Kaufberatung/Tausch DDR4 16GB 3200 MHz vs. DDR4 16GB 2666 MHz

Duststorm

Lt. Commander
Hallo zusammen.

vlt. kennt mich ja noch der ein oder andere mit dem ewigen Laster meiner Performance. FPS, Bluescreen usw...Gestern hat sich das Thema mehr oder weniger nach x-Testprogrammen, Benchmarks und und und erledigt. Mein Arbeitsspeicher war in Slot 2 und 4. Naja, dem ist wohl nichts hinzuzufügen..
Naja nun hat bekannte von mir mich darauf hingewiesen, das mein Arbeitsspeicher Corsair 16GB DDR4-3200 MHz auch nicht wirklich für AMD sondern Intel geeignet. Er hat mir geraten, meinen verbauten Arbeitsspeicher gegen den G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit.
Was habt ihr dazu für eine Meinung? Meine Hardware ist ja unten aufgeführt. Danke vorweg!

Dein Bekannter hat unrecht

siehe meine Sig. ;)

edit: im Übrigen habe ich den Speicher auch in 2 und 4 verbaut, weil der Kühler zu weit übersteht. Funktioniert top

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. Was soll den bitte an Slot 2+4 so verkehrt sein?

Manchmal gibts Probleme wenn man nicht die "Vorzugsslots" vom MB Hersteller nutzt, könnte schon sein, ist aber in dem Fall nicht so.

Des Weiteren ist der von dir gepostete G.Skill Speicher nen 4x4GB Pack, der steht zwar zufällig auf der QVL vom Board, aber vom Nutzen aller 4 Bänke sollte man bei AM4 in der Regel Abstand nehmen, da dies dann zum üblichen Speichercontroller Schrott, dann wirklich zum super Glücksspiel wird. Noch darüber hinaus ist es bloß 2666 Speicher

Das hat aber definitiv nix mit den Slots zu tun. Ich hab sogar das selbe Board wie du. Ich wäre fasziniert wenn ich nur durch das umstecken plötzlich 30 FPS mehr hätte.

Ok, bei mir hat Escape From Tarkov allerdings nach dem Umsetzen des Chips nen Sprung um fast 30 fps nach oben hingelegt

Rein technisch kann es da keinen Zusammenhang geben.

Und von 3200 auf 4x4 2666 zu gehen macht auch nicht wirklich Sinn. Selbst wenn dieser Dual Rank wäre, den das ist auch alles andere als AMD optimiert, inbesondere derzeit bei den Speicherpreisen.

Ich würde mal schauen ob der Speicher nach dem Umstecken vielleicht nicht mehr so hoch taktet. aber der Rat deines Kollegen auf 4x4 2666 Mhz für Ryzen zu gehen, da dieser wohl besser für Ryzen passen würde, ist schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@Ersteller

Finde auch das dass mit den 30fps eher eine andere Ursache hat :D

Sonst würd ich ja gleich versuchen meinen Ram in den 2ten PCIe Slot zu Pressen evt. gäbe es sogar 60 fps mehr:lol:
nur schon der fakt das dir ram keine Grafikpower gibt bis auf 1-3% :D (ein Paar zerquetschte Benchmarktpunkte die nicht Messbar in der Realität sind)

Ok gut, dann spar ich mir schonmal 100 Euro wenn ich nicht umtausche. Dann ist das Thema abgehakt.
Der Speicher läuft auf Auto bei 2133 MHz. Sobald ich auf D.O.C.P umschalte, lässst er sich nicht mehr starten. Egal ob ich 3200 oder 2666 einstelle

Wie gesagt, gestern folgender Fall bei EFT. Ewige Performance Probleme, immer schlechte FPS zahlen. Dann kam die Vermutung auf, ich hab ja nen 4k Bildschirm! Nix da, das Spiel lief mit 1280x800 irgendwas.

Danach hab ich es auf 1920x 1080 gestellt und schon sind die FPS auf durchschnittlich 25 bis 30 gefallen. Nunja und nun tausch ich den Arbeitsspeicher und siehe da, ich renn auf einmal mit konstant 60 durch die Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, läuft dein RAM auch 3200?? Das wäre interessant zu wissen.

Duststorm schrieb:
Ok gut, dann spar ich mir schonmal 100 Euro wenn ich nicht umtausche. Dann ist das Thema abgehakt.
Der Speicher läuft auf Auto bei 2133 MHz. Sobald ich auf D.O.C.P umschalte, lässst er sich nicht mehr starten. Egal ob ich 3200 oder 2666 einstelle

den Ram musst du manuell nach Herstellerangaben einstellen
kannst zb. auf XMP oder DOCP schalten und die Timings auf den wert 3,2Ghz und Timings x.x.x.x T1 / T2 stellen
dann bootet er auch wieder normal und du hast das ganze potential des rams

Also bei mir läuft er auf DOCP @3066 -> höher = bootet nicht mehr (außer automatischer Standardtakt)
Ganz sicher dass du die verlinkten Module hast? Klingt echt nach Inkompatibilät..
Wie is es mit dem UEFI, aktuell? Also wegen AGESA halt.

So hatte ich es gestern mal schnell wieder eingstellt
file.jpg
1.jpg

Anhänge

• file.jpg
    file.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 468
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Musst halt noch manuell auf "DOCP DDR4 3066..." aus dem Dropdown Menü stellen

Die Wahl des DOCP Profils passt dann auch autom. die Spannung vom Ram an, 1,25V auf 1.35V sollts dann sein

edit: trotzdem, aktuelles BIOS 3401 dauf?

Wenn das DOCP Profil nicht will, versuch mal alles manuell einzustellen, auch wenn es mühseelig ist.

Auf deinem RAM ist vermutlich kein Samsung B Die (findet man eher bei den Modulen mit CL14), daher nicht das Optimum für die etwas wählerischen Ryzen, aber definitiv kein falscher Speicher.

Die G.Skill Aegis mit 3000Mhz und CL16 aus der Kaufberatung laufen per DOCP auf 2933Mhz, an den Werten würde ich mich mal orientieren, ansonsten von 2666Mhz hocharbeiten, was geht.
Vielleicht kann dir Rokitt ja mal seine genauen Einstellungen für den Speicher nennen, evtl läuft es damit bei dir auch.
OC ist leider immer ein "Kann", kein "Muss" und wenn man in hohe Gefilde will, wird es gerne mal frickelig.

Quad Kit würde ich nicht nehmen, damit schränkst du dich nur für zukünftige Upgrades ein und mehr Riegel bedeuten noch mehr Arbeit für den Speichercontroller, da geben die Mainboardhersteller dann zT noch niedrigere Taktraten an.

@Duststorm
das ist halt nicht alles zum einstellen
wie schon erwähnt zb. timings etc. müssen alles manuell eingestellt werden

das "MUSS" überhaupt net, dass "kann". Ist aber überhaupt nicht notwendig bei dem Board und dem Speicher

Ok ja vlt. find ich ja mal ein Youtube Video auf mein Board was mir das ungefähr nochmal alles zeigt wo ich was eintragen muss... Die einzelnen Werte find ich nämlich manchmal nicht :-/
Aber irgendwie klappt es bestimmt, melde mich heute Nachmittag mal

Zurück
Oben