[Kaufberatung] Tipps für neuen Gaming PC

Shadow Dragon

Cadet 3rd Year
Ich habe vor einigen Jahren einen fertigen PC gekauft und habe immer noch keine allzu große Ahnung von PC Komponenten und Zusammenbau. Ich war damit größtenteils recht zufrieden, bin mir aber sicher das ich für den Preis auch deutlich mehr hätte bekommen können, zumindest mittlerweile.
Jetzt also, möchte ich mir Fachmännische Hilfe holen ohne unwissend etwas auszusuchen.

1. Preisspanne?
Etwas um die 1000€. Es können auch 200€ mehr oder weniger sein je nach dem was meine Wunschvorstellungen nun kosten.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- zumindest 3 Jahre (durchaus auch etwas mehr)
- Ich habe keine große Ahnung vom PC Zusammenbau, aber ich denke es kann nicht schaden sich die Möglichkeit zur Aufrüstung offenzuhalten soweit das Möglich ist

3. Verwendungszweck?
- In erster Linie Games, Filme schauen

3.1. Spiele
- 1920x1080 für die meisten Spiele, aber da ich auch gerne etwas mehr aus dem "Retro" Bereich spiele sind es gerne auch mal 1280x1024
- Zumindest mittlere Qualität, wenn möglich mehr
- Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele wie bspw. Paradox Games, Total War, Civ 4 - 6 und Colonization, Anno 1404 und 2070

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja ich habe noch meinen alten bzw jetzigen PC. Nur wie erwähnt habe ich keine Ahnung davon, würde aber die Daten gerne nachreichen, wenn mir jemand sagt wo ich sie nachsehen kann.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich davon noch etwas mitnehmen möchte. Abgesehen von den darauf liegenden Daten. Soweit das eben möglich ist diese zu migrieren.
Monitor, Maus und alle restliche Peripherie möchte ich weiter verwenden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Meine Internetleitung ist ziemlich schlecht (Downloadrate von maximal 400kb/s), deswegen versuche ich es so oft wie möglich zu vermeiden größere Spiele und sonstiges herunterzuladen sondern sie als Retail zu erwerben. Das ist naürlich nicht immer möglich und so habe ich auf meinen jetzigen PC eine Menge Daten die ich neu downloaden müsste. Es wäre super, wenn ich diese ggfs behalten könnte (jetzige Festplatte vielleicht mit in neuen PC einbauen?).

Mein momentaner PC ist hin und wieder relativ laut, dass sollte beim neuen möglichst nicht mehr vorkommen.

Als Festplatte würde ich eine SSD bevorzugen mit zumindest 1 TB

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wie gesagt ich habe keine große Ahnung vom zusammenbauen, würde das also lieber einem Fachmann überlassen und eben etwas draufzahlen.

Ich würde gerne über Mindfactory bestellen (wirkt sehr praktikabel) und würde fragen, ob das empfehlenswert ist oder ich mich lieber an jemanden anders wenden sollte.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf ^^

die einfachste lösung herauszufinden was genau in deinem aktuellen pc verbaut ist, wäre das gehäuse zu öffnen und zu schauen was auf den komponenten steht. (im zweifel hilft es vermutlich auch, wenn du uns einfach ein paar bilder hochlädst.)
insbesondere bei der cpu wirst du nicht sehen können welche verbaut ist, ohne dafür den kühler abbauen zu müssen, aber die kannst du dir auch ohne extra software einfach im os anzeigen lassen. (zb. bei meinem windows 7 pc auf "arbeitsplatz" und dann oben auf "systemeigenschaften".)

die "ideale Gaming PC" Wunschliste ist Top: https://geizhals.de/?cat=WL-688598

die Crucial SSD tauschst du gegen eine Samsung https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html?hloc=at&hloc=de damit du 1 TB hast (ich würde aber ggf. lieber die Crucial behalten und als "Datengrab" eine normale 1-2TB HDD nehmen.

Mindfactory kann ich empfehlen - falls du niemand im Umfeld mit "Ahnung" hast, bieten Sie dir auch einen Zusammenbau Service.

Mit einem Tool wie Sandra Sisoft (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sisoftware-sandra-lite/) kannst du deine Hardware "auslesen"

Falls es dir zu teuer ist könntest du die GPU z.B. noch gegen sowas tauschen: http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-...k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=at&hloc=de

Letzter Edit :): Bzgl. Lautstärke -> das Gehäuse ist schallgedämmt, bzgl. alte Festplatte einbauen -> sollte kein Problem sein (je nach Alter des Alt-PC)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gestern wohl schlafen gegangen ohne noch mal nach Antworten gesehen zu haben, hätte nämlich nicht so schnell mit so vielen guten Gerechnet :D

Diese Liste des idealen Gaming Pcs für 1000€ sagt mir natürlich nicht viel ^^
Aber würde ich diese schlicht bei Mindstorm in den Warenkorb eintippen mit der einen oder anderen von euch empfohlenen Modifikation und hätte sodann alles was ich brauche?
(Ja der totale PC Noob lässt Grüßen^^)

Habe mir empfohlenes Programm heruntergeladen und mal laufen lassen. Das sind sie Daten:
(Entschuldigt das ich einfach mal alles poste, da ich mir nicht sonderlich sicher bin was wichtig ist und was nicht)

System
Modell : Hyrican B85M-G ASUS MB
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASUS B85M-G
System BIOS : AMI (OEM) 0703 10/30/2013
Intel vPro : 9.00.02.1345
Gesamtspeicher : 16GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz (4C 3.79GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.6GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Nanya M2F8G64CB8HC5N-DI 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul : Nanya M2F8G64CB8HC5N-DI 8GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Monitor : Samsung S24B350
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 (8CU 1536SP SM5.0 1GHz/1.22GHz, 512kB L2, 2GB 7GHz 256-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 770 (1536SP 8C 1GHz/1.22GHz, 512kB L2, 2GB 7GHz 256-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 770 (1536SP 8C 1GHz/1.22GHz, 128kB L2, 2GB 7GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 770 (1536SP 8C 1GHz/1.22GHz, 512kB L2, 2GB 7GHz 256-bit)
OpenGL Prozessor : GeForce GTX 770/PCIe/SSE2 (2GB)

Physische Speichergeräte
Seagate ST1000DX001-1CM162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:)
ASUS DRW-24F1ST a (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)

Logischer Speichergeräte
Windows (C:) : 916GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000DX001-1CM162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Windows RE tools : 300MB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000DX001-1CM162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Recovery image : 14GB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST1000DX001-1CM162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ ASUS DRW-24F1ST a (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS Lynx Point LPC Controller
Audio Gerät : ASUS Lynx Point HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : ASUS GK104 HDMI Audio Controller
Audio Codec : nVidia GeForce 6800 Ultra [NV40.0]
Laufwerkscontroller : ASUS Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : ASUS Lynx Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : ASUS Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : ASUS Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : TAP-Windows Adapter V9 (Ethernet)
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)
Netzwerkadapter : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (Ethernet, 1Gbps)
Drahtlosadapter : 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.14393
Kompatibel mit Plattform : x64

Dein PC ist mMn nicht reif für die Tonne. Mit einer SSD & neuer GPU wärst du wieder recht gut dabei. Es wäre allerdings wichtig zu wissen, welches Gehäuse und welche PSU du da GENAU hast. Sollte dieser Fertig-PC keine genaue Bezeichnung haben, mach bitte ein Foto vom Typenschild der PSU und vom Gehäuse und lade die Fotos hier hoch.

Was nun den angesprochenen Lärm betrifft: am Besten, du öffnest den PC und horchst, wo der Lärm herkommt. Ich tippe auf GPU und PSU.

Das klingt gut

Ich hoffe die angehängten Bilder geben die richtigen Infos :)

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    1 MB · Aufrufe: 180
  • 003.jpg
    003.jpg
    868,2 KB · Aufrufe: 165
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • 001.jpg
    001.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
Leider konnte ich dein Model im Internet nicht finden und du müsstest mal das Seitenteil abnehmen und ein Foto vom Netzteiltypen Schild machen.
Das eine 770gtx damit versorgt wird ist schon mal gut, aber trotzdem sieht man nicht die Qualität des Netzteils.

Leider nein; bitte das Typenschild der PSU fotografieren und nachmessen, wie viel Platz für die GPU zur Verfügung steht.

Ist zwar nicht ganz so gut, aber sollte klappen, falls nicht ein neues kaufen.
Jetzt fehlen noch die Innenmaße des Gehäuses, wegen einer neuen G.k.(ab dem Pcie Steckplatz messen wo die G.k. drinnen steckt bis zur Gehäusewand die du abgenommen hast und wie lang die G.k. sein darf).

Zuletzt bearbeitet:
Moment, Moment, vergesst bitte nicht mein totales Unwissen. G.k.? Was genau ist das? Wo ist besagter Steckplatz? Bzw woran erkenne ich ihn?

G.k.=Grafikkarte und die G.k. steckt doch in einem Slot und ab da an messen, wegen der Tiefe.

Alsooo, ich hoffe ich hab richtig gemessen (sicherheitshalber hab ich einfach mal alles mögliche gemessen).

Vom äußersten Rand der Grafikkarte (ich nehme an das ist der große Klotz auf dem groß ASUS DirectCU II steht und unten zwei Ventilatoren sind) sind es etwa 5cm bis zur äußeren Hülle.
Von da an wo ich sie eingesteckt ist (ich habe vom Blech aus gemessen, da ich sie nicht einfach ausstecken wollte) sind es etwa 6,5cm. Vom eigentlichen Steckplatz also vlt. 6cm(?).
Vom Steckplatz aus sind etwas mehr als 27cm Platz.
Und die Grafikkarte selbst ist ziemlich genau 24cm lang.

Entschuldigt bitte erneut meine Unwissenheit über die ganze Thematik, ich hoffe ihr erweist mir die Ehre Geduld mit mir zu haben :)

Also die Maximale Länge ist 27cm und dann stößt du an den Festplattenkäfig oder vorderes Gehäuse.
Mit der Tiefe habe ich es nicht ganz verstanden, sind es dann insgesamt 17,5 cm?
Vom Slot aus messen (Mainboard) bis zur Gehäusewand, die du abgenommen hast.

17,5 cm wäre ja eine gewaltige Hülle. Ich habe nicht direkt vom Slot aus messen können, weil darüber ja die Grafikkarte ist und ich diese nicht ausstecken wollte. Deswegen habe ich einmal von der Grafikkarte an sich bis zur Gehäusewand gemessen (5cm) und vom Blech der Einfassung des Slots gemessen (6,5cm). Ich hoffe das war verständlicher :)

Achso, also isgesamt ~11,5cm.

Ist es diese Karte?
Falls ja, ist sie 132mm Breit.

https://www.heise.de/preisvergleich/asus-geforce-gtx-770-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

Hier gibt es Benchmarks von Grafikkarten und Spielen, aber bei deinem Budge her würde ich zu einer 1070gtx tendieren.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Wie viel platz (Slots) hast du nach unten hin Platz für die G.k.
Vom Mainboard her müßten 2 Slot Grafikkarten passen, falls nicht noch etwas da eingebaut wurde.

https://www.amazon.de/B85M-G-Mainboard-Sockel-micro-ATX-Speicher/dp/B00E5QLLEY

Am besten ein Bild machen.

Du wolltest ja auch dein Pc etwas leiser haben, oder?
Kannst du raus hören welche Komponenten laut sind?

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20170114_174250.jpg

Oh entschuldige, habe nicht gesehen das du editiert hast.
Joa, dass dürfte sie sein.
Ja darunter ist noch Platz, wenn ich das recht gesehen habe.

Ich bin mir nicht wirklich nicht sicher was die Lautstärke verursacht, es ist ja auch nicht immer so meistens hört man kaum etwas. Ich denke, dass ich damit leben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du die Länge nochmal messen, weil die du eingebaut hast ist 27cm lang

Kann sein das diese passt, die hat eine länge von 28cm.

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html?hloc=at&hloc=de

Hier wird sie auch Empfohlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei dieser bin ich mir unsicher, wegen Tripple Slot, könnte eng werden von den kleinen Kabeln und vom Sata Kabel her.

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html

Ich würde auf Nummer sicher gehen und die KFA2 kaufen, dann hast du Geld gespart aber nur die Normalen 2 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die verbaute ist 24 cm lang, aber es ist ca 27 - 28 cm Platz.

Soll ich vlt noch mal ein Bild machen damit du nachsehen kannst ob auch für die teurere Platz wäre?

Zurück
Oben