Kaufberatung - Tastatur für Gaming + Schreiben

Tut mir Leid, ich habe einfach etwas mehr Kraft in den Fingern. :freaky:
Die Zowie werde ich ein wenig Hubreduzieren, dann ist die das perfekte Gerät für einen Grobmotoriker wie mich. :lol: Bei Blues reicht der Klick aus, dass ich nicht ganz durchdrücke, wobei ich aber noch nicht zum ausgiebigen Testen von Blues gekommen bin, leider, daher weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn ich unter Druck 150 Wörter(davon 50 korrekt geschrieben)/Minute in einen Chat presse.

Klar ist alles relativ. meine Kommentare hier muss man immer unter dem Gesichtspunkt lesen, das ich absolut von den Blauen überzeugt bin ;-) Ich hab seit kurzem halt ne Raptorgaming K1 und merk da halt den Unterschied... ist eben eine Umgewöhnung, wenn man vorher nur die Blauen hatte.

Ok, gibt Nuees. Bni heute mal einige Kilokmeter zum nächsten Medimarkt gefahren und konnte
1.) Logitech K750
2.) M Sidewidner X4
3.) Razer BlackWidow Ultimate ein wenig betippen.

Fazit: Eine mechanische Tastatur muss her.

Im direkten Vergleich zwischen Blackwidow bzw. Nlackwidow ultiamte
und der Steelseries 6gv2, welche würdet Ihr empfehlen?
Haben meines Wissens alle MX Blach Switches verbaut.

Wie schaut es mit Antighosting bei den Tastaturen aus.

Möchte ungern bei BF3, wie bei der Sidewinder X6 den Fall haben, dass ich beim in Deckung robben nicht nachladen kann.

Was mir bei der Widow auffiel, ist, dass ich einen spürbaren Umschaltpunkt vermisse.

Welche Tastatur mit Antighosting würdet Ihr unter diesem Kriterium empfehlen?
Wenn ich spüren, will, wenn die Taste ein Signal rausgibt, dann brauche ich Blues, oder?

Blues oder browns meines Wissens nach. Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur das die blues beim Auslösen noch ein "klick" Geräusch mit sich bringen.

Musst du dann letztendlich für dich entscheiden ob du lieber eine laute oder vergleichsweise leise Tastatur möchtest.

Und wenn ich die Wahl zwischen der Razer Blackwidow und der 6gv2 hätte, würde ich mich für die 6gv2 entscheiden.

Razer Blackwidow (und Ultimate) hat Blue keine Black, ein spürbarer Druckpunkt sollte da eigentlich schon vorhanden sein... der Unterschied zu den Blacks dürfte wohl der größte sein, den man innerhalb der mechanischen findet...

Wenn du es spüren willst, dann Blue (da hört man es auch) oder Brown/Clear.

Die Blackwidow hat auch nur eine optimierte Matrix, es kann durchaus passieren das bei der auch wichtige Tastenkombinationen nicht gehen.

Jep, wenn du absolut sicher gehen willst, darfst du keine BlackWidow nehmen. Die hat mit Blues allerdings schon ein Feedback, auch ein akustisches, das im Mediamarkt natürlich weniger deutlich ist.

Billig mechanisch + NKRO bekommst du eigentlich nur bei der Steelseries 6gv2, die hat Blacks, also ganz ohne Druckpunkt. MX Blue oder Brown + NKRO geht bei 120€ los, und für 150€ gibt es dann die Filcos, die absolut HighEnd sind. Das ist deine Entscheidung, da kann dir niemand helfen. ^^

Was hätte mehr Feedback, als die Blues?

Welche Tastatur mit Blues hätte NKRO ?

Welche Tastatur mit NKRO hätte Browns, welche Clears?

Wie ist die Verarbeitung der G6v2?
Ist diese sehr schwer? Habe die Tastatur wie gesagt auf dem Schoß, da ich auf dem Sofa zocke^^

Mehr Feedback als bei den Blues geht glaube ich nicht.

Die Tastas mit Browns haben glaube ich außer der G80 alle über PS2 Anschluss NKRO.

Ich persönlich finde die Verarbeitung der 6Gv2 absolut top. Für den Preis bekommt man sicherlich nix besseres. Eine Filco hatte ich noch nicht in der Hand ;)

Schwer? Naja...schwerer als eine reine Plaste Tastatur ja, aber ich denke du wirst nicht drunter zusammenbrechen. Ist eben stabil.

Hm mehr Feadback?geht eigentlich nicht, oder waren sie dir nur zu leichtgängig? Dann wären die Clears wohl am besten, da gibts aber nur die Deck Legend mit nkro... fällt wohl eher aus (ansonsten hat nur noch die G80 Clears)

Blue und nkro: DAS Keyboard, QPad MK80 und Filco

Brown und nkro: DAS Silent, Zowie Celeritas und Filco

Die hat auch mehr Feedback als die MX Clears, aber das muss man natürlich mögen.
Und wo will man eine IBM Model M noch kaufen, wenn nicht gebraucht in ebay oder gleich eine neue Customizer?
So eine Tastatur dürfte für den Rest eines Lebens reichen, wenn meine eigene IBM Model M schon 24 Jahre alt ist. :D

http://pckeyboards.stores.yahoo.net/customizer.html

die versandkosten bei unicomp sind eine frechheit... ich hab meine m damals bei ebay geschossen.... einwandfrei

Welche Brown mit NKRO und deutschem Layout, welche in einem deutschen Shop gut zu bekommen ist und im Zweifelsfall wieder zurückgegeben werden kann wäre Eure Empfehlung?

Hatte im Medimarkt leider nur die K750 und X4 zum Vergleich zur BlackWidow.

Im Vergleich gefiel mri die Blackwidow massiv gut.
Einfach dass man die Tasten spürt.
Wie kann ich mir die 6gv2 vom Tippgefühl im Vergleich zu den beiden Ruuberdometastaturen under Blackwidow vorstellen?

Würde gerne Tastaturen mit NKRO bestellen, damit ich eine behalte und die anderen zurückgeben kann.
Welche Tasaturen mit welchen switches sollte ich probieren?
Die 6gv2 zwecks Blacks warscheinlcih schonmal.
Dann würde mcih noch eine mit NKRO und blues, sowie eine mit NKRO+ Browns interessieren.

Bzw. welcher Swtichund entsprechend welche Tastatur wäre Eure persönliche Wahl, wenn Ihr viel schreibt, sowie viel BF3 + Dota zockt?

Habe jetzt oftmals gelesen, dass die Blues für Schreiben ü+ Spielen geeignet sein sollen, enbenso wie die Browns.
Die Blacks sollen angeblich wohl fürs Schreiben eher weniger geeignet sein. Oder war das das Spielen?

Was für welchen Zweck geeignet ist... ist auch viel Geschmackssache. Allgemein ist so, dass den Blacks nachgesagt wird das sie weniger zum schreiben geeignet sind (fehlendes Feedback und stärkere Feder) und den Blues dass sie weniger für Spiele geeignet sind (man kann sie nicht so schön um den Auslösepunkt schwingen lassen... allerdings ist das eine Spezialität der Mechas die auch mit keiner Rubberdome geht ;-).

Wenns ein deutscher Shop sein soll fällt Filco wohl raus (deutsche Shops haben bisher nur US Layout Filcos im Angebot...). Die DAS hat wohl die bessere Verarbeitung gegenüber der Zowie, aber den Klavierlack muss man mögen.

Die Browns werden gern als idealer Allrounder beschrieben und könnten für dich wohl auch das richtige sein. Selber konnte ich die aber bisher noch nicht testen. Persönlich sind mir aber auch die leichtgängigen Blues lieber als die Black oder Clear.

Ich persönlich würde ja mehrere Tastaturen kaufen und sie alle behalten. Nicht unbedingt nur würde. :lol: Aber ob dir das so viel weiterhilft...
Welcher Switch dir tatsächlich mehr liegt kannst du wirklich erst dann wissen, wenn sich mehrere Tastaturen in deinem Besitz befinden. :) Wenn du sparen willst, nimm die 6gv2. NKRO gibt es bei den anderen Switchen erst für den doppelten Preis. Wenns nur um Blues und Browns geht, hast du tatsächlich ein Problem, weil da alles recht ähnlich viel kostet :D

Ps: Nope, Getdigital hat neuerdings Filcos mit Browns und Blues auch in DE Layout!

stibaer schrieb:
Bzw. welcher Swtichund entsprechend welche Tastatur wäre Eure persönliche Wahl, wenn Ihr viel schreibt, sowie viel BF3 + Dota zockt?
Meine persönliche Preferenz ist MX Brown (Filco). Leichtgängiger als die Blues, kein (IMHO besonders beim Zocken) nervendes schrilles Klickgeräusch, und schnelles wiederholtes Drücken ist einfacher (Taste schwingen lassen).

Jesterfox schrieb:
Die DAS hat wohl die bessere Verarbeitung gegenüber der Zowie, aber den Klavierlack muss man mögen.

Ich habe beide Tastaturen und ich finde es eher umgedreht. An der Zowie erkenne ich bei der Verarbeitung keinen Makel, bei der DAS sind schon einige Kanten etwas unsauber und nicht perfekt bündig. Das Einzige was man an der Zowie bemängeln kann sind die Tastenkappen, derren Schrift nach einiger Zeit etwas dunkler wird, aber das haben einige andre Tastaturen auch, bzw. ist ein Problem dieser Sorte an schwarzen Keys mit weißer Schrift.

Zurück
Oben