• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - Tastatur für Gaming + Schreiben

Hm, kann ich erst heute Abend genau nachgucken, aber die werden beide die Cherry-Stabs drinne haben. Zumind bei der DAS bin ich mir sicher.

@edit: Hab mir grade die Bilder des CB-Tests der Celeritas angeguckt und da sieht man auch, dass die Cherry-Stabilatoren verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da muss ich echt heute abend nochmal eine Taste abmachen, aber bin mir eigentlich sicher, dass ich die +-Taste mal abgenommen hatte.

Klavierlack mag ich nicht so sehr. Allerdings macht es mri auch nichts aus ,wenn die Tastatur Fingerabdrücke hat, da ich selten auf diese schaue^^
NKRO brauche ich dringend.

Gibt es in der Nierdigpreissparte außer folgenden noch Gute, die vorzuziehen wären?
-Blacks: 6gv2 (74€)
-Blacks: Raptor Gaming K1 (62€)
-Blues: BlackWidow (74€)

Die BlackWidow ultimate unterscheidet sich ja nur in der Hintergrundbeleuchtung+usb+Headsetanschluss von der normalen? Die Tasten sind gleichwertig?

noch eine andereTastatur, die in Frage käme?

In der höherpreisign Sparte stünden als zur Auswahl:
-Browns: Filco Majestouch (150€)
-Blue: ?

-Sonstige Empfehlung
Vielleicht sollte ich noch anmerken: Ich tabbe gernee aus Games raus, wenn ich z.B.b tot bin, um schnell maal ICq Nachrichten zu beantworten etc.
Bei der 6gv2 dürfte dies nocht so gut gehen, da die linke Windowstaste fehlt, oder?

Würde mcih freuen, wenn wir am Ende in der Kategorie unter 100€ genau eine Tasatur, die wohl die beste Wahl für Schreiben + Zocken ist, übrig hätten und ebenso in der über 100€ Sparte.

Schmeißt einfach je eine Empfehlung nach dem Schema:

u100€: Switchtype, Produktname, Preis
ü100€: Switchtype, Produktname, Preis

rein. NKRO ist Grundvoraussetzung. Wenn Klavierlack vorhanden, dies bitte dazuschreiben.

Die Filco bekomm ich leider nicht in den geizhals.Wunschzettel...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-193976

Zuletzt bearbeitet:
Die BlackWidow unterscheidet sich nur in von der genannten Punkten, die Tasten haben aber natürlich noch eine andere Schrift, da die bei der Ultimate durchsichtig sein muss. ^^ Beide haben aber kein NKRO! Daher bleibt fürs kleine Geld NUR MX Black, also die 6gv2 über. (Raptor k1 funktioniert nicht über PS/2, hat daher "nur" 6KRO)
Wenn du die linke Windowstaste brauchst, ist die 6gv2 aber natürlich auch keine Option mehr. Eigentlich nimmt man ja alt + tab und nicht win + tab, aber ich nutze zugegebenermaßen auch gerne win+tab, irgendwo ist halt jeder ein Spielkind. :D

Beim hohen Preis:

Brown: Filco, Das, Zowie Celeritas
Blue: Filco, Das
Black: Filco, Tt eSPORTS Meka G1 (auch wieder links FN), Mionix Zibal

Oder ein WASD Keyboard, falls die irgendwann mal mit ISO Layout rauskommen.

@DJT: Dann pass aber auf, von Cherry Stabilizern kann man die Tasten einfach runterreißen, Costar gehen dadurch kaputt, die muss man erst etwas abziehen und dann zur Seite rausschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Preissparte ü100 €:

Zum einen DAS Keyboard (http://www.daskeyboard.com/).

switches: brown oder blue
Preis: zwischen 120-130 Euro (je nach Anbieter)
6NKRO mit USB / NKRO über PS/2

Zum anderen eines der besagten Filco Keyboards:

switches: brown, blue, black, clear(?)
Preis: mit Versand 150-160 Euro
NKRO über PS/2

zu guter letzt:

ZOWIE Celeritas:

• Zowie Celeritas mechanische Pro-Gamer-Tastatur
  • Abmessungen ca.: 44 x 16,2 x 3,7 cm (L x B x H)
  • Gewicht ca.: 1130 Gramm (ohne Kabel)
  • Robustes Metallchassis, Nylon-Tastencaps
  • Cherry MX (braun) Taster
  • Wahlweise deutsches Tastaturlayout inkl. Nummernblock
  • Sechs Multimedia-Tasten über Zweitbelegung der F-Tasten
  • Kabellänge: 180 cm, vergoldeter Anschluss
  • Anti-Ghosting
  • n-Key-Rollover via PS/2-Anschluss (6-Key-Rollover via USB)
  • Wählbare Wiederholverzögerung: 32, 16, 8 und 4 ms
  • Beleuchtung rot und blau
  • „Windows“-Taste in „Strg“-Taste umwandelbar
  • Herstellerhomepage: Zowiegear
  • Preise und Vertrieb: Caseking (119 Euro)

Preissparte u100 €:

Die besagten Tastaturen wie die Cherry G80, 6gv2, Razer Blackwidow wären hier wohl in der engeren Wahl.

Edit:

Hier mal eine kleine Übersicht, damit du sehen kannst welche Tastaturen welche switches verwenden. Würde mir allerdings erstmal überlegen, welche switches für dich persönlich wohl am ehesten in Frage kämen.

----Common Switch Types----

* Buckling Spring
o IBM Model M - All Pre-1994, Some Post-1994
o Most Unicomp Keyboards

* Topre
o Happy Hacking Pro 2
o Realforce
o Epson InterKX IKXFKB

* Cherry MX Blue
o iOne Scorpius M10
o iOne Scorpius M10 BL
o Cherry G80-3000 LSCRC-2
o iOne Scorpius 35
o Das Model S

* Cherry MX Brown
o Filco FKBN104M/EB
o Filco FKBN87M/EB
o Filco FKB104M/EB
o FKB22MB
o Compaq MX 11800
o Compaq 11802
o Cherry G80-3000

* Cherry MX Red
o Cherry G80-3600LYCEU-0

* Cherry MX Black
o Deck Keyboards
o Steelseries 7G
o Cherry MX 11900
o Cherry G80-3000LPCEU-0

* Simplified ALPS Black
o ABS M1

* Simplified ALPS White
o Matias Tactile Pro 2.0
o Solidtek ASK-6600U
o Solidtek KB-6600ABU
o SIIG Minitouch
o Kinesis Evolution

* Original ALPS Black
o Dell AT101W

* Original ALPS White
o Focus 2000
o Focus 2001
o Focus FK-5001
o Unitek K-258
o Nan Tan KB-6551

----Uncommon Switch Types----

* SMK "Monterey" Switches
o Chicony KB-5181

* Cherry ML Black
o Optimus Maximus
o Cherry ML4100

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 6Gv2 und komme einwandfrei mit Alt+ESC aus den Games raus ;) Die Alt Taste ist ja jetzt auch nicht soooo weit von der fn Taste entfernt :P
Und wenn dir irgendwas an der Tastenbelegung nicht passt, kannst du sie doch mit diversen Programmen einfach nach deinen Wünschen anpassen.
Für deutlich unter 100 € ist das mMn einfach das beste was du in der Richtung kaufen kannst.
Für knapp unter 100 € gibts noch sowas mit Browns
http://www.ebay.de/itm/300594802771?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Aber halt nicht mit de Layout.

Askevar schrieb:
Zum anderen eines der besagten Filco Keyboards:

switches: brown, blue, black, clear(?)
Preis: mit Versand 150-160 Euro
NKRO über PS/2
Clears sind für die Filco nicht erhältlich. MX Red gibt's bzw. gab es als Limited Edition.

Sugoi schrieb:
Clears sind für die Filco nicht erhältlich. MX Red gibt's bzw. gab es als Limited Edition.

Jo da war ich mir nicht sicher, deshalb das Fragezeichen dahinter :) Red's habe ich von vornherein mal nicht erwähnt, da sie ja so gut wie nur im asiatischen Raum (China/Korea) vertrieben werden und die Versandgebühren (Zoll, Verschiffung etc.) schon so hoch wären, dass sie auf jedenfall das budget überschritten hätten.

Gruß

Der P schrieb:
[…]Und wenn dir irgendwas an der Tastenbelegung nicht passt, kannst du sie doch mit diversen Programmen einfach nach deinen Wünschen anpassen.[…]

Die FN Taste ist nicht per Software umbelegbar, dafür brauchts schon Lötkolben und Skalpell.

Echt jetzt? Wusste ich nicht. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Ja die sendet halt kein verwertbares Tastensignal und wird im Tastaturcontroller ausgewertet.

Zehkul schrieb:
@DJT: Dann pass aber auf, von Cherry Stabilizern kann man die Tasten einfach runterreißen, Costar gehen dadurch kaputt, die muss man erst etwas abziehen und dann zur Seite rausschieben.

Jo, sind Costars in der DAS; kA was mich da geritten hat zu denken, ich hätte die schonmal abgenommen gehabt.

Das abnehmen geht mit ein wenig Geduld ja noch (flacher Gegensand hilft da ungemein) aber das ganze wieder mit Kappe drauf zu setzen ist viel schlimmer, das kostet einiges an Nerven.

Das aufsetzen geht sehr einfach, wenn man einfach die Haken abzieht in den Draht und auf die Metallplatte legt. Die Tastenkappe dann zuerst auf den Taster drücken und vorsichtig runterdrücken. Hatte da nie Probleme.

Könnt Ihr dieser Bestenliste zustimmen oder legt Ihr Euer Veto bei bestimmten Tataturen ein?
http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/mechanische-tastaturen,14.html
Bzw. wie würde Eure Bestenliste aussehen, wenn man die tastatur für Zocken und Schreiben nutzen will, also für alles, nicht ur als Bürotastatur?

Die 6gv2 würde mir von der Ausstattung schon genügen.
Makrotasten, Hitnergrundbeleuchtung und USB-Anschlüsse müssen nciht uwingend sein, wären aber nett.

Vorallem baber möchte ich möglichst ermüdungsfrei schreiben und spielen.

Habe ich das richtig erfasst, dass die Blues mehr Kraft benötigen?
Stimmt es, dass die Blacks schneller auslösen und man die Taste somit nicht durchdrücken muss, sondern antippen genügen würde?

Wenn Ihr zwischen Steeleries 6gv2 und der einfachen BlackWidow entscheiden müsstet, welche der beiden bz. welche Tastatur aus der Preissparte würdet Ihr wählen?

Kann jemand einen guten Onlinehändler empfehlen, der nicht, wie mindfactory bei Rückgabe eines Produktes innerhalb der ersten 14 Tage gleich 15% Wertminderung aufschlägt?
Würde gerne 2-3 Tastaturen bestellen und dann die behalten, die mri am besten gefällt. Mediamarkt, Saturn etc. haben leider nur die Blackwidow im Sortiment.
Dies gefällt mir im Vergleich zu Rubberdometastaturen schon sehr gut.
Die Frage ist nur, ob mri eien Tasatur mit Blacks z.B. wesentlcih besser gefallen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Blacks sind imho die am schwersten zu drückenden. Die Reihenfolge ist Red, Brown ,Blue , Black/Clear, von leicht zu schwer. Die Charakteristik des Auslösens nach dem halben Weg haben alle cherry switches gemeinsam.

In dem Sinne würde ich dir eine Zowie Celeritas empfehlen.

stibaer schrieb:
Kann jemand einen guten Onlinehändler empfehlen, der nicht, wie mindfactory bei Rückgabe eines Produktes innerhalb der ersten 14 Tage gleich 15% Wertminderung aufschlägt?
Amazon.

Zurück
Oben