Kaufberatung -> Testberichte

Loopo

Admiral
Nachdem ich es schon länger vorschlagen wollte und Green Mamba es hier bereits vor einigen Tagen praktiziert hat, wollte ich mal vorschlagen, in den jeweiligen Kaufberatungs-Abteilungen auch noch ein Unterforum "Testberichte" zu integrieren, um dort seine Erfahrungen zu diversen Hardware-Teilen preiszugeben. Man könnte natürlich das gleich ins Kaufberatungs-Forum schreiben, aber ich denke beim Suchen würde man sich noch leichter tun.

Ui, das hieße 10 neue Foren. :rolleyes:
Die Idee find ich nicht schlecht, aber wenig praktikabel. Aber vielleicht könnte man sich auf ein Präfix einigen, so wie z.B. [Test] im Topic. :)

Wäre auch ne Möglichkeit, um die Suche zu vereinfachen (dann halt [Test] und Produkt eingeben), die Frage ist, ob sich dann jeder daran hält. :rolleyes:

Oder man macht nur ein Unterforum in Kaufberatung für alle Tests. :rolleyes:

Hmm...
Oder man richtet ein Forum ein für Testberichte aller Art, das wäre auch noch ne Idee. Naja, mal sehen was der Rest der Mannschaft dazu sagt. :)

Also ein Unterforum für alle Test wäre meiner Meinung nach das Beste.Dann weiss man einfach, dass man in diesem Unterforum alle Testberichte findet, egal ob jetzt HDD, Mobo oer DVD ROM.

Die bisherigen Testberichte und Erfahrungsberichte passen nur suboptimal ins Kaufberatungsforum, und ins Technik-Forum noch weniger. Auf der anderen Seite hält sich das Aufkommen an Testberichten in Grenzen.

Das könnte sich ja ändern sobald es ein eigenes Forum dafür gibt ;)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich

ich suche auch regelmäßig im netz nach hardwaretestberichten und das kann schon ganz schön nerven und zeit kostet es auch.
also warum soll man nicht die kapazietäten bündeln.
ich fände es sehr praktisch, wenn man hier gute tests linken könnte.

Auch wenn der Gute Wille zählt, aber das klingt für mich eher nach einer Linksammlung zu anderen Testberichten des gleichen Produkts. Bei Kaufberatung lese ich sehr häufig "schau mal bei geizhals/geizkragen/billiger.de nach". Deswegen wäre es vll sinnvoller einen gepinnten Sammelthread zu machen, in den die dann reinkommen können.

Nein, keine Linksammlung, wenn dann eher so in der Art dass ausführliche Erfahrungsberichte verfasst werden. Ansonsten macht das ja keinen Sinn. Aber ich bin mir auch unklar, ob ein eigenes Forum überhaupt Sinn macht, wenn ich mir ansehe was für ein "Ansturm" auf die FAQ´s erfolgte.
Wenn wir dafür ein Forum gemacht hätten, wäre das verhungert. :D

naja FAQs liest man doch wirklich nur, wenn man sonst keinen anderen Weg kennt - die sind trocken und fad ;)

aber Testberichte sind von persönlichem Nutzen und bieten eine spannende Lektüre :p

Möchte das nochmal aufgreifen, was allerdings zwingend dafür notwendig sein muss ist eine Richtline für die verschiedenen Hardwaregruppen, so dass nicht Testberichte mit 2 Zeilen auftauchen. :D
So sähe eine gute Richtlinie für Monitore aus:
·Produkt (Werte angeben, Typ des Displays, z.B. IPS...)

·Verpackung

·Erster Eindruck

·Zubehör

·Lieferservice bzw. Versandladen bei dem Ihr bestellt habt

·Wie verlief der Anschluss? Treiber, Kompatibilität, AutoSync

·Wie ist die Verständlichkeit und der Aufbau des OSD-Menüs (z.B. einfach, logisch oder eher verschachtelt)

·Wie ist die Bedienbarkeit des Bildschirms, sind die wichtigsten Funktionen mit den Knöpfen erfasst?

·Beschreibung der Optik, natürlich auch eigene Meinung erwünscht

·Mechanik: Wie zum Beispiel die Einstellungsmöglichkeiten des Fußes

·Verarbeitung, je detaillierter, desto besser, aber nicht die einzelnen Schrauben beschreiben

·Erster Eindruck vom Bild: Farbtreue, Kontrast, Helligkeit (Testbilder von Prad.de - Testberichte - Testprogramme)

·Ausleuchtung, wenn möglich, digitales Photo beilegen/anhängen

·Schlierentest (auszuführen mit PixPerAn, mit dem Schlierentest von Phantom)

·Eindrücke von den Schlieren bei diversen Spielen, Titel angeben

·Wenn möglich DVI und VGA testen: Welche Unterschiede im Bild weisen die beiden Anschlussmöglichkeiten auf?

·Blickwinkel

·Standfestigkeit des Displays

·Wurde der Bildschirm vorher mit anderen Produkten "live" verglichen? Wenn ja, mit welchen?

·Wer möchte: Wie es zu dem jetzigen Bildschirm kam.
Jetzt seid ihr gefragt, sowas brauchen wir jetzt für:
-Festplatten
-Grafikkarten
-Mainboards
-Arbeitsspeicher
-Soundkarten
-Optische Laufwerke
-Kühler
-Gehäuse
-Netzteile
-Komplettsysteme
-Handys (?)

Es ist zwar intern noch keine endgültige Entscheidung gefallen, aber mit guten Schreibvorlagen könnte man diese vielleicht noch ein wenig beeinflussen. :)

da bei mir demnächst wohl auch einiges an neuer hardware angeschafft werden muss ( dumme sache und off topic :rolleyes: ) würde ich so eine "sektion" auch sehr begrüßen.

allerdings frage ich mich ob es hier wirklich soviele "hardwaregeeks" gibt die die ganze hardware in ihrer freizeit testen würden. wenn man es professionell aufzieht könnte man daraus fast ein "magazin" machen, aber so als laie frag ich mich auch ob es nicht eine linksammlung auch tun würde. denn es wird auf sovielen seiten im netz sowie auch in den zeitschriften mitlerweile ja hardware getestet die rauskommt, das ich mich frage, wie effektiv das hier wäre?

zumal die betreiber(mods/admins) hier ja mit sicherheit eh schon eine menge zu tun haben, wenn ich mir die ganzen news und foren so anseh.

Ich denke wenn es eine Art Vorlage, wie Green Mamba es schon sagte, gibt sollte es nicht so schwer sein, einen für andere Boardies brauchbaren Testbericht zu schreiben.

@Topic

Ich denke, dass ein Tred für Testbericht im Kaufberatungsforum gut aufgehoben ist.

Und wenn es ein solches Board gibt, werden warscheinlich auch öfters solche Testberichte kommen.

Wobei Vorlagen (wenn es evt. dann welche gäbe) sicher auch noch einiges dazu beitragen können :)

vielleicht könnte man die "vorlage" als download in einen "pinned" topic unterbringen die man offline ausfüllen kann und in einen thread als thumbnail oder einfach als text reinkopiert. zB. ne maske für word oder sowas?

Ja, quasi so ein gutes festes Testformular.

Wo man seine Produktbezeichnungen usw. eintragen kann.

Schön übersichtlich. :)

Ach, da fehlen wichtige Sachen wie:

CPU & Overclocking, Kühler, usw....! ^^ :daumen:

Jetzt sag ich schon zum 3. Mal :n8:! :D

edit:

Als ich meinen Beitrag schrieb stand der von KL0K noch nicht... :rolleyes:

Geht aber alles auf das gleiche hinaus...

Also ich fang mal mit Festplatten an. Die sind nämlich relativ einfach :D

Der Anfang wird immer gleich bleiben denke ich.
produkt (Marke, U/min, Format, Kapazität usw.)

- Verpackung

- Erster Eindruck

- Zubehör (genug Kabel, Schrauben evtl Extras?)

- Wie lief der Anschluß. Wurde die Platte korrekt (mit richitger Größe) erkannt. War sie als frabrikneu gekennzeichnet? Liegt eine gute Anleitung bzw. Handbuch dabei?

- Verarbeitung und Beschriftung (Sind z.B. die Jumperpositionen abzulesen)

- Lautstärke mit Beschreibung der Umgebungsvariablen, Verhältnisse zu anderen Komponenten und bei verschiedenen Arbeitsvorgängen (kopieren, installieren, Ruhezustand)

- Geschwindigkeit getestet mit Tools wie z.B. HDTach o.Ä.

- Schlussendlich vlt eine Rückmeldung wenn etwas wegen Produktmängeln beschädigt wird.

Tja wie gesagt bei HDD´s gibt es vlt nicht so viele sachen zu beachten wie z.B. bei Monitoren oder Grakas aber ich wollte gerne ienen Teil beitragen.
Die Idee an sich finde ich sehr gut . Ich finde Links zu externen, auf Seriösität geprüften Tests könnte zulässig sein. Die Sachen müßten dann auf jeden
Fall als Vorlage zu Verfügung stehen das sehe ich auch so.

MfG

Shadow86 schrieb:
Ach, da fehlen wichtige Sachen wie:

CPU & Overclocking, Kühler, usw....! ^^ :daumen:

ich weiß nich ob ich overclocking damit reinbringen würde, aber es ist ja nicht mein geld, was sich evtl in luft auflöst bei nem fehlschlag des testens :D somit, nur zu ;) :evillol:

Als ich meinen Beitrag schrieb stand der von KL0K noch nicht... :rolleyes:

Geht aber alles auf das gleiche hinaus...

sorry, hab auch n unruhigen schlaf :)

Zurück
Oben