Kaufberatung - Tastatur für Gaming + Schreiben

Gibt es diese Switch Try Bag oder noch besser das Switch Try Board irgendow so zu kaufen, dass man es behalten kann?
Ergänzung ()

Askevar schrieb:
Wirklich günstiger wirst du mit ner TKL nicht weg kommen. Wenn du eine Filco Majestouch 2 mit brown oder blue switches suchst, würde ich dir getdigital empfehlen. Du hast immerhin 4 Wochen Rückgaberecht und kannst auf Rechnung zahlen.

Sehe auf getdigital nur eine Filco Majestouch, keine Filco Majestouch 2!?

So. soben 6gk2 für 74€ auf amazon, sowie B-Ware von Blackwidow+Ultimate für j 59 und 89 bestellt.
Bei B-Ware soltle ich keine Wertminderung fürchten müssen, auch wenns nicht von amazon selbst ist.
Die Zowie Celeritas sollte ich wohl nicht in Betracht ziehen, weill die Farbe der Tasten abgeht!?
Bleibt die Filco ajestouch mit Browns von getdigital. Werde ich wohl noch bestellen, jedoch erst wenn ich weiss, ob die möglicherweise nur die 1er noch haben, jedoch hier die 2er empfholen wurde.
Werde berichten. Mit ein wenig Glück sind die Tastaturen bis zum WE da :)

Den Preisen kann man übrigens derzeit im halbe Studnen Takt beim steigen zuschauen.
Benuze idealo udn geizhals.at/de zur Recherche.
Da fällt einem das schnell auf.
Vorallem seit gestern springen die Preise. Im Schnitt 2-3€ pro Tag.
Weihnachten rückt näher und langsam werden wohl auch bestimmte Teile dank des Hochwassers in Asien knapp.

Mekr man auch an den Ipad-Preisen. Auf 600€ hochgegangen.
Sollte noch jemand ein Ipad 1 mit 32GB +3 G zum alten Preis von 499€ wollen, bitte melden, bevor ich es an den Apple Online Store zurücksende und die es dann wieder teurer verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
stibaer schrieb:
Die Zowie Celeritas sollte ich wohl nicht in Betracht ziehen, weill die Farbe der Tasten abgeht!?

Das gleiche Problem hast du aber bei der 6gv2 auch (; sind soweit ich das sehen kann die gleichen Tastenkappen). Es ist auch nicht so, dass sich die Schrift vollständig ablöst sondern, dass sie sich verdunkelt. Imo ist das kein großer Nachteil, da nur äußerlich.

Die Majestouch 2 ist glaub ich nur bei Keyboardcompany erhältlich soweit ich weiß. Kann mich aber auch irren.

Die Farbe geht nicht wirklich ab, die verdunkelt sich halt. Das hast du bei fast allen Tastaturen. Die Zowie und die 6gv2 sind wohl etwas anfälliger als zB Das und BW non Ulti, aber auch die sind nicht davon befreit. Filco hat das nicht, da geht die Schrift dann ab und dunkelt nicht nach, das dauert aber länger als das Nachdunkeln.

edit: 6gv2 und Zowie Tastenkappen unterscheiden sich relativ stark, die 6gv2 hat standard ABS. Beide gelasert mit Füllung wie 90% aller besseren, nicht beleuchteten Kappen.

Zuletzt bearbeitet:
stibaer schrieb:
Gibt es diese Switch Try Bag oder noch besser das Switch Try Board irgendow so zu kaufen, dass man es behalten kann?
Ergänzung ()

Sehe auf getdigital nur eine Filco Majestouch, keine Filco Majestouch 2!?

Habe vor ein paar Tagen bei getdigital erst eine Filco bestellt und es war eine Majestouch 2

Askevar schrieb:
Habe vor ein paar Tagen bei getdigital erst eine Filco bestellt und es war eine Majestouch 2
Klar, getdigital müssen ihre Filcos von Keyboardcompany haben, da die ja für den Vertrieb in Europa zuständig sind. ^_~

Also, wenn ich das kleinere Bild mit dem DE-Layout anklicke, dann hat die Filco da ein silbernes Logo aus Alu. Das ist nur bei der Majestouch 2. Das goldene Logo ist glaub ich das auf der 1er.

http://geekhack.org/showthread.php?17365-majestouch-vs-majestouch-2
Die einen sagen das die 2er sich genauso anfühlt wie die 1er. Die anderen sagen das man ein etwas besseres Tippgefühl haben soll. Auf jeden Fall ist die offensichtlichste Änderung das Logo.

Hier sagt Bruce von Keyboardcompany was zu den Neuerungen:
Majestouch 2 is the newer version which has an uprated PCB, It is a more resiliant material which is better suited to use in keyboards as a keyboard PCB needs to handle the extra physical stresses of being typed on. The solder pads go right through the holes for instance. Also it is more heat resistant allowing for better intitial soldering. There is little difference in feel and performance really although longevity and reliability should improve and most people think it has a slightly softer, more tactile feel. I don't 'know' but I think all models will move to this over time.

Also nicht wirklich viel Unterschied, ausser hitzebeständiger und haltbarer.

Zuletzt bearbeitet:
stibaer schrieb:
Ist also definitiv die 2er und die 1er gibts garnicht mehr?
Die Charge mit den 1ern sollte schon längst vergriffen sein. Die Filcos gingen ja weg wie warme Semmeln, als die Anfang des Jahres bei Keyboard Company verfügbar waren.

Da getdigital die DE Versionen erst seit kurzem(?) führt ist davon auszugehen, dass es sich dabei um die 2er handelt. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann frag' bei denen nach der Modell Nummer. (die 2er haben auch eine "2" am Ende z.B. FKBNxxxx/xxx2)

Das gehörte hier nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine Filco mit brown switches bekommen und muss sagen das diese mir viel besser gefallen als die blue switches.

Weiß nicht ob dir das jetzt sonderlich weiter hilft, aber an den browns gibts wirklich nichts auszusetzen.

Gruß

Ich sag doch das die braunen nen Tacken besser sind als die blauen. :cool_alt:

@Tarkoon: hast du deine Filco verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
positive Antwort von getdigital bekommen.
Ist die Filco Majestouch 2, welche sie im Sortiment haben.
Ergänzung ()

@Tarkoon: Welche Tastatur hat den Platz der Filco eingenommen?

Steelseries 6Gv2, sowie Blackwidow und Blackwidow Ultiamte sind gestern angekommen.

Derzeitiger Sieger: Die Blackwidow Ultimate.
Grund: Der knackige Anschlag und die besten leuchtenden Tasten, die ich je erlebt habe.
Auf höchster Helligkeitsstufe erleichtern sie sogar tagsüber die Tastenfindung.

Schreiben macht extrem viel Spass.
Beim Spielen bin ich mir noch nicht schlüssig, ob dieser Druckpunkt und das etwas langsamere Zurückgehen in die Grundposition etwas stören.
Muss mcih erstmal ein wenig eingewöhnen.
Kopfhöreranschluss, sowie USB-Anschluss befinden sich leider auf der rechten Seite.
Wer das verbrochen hat?
Auf den Kopfhöreranschluss kann ich verzichten, da mein Headset 4 Klinkenstecker hat wegen der Kanäle.
Fände mehrere USB-Anschlüsse auf der linken Seite oder noch besser auf beiden Seiten gut.
(Hantiere oftmals mit 5 oder mehr USB-Sticks)
Was ich vermisse ist eine Walze oder etwas in der Art, um die Lautstärke mal schnell mit einer Hand regulieren zu können. Ebenso einen mute-Button den man schnell mal mit einer Hand drücken kann. Rechts oben wäre dafür underbar Platz. Die Lämpchen für Makroaufname, Gamermodus, numblock, hätte man mehr zusammenschieben können.
Makrofunktion, Ruhezustand, Gamermodus etc. sind schön gelöst.
Was dem ganzen die Krone aufsätzen würde wäre eine matte, evtl. sogar leicht strukturierte Oberfläche auf dem Tastaturkörper. Auf diesem Klavierlack sieht man jedes STaubkorn. Scahut nie gut aus...
Was ich gegenüber dem Notebook stet bei DesktopTastaturen vermisse, ist die Möglichkeit, schnell ma ldie Bildschirmhelligkeit des Monitors zu regeln. Am besten über eine Drehwalz oder Rad. Schön griffig sollte es sein.

Sowohl die 6gv2 als auch die BlackwidowUltiamte überraschen mit ihrem hohen Gewicht.
Die einfache Blackwidow ist ein Stück leichter.
Mit Beleuchtung sind die Tasten der Ultiamte am besten zu erkennen. Aufgrund der transparenten Buchstaben entsprechend ohne Beleuchtung schlechter, als bei normal und 6Gv2.

Bni jetzt am überlegen, ob ich noch die Zowie Celeritas bestellen soll oder diese auslassen und nur noch die Filco Majestouch probieren sollte.
Die MX Browns würden mich dabei interessieren.

Zu folgenden Preisen habe ich die Tastaturen erworben:
6Gv2: 75€
Razer BW Ultiamte: 90€
Razer BW: 60€

Wo die 6Gv2 der klare Gewinner ist, ist wenn man Verwandschaft dahat und alte SNES Spiele über Emulator oder Ähnliches spielt, bei dem 8 Tasten gleichzeitig oftmals nciht ausreichen.
Wer die Tastatur für sich alleine hat, dem dürfte jede der BlackWidows dank der 6 gleichzeitig drückbaren Tasten genügen.

Die Verarbeitung der Tastaturen empfinde ich als gleichwertig.
Lediglich die Klavierlackoptik lässt die BW in geputzem Zustand höherwertiger und in angestaubtem Zustand minderwertiger erscheinen.

Was mir noch auffiel: Das komische Layout bei der 6Gv2.
"'#" ist nach unten gerutscht und verkürzt somit die Shifttaste, damit die Entertaste weiter nach Links reinragt. Warum, frage ich mich? Kann keinen Nutzen, sondern nur Nachteile bislang daraus erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die BW hat 2KRO und einen optimierten WASD Block und kein 6KRO.

Zurück
Oben