bin auch eher ein Grobmotoriker. Und wie eine Rubberdome ist das noch lange nicht, meine Celeritas ist mir tausendmal lieber als jede Rubberdome.

Ich würd sagen, nimm einfach mal eine G80 mit Blues, tipp sie selber auch Probe, und entscheide dann ob das was für dich ist. Wenn die G80 zu laut ist, zurückschicken und Clears nehmen, die passen dann garantiert, und dann musst du dich nur noch für eine Tastatur für dich entscheiden, und weißt schon mal, dass du keine Blues magst. ;)

Also das "Ermüden" bei den Blacks ist glaub ich doch ziemlich relativ. Ist ja nicht so als wenn man die Tasten kaum gedrückt bekommt ;) Ich empfinde den Widerstand im Gegenteil, besonders bis zum "Auslösen" bei 2 mm als sehr gering. Im Vergleich zu jeder Rubber Dome flutschen die Blacks wirklich nur so dahin. Meine Meinung. Sicher gibt es wohl noch leichtgängigere Switches, aber wenn man die nicht gewohnt ist, sind die Blacks glaub ich schon brauchbar.

Also: A) SteelSeries 6Gv2
B) Cherry G80-3000 mit Blues

Dann kannst du deide Switches vergleichen und mit absoluter Sicherheit sowohl schreiben als auch spielen ;)
Aufrüsten geht dann immer noch. Ich bin selbst auch neugierig auf Browns und hab meinen Narren an der Filco Ninja gefressen, aber man muss dann eben auch gewillt sein so einen Betrag für eine Tastatur auszugeben ;) Kommt aber bestimmt noch.

Zehkul schrieb:
Browns drückt man erfahrungsgemäß eher ganz durch als Blacks, eben weil sie so leichtgängig sind und das Feedback nicht so ausgeprägt ist wie bei Blues, und da haben sie imo fast schon unangenehm viel Hub (volle 4mm halt), aber ich bin auch eher ein Grobmotoriker.

Blasphemie ;D Und so einer tippt auf ner Zowie ;)

Aber der Vorschlag mit der G80 ist echt gut. Würd ich an deiner Stelle auch so machen. Alternativ kannst du dir die 6gv2 bestellen und direkt das Tippgefühl vergleichen. Zur Not schickst du die Steelseries wieder zurück

Zurück
Oben