Kaufberatung TV bis 400€

Selphiron

Ensign
Guten Tag allerseits,

ich brauche einen neuen Fernseher für den alltäglichen Gebrauch (ein wenig Netflix, ein wenig Konsolen und vielleicht auch etwas Fernsehen). Ich werde aber nicht allzu viel Zeit damit verbringen, sodass mein Budget dafür begrenzt ist (bis ca. 400€).

Es gibt zwei Angebote zwischen ich mich nicht entscheiden kann:
Philips 50PUS6504/12 50 Zoll
Samsung UE50NU7099UXZG

beide kosten 380€. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr mir gar einen anderen Fernseher in der Preisklasse bis 400€ empfehlen?
Ich kenne mich bezüglich Fernsehern sehr wenig aus. Der letzte Fernseher, den ich gekauft habe ist über 10 Jahre alt (ein Samsung 32" 1080p LED-Fernseher).

Vielen Dank!

Wie gross soll das Teil denn sein? Sind die 50" gewünscht, ginge es auch kleiner oder willst du sogar grösser?

Gross aber günstig = in der Regel ein eher schlechtes Panel.
Kleiner im gleichen Preisrahmen = kann ein besseres Bild bedeuten.

Der Phillips hat wohl nicht so viele Apps aber 3 HDMI anstatt 2 wie der Samsung.

Aufgrund des Betriebssystem würde ich Samsung wählen, 2 HDMI wären mir Persönlich aber zu wenig. 3 Sollten es schon sein.

Du könntest ja noch mal beschreiben was du dir noch so vorstellst. Hast du z.B. einen Receiver, Playstation, eventuell PC oder Blu Ray Player würdest du mit dem Samsung schon an die grenze stoßen.

Was ich auf jeden Fall nicht holen würde ist LG, erst bei nem Kumpel neuen fürs Wohnzimmer (LG) alten (Sony) ins Schlafzimmer. Am ende wurde dann der Sony immer noch gut benutzt, während der LG schon langsam den Geist aufgibt (Tasten auf Fernbedienung reagieren nicht richtig, dunkler Punkt im Bild (Hintergrundbeleuchtung teilweise defekt). Der Sony wird wohl allen anschein noch länger durchhalten als der "Neue" TV. Der LG ist 5 Jahre, der Sony 10.

Gerade LG baut fast nur noch OLED und wenn was einbrennt wehren die sich auch noch Garantie zu gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selphiron
Danke für die Antwort! Vermutlich werde ich einen Receiver und vielleicht irgendwann auch eine Playstation anschließen. Braucht man heutzutage für den Empfang von normalen Sendern zusätzlich irgendwelche Geräte? Falls nicht, scheinen mir ja 2 HDMI Anschlüsse zu reichen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wie gross soll das Teil denn sein? Sind die 50" gewünscht, ginge es auch kleiner oder willst du sogar grösser?

Gross aber günstig = in der Regel ein eher schlechtes Panel.
Kleiner im gleichen Preisrahmen = kann ein besseres Bild bedeuten.
Es ginge auch kleiner, aber mehr als 50" sollten es nicht sein. Wenn es in der Preisklasse ein kleineres aber wesentlich besseres Modell gibt, würde ich auch gerne dazu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim örtlichen MM oder Saturn ein paar TVs anschauen und kucken wie man die Bildqualität findet.

In der 400€ Preisklasse gibt es nicht allzu große Unterschiede, da gibt es kein besseres Bild wenn man eine Nummer kleiner nimmt oder nicht. Das sind alles Einstiegsklassgeräte, da gibt es keine Mittelklasse oder Geheimtipp

Jenach dem welche Panelart man bevorzugt VA oder IPS kann man das ganze noch einwenig eingrenzen
(VA= guter Schwarzwert, schlechte Blickwinkelabhängigkeit -- IPS = schlechter Schwarzwert, gute Blickwinkelanhängigkeit).

Samsung hat noch immer ein recht ordentliches Bild, aber die Verarbeitungsqualität hat krass nachgelassen.
Aktuell kaufen würde ich eigentlich nur Sony oder Philips, im Niedrigpreissegment zusätzlich noch Hisense wenn man wirklich kaum Ansprüche hat.

Sony gibts mit deinen Anforderungen nichts passendes, aber die Suche nach noch den Philips 6503 zu Tage gefördert. Der ist eigentlich der Zwilling von jenem den du bereits herausgesucht hattest und scheint mir eigentlich keine schlechte Wahl zu sein.

Der Gang zu MM oder Saturn ist nicht per se eine dumme Idee, aber:
Die Fernseher dort sind oftmals richtig beschissen kalibriert, die Farbwiedergabe und Bildschärfe passt also in den meisten Fällen überhaupt nicht. Zudem weigern sich viele auch, dass man selbstmitgebrachtes Material auf einem USB Stick/einer BluRay abspielen darf um zu testen, ob einem das Resultat gefällt.

Zurück
Oben