Kaufberatung - Tastatur für Gaming + Schreiben

:D
stibaer schrieb:
Kann auch eine Filco mit einem anderen Schalter, als den Nronws sein.
Vertraue da auf Euren Rat. Kann es leider nirgend testen und möchte ungern mehrere bestellen.
Daher versuche ich aus dem Thread die nötigen Infos zu ziehen.
Für Deinen genannten Verwendungszweck sind die Blues und Browns am ehesten geeignet. Welcher der beiden Switches Dir letzten Endes am Besten gefallen wird, kann Dir jedoch keiner sagen. Probieren geht über Studieren. ^_~

Tue mich ein wenig schwer, mir vorzustellen, dass die Verarbeitung der Filco so viel besser ist, dass sie den Aufpreis zur 6gv2 (+75€) bzw. Filco Celeritas (+30€) wert ist, wenn sie die gleichen Schalter (Filco) verbaut hat und ebenso puristisch ohne Zusatzfunktionen ist.
Daher bitte mehr Details zur besseren Verarbeitung etc. :)
Ich habe nur Erfahrungen mit der Filco und G80. Zu der Filco kann ich sagen, dass alles wie aus einem Guss wirkt. Das Teil ist massiv und solide. Nichts am Gehäuse wackelt, quietscht oder der Gleichen. Das Gehäuse der G80 ist vergleichsweise "Müll" dagegen.

Anmerkung zum Ipad: Geht zurück an Apple und kann nur jedem davon abraten!
Holt Euch lieber einen Laptop oder zumindest ein Android Tablet.
Mehr Details zu den Gründen auf Anfrage.
Endlich mal einer der das realisiert. Das Teil wird gehypt ohne Ende. Aber letzten Endes ist das nur Spielzeug mir vielen Einschränkungen. IMHO

Folgender Vorschlag, damit wir die Sache zu einem Abschluss bringen können:
Jeder wirft sein beste Empfehlung einfach rein.
Die Tastatur mit entsprechendem Switch, welche am häufigsten genannt wird, bestelel ich dann.
Mein persönlicher Favorit: Filco mit Browns

Habe jetzt ein paar Tage die Filco mit MX blues getestet und bekomme hoffentlich morgen eine Filco mit MX browns. Dann kann ich dir meine Empfehlung geben.

1. Filco Tenkeyless MX-Brown
2. Filco Tenkeyless MX-Blue

Die Blues find ich 0.000000000000000001% schlechter als die Browns ^^
Ich finde beide Switches echt Klasse.

In welchem empfehlenswerten Shop kann man die Filco Tenkeyless MX-Brown Tenkeyless mit deutschem Layout bestellen?

Filco Tenkeyless MX-Brown

"Die Blues find ich 0.000000000000000001% schlechter als die Browns ^^"
Wieviel % findest Du die Blacks schlechter als die Browns?

Blacks hab ich noch nie getippt. Kann dir dazu leider nichts sagen. Tenkeyless gibts nur bei der Keyboardcompany. Irgendwann soll es die auch bei getdigital.de geben. Der Telefonsupport wusste aber nicht wann. Sie sagten in 4 Wochen oder auch erst in 6 Monaten.

stibaer schrieb:
In welchem empfehlenswerten Shop kann man die Filco Tenkeyless MX-Brown Tenkeyless mit deutschem Layout bestellen?

Filco Tenkeyless MX-Brown

"Die Blues find ich 0.000000000000000001% schlechter als die Browns ^^"
Wieviel % findest Du die Blacks schlechter als die Browns?

Sorry, hatte überlesen das du eine TKL möchtest.

Also wohl keyboardco.com

Will nicht unbedint eine TKL.
Hatte ich auch nciht geschrieben. Aber ich erwäg es ebenfalls.

Hatte ja die X6 immer auf dem Schoß ohne den Numblock und fand da angenehm. Aktuell habe ich auch kein Prob mit der G19, aber ich kann mr gut vorstellen, dass es angenehm wäre, wenn die Tastatur auf dem Schoß schmäler wäre.
Hatte vorallem gehofft, dass sie dadurch günstiger wird^^

Wirklich günstiger wirst du mit ner TKL nicht weg kommen. Wenn du eine Filco Majestouch 2 mit brown oder blue switches suchst, würde ich dir getdigital empfehlen. Du hast immerhin 4 Wochen Rückgaberecht und kannst auf Rechnung zahlen.

Die Tenkeless sind bei keyboardco glaube ich nur 10 Euro unter den normalen, man darf sie aber auch nicht als "abgespeckte" Tastatur oder so sehen.

Irgendwie kommt einem das hier vor als würde man versuchen einem Blinden den Unterschied zwischen blau, braun und schwarz zu erklären:D
Nee, mal im Ernst.
Kauf dir doch einfach mal die Filco mit Browns. Solange du keinen wirklich Vergleich hast wirst du mit der schon klar kommen.
Das ganze hin und her welche Switches nun passen könnten bringt eh nix solange du nicht selbst welche probierst und so einen Anhaltspunkt hast.
Ich kann dir hier auch stundenlang erzählen wie mein Essen schmeckt, bringt dir aber nix wenn du es nicht selbst probierst;)
Ich hab mir vor 2 Wochen auch meine erste Mechanische gekauft (Mionix Zibal 60 mit blacks), die fand ich aber ein bisschen zu schwer beim tippen.
Zum zocken ist sie aber super.
Inzwischen hab ich auch noch eine Qpad MK-80 hier (blues), und mit der bin ich wirklich zufrieden.
Die Mionix werde ich denke ich demnächst verkaufen, mal schauen.
Browns würden mich zwar auch mal reizen, aber ich will eine beleuchtete mit Multimedia Tasten.
Ok, Autohotkey wäre eine Möglichkeit, aber eine beleuchtete Mecha mit browns und DE Layout ist ja momentan auch nicht zu bekommen.
Von daher, abwarten...:)

Du hast ne Zibal und machst kein Review?! :o

Äh, nein:D
Ich hab weder die Zeit dazu noch genug Ahnung von der Materie um da was zu schreiben was anderen helfen könnte;)
Aber du kannst sie mir ja abkaufen, dann kannst du eins schreiben:evillol:

Welches Layout hätte die Zibal und welchen Preis möchtest Du ?

Naja. Der Vergleich zum Blinden hinkt jetzt irgendwie.
Geht erher darum, welche Farbe fürs Wohnzimmer bevorzugt, wenn es nicht kalt wirken soll und man es eher gemütlich mag.
Die Antwort wäre wohl Rottöne. Kämen somit Rot und Orange in Frage.
Schwarz, Braun und Blau fielen weg. Clears wären neutral.

Im Bezug auf die Switches wäre für Schreiben + Zocken wäre blue wohl zu hart, blau wohl zu weich und brown, sowie clear zwischendrin und warscheinlich genau richtig.

Oder täusche ich mich?

Blue wäre hart und blau weich? :lol:

Theoretisch gesehen ist es so:
MX Blue = zum Schreben
MX Black & Red = zum Spielen (Black schwergängig, Red leichtgängig)
MX Brown & Clear = Allrounder (Brown leichtgängig, Clear schwergängig)

Aber! Das muss nicht automatisch für alle gelten und es gibt sowohl Profi-Spieler mit MX Blue Switches und Schnellschreber mit MX Black & Red Swtiches.
Das ist lediglich eine theoretische Orientierung, aber jeder muss es ganz alleine für sich entscheiden.
Genauso ob man eher schwergängige oder leichtgängige Switches bevorzugt bzw. sich daran gewöhnen kann/mag.

Persönlich habe ich die Clears von allen MX Switches am liebsten, sowohl beim Spielen, als auch beim Schreiben. Es ist sogar so, dass ich mit den Clears schneller und angenehmer als mit den Blues schreibe und beim Spielen mag ich lediglich keine linearen Switches, somit sind die Clears für mich persönlich die besten Switches von allen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne Ansage.
Welche Tastaturen hätten Clears, NKRO und deutsches Layout ?
()Und kostet am besten nur so viel wie die 6Gv2 ^^)

Keine. :D
DE-Layout und Clears = Cherry G80-3000LQCDE, leider ohne NKRO, aber dafür günstig. :)

Es gibt aber noch zwei teure Deck Legend mit Clears und beleuchtetem US-Layout und eine limitierte Auflage der Leopold, ebenfalls nur US-Layout.
Bei der Leopold hättest du die Möglichkeit, Kappen mit DE-Layout zu kaufen und diese zu ersetzen, so hättest du eine qualitative Tastatur mit DE-Layout, die alle günstigen mechanischen Tastaturen schlägt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@stibaer

Anstatt von einem Switch zum anderen zu tendieren, solltest du einfach mal bestellen und selber testen. Jeder findet andere Switches gut, aber am Ende mußt du das selber für Dich entscheiden. Also bestell endlich und mach deine eigene Erfahrung.

Das Hin- und Her bringt dir nämlich nichts, denn du hättest schon längst 3-4 testen und wieder zurückschicken können in der Zeit :)

xtensions schrieb:
... Jeder findet andere Switches gut, aber am Ende mußt du das selber für Dich entscheiden. Also bestell endlich und mach deine eigene Erfahrung.
Sag ich doch...wir können hier auch noch 10 Seiten diskutieren/beschreiben, ums selber testen kommst du trotzdem nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genug Zeit hast schau auf Deskthority vorbei, da gibts einen Switch Try Bag. Sprich einmal alle Taster in WASD angelegt zum probedrücken. Das kostet dich praktisch nur Porto zum nächsten Tester (Maxibrief innerhalt Europas).

Meine Empfehlung wäre Blues oder Reds ;) Schwarze und Clears sind zu schwergängig zum spielen und braune fühlen sich wie Rote mit Dreck im Getriebe an bzw wie blaue nach dem Kochwaschgang.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung sind Browns :P aber der Vergleich mit Reds ist ja nicht so falsch, ist ja willentlich so eingebaut, dass sie sich anfühlen wie Reds mit einem Dreckkorn im Getrieben (wobei ich den genauen Ausdruck von der Mechanik nicht kenne), man fühlt halt die Auslösung was mir sehr gefällt.

Doch meine größte Empfehlung ist, sofern ich sie noch nicht erwähnt habe: Gewöhnt euch ans US-Layout und euch wird die komplette Welt der Mechas in allen Preisregionen offen stehen.

Zurück
Oben