Kaufberatung -> Testberichte

Also ich finde das eine sehr gute Idee mit den Unterforen Testbericht, weiß aber nicht in wiefern das vernümftig wäre das umzusetzen. Würde mich aber bereit erklären gleich von meiner Hardware ein paar kurze berichte zu posten, wenn es den soweit kommt.
 
Es muss dann aber auch klar sein, dass die Tester ihre Berichte selbst begründen können müssen. Die meiste Hardware dürfte mehrmals auf FB vertreten sein, und wenn ein User A den Bericht des Users B liest, dabei aber grobe Mängel feststellt, dann tragen die Mods keine Schuld daran. ;)

Auch müssen die Vorgaben eingehalten werden, um bei gleichen Produkten (beispielsweise Monitoren) auch stets gleiche Kriterien zu berücksichtigen. Aber was erzähl ich da, ihr würdet das schon schaukeln. :D
 
Also ich begrüße die Idee mit dem Unterforum, da ich auch gerne selbst meinen Senf abgebe. (insbesondere wenn was nicht funktioniert, siehe Sig ;) )

Von der Idee mit der Vorlage halte ich jedoch nicht viel.
Wenn man 25 Pflichtpunkte abklappern muss, die je nach Produkt auch in einer Kategorie evtl. vollkommen irrelevant sind (Verpackung kann vom Händler abhängig sein, oc bei 2 identischen Boards kann total abweichen.) mutiert das eher zu einem Pflichtprogramm.
Zudem kann vielleicht nicht jeder die Kompatibilität von Treiber xy mit PCI-Karte yz bei Board ab testen, weil vielfach die Vorraussetzungen vollkommen unterschiedlich sind.
Eine Vergleichbarkeit wie bei nem Roundup von 10 Produkten von einem Tester wird es bei Einzelreviews eh nicht geben.

Je nach Produkt bzw. Qualitätsniveau reichen oft auch 5 Zeilen aus, um eine vernünftige Bewertung abzugeben.
Wenn ich nen Scanner kauf, der 15 Minuten braucht um ne Seite zu Scannen und dabei noch massiv die Farben verfälscht, dann kann ich das schreiben und den Rest weglassen, weil der Rest dann eh schnuppe ist.
 
Nen kleines Formular auszufüllen wäre aber sicher auch kein Problem oder Schlumpf?

Auch wenn mir Unterforen ebenfalls zusagen würden finde ich die Formulareregel schon besser
um die Vergleichsmöglichkeit zu bieten. Die Formulare sollten natürlich nicht zu aufwendig und gut verständlich sein.
Das würde ich uns aber schon zutrauen zu organisieren.

MfG
 
Wenn man keine vernünftige Richtline hat, dann braucht man auch keinen Testbericht schreiben. Es muss nur für die verschiedenen Sachen eben auch ein darauf zurechtgeschnittenes Testszenario festgesetzt werden. Bestimmte Punkte müssen berücksichtigt werden, ansonsten brauch ich so einen Test gar nicht machen. Wenn jeder so testet wie er will, dann können wir die Sache gleich vergessen.
 
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann geht es doch darum, dass man für sowas ein Unterforum benutzt statt es in Kaufberatung und den "Problemforen" untergehen zu lassen und nicht darum ne vergleichbare Reviewdatenbank aufzubauen.

Nochmal: Es macht kaum Sinn die Sachen zu vereinheitlichen.
Was soll mann dann noch testen ?

Kompatibilität zu vergleichen macht dann keinen Sinn wenn der eine 6 PCI-Karten drin hat und der nächste nur ne popelige Netzwerkkarte, die auf jedem System läuft. Eine größere Auswahl an Komponenten (z.B. für Speichertests bei A64) werden die meisten auch nicht haben.

Benchmarks wären total hohl, auf nem I875-Board Board sind die Übertragungsraten von ner SATA-Platte sicherlich besser als auf nem alten KT333 Board mit Promise Irgendwas Chip.

Lautstärke kann man ohne professioneller Equipment eh nicht vernünftig vergleichen.

Da jeder Tester andere Maßstäbe anlegt wird dadurch höchstens alles verfälscht.
Oft merkt man hier z.B., dass die wenigsten ihre Hardware objektiv sehen, Fehlkäufe zugeben liegt den meisten nicht.

Vielleicht verwirrt der Begriff Testberichte auch, Erfahrungsberichte wäre wohl passender.
 
Also gewisse Inhalte sollten schon gegeben sein, damit diese nicht nachher immer erst erfragt werden müssen.
 
Richtlinien müssen sein. Wenn die SATA-Bandbreite auf Board X besser ist als auf Board Y - wieso sollte das nicht erwähnt werden? Wenn sich jemand gerade für seine schnellen Platten ein Board sucht, dann ist das gerade der Knackpunkt. Nicht jeder will nur OC-Möglichkeiten in Massen.

Kompabilität ist doch auch kein Problem. Wenn ich halt feststelle, dass das gekaufte Micro-ATX-Board nun gerade nicht mit meiner TV-Karte zusammenarbeitet, wieso sollte kein Hinweis für alle anderen Besitzer dieser Karte hinterlassen werden? Nur, weil das die einzige Karte ist, die ich besitze?

Ich erstelle den Bericht mit den Mitteln, die ich habe. Wenn da keine Probleme auftreten, ist es doch okay. Keiner verlangt, dass folglich generell keine Probleme auftreten.

Ohne gewisse Richtlinien würden wir hier mal die Benchmarks haben, dort mal andere, dann wird hier auf Ausstattung eingegangen, bei anderen Produkten der gleichen Art wird das weg gelassen. Dann kann man sich sowas sparen. Denn was bringt es mir, wenn ich mir zwei Boards heraussuche, bei beiden zwar Geschwindigkeitswerte einsehen kann, zur ausstattung aber kein Ton gesagt wurde?
 
Man könnte ja vielleicht ein Formular erstellen, dass dann die Foren-Beiträge automatisch erstellt!? :)
 
In dem fromular solte natürlich auch die Testumgebung kurz genannt sein. Wegen dem X ist auf Y schneller als X auf Z.
 
Und dann für jede Hardware (tippe mal auf 25 Kategorien) dann ein eigenes Formular erstellen und in jede Kategorie kommen dann 2 Artikel ? :rolleyes:

Imo macht ein guter Schreibstiel bei nem Review mehr aus als die Menge der benutzen Schwanzvergleichsprogramme. Und der geht 100% verloren wenn du das auch noch in ein Standard-Formular packen musst.

Wollt ihr ne Benchmarkdatenbank oder ein Forum für Reviews ? :rolleyes:
 
Ich weiß nicht durch das Formular wird doch gerade das verhindert da man Vorgaben hat was man mindestens zu schreiben hat.
Wenn dann noch ein paar Benchmarks zur Untermauerung beiliegen OK warum nicht. Ob dafür nun ein Extra Forum oder nicht wäre mir recht egal.
Vlt ein Forum "Reviews" und gut, Vorgaben für dien Inhalt und die Überschrift und schon ist fertig.

Wegen dem Stil das Formular soll nur dem Mindestinhalt angeben. Wenn man jeden Punkt des Formulars wunderschön umschreiben will
und es ausführlicher als andere machem möchte kann man das doch, wenn aber nicht kann man trtzdem relativ schnell und einfach
eine kurze Übersicht über das Produkt abgeben. Denke ich :)

MfG
 
Also es wird definitiv kein Formular geben, aber dafür Richtlinien. Und die müssen geschrieben werden. ;)
Ein Review besteht auch nicht nur aus Benchmarks, es gibt ja auch noch andere Werte die wichtig sind. Sicher sind Benchmarks auch nicht unwichtig, sollten aber wohl kaum den Kern des Berichtes darstellen.
 
PerfectGPU-Datenbank à la Hardwareluxx

Tagsen,

da sich auch hier im Forum die persönlichen [Erfahrungsberichte] in Form von eigens erstellten Reviews über die eigene neue Grafikkarte o.ä. häufen, wollte ich mal anregen, hier auf FB eine Sparte für diese Reviews nach dem Vorbild von Hardwareluxx anzulegen.
Hier kann dann der geneigte Boardie im semiprofessionellen Stile seine Erfahrungen in einem einheitlichen Schema kredenzen.

Hardwareluxx schrieb:
Wir haben diese Datenbank auch erstellt, um unseren Lesern und Community-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, zusätzlich zu unseren eigenen Artikeln an dieser Stelle eine eigene Einschätzung über die erworbenen Grafikkarten zu geben. Es können hier Erfahrungen - sowohl positive wie auch negative - zur Zuverlässigkeit, Stabilität, Performance und sonstigen Eigenschaften der Grafikkarten gegeben werden.

Lesen kann dabei jeder, wer einen Beitrag erstellen möchte, muß jedoch in unserem Forum registriert sein. Dies kann man über "Ein Review schreiben" in der Detailansicht einer jeden Grafikkarte. Ein neues Produkt erstellen, welches noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, kann man über "Ein Produkt hochladen". Das Produkt ist dann noch nicht sichtbar, sondern wird erst von uns freigeschaltet. Sollte eine neue Grafikkarte auf den Markt kommen, der Link jedoch noch fehlen, dann würden wir uns über eine Message in diesem Thread freuen, wenn man das Board nicht selber eintragen möchte.
 
Re: PerfectGPU-Datenbank à la Hardwareluxx

Da wir eine sehr ähnliche Diskussion in die gleiche Richtung erst vor 3 Monaten geführt haben, hab ich deinen Vorschlag mal da hinein gepackt. Offensichtlich war das letzte mal das Interesse irgendwie im Sand verlaufen, als es daran ging Richtlinien für die verschiedenen Hardware-Kategorien zu erstellen. :freak:

Daher bin ich zunächst dazu übergegangen die entspr. Threads mit dem Präfix [Erfahrungsbericht] zu kennzeichnen im Topic. So kann man schnell alle Erfahrungsberichte mittels der Suchfunktion (Suchen nach Topic) finden.

Zudem hab ich zumindest im Grafikkarten-Bereich einen Thread mit entspr. Links zusammengestellt.
 
Re: PerfectGPU-Datenbank à la Hardwareluxx

Green Mamba schrieb:
Da wir eine sehr ähnliche Diskussion in die gleiche Richtung erst vor 3 Monaten geführt haben, hab ich deinen Vorschlag mal da hinein gepackt. Offensichtlich war das letzte mal das Interesse irgendwie im Sand verlaufen, als es daran ging Richtlinien für die verschiedenen Hardware-Kategorien zu erstellen. :freak:

Daher bin ich zunächst dazu übergegangen die entspr. Threads mit dem Präfix [Erfahrungsbericht] zu kennzeichnen im Topic. So kann man schnell alle Erfahrungsberichte mittels der Suchfunktion (Suchen nach Topic) finden.

Zudem hab ich zumindest im Grafikkarten-Bereich einen Thread mit entspr. Links zusammengestellt.
Hier hab ich noch nen Link für die Sammlung: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-gigabyte-6800-non-gt-mit-heatpipe.110114/
 
Wie nicht anders zu erwarten war hatten bereits andere lange vor mir die Idee, ein solches Unterforum einzurichten. Nun, dann will ich mich auch noch mal für ein solches Unterforum stark machen.

Muß es denn ein Unterforum seib, in dem die Testberichte mit vollwertigen CB-Reviews mithalten können? Bei PRAD gibt es seit eh und je ein großes Unterforum für Meinungsberichte und es funktioniert auch ohne viele Reglementierungen basierend auf dem gesunden Menschenverstand der Verfasser, die meist sehr gut wissen, welche Informationen nicht fehlen dürfen.. Falls für jemanden Fragen offen bleiben, werden die im jeweiligen Thread eben an den Verfasser gestellt und meist auch beantwortet.

Warum sollte dies hier nicht auch so funktionieren? Sicher, einige Angaben dürfen nicht fehlen und sicherlich müßte hier mehr reglementiert werden, da wir hier ja nicht nur von TFTs reden, aber daran sollte es doch nicht scheitern dürfen oder? Nehmen wir beispielsweise einen Testbericht für ein Meinboard. Was gehört hinein?

- Preis und Bezugsquelle
- Lieferumfang
- Ausstattung
- Verarbeitung und qualitative Anmutung
- Installation
- einige Benchmarks (man kann ja ganz klar vorschreiben, welches Tool mit welchen Settings eingesetzt werden soll)
- wie schlägt es sich im Alltag (bspw. BIOS-Update usw.)
- Fazit mit Pro und Contra

Die qualitative Aussagekraft erreicht man nach diesem PRADschen Vorbild vor allem über die Masse der Reviews. Wenn bspw. 10 Leute sagen, das TFT XY absolut spieletauglich ist, dann wird das wohl so sein auch ohne Messungen und Benchmarks. Das System krankt natürlich immer mehr, je weniger ein Produkt verbreitet ist. Bei der Größe von FB sollte dieser Effekt aber minimal sein.

Platzieren würde ich dieses Unterforum zwischen Kaufberatung und Markplatz. Die Aufsplittung der weiteren Unterforen würde ich ähnlich wie im Kaufberatungsforum einrichten. Natürlich müssen diese Unterforen weiter aufgesplittet werden. Ein Unteforum "TFTs" sollte ggf. nach panelgrößen augeteilt werden. Alterntiv könnte man Präfixefür die Threadtitel einführen (bspw. "[TFT 17''] Acer AL1731M" ).

Es wäre sicherlich eine ganze Menge Arbeit, ein solches Unterforum einzurichten, aber ich denke, es würde das Forum abrunden. Und wenn sich einige Mitstreiter fänden, die bereit wären, die Arbeit in einem kleinen Team aufzunehmen, dann wäre ich mit dabei!
 
Eigenes Forum für Previews (Userberichte)

Hallo!

Man könnte doch eigentlich ein eigenes Forum für Previews, Userberichte Tuts usw. machen.


Das wär doch sehr viel einfacher, als irgendwo zu posten, ohne das man da nun ein konkretes Forum hat.
 
Re: Eigenes Forum für Previews (Userberichte)

Das währ doch mal geil wenn man jetzt berichte sucht dauert es meist sehr lange so hat man alles in einen forum beisamen !

*@devil55zustimm*
 
Re: Eigenes Forum für Previews (Userberichte)

Hmm...gute Idee. :daumen:

Wäre auf jedenfall dafür. ;)
 
Zurück
Oben